Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 19:51
@all
Das BMWi informiert über TTIP. Es ist eine wirklich gute Quelle für alle Fragen rund um das TTIP.

http://www.bmwi.de/DE/Themen/Aussenwirtschaft/Ttip/faqs.html

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 19:56
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb: und aus denen geht hervor, dass als Handelshemmnisse eingestufte gesetzliche Regelungen zukünftig zu Strafen führen können – ein Unding.
Quelle?

Die bisherigen behauptungen haben nichts standgehalten.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 20:11
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Wenn doch alles so schlecht ist was im Essen ist, erklär doch bitte mal weshalb soviele Menschen immer gesünder älter werden?
Das soll wohl ein Witz sein? Schau dich mal um.
Aber nichts desto trotz gehe ich gerne in Kurzfassung auf deine Frage ein.
Der Zenit in dem die Menschen "gesünder" alt geworden sind, ist sicherlich vorbei, das heisst auf dem absteigenden Ast. Die war in den 70, 80ern. In Zukunft werden sich die ganzen unnatürlichen Inhaltsstoffe letztlich im Körper noch stärker bemerkbar machen, mach dir keine Sorgen. Bzw das passiert bereits jetzt, deshalb schrieb ich absteigender Ast. So etwas ist nur auf lange Sicht zu betrachten, aber wie gesagt, du hast jetzt schon deine "Ergebnisse". Ich denke, das weisst du auch.
Viele Menschen sind krank, psychisch und physisch. Verrate mir mal wovon die explodierende Zahl an Krebserkrankungen kommen? Die ganzen Demenz und Parkinsson-Fälle, Immunerkrankungen, vor allem Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten.
Dein Satz ist somit leider völlig, völlig, aber auch vööööööllig aus der Luft gegriffen.
Macht nichts, ich gebe dir trozdem die Chance deinen Luft-Satz mit einer Quelle zu belegen.
Go on, ich bin neugierig ;)
Alles was geschieht, ist, dass die Menschen mit neuerer Schulmedizin länger am leben gehalten werden, da hast du dein "gesundes Alter".
Aber dies weicht jetzt zu sehr von TTIP ab. Beschäftige dich bitte erstmal selbst mit den Begebenheiten rund herum was in Nahrungsmitteln, Kosmetik und Kleidung ist, dann reden wir weiter. Btw ich beschäftige mich mit einem Teil davon beruflich, du brauchst mir mit Halbwissen nicht kommen.
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Politiker, wie auch Richter sind keine Experten. Das darf man nicht verwechseln. Sie kennen die Verfahren, das Fachwissen für Entscheidungen steuern immer Gutachter, sachverständige, Experten eben bei.
Da hast du allerdings absolut Recht. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Es stimmt, dass die Fäden andere ziehen. Nämlich deine Experten, die Politiker sind nur die ausführende Instanz. Kennst ja den Begriff "Marionetten-Regierung"?
Das ändert aber nichts daran, dass ich absolut dagegen bin, solche Experten zur Rate zu ziehen. Ich formuliere meinen Satz neu: Was dagegen spricht solche Experte zu Rate zu ziehen?
Sieh hin, wohin sie uns geführt haben!
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Damit war der Begriff "Lügenpresse" des ehrenwerten Foristen @HeurekaAHOI gemeint.
Damit hättest mich tatsächlich nicht alleine anschreiben dürfen und ich nehme, selbstverständlich, meinen harschen Kommentar oben zurück.
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Wenn du ein Kommentar erwartest musst du zunächst daran arbeiten dein Niveau zu steigern.
Autsch.
Ach Herrje... oder doch nicht.
Anscheinend muss ich eher mein Niveau runter drosseln.
Wäre ich ein Auto und das Gas das Niveau, hätte ich es gerade abgewürgt.
Xtra für dich.


3x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 20:26
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich hätte zb kein problem mit den "chlorhänchen" aber ich kaufe wen es sich vermeiden lässt noch nichtmal deutsches Fleisch :D
Ich auch nicht, und ich bin auch für den Einsatz von Gentechnik in der Nahrungsmittelproduktion.

