Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.05.2016 um 13:29
@evilparasit
ich vermute mal er wird, nachdem Italien überraschend Österreich angegriffen hat, Osttirol besetzen und Österreich danach an Deutschland anschließen...

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.05.2016 um 13:36
@interrobang

dann gründe ich eine neue separatistische Partei in VLBG.
dann schauen wir was die Wiener machen, wenn sie unsere Gelder nicht mehr in den rachen geschoben bekommen,

Man würde mir viel populistischer Unsinn zu diesem Thema einfallen ... :D


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.05.2016 um 13:37
Zitat von crastrocrastro schrieb:wir könnten das ja merken! Ohne jetzt genau nachzusehen beläuft sich unser Defizit auf ca. 50 Milliarden Dollar (mal mehr, mal weniger) pro Jahr. Was machen wir mit deren bedrucktem Papier? Richtig, nichts!
All diese Gelder und Kapital die durch die deutsche Wertarbeit auf dem amerikanischen Absatzmarkt und auch in vielen anderen erwirtschaftet werden und meist in EURO umgetauscht, werden von deutschen Betrieben/Konzernen in den heimischen Wirtschaftskreislauf bzw. in betriebliche Bereiche wie Marketing und innovative Forschung reinvestiert, was deren globalen Konkurrenzvorteil sowie die Wachstumsstrategien fördert.

In China tun wir genauso wie die USA zu unserem Nachteil (aus volkswirtschaftlicher und nicht betriebswirtschaftlicher Sicht) einkaufen bzw. überwiegend produzieren, weil die Chinesen ihre Währung künstlich niederhalten und Mitarbeiter zu Hungerlöhnen arbeiten lässt und dort zudem die Steuern und (Umwelt-)Auflagen nicht so restriktiv wie in den Industrieländern (USA, Deutschland) sind.

Dass was du hier vorschlägst trägt im wahrsten Sinne des Wortes eindeutig volksverräterische Züge und bedeuted nichts anderes als die Demontage der deutschen Wirtschaft, in dem du deutsche Konsumausgaben überwiegend den amerikanischen/ausländischen Unternehmen zugute kommen lassen willst.

Deine Ansichten sind deutschenfeindlich und gefährden den deutschen Status als innovatives und hochtechnologisches Exportland.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.05.2016 um 13:56
Mal davon abgesehen das du "crastro" ökonomisch fundamentale Grundbegriffe durcheinander bringst bzw. deren Zusammenhänge bei dir vollkommen abhanden gekommen sind, sodass deine Argumentation sogar von einem Schüler mit den GRW Kenntnissen der 7.Klasse auseinander gerissen werden kann.
Den Ruf eines Antivolkswirtes/Antibetriebswirtes hast du dir durch deine erstaunlichen analytischen Höchstleistungen durchaus verdient.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.05.2016 um 15:05
@evilparasit
@Fedaykin

Nehmen wir mal an dass ein deutsches Unternehmen 20 Milliarden $ auf dem US Markt erwirtschaftet:

Wo ist der Unterschied, ob man diese 20 Milliarden Umsatz in eine andere Währung zu marktbedingten Wechselkursen umwandelt oder sich dafür 100 000 Tesla Models S mit einem rießigen Arsenal an neusten Falcon 9 Raketen (wovon die USA reichhaltig profitieren würde) oder jedes beliebige hochtechnologische Fabrikat/Waren meinetwegen anderer Länder dafür erwirbt?

Den Überschuss, den die deutsche Wirtschaft auf dem US Absatzmarkt erwirtschaftet hat, kann jederzeit in "Waren" umgewandelt werden - nur sind diese Waren im Gegensatz zur ($/EURO/DM)-Währung für die Unternehmen betrieblich nicht relevant.

Die Gelder (egal ob EURO/DM/$)/das Kapital werden also, wie schon beschrieben in kalkuratorisch ermittelten notwendigen Anteilen und optimal zugeschnitten Größen in die erforderlichen Unternehmensbereiche investiert.
Wovon die deutsche Wirtschaft wesentlich mehr profitiert, als von irgendwelchen Waren für die es keinerlei Verwendung findet und die zudem mit der Zeit an Wert verlieren würden und noch dazu nicht verzinst werden können.

Bei dem einen oder anderen VTler frage ich mich leider wie niedrig der IQ eigentlich sein muss, dass man nicht in der Lage ist solche simplen Gedankengänge nachzuvollziehen.
Und würden sie mir nicht egal sein, dann täten sie mir leid.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.05.2016 um 15:40
@Tenthirim

Um solche Gedankengänge zu machen müsste man sich ordentlich informieren.
Das will man aber nicht.
Wutbürgerei ist wesentlich einfacher, da es VT Spezialisten gibt, die einem alles vorkauen.

