Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 10:32
Am besten schützt man sein Geld, wenn man es vom Konto nimmt und zu Hause in einen Safe legt. Das was abgebucht wird, muss ja eh drauf bleiben und ne ganz kleine Reserve. Ich vertraue keinem Geldinstitut und sehe nicht ein, warum ich mich vom Kapitalismus verarschen lassen soll. Die Zinsen sind eh der Hohn die man für sein erspartes bekommt, wenn man darauf Zugriff behalten will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 10:39
@DerFremde
Das ist kein Schutz sondern nur eine weitere Möglichkeit, die Wertminderung des Betrags anzufeuern.


melden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 10:41
@univerzal

Aber der Betrag ist wenigstens da. Und ich muss mir keine Gedanken machen, das es verzockt wird o.ä.


melden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 10:48
@DerFremde
Man hat es selbst in der Hand, indem eine Wertanlage gewählt wird, die nicht vom zocken abhängt oder von der Inflation gefressen wird.


melden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 10:57
@scarcrow

Nein, Nein, da war schon die Politik dumm, die hat sich nämlich von den BWL-Leuten dumm labern lassen, denn ein Staat wird immer noch mit Volkswirtschaft geführt, was ein ganz anderes Denken voraussetzt.

Dumm sind die BWL-Leute erst einen Schritt nachher, weil sie so das System, was sie ja so gut verstehen und lieben, zerstören.

Genau wie zur Wende, das haben wir der Treuhand zu verdanken, die hat nämlich das Volkseigene gesamtdeutsche Kapital, fürn Appel und ein Ei an die Hedge-Fonds verscherbelt oder sogar verschenkt. Dann wurden damit nur wenige Jahre später dicke Gewinne gemacht. Ist das eine Verschwörungstheorie oder ist das wirklich pure Dummheit?
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Wenn dir dieses System nicht passt steht es dir übrigens frei irgendwo einen auf Selbstversorger zu machen und Glücklich zu werden.
Das steht mir eben nicht frei! Nicht auf dem Land wo ich geboren wurde und es ist mein gutes Recht, von dem Land zu leben, auf dem ich geboren wurde. Wenn es Leute gibt, die für hundert andere verbrauchen, dann haben die die Pflicht, diejenigen mit durchzufüttern, für die dann nichts mehr übrig bleibt. Aber falls es dich beruhigt, ich habe schon einen Kleingarten gepachtet und baue mir da ein wenig Gemüse und Tabak an. Vor der DDR hat meiner Familie noch ein großes Stück Land davon gehört, aber es wurde enteignet...hört bloß auf damit, die Ossis für dumm zu verkaufen!

@univerzal

Frau H. tritt für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein, was ich durchaus für adäquates Alternativkonzept halte.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Netz viele Bedürftige auf und lässt sie nicht auf der Straße landen.
Eben nicht! Dieses System setzt die Leute auf die Straße! Mit dieser Drohung, die auch oft genug wahr gemacht wird, werden die Menschen zu jeder "zumutbaren Arbeit" gezwungen. Das ist soziale und emotionale Gewalt. Man muss dort einen VERTRAG - Eingliederungsvereinbarung, es sagt einem niemand, dass das ein Vertrag ist, das ist Betrug! - abschießen, damit man die grundgesetzlich zugesicherte Grundversorgung bekommt!
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Erwerblos und zwar unschuldig?
Jap, direkt aus einem 1-Euro-Job raus, den ich 4 Monate gemacht hatte, erwerbsunfähig geschrieben. Bin Mitte dreißig, erfreue mich einer guten Gesundheit, aber ich bin bekennender Cannbiskonsument. Das Kiffen ist egal, nur es ehrlicher Weise zu sagen, das ist natürlich absolut intolerabel. Als Halb-Autist habe ich eine schwere Allergie gegen Lügen. Und dann soll ich noch Schuld haben, weil ich bei dem Gutachten meinem Ärger über diese unwürdige Behandlung Luft gemacht habe und diese Fachidioten nicht in der Lage sind, eine anständige Diagnose zu stellen?