Aber zwei gute Drittel der deutschen Bevölkerung (bezogen auf die GT) haben damit ein Problem, und da sehe ich nicht ein, warum dem nicht entsprochen werden soll (nicht einmal dem Wunsch nach Kennzeichnung).
Die würden dann auf einmal in einem Land leben, mit dessen Gesetzen sie nicht einverstanden sind. Aus dem Grund, dass sie vorher nicht gefragt wurden.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Quelle?
Investor-Staat-Schiedsverfahren, bei denen über „Schadenersatz“ für durch Gesetze entstandene Gewinnausfälle entschieden sind, sind eigentlich einer der Hauptpunkte bei dem Abkommen. Sonderrechte bzw. Schutzklauseln für Investoren waren immer Teil von TTIP.
Quelle ist also TTIP selbst sowie:
Insgesamt sind die "tarifären Handelshemmnisse" jedoch nicht das Hauptproblem. Den durchschnittlich 5,3 Prozent hohen Importzöllen, die von der EU auf Waren aus der USA erhoben werden, stehen durchschnittlich 3,5 Prozent Zollkosten in den USA gegenüber – ein vergleichsweise moderates "Hindernis".

Deshalb steht bei den Verhandlungen zu TTIP die Harmonisierung von Normen und Standards im Fokus. Angestrebt sind Regelungen zu nicht-tarifären Handelshemmnissen wie beispielsweise technische Standards oder Vorschriften für die Vergabe von Regierungsaufträgen.
boell.de
Ist ein Staat in ein Investitionsschutzabkommen eingebunden, so kann ein Konzern gegen jede Politik im Gaststaat klagen, die das Eigentum oder geplante Gewinne aus Investitionen bedroht (und sein es wegen neuer Gesundheits- oder Umweltauflagen oder gestiegene Sozial- oder Arbeitsschutzstandards). Das Besondere ist, dass diese Streitfälle nicht im normalen Rechtssystem des Gastlandes ausgetragen werden, sondern vor internationalen Schiedsgerichten. Diese Schiedsgerichte bestehen i.d.R. aus drei von den Streitparteien ernannten Privatpersonen und tagen geheim. Der Schiedsspruch ist bindend, eine Revision ist nicht möglich.
know-ttip.eu

Wikipedia: Transatlantisches Freihandelsabkommen#Umstrittener Investitionsschutz


@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Die ganzen Demenz und Parkinsson-Fälle, Immunerkrankungen, vor allem Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten.
Die Nerven- und Gehirnkrankheiten kommen gewöhnlich erst in einem Alter, das man ohne unsere krasse Infrastruktur und ohne „Schulmedizin“ überhaupt nicht erreicht.
Allergien haben wohl gerade durch unser modernes steriles Umfeld zugenommen, Lebensmittelunverträglichkeiten gibt es in jeder Gesellschaft viele.
Schau mal nach, wie viele Chinesen Milch vertragen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 20:30
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Aber zwei gute Drittel der deutschen Bevölkerung (bezogen auf die GT) haben damit ein Problem
Deutschland is auch die hochburg der Homöopathie...
Zitat von LinguLingu schrieb:Die würden dann auf einmal in einem Land leben, mit dessen Gesetzen sie nicht einverstanden sind. Aus dem Grund, dass sie vorher nicht gefragt wurden.
Dafür gibt es wahlen.

@Lingu
Interessante quelle.. die erste halt bei der zweiten bin ich skeptisch. Muss mal wen ich zeit habe überprüfen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.02.2015 um 23:12
@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Der Zenit in dem die Menschen "gesünder" alt geworden sind, ist sicherlich vorbei, das heisst auf dem absteigenden Ast. Die war in den 70, 80ern.
Bitte mal die Quelle deiner Theorie "des absteigenden Astes" seit den 70, 80ern.

Alle mir zugänglichen Quellen unterstützen die von mir getätigte Aussage, wir werden gesünder älter.

Z.B:

"Hannover, 15. Mai 2014. Die Lebenserwartung ist seit 1990 weltweit deutlich gestiegen. Im Jahr 2012 geborene Kinder werden durchschnittlich sechs Jahre älter als im Jahr 1990 geborene. Mädchen werden im weltweiten Durchschnitt 73 Jahre alt, Jungen 68 Jahre. In Deutschland liegt die Lebenserwartung der im Jahr 2012 Geborenen bei 81 Jahren und damit fünf Jahre höher als noch 1990. Das geht aus der heute veröffentlichten Weltgesundheitsstatistik der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor.
Große Unterschiede zwischen Weltregionen
In Industrieländern geborene Jungen leben voraussichtlich 16 Jahre länger als ihre Altersgenossen in Entwicklungsländern. Bei Mädchen liegt der Abstand sogar bei 19 Jahren. "
Quelle: http://www.weltbevoelkerung.de/aktuelles/details/show/detail/News/lebenserwartung-steigt.html (Archiv-Version vom 13.04.2015)