Dann wrid auffeinmal der USD wertloses Papier, ohne auch nur einmal zu überlegen, warum man dann mit diesem wertlosen Papier Waren und Dienstleißtungen erhalten kann.


Mit sochen VTs hällt man seine Gefolgsleute dumm.
Despoten und Diktatoren dieser Welt führen uns das immer wieder vor.
Wobei sie selbst immer einen riesigen Haufen dieses wertlosen Papiers horten und sammeln.
Dem eigenen Volk wird aber erzählt, das zeug sei nichts wert ;)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 08:36
Nachdem ich mir gestern die gut gemachte Sendung zum Thema TTIP angesehen habe, gibt es für mich nur eine logische Erklärung für diese starre Haltung und Geheimhaltung mit dem unbedingten Willen zur Umsetzung durch die Regierenden.

Auf unserem Planeten leben jetzt knapp 8 Milliarden Menschen. Deutlich mehr als auf lange Sicht ernährt werden können. Reduzierung der Menge zwingend erforderlich !!

Das weiß natürlich auch die elitäre Weltführung und überlegt sich wie man diesen Zustand ändern kann.

Durch TTIP, das praktisch nur von den Regierenden befürwortet und gegen den Willen der Bevölkerung umgesetzt werden soll, hat man nun ein Werkzeug, das meinem ersten Gedanken zur Umsetzung verhelfen kann.

Industrien verklagen Regierungen. Bezahlen muss der Steuerzahler. Unzufriedenheit in der Bevölkerung wächst in einem Maße, dass immer mehr rechte Regierungen entstehen werden. Rechte Regierungen führen zu Kriegen. Kriege reduzieren die Anzahl der Menschen auf dem Planeten.

Ziel erreicht und der Zyklus beginnt von neuem.

Nur eine Theorie, aber mir fällt kein anderer logischer Grund für diese vielen, auf der ganzen Welt umgesetzten Freihandelsabkommen ein. Die Menschen werden dadurch jedenfalls keinen Vorteil erlangen.

Hat jemand eine bessere Idee ?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 10:03
Eine "elitäre Weltführung", wer immer das sein mag, schafft sich Freihandelsabkommen, um die Bevölkerung zu reduzieren?

Und dazu geht die ... Weltverschwörung (Lücke nach eigenem politischen Standpunkt füllen) den Umweg über die Unterstützung von Vereinen wie der AfD, damit die dann hinterher Weltkriege anzettelt, um die Bevölkerung zu reduzieren.

Wie wir aus der Geschichte wissen, hat die Fruchtbarkeit des Menschen diese Lücken rasch gefüllt. ich vermute, Kriege werden nicht geführt, um Bevölkerungszahlen zu reduzieren, sondern im Gegenteil, um Märkte, Rohstoffe, Menschen zu erobern.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 11:22
Ich habe mir eben die gestrige Ausgabe der ZDF-"Anstalt"-Satiresendung angeschaut und kann sie nur wärmstens empfehlen.
Da werden keine Verschwörungstheorien bedient, sondern in faktenreicher und trotzdem erfrischend humoristischer Art Problematik, Hintergründe und Nutznießer von TIPP dargelegt.
Ganz wichtig fand ich die Szenen "hinter den Kulissen" am Ende, weil da der Zusammenhang mit CETA hergestellt wird - dem Freihandelsabkommen mit Kanada, das gleiche oder sogar noch gravierendere Folgen haben wird und trotzdem von der mit TTIP "beschäftigten" Gegen-Öffentlichkeit bisher kaum thematisiert wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2739330/%22Die-Anstalt%22-vom-24-Mai-2016 (Archiv-Version vom 25.05.2016)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 11:37
@quidni

Du hast dich verlaufen. Du musst nach nebenan zu den anderen NWO und Illuminatenmärchen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 11:38
Zitat von quidniquidni schrieb:Rechte Regierungen führen zu Kriegen. Kriege reduzieren die Anzahl der Menschen auf dem Planeten.
So ein Schwachsinn. Vor allem auch Mathematisch und Demographisch wird das Schwer. Alles unter einem vollen Atomkrieg reduziert herzlich wenig. Aber Vt haben es nicht so mit Logik und Mathe
Zitat von quidniquidni schrieb:Nur eine Theorie,
Nein, nur geschwafel, lies nach was eine "Theorie" ausmacht
Zitat von quidniquidni schrieb:aber mir fällt kein anderer logischer Grund für diese vielen,
Mit Logik hast du es nicht so. Oder weißt auch hier nicht wie sich das Wort definiert
Zitat von quidniquidni schrieb:auf der ganzen Welt umgesetzten Freihandelsabkommen ein. Die Menschen werden dadurch jedenfalls keinen Vorteil erlangen.
aber sicher, höheres Angebot an Waren und Dienstleistungen zu einen geringeren Gleichgewichtspreis.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 11:42
@Sidonie29

oh gerade die Anstallt fällt auch auf einfaches VT Geschwätz rein.

