Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 19:57
Nicht zu vergessen der Lobbyismus aus der EU die natürlich ihre Vorteile aufrechterhalten wollen.

Es bleibt sicherlich spannend. Ist doch witzig das es keine Hysterie bei den Offiziellen gab durch das Leaken.

kein so "oh verdammt wir sind ertappt"

Ich galube aber nicht an einen schnellen Abschluss von TTIP, muss auch nicht, was jetzt sauber verhandelt wird, das macht hinterher weniger Ärger.

Aber Ehrlich wenn die USA so einfach die Märkte Fluten könnten, dann verstehe ich echt nicht ihre seit Jahren negative Handelsbilanz.

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 20:03
Lobbyismus kann man nur betreiben, wenn es nicht öffentlich wird. Ansonsten sind solche 'käuflichen' Politiker schnell weg vom Fenster ...

Gerade die TTIP-kritische Bewegung ist so stark, dass man wahrscheinlich sogar EU-Parlamentarier anprangen würde, die einen für Europäer ungünstigen Vertrag durchwinken würden. Dann gäbe es Namens-Listen mit dem Aufdruck 'Bitte nicht wiederwählen' ...


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 20:09
KLar kann man Lobbyismus betreiben. Wir reden nicht über Bestechung.

Aber das die Interessenverbände druck machen liegt doch auf der Hand.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 09:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nehmen wir zb die Milch. Da haben wir in der EU eh eine Überproduktion.
jojo überproduktion bei einem Nebenprodukt :D

wiesop nehmen wir nicht einfach seitenlages leeres Besserwissen?

Aber ist auch immer wieder toll wie Du die Freie Entscheidung der Konsumenten ansprichst.

Ich zB ich hab nur kein Ferrari weil er mir nicht gefällt und nur keine privat Krankenvorsorge weil ich nicht gern allein im Krankenhaus im Zimmer liege -.-


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 09:22
Die Polizei hat den "Lesewagen" von Greenpeace am Brandenburger Tor geschlossen, wahrscheinlich aus formalen Gründen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-05/ttip-leseraum-greenpeace-berlin-schliessung-polizei

Na ja wenn das die Maßnahme sein soll um TTIP in Deutschland zu größerer Popularität zu verhelfen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ttip-grosse-mehrheit-der-deutschen-sieht-freihandelsabkommen-kritisch-a-1090908.html

Halte ich für keine gute Idee, zumal in Berlin bald Landtagswahlen sind. :)

Gruß greenkeeper


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 10:29
@wichtelprinz

Oh das diente nur als Beispiel weil es ja scheinbar den Österreichern so sehr am Herzen lag.

Und ich habe mal dargestellt das seine These von der Billigen US Milch nicht wirklich eine Feste Größe ist

wie erwähnt alle benutzen sehr oft "könnte". Ich warte mal auf den Fertigen Entwurf.

Und wie erwähtn Sozialsysteme und co in Frage zu stellen oder ob man den Leuten das Essen von STaatswegen gleich ganz bezahlt, ist nicht das Thema.

Tatsache ist sie haben die Wahl ob sie das bisherige PRodukt kaufen oder das importierte US Produkt.

Aber das führt generell zum Thema Ernährung und Konsum. Was aber eher ein Nebenplatz bei TTIP ist. 2% des Gesamtvolumens.




Wenn wieder nix kommt von dir, auser Ad hominem. Geh in den UH Bereich.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 12:29
@wichtelprinz

Deine Liste mit TTIP Kritiken ist ganz schön, ist auch viel lesenswertes dabei.
Aber sag mal, lügen den alle anderen Wirtschaftsexperten, welche TTIP positiv sehen ?
Haben nur die Experten recht, welche auch deine bevorzugte Meinung vertreten ?, ist es echt so einfach ...



@Fedaykin

Die ganzen Milchbauern machen natürlich die böse EU und den Markt für ihre Spekulationen verantwortlich.
Die Bauern haben massiv auf einen steigenden chinesischen Markt gesetzt, nur kam der nicht.
Jeder Bänker würde ausgelacht werden, würde er wegen seinen verfehlten Spekulationen auf die Straße gehen.

Beim Bauern muss natürlich die fiese EU Schuld sein.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 12:40
Ja, der China Markt und das Russische Boykott kamen natürlich da nicht entgegen.

Aber die Situation zeigt doch recht klar, wie schwer es sein Muss für US Milch den Markt zu Fluten.

Vor allem weil noch gar keine Rohmlich oder Milich in Flüssiger Form hier importiert wird.

Und wenn die Österreichischen Bauern das Fürchten? Warum fürchten sie nicht Deutschland? Innerhalb der EU sind da schon recht ansehnliche Verwerfungen in den Erzeugerpreisen.

Aber Lebensmittel obwohl nur ein Kleiner Teil des TTIP lassen sich am leichtesten Instrumentalisieren.