Interessant ist, dass gerade in den Entwicklungsländern, wo noch natürliche Kleinlandwirtschaft vorherrssht, die landwirtschaftlichen Erzeugnisse nach deiner Therorie "des absteigenden Astes" qualitativ höherwertig sein müssten. Dank der statistischen Zahlen dürfte dieses Thema und deine Therorie ad acta gelegt werden.
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb: In Zukunft werden sich die ganzen unnatürlichen Inhaltsstoffe letztlich im Körper noch stärker bemerkbar machen, mach dir keine Sorgen. Bzw das passiert bereits jetzt, deshalb schrieb ich absteigender Ast. So etwas ist nur auf lange Sicht zu betrachten, aber wie gesagt, du hast jetzt schon deine "Ergebnisse". Ich denke, das weisst du auch.
Auch hier unterliegst du einem Trugschluss. Bevor Lebensmittel in den Markt kommen werden umfangreiche Analysen zur Qualitätssicherung vorgenommen, die Lieferanten überwacht und eine ununterbrochene Kette der Rückführbarkeit eingehalten. Da du dich beruflich in dem Thema auskennst, wie du behauptest, dürfte für dich das Thema Tracking & Tracing keine Unbekannte sein. Allein schon aus Produkthaftungsgründen verbietet sich deine unhaltbare Behauptungkann, dass unnatürliche Inhaltstoffe im Körper bemerkbar machen. Das kann sich heute kein Unternehmen mehr erlauben.
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Viele Menschen sind krank, psychisch
Vor allem das letztere, da gebe ich dir recht, so mein Eindruck hat eine signifikante Häufing hier im Forum
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Verrate mir mal wovon die explodierende Zahl an Krebserkrankungen kommen? Die ganzen Demenz und Parkinsson-Fälle, Immunerkrankungen, vor allem Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten.
Diese Entdeckung kann schnell erklärt werden. Früher sind die Menschen einfach gesund gestorben. Heute leben sie viel länger, deshalb tauchen vermehrt altersbedingte Krankheiten, auch Krebs in den Statistiken auf. Wenn du LM Unverträglichkeiten und Allergien ansprichst, so sind heute die Diagnosemöglichkeiten einfach besser. So lässt sich Hautjucken eben auf einen bestimmten Stoff zurückführen. Früher lief das diagnostisch unter unspezifische Dermitis.
Dein Satz ist somit leider völlig, völlig, aber auch vööööööllig aus der Luft gegriffen.
Macht nichts, ich gebe dir trozdem die Chance deinen Luft-Satz mit einer Quelle zu belegen.
Go on, ich bin neugierig ;)
Alles was geschieht, ist, dass die Menschen mit neuerer Schulmedizin länger am leben gehalten werden, da hast du dein "gesundes Alter".
Ich mache dir dein Wolkenkuckuckheim nicht streitig, du fühlst dich da wohl, es sei dir gegönnt.
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Aber dies weicht jetzt zu sehr von TTIP ab. Beschäftige dich bitte erstmal selbst mit den Begebenheiten rund herum was in Nahrungsmitteln, Kosmetik und Kleidung ist, dann reden wir weiter. Btw ich beschäftige mich mit einem Teil davon beruflich, du brauchst mir mit Halbwissen nicht kommen.
Gerade diese Branchen, die du angibst zu deinem beruflichen Umfeld zu gehören, werden die großen Nutznießer von TTIP sein. Neue Chancen, neue Arbeitsplätze ich kanns kaum erwarten da mitzumischen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 00:07
Okay.

Ich glaube wir kommen hier zu keiner ordentlichen Einigung mehr. Ich werde jetzt auch Quellen nennen und bin halt anderer Meinung und was bringt uns das dann?