Lass mich raten es wurde auch dort wieder von "Chlorhühnchen" und "giftigen Genessen" geschwafelt?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 12:01
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lass mich raten..
Meine Empfehlung; rate nicht, sieh es dir an


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 12:02
Nö, da ich Comedy nicht zwingend als Relevant für den Sachlichen Diskurs halte

Dann sollte man eben das Relevante schon rausuchen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 12:09
@Fedaykin

Och komm schon. Alles was gegen TTiP ist wird von Dir als "Hirngespinnst", "VT" oder in sonst eine negative Ecke gedrückt. Du "beschuldigst" die Gegner nicht zu wissen worüber sie reden und das es für deren Argumentation keine Quelle gäbe.
Als kleiner versteckter Hinweis: Für alle die Pro-TTiP sind gilt das gleiche :D

Natürlich würdest du nun auch leugnen das zB NAFTA nur den grossen US-Playern mehr Geld in die Kassen gespült hat. Denen, denen ein soches "Freihandelsabkommen"tatsächlich etwas bringen sollte, also den Bürgern. hat es nichts gebracht. Und, nur der Fairness halber: Auch dem US-Bürger sind durch NAFTA Arbeitsplätze verloren gegangen und nicht nur durch NAFTA.

Diese Abkommen sind ausschliesslich zur Umsatz-/Gewinnmaximierung der Industrieleader gedacht.

Um das Chlor-Hühnchen geht es mir nicht, wenn dann ehr um die "Hormonrinder", aber das ist schon lange kein Problem mehr, da die in die EU exportieren Rinder nach dem NHTC-Programm gezüchtet werden. Nur so als Beispiel. Das Fleisch soll qualitativ besser sein.

Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen das ich kein Gegener von Freihandel bin, ich bin nur ein Gegener von Verträgen die weit darüber hinaus gehen, im Geheimen verhandelt werden, bei denen sich eine Partei nicht einen Millimeter bewegen will und das dann Freihandelsvertrag nennen.

Letztendlich sieht es doch mal so auch: Wenn die Verfechter von TTIP nach dessen Unterschrift feststellen das die Gegner Recht hatten, dann ist es zu spät.

Aber den Vertretern der EU und vor allem der USA kann man ja blind vertrauen, denn diese sind ja von allen Zweifeln erhaben und möchten für den Bürger nur das Beste.

Aber das nur am Rande von mir :D


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 12:37
@Hawkster

Och komm schon. Zahlen, Daten, Fakten, Belege.
beschuldigst" die Gegner nicht zu wissen worüber sie reden und das es für deren Argumentation keine Quelle gäbe.
Als kleiner versteckter Hinweis: Für alle die Pro-TTiP sind gilt das gleiche t
das hat sich bei 95% ohne weiteres Bestätigt.
Um das Chlor-Hühnchen geht es mir nicht, wenn dann ehr um die "Hormonrinder", aber das ist schon lange kein Problem mehr, da die in die EU exportieren Rinder nach dem NHTC-Programm gezüchtet werden. Nur so als Beispiel. Das Fleisch soll qualitativ besser sein
Und nein die Hormonrinder wurden gar nicht so sehr Instrumentalisiert.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen das ich kein Gegener von Freihandel bin, ich bin nur ein Gegener von Verträgen die weit darüber hinaus gehen, im Geheimen verhandelt werden, bei denen sich eine Partei nicht einen Millimeter bewegen will und das dann Freihandelsvertrag nennen.
Also ich kenne kein Bilaterales Abkommen was Öffentlich verhandelt wurde.

Komisch aber das sich zb beim Abkommen mi Korea niemand aufregt. Noch das die leute viel mehr Sturm laufen bzgl abkommen mit China.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Letztendlich sieht es doch mal so auch: Wenn die Verfechter von TTIP nach dessen Unterschrift feststellen das die Gegner Recht hatten, dann ist es zu spät.
Ach ja, ich vergas ja weil alles für ewig unabänderbar ist.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 12:38
@Fedaykin

genau...Aber das gilt für beide Seiten. :D


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 14:17
War NAFTA ein Gewinn für den Wohlstand der Bevölkerung, die Arbeitnehmer?

