Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 14:56
@wichtelprinz

Die einzigen Argumente für TTIP die ich habe, wenn du schon mal nachfragst, sind Minderung von Zöllen und das Einigen auf gemeinsame Standards.


Für beides gebe ich dir ein Beispiel.

Zölle:

Eine Levi´s Jeans Model 501 kostet regulär im Levi´s Shop 35 USD exl. Mwst.
Bei uns in Österreich kostet die selbe Jeans regulär 79 Euro.


Standards:

Die USA haben erheblich höhere Standards im Bereich Medizintechnik als wir in Europa.
Es kostet europäische Unternehmen Unsummen den "US-TÜV" für Medizintechnik zu befriedigen.
Unsere CE Konformitätserklärung ist im Gegensatz zur US Variante ein Kinderspiel.
Davon kann ich dir als Maschinebauer Lieder singen.


Und lasse mich raten, du hast sicher keine Argumente welche FÜR TTIP sind, sonder nur welche dagegen, Und diese sind natürlich wissenschaftlich begründet und basieren nicht auf einer Ideologie oder einem Politikum ..


PS: Du kannst mich auch gerne nach meinen Gegenargumenten bezüglich TTIP fragen.

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 14:58
Zitat von maydaymayday schrieb:Fedy schützt nicht die gesamte Marktwirtschaft mit seinen Ansichten, sondern nur die der Grossproduzenten und in erster Linie schützt er damit nicht die einheimischen Produkte.
Ich schütze die Volkswirtschaft. Ich habe mich auch nirgendwo im Detail zu Größe und Umfang der Kennzeichnung geäußert.

Die ist generell auch hier manchmal etwas mau.

Allerdings reicht zum Selektieren doch schon das Herkunftsland.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 14:58
@evilparasit
Frag icj Dich aber nicht, will Dich ja nicht zum Wutbürger degradieren.
Und oh ja, der Preis meiner Jeans am Arsch ist natürlich ein super argument für niedere Konsumenten und Umweltstandards -.-

@Fedaykin
Eigentlich reichen Deine methaphysischen Entinitäten die Du der Wirschaft zuschreibst.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bis echt so witzig, Deine Floskel von Gestern : Fräher ist kein Argument, ist wohl schon wieder im Nichts entschwunden.
Eben das ist ja auch kein Argument. Aber da du heute nicht mehr einen zivilisierten Tonfall hinbekommst und dich hinter ad hominem verkriechst, brauchen wir das hier nicht ausführen.

Weil das hast du mal nicht verstanden.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:01
@nexutron

Na dann verstehe ich nicht warum die Themen nur in Kombination mit den USA diskutiert werden.
Gegen Gammelfleisch und Krebswurst geht niemand auf die Straße, und es organisiert niemand etwas.

Parteipolitisch sind die Themen nämlich absolut uninteressant,

Und nein, nicht jeder TTIP Gegner ist Antiamerikanist.

Aber sehr viele sind es. Und sehr viele verstehen nicht, das sie einen politischen Bärendienst verrichten.
Warum denn sonnst wird das Thema dermaßen Emotionalisiert und politisch ausgeschlachtet ? ;)

Nur weil man Angst um eventuell mögliche unbewiesene Stoffe hat ?

Das kann es nicht sein .. =)


4x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:01
@evilparasit

Ja bitte erläuter mal deine Gegenargumente mal sehen ob wir da konform gehen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:04
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:.
Gegen Gammelfleisch und Krebswurst geht niemand auf die Straße, und es organisiert niemand etwas.
Braucht auch niemand. Gammelfleisch ist gru dsätzkich verboten im Handel zu vertreiben und mit den gegeben Stabdards, falls nicht aufgeweicht, sind auch Krebserzeugende Produkte einer strengeren Kontrolke bzw Deklaration unterstellt.
Wiedermal kein Argument nur Logik die bald Haarausfall bekommt vom dran rumziehen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich schütze die Volkswirtschaft. Ich habe mich auch nirgendwo im Detail zu Größe und Umfang der Kennzeichnung geäußert.
Wer Steroide-Fleisch zulassen will und gegen eine Kennzeichung ist, will imo nicht mit offenen Karten spielen. Ok mich interessiert was du vorschlägst bzw. wie genau ist deine Meinung dazu?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:05
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Na dann verstehe ich nicht warum die Themen nur in Kombination mit den USA diskutiert werden.
Weil TTIP kein Thema zwischen uns (EU Bürgern) und Brasilien oder China ist ?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:06
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Warum denn sonnst wird das Thema dermaßen Emotionalisiert und politisch ausgeschlachtet ? ;)
Ich sags Dir. Weils um viel Kohle geht - aber nicht bei den Konsumenten sondern für die Produzenten.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:08
@nexutron
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Warum denn sonnst wird das Thema dermaßen Emotionalisiert und politisch ausgeschlachtet ? ;)
Wahnsinn was man hier für Grundlegende Dinge klarstellen muss. So ich bin mal raus. Lassen wir mal jenen das Feld die meinen mit dem TTIP und der jetzigen Wirtschaftsform werde eine vernü ftife Zuku ft geplant.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:08
@wichtelprinz

Du kannst deinen Ton auch mäßigen.
Dich habe ich nicht als Wutbürger bezeichnet, sondern höchstens als Ideologen angedeutet.

Und das kann ich auch begründen.