Der erste Absatz deiner Quelle bestätigt die länger werdende Lebenserwartung der Menschen in Deutschland, sehe ich das richtig? Dem ist nichts hinzuzufügen, das ist lediglich eine Feststellung deinerseits dass das Alter zunimmt - nichts weiter. Das hast du auch nicht gesagt. Du hast im Prinzip gesprochen und nichts gesagt. Zumindest was das angeht.
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Diese Entdeckung kann schnell erklärt werden. Früher sind die Menschen einfach gesund gestorben. Heute leben sie viel länger, deshalb tauchen vermehrt altersbedingte Krankheiten, auch Krebs in den Statistiken auf.
Du hast dir deine gesundes Alter Frage soeben selbst wiederlegt und willst mir das jetzt verkaufen.
Aber die Menschen werden ja gesünder immer älter. Gehe ich konform mit deiner Aussage, dass die Menschen je älter sie werden, desto kränker und anfälliger werden?

Du wiedersprichst dir selbst. Und es gibt weitaus mehrere Faktoren zu beobachten, z.b dass die Menschen in Nicht-Industrieländern keine so gute Ärzteversorgung haben wie wir hier beispielsweise in Deutschland, das ist dir doch klar, oder?

Das dazu, wenn man denn alleine nur von (d)einer "natürlichen" Sache ausgeht.

Man, man, man... ich war grad auf der Suche nach Studien in welcher die Krebszahl seit 1900 angestiegen ist, da habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden, dürfte dein Fall sein, was das Medium angeht. Passt wie die Faust aufs Auge, obwohl ich danach nicht explizit gesucht habe.
http://www.zeit.de/1954/24/werden-wir-vergiftet
(und natürlich sind manche Krankheiten damals verdeckt gewesen - gar keine Frage!)
Zitat von kusamakkusamak schrieb:So lässt sich Hautjucken eben auf einen bestimmten Stoff zurückführen
Ja. Und was sind das für Stoffe? Wo sind die drin? Überall, wo sind die drin?
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Ich mache dir dein Wolkenkuckuckheim nicht streitig, du fühlst dich da wohl, es sei dir gegönnt.
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
Ich bin mir grad bei dir nichts sicher, ob das echt pure Naivität ist oder so?
Echt, ich bin nichtmal ärgerlich über die Posts...
Der einzige, der auf ner rosa Mutti-machts-schon-Wolke sitzt, bist du.
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Allein schon aus Produkthaftungsgründen verbietet sich deine unhaltbare Behauptungkann, dass unnatürliche Inhaltstoffe im Körper bemerkbar machen. Das kann sich heute kein Unternehmen mehr erlauben.
Na, wenn das mal kein böses Erwachen zur Folge hat. Ich wünschs dir, wirklich. Verbieten tut sich das gar nicht.
Damit liegst du leider komplett daneben. Glaubst du allen ernstes noch, Unternehmen interessiert es was mit Menschenleben passiert? Glaubst du die kümmern sich um dich und deine Rechte? Meinst du die interessiert das was sie dir da in den Körper pushen? Da möchte man am liebsten...
tja, weiss auch nicht.

Und explizit was die Produkthaftungsgründe angeht:
Das ist ja lächerlich. Echt.
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Gerade diese Branchen, die du angibst zu deinem beruflichen Umfeld zu gehören, werden die großen Nutznießer von TTIP sein.
Das heisst nicht dass ich das für gut heissen muss, oder?
Nicht alle Menschen sind Schafe die frag und gedanken-los zum Metzger rennen, weisst du. Und auch nicht alle sind käuflich und Machtorientiert.
Und wenn dein Vorgesetzter sagt spring von der Brücke, heisst das nicht, dass man von der Brücke springen muss. That's it.
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Neue Chancen, neue Arbeitsplätze ich kanns kaum erwarten da mitzumischen.
Ja. Wirst schon sehen wohin das führt. Denk mal an mich dann. Btw soviel Werbung, wie du hier für TTIP machst mit deinen tollen Links, hab ich schon leicht das Gefühl, du mischt da direkt mit. Viel Spass auch.
Ich verabschiede mich bei dir mit meinem Post.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 08:20
@Moses77
Kommentare findest du in jede Richtung. Für die Autoindustrie wäre 1 weltweiter Standard/eine Regel-Norm (z. B. von Stoßstangen) bestimmt vereinfachend. Doch das könnten die Auto-Hersteller separat mit ihren Export-Ländern verhandeln.

