Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 12:18
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Du bezogst Dich bei mir sicherlich auf die Diskussion um Karl Marx und die Vorwürfe aus der antideutschen Ecke, er sei Antisemit gewesen, oder? Oder meintest Du meinen Link auf Naomi Klein? Bei beiden finde ich den Antisemitismus-Vorwurf konstruiert und falsch - egal wie man sie findet.
Das ist richtig, es ging um Marx und es trifft auch auf Naomi Klein zu. Absurd ist beispielsweise auch der Antisemitismus-Vorwurf gegen Noam Chomsky, dem wahlweise auch jüdischer Selbsthass vorgeworfen wird. Jedem Systemkritiker eine Nähe zu Antisemiten zu unterstellen ist für manche die bevorzugte Strategie, das erspart jede inhaltliche Auseinandersetzung mit ihnen.

So läuft es auch mit den Rednern der Mahnwachen, sie werden pauschal angeklagt, festgemacht an wenigen Versatzstücken, die man irgendwie strukturell antisemitisch deuten könnte, zurecht oder auch nicht. Auf der Strecke bleiben auf jeden Fall Themen wie ein gerechtes Geld- und Finanzsystem oder die drohende Kriegsgefahr in der Ukraine.

Kein Thema sind hingegen faschistische - und antisemitische Tendenzen, wenn sie von oben kommen. Etwa die Weltsicht vieler Neokonservativer, geprägt durch den Nazi-Vordenker Carl Schmitt und und Mussolini-Anhänger Leo Strauss, oder die zunehmende Repression und Aushöhlung des Rechtsstaates, wie sie seit dem 11. September in der westlichen Welt zu beobachten ist.

Systemkritiker haben es ohnehin schwer, weil sie schwach sind und keine Unterstützung der reichen Oberschicht geniessen. Das ideale Ziel für den Mob, schon seit Jahrhunderten, wie im lesenswerten Artikel unten zu entnehmen ist.

Die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit der Anti-Friedensbewegung: Gedanken zur Europawahl

Was erleben wir also hier? Die Schaffung eines künstlichen Bedrohungspotentials durch Generalverdächtigungen: was Arbeitslose und Muslime erdulden mussten, wird jetzt auf “nonkonforme Gesellschaftskritiker” ausgedehnt.

Warum?

Der Grund ist einfach zu benennen: weil sie SCHWACH sind. Das zeichnet “gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit” im Kern aus: Hetzjagd auf Schwache machen. Nichtparteikonforme Systemkritik hat keinerlei Unterstützung von Seiten etablierter, reicher Oberschicht, sie sind also ARM und SCHWACH: das ideale Ziel für den Mob, schon seit Jahrhunderten.
http://www.nachrichtenspiegel.de/2014/05/23/die-gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit-der-anti-friedensbewegung-gedanken-zur-europawahl/ (Archiv-Version vom 27.07.2014)


Anzeige
6x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 12:48
Zitat von catharicathari schrieb:So läuft es auch mit den Rednern der Mahnwachen, sie werden pauschal angeklagt, festgemacht an wenigen Versatzstücken, die man irgendwie strukturell antisemitisch deuten könnte, zurecht oder auch nicht.
Ich denke eher, das so zu behaupten ist eine Pauschalisierung. Die Anschuldigungen kommen zum großen Teil nicht von ungefähr.


melden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 12:53
@Kompasskalle
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:außerdem muss ich sagen war die Demo wie alle Mahnwachen viel zu schlecht publiziert, man konnte als Außenstehender doch überhaupt nichts davon wissen, ist leider eben nur was für Insider die es aus dem Netz kennen und selbst da wurde es sehr schlecht publiziert im Vorfeld
Aber ist das nicht ein Problem, das nahezu alle Demos haben?
Kennst Du z.B. "Freiheit statt Angst"? Die Demo findet seit 2006 jährlich statt, unterdessen weltweit.
Wikipedia: Freiheit statt Angst
Auf der letzten FsA in Berlin 2013 waren zwischen 10.000 und 20.000 Teilnehmern, also paar mehr als bei den Montagswachen. Wieviel hörst Du da im Vorfeld über die Demos?
Wo ich Dir zustimme und was mich gewundert hat, war gestern der B.Z. Ticker, wo über (ich glaube 3) Demos am gestrigen Tag in Berlin berichtet wurde, aber nicht über die Mahnwachen. Könnte aber daran liegen, dass man zu Beginn der Bewegung direkt auf die Medien geprügelt hat. Als der Shitstorm begann, war die Bewegung noch nicht groß genug für die Massenmedien um darüber zu berichten. Und Du musst zugeben, strategisch war dieser Shitstorm ein voller Griff ins Klo.

@cathari
Zitat von catharicathari schrieb:So läuft es auch mit den Rednern der Mahnwachen, sie werden pauschal angeklagt, festgemacht an wenigen Versatzstücken, die man irgendwie strukturell antisemitisch deuten könnte, zurecht oder auch nicht. Auf der Strecke bleiben auf jeden Fall Themen wie ein gerechtes Geld- und Finanzsystem oder die drohende Kriegsgefahr in der Ukraine.
Meinst Du jetzt hier im Thread? Da kann ich keine pauschale Anklage gegen die Redner finden. Einzelne Redner werden angegriffen und dann werden die Vorwürfe auch mit Quellen belegt. Den pauschalen Antisemitismus-Vorwurf gegen alle Redner findest Du hier im Thread nicht!
(Wie war das nochmal mit dem inflationären Gebrauch?)

Bei den Vorwürfen gegen die drei von Dir Genannten, gebe ich Dir recht, die sind ziemlich aus der Luft gegriffen, kamen hier im Thread - mein ich - aber auch nicht vor (außer bei Karl Marx, der ja entkräftet wurde).


melden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 13:00
@Subcomandante
Stimmt man berichtet generell wenig über jegliche Demos, allerdings ganz besonders wenig über die Mahnwachen. Selbst Jebsen schreibt auf seiner Seite ja vorher nicht wann er wo spricht, ich bin mir ziemlich sicher wüssten mehr Leute was von den Demos wären auch mehr da.

War Freiheit statt Angst das wo es bei Youtube ein Video gab oder gibt bei dem fast der Reichstag gestürmt wurde, da waren ja etliche Menschen dabei, aber selbst das wusste ich erst viel später erst?.


melden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 13:05
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Also ich hab da einen kristallklaren Klassenstandpunkt,
Schließlich haben sich ja Klassen nicht in Luft aufgelöst,
wie es manche: "Für-mich-gibt-es-weder-links-noch-rechts" glauben machen wollen.

Glauben machen wollen!


melden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 13:19
Zitat von catharicathari schrieb:So läuft es auch mit den Rednern der Mahnwachen, sie werden pauschal angeklagt, festgemacht an wenigen Versatzstücken, die man irgendwie strukturell antisemitisch deuten könnte, zurecht oder auch nicht. Auf der Strecke bleiben auf jeden Fall Themen wie ein gerechtes Geld- und Finanzsystem oder die drohende Kriegsgefahr in der Ukraine.
Richtig, warum verzichten sie nicht ganz einfach auf diese wenigen Versatzstücke
die sich aneinanderreihen und summieren ?
Diesem einfach meilenweit aus dem Weg gehen.
Ist das so schwer ?
Zitat von catharicathari schrieb:Kein Thema sind hingegen faschistische - und antisemitische Tendenzen, wenn sie von oben kommen. Etwa die Weltsicht vieler Neokonservativer, geprägt durch den Nazi-Vordenker Carl Schmitt und und Mussolini-Anhänger Leo Strauss, oder die zunehmende Repression und Aushöhlung des Rechtsstaates, wie sie seit dem 11. September in der westlichen Welt zu beobachten ist.
ja, warum denn nicht?


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 13:26
Wo sind die Leute von Occupy eigentlich geblieben, warum passiert da nichts mehr, wie wurden die kaltgestellt? Das war doch mal ne richtig große Bewegung aber wo ist die geblieben, oder sind das die gleichen Leute wie jetzt?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 14:23
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:ja, warum denn nicht?
Gute Frage, schau mal bei «Aluhut für Ken», «Montags Querfront Watsch» oder hier im Trend nach, ob du irgend etwas dazu findest. Ein Verhalten mit faschistischen Grundmustern der Machthaber auch Protofaschismus genannt ist für die Mahnwachengegner kein Thema. Obwohl im letzten Jahrzehnt Entwicklungen statt fanden, die den demokratischen Charakter eines Staates zerstören können, dazu zähle ich verfassungswidrige, flächendeckende Überwachung, Foltergefängnisse, völkerrechtswidrig Angriffskriege, Repression gegen Whistleblower usw.
Während des Präsidentschaftswahlkampfes im Oktober 2000 witzelte George W. Bush: "Wenn wir in einer Diktatur leben würden, wäre es viel einfacher, jedenfalls solange ich Diktator wäre." Lediglich ein schlechter Scherz? Selbst dem früheren Präsidenten-Berater John Dean ist es nicht ganz wohl: "Ich bin besorgt, weil ein proto-faschistisches Verhalten zu erkennen ist, ein Verhalten mit faschistischen Grundmustern. - Sind wir deswegen also auf dem Weg in den Faschismus? - Nein. Aber wir sind davon nicht weit entfernt.
http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/big-brother-marschiert



1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 14:49
@Kompasskalle
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Wo sind die Leute von Occupy eigentlich geblieben
Ein paar sind hier gelandet
Wikipedia: Blockupy
ein paar sind hier gelandet
http://www.attac.de/


melden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 18:22
@Subcomandante

Ja aber man hört von denen nichts mehr, dabei waren es damals viele und sie waren schon recht weit, dann war plötzlich Schluss, wieso eigentlich?

Warum machen die jetzt nichts mehr, schau mal das Video hier kennst Du doch sicher, das ging doch recht flott da schon:

Youtube: Sturm auf Reichstag.avi
Sturm auf Reichstag.avi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Taten müssen folgen, vom demonstrieren in kleinen Gruppen kommt nichts, man muss etwas blockieren, so wie es die Flüchtlinge da in der Schule seit über einem Jahr erfolgreich machen bspw. ich denke aber wenn normale Demonstranten (keine Flüchtlinge) so was machen würden, dann wären die sofort geräumt worden, es sei denn es sind richtig viele.

Ich war von Anfang damals 89 dabei und wir konnten den Umsturz damals eben nur schaffen, weil wir zusammengehalten hatten und immer mehr wurden, so was schafft man scheinbar Heute nicht mehr, denn es werden immer weniger nach anfänglicher Euphorie.

Irgendwas ist ja dann immer wichtiger, ob nun WM oder GZSZ, oder die Hitze macht den Demonstranten einen Strich durch die Rechnung, auf jeden Fall erledigen sich Heute jegliche Demos nach kurzer Blütezeit leider immer recht schnell von selbst.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 18:51
Waren vielleicht keine angekündigten 10000, aber ich schätze mal 3 bis 4000 schon, da hat also NTV mal wieder ziemlich untertrieben und die Demo schlechter geredet als sie war:

https://www.youtube.com/watch?v=nD-Kofna1kQ

https://www.youtube.com/watch?v=EUdLi3vgC2s


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 19:32
Ein typischer Elsässer (19.07.2014). Natürlich wieder das gleiche Geschwafel (NATO-Faschisten, 9/11 etc. ..) - so wie man es von ihm gewohnt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=zC5Owlj-79Q


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 19:37
Zitat von catharicathari schrieb: Ein Verhalten mit faschistischen Grundmustern der Machthaber auch Protofaschismus genannt ist für die Mahnwachengegner kein Thema.
Wenn es für mich ein Thema ist, werde ich aber deshalb noch lange lange kein Mahnwachenbefürworter.
Und ich bleibe dabei: Systemkritik geht für mich über Personenkritik.
Ich bin gegen Personenkritik wie gegen Personenkult.
Auch wenn das George W. Bush-Zitat noch so skandalös ist.Es ist nicht mehr als ein Symptom.
Zitat von eckharteckhart schrieb:ja, warum denn nicht?
bezieht sich deshalb vor allem auf:
"Richtig, warum verzichten sie nicht ganz einfach auf diese wenigen Versatzstücke
die sich aneinanderreihen und summieren ?
Diesem einfach meilenweit aus dem Weg gehen.
Ist das so schwer ?"


melden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 19:47
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Ich war von Anfang damals 89 dabei und wir konnten den Umsturz damals eben nur schaffen, weil wir zusammengehalten hatten und immer mehr wurden, so was schafft man scheinbar Heute nicht mehr, denn es werden immer weniger nach anfänglicher Euphorie
Meine Version:
Ich war von Anfang damals 89 dabei und wir konnten den Umsturz damals eben nur schaffen,
weil wir unter Gefahr für unser und anderer Leben handelten.
Ja, und wir wollten alle das Gleiche, zunächst.
Wir wussten nie, wie der Tag ausgeht.

Spinner traten erst ins Rampenlicht, als die Gefahr vorbei war.
Wo ist jetzt eine Gefahr?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 19:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo ist jetzt eine Gefahr?
Gefahr der absoluten Manipulation durch die Medien, falls wir die nicht schon haben und natürlich die Gefahr eines dritten Weltkrieges weil die USA und Russland sich streiten und wir eben dazwischen liegen und zuerst weg wären im Falle eines Atomangriffes, auch damals in der DDR wären wir in so einem Fall zuerst weg.

Die Russen sind freiwillig aus Deutschland raus mit ihren Atombomben, die Amis bis Heute nicht, das ist eine Gefahr für uns.

Die Gefahr ist also nicht kleiner als damals, sie ist mindestens genauso groß, wenn nicht noch größer.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 20:00
@Kompasskalle
Die Russen sind nicht freiwillig raus. Im gegenteil haben die einen grossen Teils Deutschlands anektiert (DDR) genauso wie heutzutage die Krim.

Und die USA ist als verbündeter in Deutschland.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 20:04
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Die Gefahr ist also nicht kleiner als damals, sie ist mindestens genauso groß, wenn nicht noch größer.
Ach die meinst Du ?
Diese Gefahr ist unbestritten größer, als damals.

Die Gefahr, dass Wahnmächtler von durchgeknallten bewaffneten antimilitaristischen Beschützern einer Arbeiter und Bauernmacht abgeknallt werden, dagegen ist gleich Null.
Speziell diese Gefahr meinte ich. Und die war damals akut.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 20:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Russen sind nicht freiwillig raus. Im gegenteil haben die einen grossen Teils Deutschlands anektiert (DDR) genauso wie heutzutage die Krim.

Und die USA ist als verbündeter in Deutschland.
Die Russen waren genau wie die USA Besatzer und keine Verbündeten, mit den Russen ist man aber besser ausgekommen, wir konnten damals dort sogar viele Dinge bekommen, die man im normalen Laden nicht bekam, wir kamen in der DDR prima mit denen aus, was bitte hattet oder habt ihr von dem Amis.?

Verbündete spionieren sich also gegenseitig bzw. einseitig aus ja?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Gefahr, dass Wahnmächtler von durchgeknallten bewaffneten antimilitaristischen Beschützern einer Arbeiter und Bauernmacht abgeknallt werden, dagegen ist gleich Null.
Ok im Moment mag die noch gleich null sein, aber man knallt ja Durchgeknallte schon seit Jahren ab in Deutschland, besonders gern in Berlin, letztes von etlichen Beispielen war der Durchgeknallte im Brunnen am Alex vor einem Jahr, nur eine Frage der Zeit bis die Waffen auch lockerer gegenüber den Mahnwachenteilnehmern sitzen fürchte ich.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 20:29
@interrobang
jaja, Putin ist der Satan, und du bringst uns die frohe Kunde vom Heiland aus dem Westen, der uns alle rettet. Wir wissen bescheid.

Wieso glauben die Leute jeden Dreck, der in der Zeitung steht, ohne ihn auch nur eine Sekunde lang zu hinterfragen? Glaubt ihr wirklich ein Machgeiler Freak ist besser als ein Anderer? Die wollen alle nur unser bestes, schon klar, und wenn wir die einen Weltmachtträumer stützten, ist es doch nur Wasser auf die Mühlen der Anderen Weltmachtträumer. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?


melden

Montags-Mahnwachen

20.07.2014 um 20:33
@Kompasskalle
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:mit den Russen ist man aber besser ausgekommen, wir konnten damals dort sogar viele Dinge bekommen, die man im normalen Laden nicht bekam, wir kamen in der DDR prima mit denen aus
Joa.. die haben in ihren Knast für Deutsche zur umerziehung nur alle abkeknallt welche nicht mehr dort bleiben wollten... DDR war ein einziges Russisches internierungslager in Deutschland.
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Verbündete spionieren sich also gegenseitig bzw. einseitig aus ja?
Warum den nicht? Was glaubst du den wofür man Geheimdienste hat?
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Ok im Moment mag die noch gleich null sein, aber man knallt ja Durchgeknallte schon seit Jahren ab in Deutschland, besonders gern in Berlin, letztes von etlichen Beispielen war der Durchgeknallte im Brunnen am Alex vor einem Jahr, nur eine Frage der Zeit bis die Waffen auch lockerer gegenüber den Mahnwachenteilnehmern sitzen fürchte ich.
Das war immerhin ein Geistesgestörter der bewaffnet war und auf einen Polizisten losging. Was hätten die tun sollen? Sich abstechen lassen? o_O

@rockandroll
didn´t read lol


Anzeige

2x zitiertmelden