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:02
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:werden die Menschen zu jeder "zumutbaren Arbeit" gezwungen
Was ja auch absolut richtig ist.


melden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:08
@Butterbirne

Zwangsarbeit, dann kannste auch NPD wählen.


melden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das klingt so aber sehr merkwürdig. Banken nehmen nicht nur das, was ihnen gebracht wird, sondern sie beschaffen sich auch Geld am Kapitalmarkt und von der Notenbank. Zudem sind Banken grundsätzlich erstmal gewinnorientierte Unternehmen, die aus Kapital mehr Kapital machen wollen.
Das habe ich mit meiner Aussage nicht bestritten. Aber dennoch wird das Geld gebracht/oder geholt und dann im Prinzip weiterverteilt. Das die Bank Gewinnorientiert arbeiten muß ist selbstverstänlich - sie ist ja auch keine gemeinnützige Einrichtung.
Aber eben dieses Kapital erwirtschaftet sich dadurch das im optimalfall ein anderer ebenfalls Kapital/Gewinn/Erfolg daraus schlägt - und das ist doch das Prinzip. Ebenfalls werden meine Festanlagen genommen und anderen Firmen oder Privatpersonen mehr oder weniger zur Verfügung gestellt. So habe ich etwas davon und die anderen eben auch.

Davon mal abgesehen: man benötigt lediglich ein Girokonto bei einer Bank fürs Gehalt, den Rest kann jeder abheben und in sein Kopfkissen stecken. Wenn dann das alle machen, haben die Banken langfristig ein Problem, und dann darf man sich nicht wundern wenn man kein Eigenheim mehr besitzt wenn man Alt ist, oder keinen Job finden kann weil die Firmen keine Investitionen mehr tätigen können welche ARbeitsplätze schaffen. so einfach ist das.
Dann wiederum hat die NWO bald ihr Ziel erreicht die Menschheit zu reduzieren. passt.


melden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:11
@ExNihilo
Zwangsarbeit? Was hast du denn geraucht? Ach stimmt, hast du ja oben schon erzählt.
Das die Menschen arbeiten, ist einfach elementar für die Menschheit. Wenn jeder so denken würde, dann würde die Gesellschaft aussterben. Wer zumutbare Arbeit ablehnt, muss eben von Essensgutscheinen leben. So einfach ist das. Ich hab nämlich kein Bock solche Leute durchzufinanzieren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:11
@cathari
Zitat von catharicathari schrieb:Die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
Nein sprechen sie nicht. Die Staaten zahlen halt ihre beträge nicht.

@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Wer die Dummheit anderer Leute so schamlos und betrügerisch ausnutzt, ist einfach nur ein asoziales Dreckschwein!
So hart würde ich Kopp, KenFM und so weiter nicht benennen.. aber wen du meinst...
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Eben nicht! Dieses System setzt die Leute auf die Straße! Mit dieser Drohung, die auch oft genug wahr gemacht wird, werden die Menschen zu jeder "zumutbaren Arbeit" gezwungen. Das ist soziale und emotionale Gewalt. Man muss dort einen VERTRAG - Eingliederungsvereinbarung, es sagt einem niemand, dass das ein Vertrag ist, das ist Betrug! - abschießen, damit man die grundgesetzlich zugesicherte Grundversorgung bekommt!
Hört sich an wie:
Whähä ich bin Faul, steckt mir alles in den arsch.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:12
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:hört bloß auf damit, die Ossis für dumm zu verkaufen!
Probleme mit dem Selbstvertrauen? Wer hat hier Ossis für dumm verkauf?


melden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:14
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Hier sollte man nur mal der Formhalber die Deutsche Geschichte mal im Hinterkopf mit der Kurve vergleichen.
Der Witz ist, dass sich diese Kurven alle gleichen. Auf Seite 36 habe ich die Kurve der Gesamtverschuldung der USA verlinkt. Wir erleben die Spätphase des exponentiellen Anstieg der Schulden. Ein Phänomen, das sich zyklisch wiederholt und nach jeder großen Krise, letztmals war es die Weltwirtschaftskrise auch grosse Depression genannt, wieder vorne beginnt.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Nur soviel, Banken haben nicht zu viel Geld sondern nehmen das was ihnen gebracht wird und verwalten es, geben es denen die es benötigen.
Das ist falsch, der Geldbetrag, der den Banken geschuldet wird, ist immer größer, als die Geldmenge, die im Umlauf ist. Google mal nach Geldschöpfung und multiple Geldschöpfung durch Geschäftsbanken.

@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Am besten schützt man sein Geld, wenn man es vom Konto nimmt und zu Hause in einen Safe legt.
Aber denke daran, Geld ist nur bedrucktes Papier, wenn das Vertrauen in die Währung verloren geht, ist es wertlos.


melden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:15
@ExNihilo
Frau H. tritt für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein, was ich durchaus für adäquates Alternativkonzept halte.