Wie hörten ja in dem zusammenhang die Wörter "Müll" "Gift" uvm.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die USA sitzen auf Lebensmittelbergen, die sie durch Exporte loswerden möchten“, sagte der Arzt und Ernährungsexperte Markus Metka bei der TTIP-Diskussionsrunde. Gerade der Nahrungsmittelmarkt müsste aus den TTIP-Verhandlungen komplett ausgeklammert werden, so Metka, „die schlechte Qualität der Nahrungsmittel zeigt in den USA langsam, aber sicher ihre Auswirkungen. Die Menschen werden dort vergiftet.“
Ich wäre vorsichtig mit Expertenmeinungen zu mindern zu Dingen die mit Gesundheit zu tun haben.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:12
Ja, aber es bleibt ne Meinung. Ich erwarte ja bei sowas dann auch eine gewisse Datenlagen.

Denn immerhin müsste die Vergiftung ja schon über Dekaden gehen.

BTW glaube ich nicht das seine Meinung ganz frei von eingen oder anderen Lobbies ist.


https://www.vegan.at/inhalt/prof-dr-metka-im-interview-ueber-vegane-ernaehrung

Aber hey wenn ein Gynekologe das erzählt wird es schon Stimmen.


http://www.amazon.de/Markus-Metka/e/B004580NZA

Nicht gerade eine Auswahl bzgl Ernärhungstudien sondern eher Lifestile.

Nix für Ungut, aber das muss unser Frauenartz das ganze schon etwas unterfüttern. Also vielleicht hat er ja Untersuchungen.

Laut seiner Spezifikation hat er sich ja viel mit Hormonen beschäftigt.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:15
@wichtelprinz
Markus Metka ist doch experte für Frauenheilkunde und Anti Aging ?
Der auch Vorträge zum Thema "Vegan ist Gesund" gibt ?

Du meinst schon den Wiener Metka oder ?


Vegan ist übrigens nicht gesund, das wollen uns nur die Vegan-Ernährungsfundis einreden.



@Fedaykin

Eher glaube ich, dass wir Österreicher die USA mit unserem Käse überfluten können.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:17
426165 1 lightbox 52ceffebe486b


Wenn unser Doktor recht hat, dann müssten wir In Australien und Brasilien eine Ähliche Epedemie erleben.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:19
@evilparasit

Jupp, einen anderen habe ich nicht gefunden. Obwohl ich keinen Dr. Titel haben halte ich ihn nicht für "Den" Experten über die Gesundheitswirkung von Fleisch was künstlich Sexualhormone zugefügt bekam.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:23
@evilparasit
ich wüsste nicht was es an einer Fokusierung in einer Fachrichtung zu diskreditieren gibt ausser es liegt einem besonders.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:23
@evilparasit

Nicht auszuschließen, die Stehen auf die Alpen. Und deren Käse, naja. nicht jedermanns Geschmack.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:25
@wichtelprinz

wie gesagt seine Fachrichtung ist Wurscht wenn er seine Meinung wissenschaftliche Untermauern kann, und nicht einfach nur PR macht und Scheinkorrelation aufbaut.


5x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:27
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie gesagt seine Fachrichtung ist Wurscht wenn er seine Meinung wissenschaftliche Untermauern kann, und nicht einfach nur PR macht und Scheinkorrelation aufbaut.
Dies ist natürlich eine tapfere Beahauptung die auch wieder eines Beleges bedürfte.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:36
Nein, was behaupte ich denn?

Der Dr hat doch nur seine Behauptung reingeworfen. Ich möchte ja nur wissen aufgrund welche Wissenschaftlicher Grundlage er das Trifft.

Ich glaube es geht ihm um Fettleibigkeit. Nur die kann er nicht automatisch in Korrelation setzen mit dem verwenden von Hormonen in der Tierzucht.

Denn Fettleibigkeit ist ja kein US Spezifisches Problem, wenn auch dort am Ausgeprägtesten.

Uebergewicht 01


018800284 40100


fettleibigkeit-600x324


Interessant das Kanada da etwas rausfällt. Denn Kanada hat wie wir oben sehen zwar einen Geringeren Fleischkonsum, allerding fast den selben Rindfleischkonsum wie die USA.

Und Ebenfalls Hormonfleisch.

Australien sehen wir ebenfalls im Fleischkonsum auf Kanadischem Niveau und ebenfalls in der Benutzung von Hormonfleisch.


Ich würde nur soweit Gehen da der Gesamtfleischkonsum eine Rolle spielt, aber nur einer von vielen Einflussfaktoren ist die zur Fettleibigkeit führen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:39
Zb auch das Trinken von Zuckerhaltigen Limonaden.


the world s biggest coca cola drinkers c


Das Erkärt dann zb Mexico.

Obwohl zb der Fleischkonsum wesentlich geringer ist.


971fleischkonsum in ausgewahlten landernOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

05.05.2016 um 13:40
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:einfach nur PR macht und Scheinkorrelation aufbaut.
das ist die tapfere Behauptung die belegt werden soll das dies getan wird.
Es geht auch um die Nebelkerze Fettleibigkeit sondern um die Substanzen die da so drin sind und eingesetzt werden und es geht darum das Du ja mal recherchen dazu angekündigt hast. Kommt da noch was? oder wird der Thread nur noch zugepostert?


Anzeige

1x zitiertmelden