Allerdings ist da auch ein Haken beim Export. Sichere Autos (z. B. deutsche Autos) sind teuer. Qualität ist teuer. Wie will man in andere Länder, die weniger Bürgereinkommen haben, dieselben Fahrzeuge exportieren, wenn die Menschen weniger verdienen, als in den westlichen Ländern? Dass in den westlichen Ländern der Standard bezügl. Auto-Sicherheit und Effizienz hoch ist, und angepaßt werden will, das verstehe ich. Doch in welche Richtung geht das dann?
Das alles wird in dem TTIP nicht erwähnt. Also in beide Richtungen offen.

Dann die Abschaffung von Zöllen. Das hat im "Real-live" z. B. den Südamerikanern nicht gut getan. (Natürlich bis auf wenige Gutverdiener (Dienstleistungen). Alles, was die landwirtschaftlichen Produzenten erarbeiten, geht für lau aus dem Land. Egal, wie die Exportware bezahlt wird - es bleibt dem Staat (den Bürgern) nichts. Und wenn der Export teurer bezahlt wird, dann ist (z. B. Kaffee) im Produktionsland teurer als bei uns .... normal? Ja, eine normale Entwicklung, doch ist schon befremdlich, wenn der Hersteller (Hersteller-Land) sich seinen eigenen Kaffee nicht mehr leisten kann.

Es ist doch schon Usus, dass Großkonzerne Hand in Hand mit der Regierung "Standards" erarbeiten. Finde ich auch positiv, denn die Hersteller sind die Profis. Also es würde auch ohne TTIP funktionieren.

Alles andere, was dort steht, in dem TTIP ist für mich ein Freifahrtschein - es kann alles gezogen werden wie Gummi. Nach links, rechts, oben oder unten. However they prefer .... Wohin soll der Weg gehen? DAS ist meines Erachtens (Erfahrung) klar. Immer weniger Arbeitsplätze hieße immer weniger Bürger mit "Würde" (oder immer weniger Bürger mit "Recht auf Glück".)




@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Da bin ich ganz bei dir.

Und anscheinend lassen sich die Bürger und Bürgerinnen sich das auch noch gefallen!
Gefallen lassen würden sie sich das vielleicht nicht. Sie sind nur nicht aufgeklärt. Vielen Leuten ist es "zu viel", sich während des Alltags um die Sachen zu kümmern, die die Politik (Volksvertreter) zum Wohle des Volkes (und da zähle ich nun mal alle Bürger hinzu) machen, bzw. aushandeln sollten.

Man macht den Leuten klar, dass es viel zu kompliziert ist, und sie das "dank ihres kleinen Verstandes" nicht nachvollziehen können, und schon lässt der Mensch das (Nach-)denken sein.

Wir Europäer/Deutsche haben die Würde durch unsere Verfassung gewonnen (doch diese Würde wird gekoppelt an dem, was ein Mensch der Gesellschaft "bringt". D. h. ein Arbeitsloser bringt der Gesellschaft nichts, und ein Steuerwäscher bringt vlt. 100.000 Euro (legale/illegale) Einkommenssteuer. Dann wird der Steuerwäscher, oder Hinterzieher trotzdem mit mehr "Würde" bedacht.

In einem Fall hat diese Politik natürlich "Recht". Wenn sich jemand nicht selbst um die existentiellen Dinge wie Politik, Wissen, Lernen und Mitsprache kümmert, dann kann ihm die Würde (freier Wille und Wohlstand) abgesprochen werden. Es gibt 2 Positionen, die man einnehmen kann, um zu begreifen. Allerdings bräuchten wir dafür dann auch keine (vertrauenswürdigen) Volksvertreter mehr. Dann könnten wir alles selbst machen. Auf ehrenamtliche oder sonstige (Volks-Abstimmungs-)Basis.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 09:48
@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Du hast dir deine gesundes Alter Frage soeben selbst wiederlegt und willst mir das jetzt verkaufen.
Aber die Menschen werden ja gesünder immer älter. Gehe ich konform mit deiner Aussage, dass die Menschen je älter sie werden, desto kränker und anfälliger werden?
Dir sind die Zusammenhänge zwischen "gesund älter" werden und "altersbedingte Krankheiten" nicht klar. Deshalb sei mir eine Trivialaussage erlaubt, die Logik dahinter zu verstehen.

Früher sind die Menschen früh gestorben. Meist an Erschöpfung, Infektionskrankheiten, Unfällen, Hunger, etc.

