Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

01.04.2014 um 22:38
@Scox

Ich bezweifle mal stark das TTIP geheim bleiben wird, dafür qualmt es schon zu sehr. Es wird wohl, hoffentlich den Weg von ACTA gehen. Zumindest hat Obama ja signalisiert das in Sachen Verbraucherrechte die EU-Richtlinien nicht angefasst werden. Im gegenzug hat Mutti ja das Fracking wieder ins rollen gebracht, ein geben und nehmen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Du willst das Käfigschloss öffnen, hast aber den Schlüssel verschluckt. Wie kommst du an den Schlüssel? Du verstehst schon...
Ich schneide mir den Bauch auf und gebe den Schlüssel meinen Kindern, eigentlich ein Merkmal von Revolutionen. Zugegeben ich bin noch längst nicht an diesen Punkt angelangt, ich bin wohl auch hier der europafreundlichste. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

01.04.2014 um 22:52
@TheDarnas
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Ich bezweifle mal stark das TTIP geheim bleiben wird, dafür qualmt es schon zu sehr. Es wird wohl, hoffentlich den Weg von ACTA gehen.
Da bin ich ganz bei dir. Auch, wenn Amerika mit dem Ukraine-Konflikt ein Ass im Ärmel hat, um das TTIP als alternativlos zu begründen. Und bisher geht ihnen die EU-Kommission auf den Leim, zumindest offiziell.
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb: Zumindest hat Obama ja signalisiert das in Sachen Verbraucherrechte die EU-Richtlinien nicht angefasst werden. Im gegenzug hat Mutti ja das Fracking wieder ins rollen gebracht, ein geben und nehmen.
Was der so signalisiert... Auf den Verhandlungen sind keine Verbraucherschutzorgas, keine Umweltbehörden etc. Da hängen nur Lobbyisten von Konzernen rum, von Banken und Vertreter der Ideenfabrik CFR: http://www.asktheeu.org/en/request/473/response/2049/attach/4/List%20of%20meetings%20with%20stakeholders.pdf

Vermutlich wissen wir dann auch, auf wessen Mist das TTIP gewachsen ist. Das CFR steht sicherlich nicht aus Zufall auf der Liste.

Zu der Äußerung von Mutti kann man nur sagen, dass Goldman Sachs und Exxon ihr wahrscheinlich eingeimpft haben, dass das ja nur die deutsche Wirtschaft belebte und ganz gut wäre für das Land. :D ;)
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Ich schneide mir den Bauch auf und gebe den Schlüssel meinen Kindern, eigentlich ein Merkmal von Revolutionen.
Von Kindern, die mit im Käfig sitzen, war nie die Rede. ;)
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Zugegeben ich bin noch längst nicht an diesen Punkt angelangt, ich bin wohl auch hier der europafreundlichste. ;)
Du, ich bin auch europafreundlich. Was hier abgezogen wird, hat aber mit einem freiheitlichen Europa nix mehr am Hut.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

01.04.2014 um 23:05
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Von Kindern, die mit im Käfig sitzen, war nie die Rede.
Ich ging einfach mal davon aus der Käfig soll das System sein und da ist ja niemand außen vor.
Zitat von ScoxScox schrieb:Was hier abgezogen wird, hat aber mit einem freiheitlichen Europa nix mehr am Hut.
Ganz klar 100%tig. Wenn sich Europa als Gemeinschaft der Werte deffiniert darf es soetwas nicht zulassen.

Es fehlt einfach ein starkes europäisches Parlament, das dem jetzigen alleinig verhandelnden Kommissar das Mistrauen auspricht.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

01.04.2014 um 23:08
@TheDarnas
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Ich ging einfach mal davon aus der Käfig soll das System sein und da ist ja niemand außen vor.
Right, und du vertrittst die Bevölkerung. ;) Sonst wär die Metapher ja sinnlos gewesen. ;)
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Ganz klar 100%tig. Wenn sich Europa als Gemeinschaft der Werte deffiniert darf es soetwas nicht zulassen.
Die Klagen gegen den ESM wurden auch abgeschmettert. Da würde mich der Durchwink vom TTIP nich mehr wundern. :D


melden
1x zitiertmelden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

12.04.2014 um 03:22
Zitat von MysteraMystera schrieb:So mal ein Filmchen :)
Links zum Film:

https://www.attac.de/ttip-stoppen

https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen (Archiv-Version vom 24.02.2014)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

01.05.2014 um 17:28
Interessanterweise will Handeskommissar Karel de Gucht vor dem europäischen Gerichtshof durchdrücken das die einzelnen Parlamente der Länder von der Entscheidung des TTiP ausgeschlossen werden und somit die Gefahr das es nciht durchkommt eingrenzen.
Nach/Bei einer so geheimen Verhandlung auch noch die Nationen auszuschliessen lässt mich nichts Gutes erwarten.
http://www.taz.de/EU-Kommissar-will-TTIP-durchdruecken/!137588/


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

01.05.2014 um 20:04
Die EU-Kommission agiert fast nie im Sinne Europas, das sind großteils bestochene, eingeschüchterte, erpresste und gehirngewaschene Bürokraten, nicht selten auf nationaler Ebene längst ausrangierte Versager und Vollpfosten wie etwa Barroso.