Rücklick

22.12.2003
Als Carlos Salinas Ende 1992 seine Unterschrift unter den Vertrag über die Nordamerikanische Freihandelszone Nafta setzte, wähnte der damalige mexikanische Präsident sein Land damit auf dem Weg zu Wohlstand und nachhaltigem Wachstum. Aber die Realität sieht anders aus.
[..]
Mexiko habe es in den zehn Jahren nicht geschafft, den Status der verlängerten Werkbank für die USA zu überwinden, betonen Kritiker. „Das Abkommen hat seine beiden wichtigsten Versprechen, Arbeitsplätze und Wachstum zu schaffen, nicht gehalten“, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Alejandro Nadal von der Hochschule Colegio de México. Netto seien in den zehn Jahren 750 000 Arbeitsplätze verloren gegangen. Auch das Wirtschaftswachstum bleibe seit Gründung der Nafta mit durchschnittlich etwa 1,6 % pro Jahr deutlich hinter den Erwartungen zurück.
[..]
Profitiert haben in erster Linie exportorientierte Unternehmen. US- Firmen, aber auch deutsche Konzerne wie Bayer, Siemens und BASF haben ihre Präsenz in Mexiko verstärkt, um von niedrigen Kosten und dem günstigen Zugang zum US- Markt zu profitieren. „Wir haben uns schon sehr früh in Produktion und Organisation auf den Nafta- Markt ausgerichtet“, sagt der Chef von BASF-Mexiko, Nicolás José Ivandic. Auch für Volkswagen de México, das zwei Drittel seiner Autos in die USA verkauft, ist die Existenz des Abkommens „ein eindeutiger Standortvorteil“.
06.12.2014
Heute bilanziert Richard L. Trumka, Präsident des US-amerikanischen Dachverbands der Gewerkschaften AFL-CIO: „Die Löhne haben in allen drei Ländern stagniert, und Familien haben Mühe, die Kosten für Krankenkasse, Bildung und Wohnen und für die Rentenversicherung zu bezahlen.“

Folgen für die USA
Die weltgrößte US-amerikanische Verbraucherschutzorganisation Public Citizen geht davon aus, dass durch Nafta rund eine Million Arbeitsplätze in den USA verloren gingen. Auch die Qualität der Arbeit habe sich verschlechtert: Aus gut bezahlten Industrie-Arbeitsplätzen sind schlecht bezahlte Dienstleistungsjobs geworden. Nafta-bedingt drängen mexikanische Wanderarbeiter als Billigstarbeitskräfte auf den US-amerikanischen Arbeitsmarkt. Während sich die Löhne im Durchschnitt auf dem Niveau von 1979 bewegen, ist die Einkommensungleichheit massiv gestiegen. Seit Nafta ist das Einkommen der reichsten zehn Prozent der US-Amerikaner um 24 Prozent gewachsen und das der reichsten ein Prozent sogar um 58 Prozent.

Folgen für Mexiko
Forscher unterscheiden zwei Etappen der landwirtschaftlichen Entwicklung Mexikos unter Nafta. Die erste ist die des Dumpings. Sie umfasst die Jahre von 1994 bis 2000.

Die USA überfluteten den mexikanischen Markt mit hoch subventionierten landwirtschaftlichen Produkten und übten so vor allem auf die drei Millionen kleinen einheimischen Mais-Produzenten enormen Druck aus.

Héctor Carlos Salazar vom Dachverband der mexikanischen Maisproduzenten sagt:

„Wir haben 27 Millionen Hektar Anbaufläche, die USA dagegen 179 Millionen. An Subventionen bekommt ein mexikanischer Bauer 700 Dollar, einer in den USA 21 000 Dollar pro Jahr.“
http://www.handelsblatt.com/politik/international/licht-und-schatten-nach-zehn-jahren-freihandel-die-nafta-hilft-mexiko-weniger-als-erhofft/2294746.html (Archiv-Version vom 17.04.2016)
http://www.tagesspiegel.de/politik/wirtschaftsbeziehungen-20-jahre-nafta-das-netz-des-geldes/11082792.html


3x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 14:21
@mayday

meintest du mich mit
Zitat von maydaymayday schrieb:War NAFTA ein Gewinn für den Wohlstand der Bevölkerung, die Arbeitnehmer?
?

denn dann ist meine Antwort: Nein, bevor ich weiter gelesen habe :D

Mich würde nicht wundern wenn nun jemand kommt und die Herren Richard L. Trumka und Héctor Carlos Salazar als "unglaubwürdig" hinstellt, da sie ja die entsprechenden Interessen vertreten.... und Gewerkschafter gehen ja nun mal garnicht, echt jetzt :D


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

25.05.2016 um 14:21
@Hawkster
Nein einfach so, allegmein, stellte ich die Frage, nicht auf dich bezogen :)


Anzeige

1x zitiertmelden