Heute werden die Menschen älter, weil es wirksame Medikamente gibt, bessere Unfallmedizin, Maschinen, die uns körperliche Arbeit abnehmen und vor allen Dingen keimfreie Nahrung und sauberes Wasser.

Die maximale Lebensspanne von Menschen beträgt rund 120 Jahre. Je nach Lebensstil und ethnischer Herkunft wird die Lücke zwischen maximaler Lebensspanne und dem natürlichen Tod im Durchschnitt immer kleiner.

Je älter die Menschen werden, desto häufiger treten altersbedingte Kranheiten auf. Gehen Menschen einen gesunden Lebenstil nach, können sie bis ins hoihe Alter gesund bleiben.

Die Häufigkeit von Krankheiten von denen du also sprichst, sind Krankheiten die früher wegen der geringeren Lebenserwartung sich nicht entwickeln konnten, weil die Menschen schon vorher gestorben sind.

Da nicht alle Menschen gleichermaßen altersbedingte Krankheiten entwickeln, werden sehr viel mehr Menschen günder älter.

Ich kann mir diesen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: Wenn dir diese Trivialweisheiten nicht verständlich ist, dann brauchst du dir um altersbedingte Krankheiten keine Sorgen mehr machen, du wirst sie nicht bewusst erleben.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 11:52
Sagt derjenige, der zuallererst mit dem Chlorhühnchen ankommt^^t
eben ein Beispiel für einen lächerlichen Punkt
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ich kenne Max Mustermann nicht, aber genau das passiert in einer Demokratie: Jeder kann mitreden. Bei TTIP ist mitreden nicht erlaubt!
Wäre mir neu das man überall mitreden kann. Hat mich einer beim letzen Gesetz zur LKW Maut wer gefrafgt?

Demokratie heißt nicht das jeder zu jedem Mitspracherecht hat.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 12:05
@DamageControl
st ein Widerspruch in sich.
Schützen tun die uns gar nicht. Vergiften trifft's eher. Haste dir mal manches Essen angeschaut und dich mit den Inhaltsstoffen auseinander gesetzt? Anscheinend nein.
Ah klar, gibt ja auch so viele Todesfälle. Klassischer Fall von Unmündigkeit
@kusamak
Ich denke das sollte unsere Einstellung sein. Lass uns die guten Regeln und Produkte aus den USA annehmen, so werden es auch die amerikanischen Bürger mit unseren Produkten machen. Letztlich wird der Bürger in einem viel größerem Markt selber entscheiden, welche Produkte er kaufen will, welche nicht.
oh Vorsicht, "Mündigkeitsarlarm" Das ist ja nicht jedermanns Sache


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 12:09
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:Der Zenit in dem die Menschen "gesünder" alt geworden sind, ist sicherlich vorbei, das heisst auf dem absteigenden Ast. Die war in den 70, 80ern. In Zukunft werden sich die ganzen unnatürlichen Inhaltsstoffe letztlich im Körper noch stärker bemerkbar machen, mach dir keine Sorgen. Bzw das passiert bereits jetzt, deshalb schrieb ich absteigender Ast. So etwas ist nur auf lange Sicht zu
Nö, das wirst du nicht Nachweisen können. Klar Gibt es eine Obergrenze,

aber diese Diskussion ist ein Typisch Deutsches Luxusproblem


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 12:22
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oh Vorsicht, "Mündigkeitsarlarm" Das ist ja nicht jedermanns Sache
Die Zutatenliste und deren Wechselwirkung ist nur für Wettbewerber und Rechtsstreitigkeiten interessant. Eventuell noch für Betroffene, die auf bestimmte Zutaten achten müssen. Für den Rest gilt, ob mündig oder nicht, es kommen nur sichere Produkte in den Markt. Da passen schon die Marktbegleiter auf, dass das so ist. Da lebt eine ganze Industrie in Deutschland von, nennt sich u.a. "Verband für Sozialen Wettbewerb" mit Sitz in Berlin und viele geschäftstüchtige Anwälte.

Da werden sich die Europäer und Amerikaner aber freuen, wenn sie von den deutschen Emissären das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) schmackhaft gemacht bekommen.