Europa braucht das Abkommen schlichtweg nicht, deshalb bringt es auch nichts, irgendwelche Kompromisse einzugehen. Man sollte nicht wegen 100.000 Jobs Europas Eigenständigkeit und kulturelle Überlegenheit noch mehr ruinieren. Bei einer europäischen Bevölkerung von ca. 500 Mio. schafft man durch intelligentere EU-Politik deutlich mehr Arbeitsplätze, ohne seine Seele zu verkaufen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2014 um 22:31
http://www.sueddeutsche.de/politik/transatlantisches-freihandelsabkommen-ttip-sieg-ueber-das-gesetz-1.1948221
"Was hat das Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa mit der Amputation der Ukraine zu tun? Der im Abkommen geregelte Investitionsschutz bedeutet Politik nach Wunsch der Wirtschaft, er entstellt das Recht und hebelt die Demokratie aus... "

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geplantes-freihandelsabkommen-ttip-eu-parlament-winkt-sonderrechte-fuer-grosskonzerne-durch-1.1947133
"EU-Parlament winkt Sonderrechte für Großkonzerne durch "

Wer jetzt noch CDU/CSU oder die SPD wählt, dem ist Demokratie anscheinend vollkommen gleichgültig.
Unfassbar was für eine Korruption in dieser EU immer wieder zutage kommt. Wenn das so weitergeht werden wir in Sachen Korruption auch Russland und Ukraine locker übertrumpfen!

Diese EU-Parlamentarier und EU-Kommissare stecken alle im Korruptionssumpf,
verfügen über Sonderrechte etc. und zerstören unsere Demokratie!


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2014 um 22:45
Wo wir bei den tollen Versprechen von den Amerikanern sind:

Beim Freihandelkommen zwischen den USA und Mexiko wurden den Mexikanern auch vieles Versprochen. Jetzt wird der Markt dort von industriellen Billig Mais aus den Staaten überflutet und viele Bauern gehen pleite. Nur um einer der Folgen zu nennen.


Erinnert mich an tolle Privatisierungsbeispiele in GB (Trinkwasser oder Eisenbahn). Große Versprechen, schreckliche Folgen. Bei so etwas ist nicht mehr zu spaßen.


Von diesen gruseligen Schiedsgerichten für Großkonzerne um Staaten zu verklagen will ich gar nicht erst anfangen.

TTIP wird wohl erst Anfang nächstes Jahr durchgebracht. Vielleicht bewirkt die Kritik etwas. Ich denke es wird kommen. Aber hoffentlich in abgeschwächter Form.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.05.2014 um 00:47
Grade im TV was gehört von wegen amerikanischen Blockbustern die deutsche Filme verdrängen xD

Also mag ja sein, dass es einiges an angebrachter Kritik gibt, aber sowas ist doch Blödsinn. Wenn die Deutschen nicht in der Lage sind Content zu produzieren, denn die Leute sehen wollen, dann haben sie Pech gehabt.
Protektionismus hat in einer globalisierten Welt nichts zu suchen.

Ich verstehe nicht wieso immer so endlos diskutiert wird bei uns.
Wir haben unsere Gesetze und damit is gut.
Wenn die ihre Ware hier anbieten wollen, dann können sie das, sie müssen es nur angemessen deklarieren, damit die Kunden wissen was sie kaufen.
Fracken dürfen die hier genauso wenig wie einheimische Unternehmen.
Wenn die Deutschen Angst haben, dass ihre Filme von amerikanischen Werken verdrängt haben, dann sollen sie gefällt mehr deutsche Filme gucken.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.05.2014 um 01:06
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:rade im TV was gehört von wegen amerikanischen Blockbustern die deutsche Filme verdrängen xD