Alleine dein letztes Argument ist für die Katz:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und oh ja, der Preis meiner Jeans am Arsch ist natürlich ein super argument für niedere Konsumenten und Umweltstandards -.-
Die Levi´s wird für den US und den Europäischen markt unter den selben Umweltstandards produziert.
Nur bezahlen wir für das selbe Produkt das doppelte als wo anders auf der Welt.

Die Umweltstandards sind bei Levi´s übrigens bedeutend höher, als bei den europäischen Produkten von H&M, Zara und Co.

__
PS: Bist du grundsätzlich nur gegen Abkommen mit den USA und Kanada, oder gegen jegliche bestehende Freihandelsabkommen zu anderen Ländern und Märkten ?
Und wie stehst zu Abkommen der Schweiz ?

Sind die auch alle übel, weil Umwelt und Konsumstandards gesunken sind ?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:11
Wer stereoide Fleisch zulassen will und gegen eine Kennzeichung ist, will imo nicht mit offenen Karten spielen. Ok mich interessiert was du vorschlägst bzw. was genau ist deine Meinung dazu?
Äh nicht zwingend, der geht nur von einem anderen Standard aus. So wie wir eben beim regulären Fleisch ausgehen das keine Hormone drin sind, was aber auch nur Bedingt richtig ist.

Das beide Seiten versuchen möglichst wenig umzustellen für den Ausländischen Markt liegt auf der Hand.

Ich bleibe für eine Transparente Kennzeichnung.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:12
@nexutron


natürlich, vor ein paar Jahren ging ein ähnliches Abkommen mit Südkorea durch.
Und Schiedsgerichte wie in TTIP sind in anderen Abkommen schon lange Standard.

Es gibt also keine generelle Kritik an Freihandelsabkommen.

Und mal so ne Gefühlsfrage, angenommen es stünde ein Freihandelsabkommen mit Russland an, meinst du die Linken und die AFDler würden an Demonstrationen gegen das Abkommen teilnehmen und sie gar organisieren ?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:14
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Weil TTIP kein Thema zwischen uns (EU Bürgern) und Brasilien oder China ist ?
Stimmt, da glaubt man einfach mal ans Gute.

http://www.chinadaily.com.cn/business/2016-04/21/content_24710270.htm

wäre ja nicht so als wäre da nix am Laufen.


Wikipedia: Country of Origin Labeling

also die USA nutzen selber die Kennzeichnungspflicht für ihre Industrie.

Nur ist dort eben so das die anderen Hersteller sich einfach vom Hormonfleisch abgrenzen.

2007 1 03fig2

das kann so aussehen oder

Organic 20Meat

Ich sehe da keinen Grund warum dieser Punkt unmöglich sein will, noch unterstelle ich da ein böses Spiel, natürlich will die normale Rindfleischlobby ihr Ding durchdrücken.

Generell gibt es da aber meist wenig Erfolg in den Letzten Jahren.

Schon weil der Trend auch in den USA in die andere Richtung läuft.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:21
@wichtelprinz


Komisch, wenn schon so viel Kohle in dem Thema steckt, müsste es eine aktive Prokampagne geben.
Interessanter weise gibt es nur eine sehr große und kostspielige Gegenkampagne.

Die letzten zwei Jahre macht es aber eher den Anschein, als stünde eine große und finanziell starke Lobby hinter der Gegenbewegung.

So wie der Brexit von Hedge Fond Managern forciert wird, nachdem die EU den Händlern einen dicken Riegel vor die Nase geschoben hat.
Natürlich geht aber auch dort die Initiative vom armen ungleichen Volk heraus ;)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:25
@Fedaykin

In den USA gibt es auch gekennzeichnete Bio Produkte, welche wie bei uns immer mehr Zulauf erhalten.
Sie werden mit "organic" gekennzeichnet.


Oder kann @wichtelprinz irgendwie nachweisen, dass bei TTIP ein verbot von solchen Kennzeichnungen "Bio", "Genfrei" "usw" einhergeht , oder gar diskutiert wird ?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:30
Ich glaube nicht, das in TTIP irgendwo drinsteht alle Produkte werden "Graue Masse" also nicht unterscheidbar.

Die Kennzeichnung bei Obst und co ist hier auch teilweise Mager.

Da steht made in Spain oder dergleiche. Ich bin mir aber auch nicht so sicher wie das dort mit dem ausbringen von Chemikalien und co steht.

Wir gehen davon aus das es eben gestestet wird.

Strengenommen müsste für die TTIP Gener ja auch schon der EU Binnenmarkt der Totale Horror sein (Hier hat man sich ja auch einigen können auf Standards und co)


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:35
Doch mich überzeugt rine Markwirtschaft in denen die Produjte mit "XY Schadstofffrei" gekenntzeuchnet werden. Das ist wie Kondome anschreiben mit Lochfrei -.-


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

04.05.2016 um 15:36
@Fedaykin

Zumal der ganze "Bio" "organic" "genfrei" "Öko" usw. ein sehr großer Markt ist, und auch US Hersteller sicher nicht darauf verzichten werden den Wettbewerbsvorteil durch solche Kennzeichnungen ausnutzen zu können.

Auch hier steckt ne große Lobby dahinter, welche uns erzählt wir leben gesüdner wenn wir Bio konsumieren.
Was tatsächlich nicht nachweisbar ist, aber dennoch den Lebensmittelmarkt dermaßen polarisiert, dass auch Discounter dicke Geschäfte damit machen.

Und das soll keine Kritik an Bio sein. Ich selbst konsumiere vorzugsweise diese Produkte.


Anzeige

melden