Kleiner Nebeneffekt des TTIP, solche deutschen Rechtskonstrukte werden auf den Prüfstein gestellt. Hoffentlich die GEZ auch, deren schnellen Tod sich viele herbeisehen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 12:28
@kusamak


Wenn der Wind der Veränderungen weht, bauen die Einen Mauern, die anderen Windräder. [/quote]Ehrlich gesagt, kannte ich den Spruch noch nicht. Ist ´n guter Spruch.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 12:38
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen“ (chinesisches Sprichwort)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 13:33
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen
Das chinesische Sprichwort umreisst sehr schön das Thema: Zeiten der Wandlung sind Krisenzeiten, sind
stürmische Zeiten, die sowohl Gefahr wie auch Chancen in sich bergen.
Krisen sind Phasen, die still daher kommen können oder uns wie einen Schlag treffen, sie werden ausgelöst
durch unsere Sehnsucht nach Neuem, der sich Hindernisse in den Weg stellen, durch Lebensphasen, durch
berufliche u. a. Anforderungen, durch Krankheit, Behinderung oder Tod - wir können sie nicht
vorwegnehmen oder überspringen, Krisen haben ihre Zeit.
Wie wir mit Krisen umgehen, ist sehr unterschiedlich: vielleicht drücken wir uns vor einer Entscheidung –
dann wird für uns entschieden, vielleicht geraten wir aus dem Gleichgewicht, fühlen uns in unserer Identität
und Kompetenz, das Leben zu meistern, bedroht. Wir reagieren mit Angst und Hilflosigkeit, mit Ohnmacht
oder Hektik, wir sind vielleicht verstört, verwirrt und können in dieser Situation mit niemandem mehr
sprechen – wir fühlen uns sprachlos.


Quelle ---> http://www.marlies-blersch.de/leben/wind.pdf


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.02.2015 um 14:34
@HeurekaAHOI
Das ist gut beschrieben. Ein Krisen-Management kann man nicht unbedingt vorher üben, bzw. lernen. Von Krisen wird man i. d. R. überrascht, da man sie ja nicht offensichtlich und klar kommen sieht.

Niemand hat eine Ahnung, wie es weiter gehen sollte/könnte.

Allerdings könnte man sich beherzt zeigen und sich selbst überlegen, welches Leben (wenn schon nicht für sich selbst, dann für) die Kinder dieser Generation leben sollten.

Oder sollte man gleich zu der Null- oder 1-Kind-Politik übergehen?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

13.02.2015 um 14:20
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_72879318/verrufene-schiedsgerichte-das-steckt-wirklich-hinter-den-umstrittenen-institutionen.html (Archiv-Version vom 14.02.2015)
.... erhalten, 88 Prozent davon bezogen sich auf die Schiedsgerichte, allesamt ablehnend.

In vielen Punkten wogt die Debatte über TTIP derzeit hin und her. Doch bei den Schiedsgerichten ist man sich einig: Die Tribunale sind ein Instrument für Investoren, um ihre Interessen über demokratische Entscheidungen zu stellen. Hinter verschlossenen Türen kungeln ein paar amerikanische Anwälte Ergebnisse aus, die nicht überprüft werden können und zulasten demokratischer Staaten gehen.

In seinem jüngsten Mitgliederbrief versprach SPD-Chef Sigmar Gabriel seinen Genossen, dass in den Verhandlungen "die Gleichbehandlung von inländischen und ausländischen Investoren durch die ganz normalen verfassungsmäßig verbrieften Rechte gesichert werden".

Es folgt: "Wir wollen keine Investor-Staats-Schiedsverfahren einführen." Punkt. Aus. Weg damit?
Ja, weg damit!

Das TTIP ist das "Troyanische Pferd" - kein wohlgemeintes Geschenk der USA!


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

13.02.2015 um 16:27
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Das TTIP ist das "Troyanische Pferd" - kein wohlgemeintes Geschenk der USA!
Richtung des Handels Exporte EU nach USA 288,3 Mrd Euro Güter und 196,1 Mrd. Euro Dienstleistungen

Demgegenüber stehen
Exporte USA nach EU 158,8 Mrd. Euro Güter und 146,1 Mrd. Euro Dienstleistungen.
Daten aus Wikipedia.

Bitte kalibriere nochmal deinen Kompass, für wen sich TTIP derzeit mehr rechnet. Am besten wird aber sein wenn beide Seiten von TTIP profitieren.

Was ist die Alternative, die du vorschlagst?
Alles so lassen?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

13.02.2015 um 17:45
@kusamak
Was heißt "alles so lassen"?
Auf was genau spielst du damit an?


Anzeige

melden