Also mag ja sein, dass es einiges an angebrachter Kritik gibt, aber sowas ist doch Blödsinn. Wenn die Deutschen nicht in der Lage sind Content zu produzieren, denn die Leute sehen wollen, dann haben sie Pech gehabt.
Sie WÄREN in der Lage, aber sag das mal dem parasitären Schutzgeldverein GEZ! Was die am Jahresende an Etat zusammenscheffeln, spottet jeder fucking Beschreibung. Von dem Berg an Patte könnten die Blockbuster fabrizieren, die alle anderen europäischen Filme in die Versenkung zwängen und sich locker-flockig mit Holly the wood messen. Nur verschwindet das Geld leider in Schwarzen Löchern der Öffentlich Verächtlichen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich verstehe nicht wieso immer so endlos diskutiert wird bei uns.
Wir haben unsere Gesetze und damit is gut.
Wenn die ihre Ware hier anbieten wollen, dann können sie das, sie müssen es nur angemessen deklarieren, damit die Kunden wissen was sie kaufen.
Und das denkste, würde noch so laufen, wenn das TTIP hier durchkäme? Da wird nix mehr deklariert, Standards werden gesenkt und jegliches Gesetz wäre anfechtbar, wenn es gewinnhemmend wirkt. Auf jeder Ebene übrigens...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Fracken dürfen die hier genauso wenig wie einheimische Unternehmen.
NOCH. Was sich mit dem TTIP ändern könnte.


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.05.2014 um 01:11
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Grade im TV was gehört von wegen amerikanischen Blockbustern die deutsche Filme verdrängen xD
hm sicher das es nicht um den französischen film ging?
die sind sauer da ttip die subventionierung der typisch französischen kunstfilme verbieten würde...


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.05.2014 um 01:28
@25h.nox
Die ham doch jetzt Lars von Trier der ihnen ihre Kunstpornos dreht.

@Scox
Deswegen sage ich ja, dass wir nichts ändern müssen, da unsere Gesetze schon alles regeln.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.05.2014 um 01:37
@1.21Gigawatt

Ähm, nee, unsere Gesetze würden dann schon angepasst werden. ;) Wir müssen doch mit unserem Partnerland U-Ass-A auf einer Wellenlänge funken, da können unsere EU-Standards und Gesetze natürlich nicht so bleiben, wie sie sind, sollten sie sich als geschäftsgefährdend oder gar -schädigend entpuppen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.05.2014 um 02:15
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Ähm, nee, unsere Gesetze würden dann schon angepasst werden.
Das sollte man eben sein lassen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Sie WÄREN in der Lage, aber sag das mal dem parasitären Schutzgeldverein GEZ!
Was hat den die GEZ damit zu tun? Hollywood wird auch nicht staatl. finanziert.
Weltweit gibt es eine Indieszene die gute Filme produzieren mit Budgets die geringer sind als die jeder deutschen Vorabendproduktion.
Das Problem in Deutschland ist sicher nicht das Geld. Hier fehlt einfach das Talent und die Ambitionen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.05.2014 um 02:31
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was hat den die GEZ damit zu tun? Hollywood wird auch nicht staatl. finanziert.
Das ist ja egal. Ich wollte eigtl. nur sagen, dass das GEZ-Sparschwein voll genug ist, um damit Filme produzieren zu können, die technisch locker mit Hollywood-Movies mithalten könnten. Wie du ja selbst erkannt hast, das Geld ist nicht das Problem.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hier fehlt einfach das Talent und die Ambitionen.
Jein. Ich bin mir sicher, dass sich hier durchaus exzellente Neu-Talente finden ließen, wenn man's denn wollte, genau, wie man ebenso durchaus gute Genre-Filme produzieren könnte. Leider versagen da aber die Filmförderanstalten ihren Dienst, denn die sind nicht so positiv auf Genre-Filme zu sprechen. So bleibt diese Sparte der Indie-Szene vorbehalten.

Ein weiteres Problem ist diese Mainstream-Denke, dass gescheite Filme nur aus Hollywood kommen können. Sobald als Produktionsland bei einem neuen Movie "Deutschland" angegeben wird, schaltet sich der Gehirnteil für Vorurteile an und man meidet es. Wer an "deutsche Filme" denkt, hat automatisch Til Schweiger oder Tatort oder beides vor Augen, aber freilich nicht imposante Fantasy-Abenteuer oder aufwändige Epos-Dramen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.05.2014 um 05:58
@Scox
also ich denke bei deutschen filmen an uwe boll...

kannst du mir auch erklähren warum dieser vertrag fracking auf einmal erlauben würde?


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.05.2014 um 08:48
Irgenwie hoffe ich drauf, das der ganze Sauladen an die Wand fährt! Vielleicht wachen die Leute dann auf. Uns gehts noch zu gut.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

06.05.2014 um 08:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:kannst du mir auch erklähren warum dieser vertrag fracking auf einmal erlauben würde?
Dazu eine Kurzstudie von Attac, Blue Planet Project, Corporate Europe Observatory, Friends of the Earth Europe, PowerShift, Sierra Club und dem Transnational Institute: http://www.baerbel-hoehn.de/fileadmin/media/MdB/baerbelhoehn_de/www_baerbelhoehn_de/Kurzstudie_Fracking_TTIP.pdf


Anzeige

melden