Würde mir auch gefallen, ist aber leider noch Utopie und ich wüsste auch nicht, wie man es finanziert bekommt.

Eben nicht! Dieses System setzt die Leute auf die Straße! Mit dieser Drohung, die auch oft genug wahr gemacht wird, werden die Menschen zu jeder "zumutbaren Arbeit" gezwungen

Dennoch landen Sie nicht sofort auf der Straße, selbst wenn sie sich weigern, so ganz schlüssig wirkt deine Begründung noch nicht.

Man muss dort einen VERTRAG - Eingliederungsvereinbarung

Müssen tut man gar nichts, neben einer Weigerung bleibt dir auch die Möglichkeit eines Gegenvorschlags, wie es bei einer Vertragsverhandlung üblich ist. Und dann wäre da noch die letzte Möglichkeit, Verzicht auf die Grundversorgung, ist aber auch nicht recht, nech?

das ist Betrug!

Wird vielerorts behauptet, konnte aber bisher nie vor Gericht geltend gemacht werden.

Und dann soll ich noch Schuld haben, weil ich bei dem Gutachten meinem Ärger über diese unwürdige Behandlung Luft gemacht habe und diese Fachidioten nicht in der Lage sind, eine anständige Diagnose zu stellen?

Das zeigt halt, aus welcher Richtung dein Wind kommt, daher habe ich gefragt. Deinen Fall kann ich ohne ausreichenden Input nicht beurteilen, steht mir aber auch nicht zu und soll genauso wenig das Thema sein. Ich wollte mal wissen, in welcher Beziehung du zur Grundversorgung stehst.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Whähä ich bin Faul, steckt mir alles in den arsch.
das ist der gleiche Diskussionsstil wie im harz4 Thread. dort tummeln sich die Menschen die einfach darauf bestehen das andere für sie sorgen, und das Zumutbar von ihnen definiert ist, und zumutbar sind keine niedrigen Arbeiten - und niedrig ist so ziemlich jede Arbeit bei der man etwas machen muß - und dann noch den anderen erzählen wie dämlich sie sind.


Dann konntere ich einfach mal mit dem Bevölkerungswachstum:
zb. Österreich
http://www.statistik.at/dynamic/wcmsprod/groups/mi/documents/prmitt/~export/027288~1~TEMPLATESIMPLE/32532.hcst_2.jpg (Archiv-Version vom 08.08.2012)
oder den USA:
http://www.diercke.de/bilder/omeda/800/Bevoelkerungsentwicklung.jpg

deckt sich auch irgendwie.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dennoch landen Sie nicht sofort auf der Straße, selbst wenn sie sich weigern, so ganz schlüssig wirkt deine Begründung noch nicht.
das ist immer die Mär auf die sich bezogen wird. Nur ein ganz geringer Teil der Sanktionierten landen auf der Straße. Und der allergrößte Teil der Sanktionen entstehen wegen Terminversäumnissen, und wenn sich diese Versäumnisse häufen landet man irgendwann auf der Straße.
Aber es ist dermaßen erschreckend (Quelle Harz4Thread) wieviele da schimpfen und nicht mal wissen was für Möglichkeiten ihnen offen stehen.
Und nur weil ein geringer Teil dieser Menschen mit Regeln nicht klar kommen (dem motto: wenn die Ernte reif ist, ich aber verpasse sie zu ernten, dann hat sie wenn ich Zeit und Lust habe immernoch gut zu sein) - ist das ganze System dreck.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wird vielerorts behauptet, konnte aber bisher nie vor Gericht geltend gemacht werden.
immerhin gab es schon Urteile bei denen die Sanktionen als ungerechtfertig angesehen wurden.

Aber ich frage mich ganz ernsthaft was das alles noch mit dem Weltfrieden zu tun hat? Arbeitslosigkeit und Banken?
Als würden die jenigen die nichts mehr zu essen bekommen friedlich bleiben wenns keine Banken und Großkonzerne und Kriege mehr geben würden...


1x zitiert1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:40
@scarcrow

Mit den Ausführungen kann ich leben. Dein vorheriger Text war einfach missverständlich.


melden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 11:45
@scarcrow
das ist immer die Mär auf die sich bezogen wird. Nur ein ganz geringer Teil der Sanktionierten landen auf der Straße. Und der allergrößte Teil der Sanktionen entstehen wegen Terminversäumnissen, und wenn sich diese Versäumnisse häufen landet man irgendwann auf der Straße.

Im Grunde müsste ja niemand auf die Strasse, denn trotz aller Zwangsmaßnahmen werden weiterhin die elementaren Dinge, wie ein Dach über den Kopf und Nahrungsversorgung, gewährleistet. Wenn auch, bei besonders störrischen Bezugsempfängern, in Form von Direktabwicklung über den Vermieter oder durch Gutscheine. Aber die Leistung ist vorhanden. Hier sollte man mal das Verhältnis zu den Sozialsystemen anderer Nationen suchen, sofern es eins gibt, und man tatsächlich auf der Straße landet.

Aber es ist dermaßen erschreckend (Quelle Harz4Thread) wieviele da schimpfen und nicht mal wissen was für Möglichkeiten ihnen offen stehen.

Ganz ehrlich, in der Situation müsste ich mich auch erstmal umfassend informieren. Aber ich sehe das ganz klar als Holschuld.

immerhin gab es schon Urteile bei denen die Sanktionen als ungerechtfertig angesehen wurden.

Ja, aber das meinte ich jetzt auch nicht, sondern den Vorwurf ggü. der Eingliederungsvereinbarung, die generell gegen das GG verstoßen soll, was bisher von den Gerichten aber noch nie bestätigt wurde.

Aber ich frage mich ganz ernsthaft was das alles noch mit dem Weltfrieden zu tun hat? Arbeitslosigkeit und Banken?
Als würden die jenigen die nichts mehr zu essen bekommen friedlich bleiben wenns keine Banken und Großkonzerne und Kriege mehr geben würden...


Tatsächlich ist die Diskussion jetzt arg abgeschweift und trotzdem iinteressant zu sehen, welche persönliche Motivation u.a. hinter der Beteiligung/Befürwortung der Mahnwachen steckt.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 12:02
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Im Grunde müsste ja niemand auf die Strasse,
Richtig, (der restliche teil auch). Aber diese Leute sehen eben jene die auf der Straße landen und nehmen diese für sich als Argument. Wie, wo, weshalb interessiert nicht.
In einem FOrum für Harz4empfänger habe ich mal gelesen wie einer sich aufregte und auch verzweifelt war weil seine Miete jetzt direkt überwiesen wird und nicht mehr über sein Konto läuft, auf Nachfrage hat er dann erzählt das er alles in allem 10 Termine beim Amt und 3 Vorstellungsgespräche (unentschuldigt) nicht wahrgenommen hat. Das Problem ist einfach - Regeln einzuhalten. Wer keine Regeln (egal wo) einhält bekommt Probleme (egal wo). Wenn ich allein im Wald wohn und die Lebensmittel direkt in meinem Zelt horte bekomme ich besuch von Tieren. Wenn ich nicht mehr Atme, brauch ich mich nicht aufzuregen das ich ersticke.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ganz ehrlich, in der Situation müsste ich mich auch erstmal umfassend informieren. Aber ich sehe das ganz klar als Holschuld.
natürlich, jeder müsste sich informieren - und in meinen Augen ist das auch eine Hohlschuld. Aber der Staat hat ja für mich zu sorgen.
Witzig war zu beobachten wieviel Zeit und energie in Post zu verschwenden um darüber herzuziehe was alles nicht geht, was man in der selben Zeit in Erfahrung gebracht hätte, würde man wollen.
Ich gehe jede Wette ein, wenn es darum geht Informationen zu finden wie scheiße das System ist - findet jeder Xhundert seiten. Geht es darum Beratungsstellen/Informationen und Vereine zu finden - versagen diese Leute auf voller Linie.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Tatsächlich ist die Diskussion jetzt arg abgeschweift und trotzdem iinteressant zu sehen, welche persönliche Motivation u.a. hinter der Beteiligung/Befürwortung der Mahnwachen steckt.
Stimmt auch wiederum. Nur erkenne ich da schon wieder ein Muster beim jenigen der es vorbringt. da wird gehoppelt ohne das man weiß was man gerade diskutierte.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 12:12
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Im Grunde müsste ja niemand auf die Strasse, denn trotz aller Zwangsmaßnahmen werden weiterhin die elementaren Dinge, wie ein Dach über den Kopf und Nahrungsversorgung, gewährleistet.
Blödsinn! Wenn man mit diesem Psychoterror und wahnwitzigen Papierkrieg der da abläuft nicht mehr klar kommt und keine Termine mehr wahrnimmt, dann wird auch die allerletzte Grundversorgung eingestellt. Ich kenne mindestens 5 Leute denen es so ging. Die Job-Center-Mitarbeiter leiden selbst sehr darunter, denen sieht man die Depression und Aggression schon an, die müssen sich nämlich den ganzen Tag damit rumärgern und wenn sie was sagen, sitzen sie ganz schnell auf der anderen Seite des Schreibtisches.

@scarcrow

Natürlich definiere ich selbst was für mich zumutbar ist, alles andere ist doch eine Zumutung. Ich denke wir leben in einem freien Land, wo jeder selbst verantwortlich ist für das was er tut? Und wenn man arbeiten geht, dann sorgt man genau so dafür, dass andere sogar noch viel besser davon leben und das sind die Eigentümer der Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Aufgabe nicht mehr erfüllen, sondern nur noch dem Selbstzweck dienen.

Im Kapitalismus ist eine Vollbeschäftigung gar nicht erwünscht, eine Arbeitslosenquote von 5-10 % gilt als optimal. --- Lade hundert Leute ein, stelle 90 Stühle hin, wenn alle da sind, sage: setzt euch. Diejenigen, die keinen Stuhl bekommen haben, werden zusammen geschissen was ihnen einfällt, warum sie keinen Stuhl haben. Ziel des Spieles ist, möglichst alle der zehn Deppen dazu zu bringen sich für ihr Fehlverhalten zu entschuldigen. --- Das ist ein göttliches Spiel für Psychopathen.

Gier frisst Herz.

Ich sehe die Leute nicht nur, die auf der Straße gelandet sind, ich rede auch mit ihnen und daher weiß ich, dass die nicht das Problem sind.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Regeln einzuhalten
Regeln einhalten? Müssten damit nicht die Führungskräfte mit gutem Beispiel vorangehen? Sind es nicht die Konzerne und Unternehmer, die bei jeder Gelegenheit die Regeln umgehen oder sogar nach ihren Bedürfnissen machen? Ich habe zum Beispiel während des 1-Euro-Job Aufträge für ein gewinnorientiertes Unternehmen abgearbeitet, für den Süßen Wolf, Grabower Süßwaren, allgemein als schlechter Arbeitgeber bekannt und verrufen. Und dann verlangt man von den Kleinsten, allerhöchste Folgsamkeit? Ich sage ja, Psychopathen.


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 12:21
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Natürlich definiere ich selbst was für mich zumutbar ist, alles andere ist doch eine Zumutung. Ich denke wir leben in einem freien Land, wo jeder selbst verantwortlich ist für das was er tut?
Dann muß auch jeder mit den Konsequenzen rechnen und diese akzeptieren.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Blödsinn! Wenn man mit diesem Psychoterror und wahnwitzigen Papierkrieg der da abläuft nicht mehr klar kommt und keine Termine mehr wahrnimmt, dann wird auch die allerletzte Grundversorgung eingestellt.
Und diesen Leuten würden glücklicher werden wenn sie zb. Selbstversorger sein würden? Sich eigentverantwortlich um etwas zu kümmern?
oder diese Leute wollen in einer Geschäftswelt überleben?
Aber ich bin mir sicher diese Leuten wollen pünktlich ihr geld auf dem Konto haben, und pünktlich die Waren im Laden haben, da bin ich mir sehr sicher.
Also von anderen fordern mit ihrem Leben zu recht zu kommen damit ihnen alles erspart bleibt. daher weht also der Wind?
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Ich kenne mindestens 5 Leute denen es so ging.
ich kenne mind. 15 Leute (6 davon Langzeitarbeitslos) die ganz normal ihre Pflichten nachkamen, gut beraten wurden und mit dem Arbeitsamt hervorragend zurecht kommen.
ich kenne aber auch einen der meint er kommt nur mit dem Roller zur Arbeit, und deshalb hat er das Monatsticket des Arbeitsamt als unzumutbar eingestuft, weil er muß zur Bahn laufen (wärend er aber täglich ca. 4 Stunden mit seinen Hunden über die Felder läuft)...

auf den rest geh ich garnicht erst ein. Ich hab keine Ahnung wo sich die ganzen Leute alle verstecken von denen du redest und die du als Allgemeinheit verkaufen willst.


melden

Montags-Mahnwachen

23.05.2014 um 12:26
@scarcrow

Das kommt davon, wenn man seine Leute systematisch verdummt und zu Egozentrikern erzieht...

@interrobang

Ach ja, hast Du mir nicht zu gelesen? Ich bin ausgeschlossen worden, einfach abgeschoben, die wollen nicht, dass ich arbeite.


Anzeige

4x zitiertmelden