weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missionare in der Türkei !

690 Beiträge, Schlüsselwörter: Türkei, Ausland, Missionare
altan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:28
@ Haram

Wie wir sehen, wollen viele Menschen keine kurden oder zazassein
;)

Hier im Forum gibts ja auch einige von denen...


melden
Anzeige
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:30
@Eurofighter

Die Zazas gehören neben den Kurden zu den unterdrückten Ethnien inder Türkei.

Wikipedia: Zaza << ÜberZazas

Wikipedia: Zaza_people << InEnglisch

http://www.zazaistan.org << Zazaistan, das Land derZazas

Wikipedia: Tunceli << Dersim


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:30
@altan

Verräter gibt es überall.


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:31
Und hiernochwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Minderheitenpolitik_der_Türkei#Die_Kurden_und_Zaza


melden

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:31
Danke, ich glaube das ich nun eine grobe Vorstellung habe.


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:33
@Eurofighter

Freut mich Bırayê mın (= "mein Bruder" auf Zazaisch). ;)


melden
altan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:34
zazas gehören wie die kurden zu den persischen Untervölkern.


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:36
@altan

In der Linguistik und Ethnologe bezeichnet man diese Gruppe als "eranisch",aber in der türkischen Sprache ist "persisch" geläufig, obwohl die Perser nur ein teildieser Völkergruppe sind. Die Perser sind selbst ein Untervolk dieser Obergruppe, unddiese Obergruppe ist auch nur eine Untergruppe einer weiteren Obergruppe "Indo-eranisch",wohin auch die nordindischen indoarischen Sprachen gehören.


melden
altan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:36
Also im Endeffekt sind zazas = kurden.


melden

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:37
Wenn ich mich nicht irre, dann begeht die Türkei eigentlich eineMenschenrechtsverletzung. Sie unterdrückt Menschen im eigenen Land. Hier als BeispielKurden, Zazas und Dersim.


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:42
@altan

Nein, schon dass wir eine eigentständige Kommunikationsform haben und mitden Kurden ohne eine Drittsprache nicht kommunzieren können, disqualifiziert uns von denKurden. Schau mal, selbst die simpelsten Verben sind von grundauf verschieden, einigeBeispiele::

Deutsch: du machst, du gehst, du kommst, du sagst, du siehst,du isst
Englisch: you make, you go, you come, you say, you see, you eat, youdrink

Zazaisch: tı kena, tı şona, tı yena, tıvana, tı vênena, tı wena,
Kurdisch: tu dıki, tu dıçi, tutê, tu dıbêji, tu dıbini, tu dıxwi,

Deutsch: du trinkst,du gibst, du lachst, hunger, im haus
Englisch: you give, you laugh, hunger, inthe house

Zazaisch: tı dana, tı huna, vêşan, keyêde
Kurdisch: tu dıdi, tu dıkeni, bırçi, lımal

Lässt euch von den Pronomen nicht irritieren, die sind in jeder eranischenSprache ähnlich. Viel wichtiger sind die Verben, die Grammatik, die Morphologie(Wortformen), die Satzbildungen allgemein... Man sieht deutlich, dass nicht mal Englischsich von Deutsch so markant unterscheidet wie Zazaisch sich von Kurdisch.


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:43
@Eurofighter

>>Wenn ich mich nicht irre, dann begeht die Türkei eigentlich eineMenschenrechtsverletzung. Sie unterdrückt Menschen im eigenen Land. Hier als BeispielKurden, Zazas und Dersim. <<

Genau, Zazaistan und Kurdistan gehören zu den letztenKolonien des Osmanischen Reiches.


melden

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:44
Ich bin kurde und ich gebe es zu.aber ich bin für türkei haram ich komme aus tunceli,tunceli hieß mal früher dersim deswegen haben ich ein " drüber gesetzt.
zu welchemland stehst du denn haram jetzt komm mir nicht mit deinem besscheurten kurdistan.es wienie ein kurdistan geben meinse die typen vom pkk können mit ihrem paar ak´s undpanzerfäusten ein stakes land wie die türkei stürze sag mal hasst du sie noch alle?logisches denken würde auch nützen oder.


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:46
PS: ups ds hab ich vergessen.

Englisch: you drink

Zazaisch: tışımena
Kurdisch: tu vedıxwi


melden

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:46
Und deswegen bin ich kein verräter.


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:47
@marxloh

Welche Sprache sprichst du? Kurdisch oder Zazaisch? Ich bin auch für dieFreiheit der Kurden. Ich stehe zu meinem Land Zazaistan und zu meinem zazaischen Volke,ich habe nicht meine Vorfahren verraten!


melden
shad
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:47
Nicht schon wieder Zaza/Kurden/Weißnichtwas- Gesabel... Das hängt langsam allen zum Halsraus!


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:48
Wenn du kein Verräter wärst, würdest du dich der Türkei nicht untergeben. Nicht umsonstsind unsere Vorfahren gestorben.


melden
haram
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:48
@shad

Sorry, back to topic.


melden
Anzeige

Missionare in der Türkei !

16.05.2007 um 14:49
Zaza sprechen wir warum hehe ich verstehe nur was meine eltern reden sonst nicht. waszazaistan höre ich zum ersten mal


melden
160 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden