Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 15:01
@ExNihilo
Du hast dich schon oft genug geoutet. Du willst Fronten, um weiterhin in Kategorien denken zu können, das macht das Leben einfacher und man weiß genau, was man richtig oder falsch finden SOLL...

Auch wenn dich der Versuch adelt, aber deine Beurteilung über mich ist unzutreffend wie vernachlässigbar. Das Leben besteht mMn überwiegend aus Graubereichen und selten bekommt Sachverhalte klar definiert, die dann ins s/w-Schema passen. Das gilt für den Alltag nicht weniger als für die Mahnwachen, etwa Erfurt im Negativen wie Stuttgart in positiver Ausrichtung.

Dazu habe ich dir aber schon mal erläutert, dass sich Menschen selbst abgrenzen, ganz ohne mein Zutun. Ob nun in politischer Hinsicht oder weil man eine gewisse Randgruppen hasst, die Neigung ist individuell und lässt sich nicht durch eine kollektive Massenbeschwörung ausradieren. Egal wie sehr du dran glaubst, egal wie ambitioniert Else diese Tatsache wegdiskutieren will, die Anhänger beweisen ihm laufend das Gegenteil.

Achja, einen abschließenden Kalenderspruch habe ich auch parat: Man kann sagen, dass der Faschismus der alten Kunst zu lügen gewissermaßen eine neue Variante hinzugefügt hat – die teuflischste Variante, die man sich denken kann – nämlich: das Wahrlügen. - Hannah Arendt

Anzeige
melden
Seedo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 15:06
@Fidali
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Der übelsten Sorte? Aha. Und, ist das jetzt schlimm? Ein VTler muss ja nicht gleich schlecht sein. Oft sind das einfach nur Menschen, die sich selbstständig Gedanken machen und nicht blind dem Mainstream hinterherdackeln.
Mir selbst ist es negativ aufgefallen, dass der Begriff Verschwörungstheorie -- durch das Schaffen unsere Medien und einigen Politikwissenschaftler -- zu einem richtigen Schimpfwort verkommen ist und 2) immer inflationärer und unpassender angewendet wird.

Was heißt Verschwörungstheorie eigentlich? Eine Theorie über eine Verschwörung -- eine geheimes Zusammenwirken von Personen oder Gruppen für einen bestimmten Zweck. Eine Theorie, die falsch sein kann oder nicht muss.


melden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 15:11
@Seedo
Mal ganz kurz, weil es doch sehr OT ist: Der Begriff ist deshalb derart verrufen, weil sich in dem Milieu überproportional viele Idioten und in weiterer Ausführung Geschäftemacher tummeln, die mit Ersteren viel Geld verdienen (wollen).


melden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 15:22
@paranomal
Zitat von ScoxScox schrieb:Die da wären?
"Nie wieder Deutschland!" oder "Wir sind die Mauer, das Volk muss weg!", finde ich einfach nur idiotisch und dann noch "USA! USA!" hätten sie gerufen "Eine Erde, eine Menschheit!", wäre das noch was anderes.

@univerzal

Dann ist ja gut, das hört sich immer so an, als ob Du gar nicht willst, dass man miteinander redet und nur in links und rechts denkst.

Wie meint die Hannah Arendt das? Meint sie, wenn ein Faschist was wahres sagt ist es trotzdem eine Lüge, weil es ein Faschist gesagt hat? Und dann darf man das nicht glauben? So wie man Elsässer nicht glauben darf, wenn er was wahres sagt?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 15:32
@ExNihilo
Dann ist ja gut, das hört sich immer so an, als ob Du gar nicht willst, dass man miteinander redet und nur in links und rechts denkst.

Ob du es glaubst oder nicht, aber es wäre sehr wünschenswert, wenn die Menschen ihre Vorbehalte fallen lassen um nicht nur an einem gemeinsamen Strang ziehen, sondern danach gar nicht mehr ihre Vorurteile zurückgreifen. Dies ist aber bei den Mahnwachen leider nicht der Fall. Nein, bis auf kleine Ausnahmen werden alte durch neue oder sogar altbekannte Feindbilder ersetzt und genau dieser Aspekt ist, neben anderen, ein Grund, warum die Demos so befremdlich auf mich wirken.

Wie meint die Hannah Arendt das? Meint sie, wenn ein Faschist was wahres sagt ist es trotzdem eine Lüge, weil es ein Faschist gesagt hat? Und dann darf man das nicht glauben? So wie man Elsässer nicht glauben darf, wenn er was wahres sagt?

Dazu gibt es eine schöne Definition von Daniel Weissberg, der es besser in Worte fasst, als ich es jemals könnte:

'Die Wahrheit, sie ist genauso zerbrechlich wie der Mensch selbst, sie zu bewahren ist die Aufgabe jedes einzelnen Individuums. Sie benötigt Mut, Kraft und Weisheit. Die Lüge jedoch, egal aus welcher Motivation heraus sie gelebt bzw. kommuniziert wird ist der falsche Schritt menschlicher Begegnung, auch wenn in jeder Lüge, in Form der Selbstoffenbarung ein Stück Wahrheit enthalten ist, die es heißt zu ergründen. Diese wahre Lüge, ist ein Zeugnis der Verzweiflung einzelner Subjekte auf dem Pfad das Richtige zu tun. Damit möchte ich sie nicht legitimieren, sondern eine Erklärung bieten, warum so viele ihrer scheinbaren Einfachheit erliegen.'

Aus: http://danielweissberg.blog.de/2012/11/18/wahre-luege-15219306/

Wie ich finde, sehr zutreffend zur aktuellen Situation.


1x zitiertmelden
Seedo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 15:39
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dies ist aber bei den Mahnwachen leider nicht der Fall. Nein, bis auf kleine Ausnahmen werden alte durch neue oder sogar altbekannte Feindbilder ersetzt und genau dieser Aspekt ist, neben anderen, ein Grund, warum die Demos so befremdlich auf mich wirken.
Welche Feindbilder wären das genau?

Nur wenn man ein Feindbild hat, heißt das nicht, dass dieses Bild falsch sein muss. Hast du dich gefragt, ob diese Feindbilder richtig oder berechtigt sein könnten?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 15:45
@Seedo
zn die fed als kriegstreiber :D


melden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 15:54
@Seedo
Zionisten, Fed, unsere Regierung, Nato, Systempresse usw.

Nur wenn man ein Feindbild hat, heißt das nicht, dass dieses Bild falsch sein muss. Hast du dich gefragt, ob diese Feindbilder richtig oder berechtigt sein könnten?

Ja und man kommt schnell zu dem Ergebnis, dass manche Vorwürfe zutreffend und kaum zu leugnen sind, aber die Schlussfolgerung daraus in eine falsche Richtung geht.

Zum Beispiel:

Vorwurf - Die Systempresse/Mainstreammedien sind gleichgeschalten, regierungstreu, schreiben für ihre eigenen politischen Interessen, sorgen für Falsch- & Desinformation.

Schlussfolgerung - Entzieht euch den klassischen Medien, lest mehr unabhängige Meinungsvermarkter, Blogs, schaut auf Videoportale, usw.

In meinen Augen ist der Vorwurf durchaus berechtigt, allein wenn man den Bildblog oder Leute wie Niggemeier seit Jahren verfolgt, sieht man quasi täglich, wie uns Renommierte und Gazetten verarschen. Mal als Folge von inkompetenter Arbeit (miese Recherche), mal ganz gezielt (etwa Wagner in der Bild, auch wenn es noch so plump ist). Ich sehe das aber nicht als Beweis, dass z.B. ein 'un-embeddeder' Journalist, Blogger, Meinungsmacher, deswegen gleich die bessere Alternative ist, denn auch diese obliegen einer Fehlerquote, können subjektiv ihre Meinung einbringen oder mit gezielten Absichten veröffentlichen. Dieses Problem zeigt mir eigentlich viel mehr, dass man enorm viel gegenprüfen muss, bei unabhängigen wie bei bekannten Medien.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 16:01
Zitat von SeedoSeedo schrieb:Nur wenn man ein Feindbild hat, heißt das nicht, dass dieses Bild falsch sein muss
Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Montagsmahnwachler sind für mich schon ein berechtigtes Feindbild:

thumb-Exk3neonazisFriedensb


melden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 16:15
@univerzal
@Narrenschiffer

Wie ich schon mal sagte, nur weil man bei der Analyse des Ist-Zustandes zu gleichen oder ähnlichen Ergebnissen kommt, muss man noch lange nicht die selben Lösungsansätze vertreten.

Vielleicht hilft es dir deine Vorurteile abzubauen, wenn ich dir sage, dass in Erfurt genau das Problem mit den Feindbildern thematisiert wurde. Ich weiß zwar nicht, wo da das Problem liegt, das sind ja keine Jubeldemos und Freuden-Paraden, sondern welche die Probleme anprangern und da ist es ganz normal, dass Feindbilder entstehen und die Feindbilder sind keine Menschen oder Völker, sondern Organisation und Institutionen. Während die Gegner der Mahnwachen Feindbilder haben, die Menschen sind.

Die Mahnwachen bestehen nicht nur aus Jebsen, Elsässer, Popp und Mährolz.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 16:29
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Finde es besser, wenn man dieses Argumentationsschema gar nicht erst aus dem Hut zaubert.
Gut.
Man braucht es auch gar nicht.
Es gibt genug praktische Beispiele, welche Wirkungen Konkurrenz hat.

Konkurrenz -sagt man, führe zu Wettbewerb und niedrigeren Preisen.
Tatsache ist, dass Konkurrenz "die Qual der Wahl" befördert,
eine Unmenge schwarzer Schafe hervorgebracht-vor deren Versprechungen man sich in Acht zu nehmen hat- und die Qualität insgesamt senkt.
Die Bahn beispielsweise will Weltdienstleister werden, während die Zustände in der Heimat zum Himmel stinken, im Kommunikationssektor hält die Internetgeschwindigkeitsdrosselung Einzug usw.

Alles hat sein Maß. Und hier ist es überschritten.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Vorwurf - Die Systempresse/Mainstreammedien sind gleichgeschalten
Auch dieser Vorwurf lässt sich leicht entkräften.
Er ist oft an die Feststellung: "Ich schaue gar kein Fernsehen, da kommt doch nur Werbung" gekoppelt. Aha !

Es gibt werbefinanzierte Medien , es gibt Pay-TV und es gibt auf der anderen Seite öffentlichrechtliche gebührenfinanzierte Medien.
Niemand kann ernsthaft behaupten wollen, diese seien gleichgeschaltet.


melden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 16:34
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:da ist es ganz normal, dass Feindbilder entstehen und die Feindbilder sind keine Menschen oder Völker, sondern Organisation und Institutionen
Mit denen Hitler weißgewaschen wird:
"Woran liegen alle Kriege in der Geschichte in den letzten 100 Jahren? Und was ist die Ursache von allem? Und wenn man das halt alles 'n bisschen auseinander klamüsert und guckt genau hin, dann erkennt man im Endeffekt, dass die amerikanische Federal Reserve, die amerikanische Notenbank - das ist eine Privatbank, dass sie seit über hundert Jahren die Fäden auf diesem Planeten zieht."

Mährholz: www.youtube.com/watch?v=v-9_ntPQ_5U ab 0:40



1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 17:18
@Narrenschiffer

Wieso wird damit Hitler weißgewaschen? Der hat sich entweder zum Narren machen lassen oder war sogar ein falscher Agent, schwer schuldig hat er sich so oder so gemacht. Jedenfalls war die Wirtschaftskrise damals schon eine Folge des Finanzsystems und ein idealer Nährboden für die Nazis.

Ich habe in Geschichte gelernt, dass Kriege Ursachen und Auslöser haben und die Ursachen für den Krieg, sind nicht nur in Deutschland zu suchen, der Auslöser aber durchaus.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 17:28
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Wieso wird damit Hitler weißgewaschen?
Dann nochmal langsam zum Mitschreiben:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:"Woran liegen alle Kriege in der Geschichte in den letzten 100 Jahren? Und was ist die Ursache von allem? Und wenn man das halt alles 'n bisschen auseinander klamüsert und guckt genau hin, dann erkennt man im Endeffekt, dass die amerikanische Federal Reserve, die amerikanische Notenbank - das ist eine Privatbank, dass sie seit über hundert Jahren die Fäden auf diesem Planeten zieht."

Mährholz: www.youtube.com/watch?v=v-9_ntPQ_5U ab 0:40
Einmarsch in Österreich: die FED?
Einmarsch in der Tschechoslowakei: die FED?
Überfall auf Polen: die FED?
Einmarsch in der Sowjetunion: die FED?

Niederschrift der Ostkriegspläne 1924: die FED als Ghostwriter?


melden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 17:30
@Narrenschiffer
mir kommts irgendwie so vor, als ob FED hier "das internationale Finanzjudentum" bedeuten soll


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 17:42
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:mir kommts irgendwie so vor, als ob FED hier "das internationale Finanzjudentum" bedeuten soll
Wobei wir ja jetzt wissen, dass diese Schlussfolgerung vollkommener Humbug ist.

@ExNihilo

Und was ziehst du aus dem Essay?


melden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 17:44
@Scox
ich weiß das schon länger


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 17:48
@rockandroll

Yo, ich auch. Nur konnte man das ja nicht "beweisen", um den ständigen Antisemitismus-Vorwurf zu entkräften.

@univerzal
@eckhart
@Seedo
@kaffeejunkie
@paranomal
@Narrenschiffer

Hier habt ihr mal Typ-Analysen aus dem linken Spektrum zu den einzelnen Mahnwachen-Rednern von Mährholz bis Elässer:
http://www.linkezeitung.de/index.php/inland/demos-und-aktionen/485-sind-die-neuen-montagsdemonstrationen-um-lars-maehrholz-und-ken-jebsen-antisemitisch-und-rechts (Archiv-Version vom 01.06.2014)

Fazit: Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, Lars Mährholz und Ken Jebsen als rechts oder antisemitisch zu bezeichnen!


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 18:05
Zitat:Bocor


Und klar, es passt ja sich als Ausländer für den Faschismus einzusetzen.
NEUSTE MELDUNG: Will Smith schließt sich dem Ku Klux Clan an.
" Facepalm "


Bocor, keine Ahnung ob du deinen eigenen Tread überhaupt noch verfolgst, aber du hörst dich an wie ein fanatischer Spinner. " Wer nicht für mich ist, ist gegen mich ".

Die schlagen ständig irgendwo auf und sind der festen Überzeugung das sie im Vollbesitz der absoluten Weisheit und Wahrheit sind.
Mein Rat: am ausgestreckten Arm verhungern lassen.


melden

Montags-Mahnwachen

28.05.2014 um 18:09
Zitat von ScoxScox schrieb:Hier habt ihr mal Typ-Analysen aus dem linken Spektrum zu den einzelnen Mahnwachen-Rednern von Mährholz bis Elässer
Ist mir eigentlich ziemlich egal, wenn die Leutchen in einer Peter-Weinfurth-Postille den Persilschein erhalten.


Anzeige

melden