Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geschichte der Menschheit verändern

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Geschichte der Menschheit verändern

16.04.2014 um 09:53
Hallo, Leute!

Ich habe eine ganze halbe Stunde das Forum nach etwas ähnlichem durchsucht und nichts gefunden, falls doch tut es mir schrecklich leid ^^

Also, es geht um folgendes:
Wenn ihr in der Zeit zurückreisen könntet und die Macht hättet die Geschichte zu verändern (John F. Kennedy retten, Hitler töten, Jeanne D`Arc vor der Hexenverbrennung schützen, usw.), was würdet ihr tun?
Warum würdet ihr das tun und wie würde sich die Geschichte verändern, wenn ihr es geschafft hättet? Was wäre besser/schlechter? Wie würde es heute dann aussehen? Was wäre anders?

Ich bin gespannt auf eure Stellung, eure Meinungen und die, vielleicht, darauffolgenden Diskussionen.

Liebe Grüsse
Ming_Ming


1x zitiertmelden

Die Geschichte der Menschheit verändern

16.04.2014 um 10:51
Also zunächst passt das sicherlich besser in Philosophie als in Politik. Es ist eine typische "was-wäre-wenn-Frage", die nur hypothetisch beantwortet werden kann.

Aber zur Frage selbst:
Zitat von Ming_MingMing_Ming schrieb:was würdet ihr tun?
Nichts.

Weil z.B. JFKs Sohn, den er nach seinem vorzeitigen Ableben gezeugt hätte, der schlimmste Massenmörder der Geschichte gewesen wäre.
Ohne die Verbrechen der Nazis, die die Welt aufrüttelten und die die Friedensbemühungen nach Ende dieses Schreckens verstärkten, wäre es am 12. August 1972 zu einem Atomkrieg gekommen, bei dem 3,5 Milliarden Menschen getötet worden wären.

Du weißt eben nicht, ob die Verhinderung eines schrecklichen Ereignisses nicht ein noch schrecklicheres Ereignis verursacht.
Für die Zukunft muss man natürlich solche Ereignisse verhindern und das beste hoffen - aber für die Vergangenheit wäre es problematisch.

Außerdem überlege mal folgendes:
Angenommen solche Zeitreisen wären möglich. Dann wäre es doch nahe liegend, dass bereits jemand die Geschichte verändert hat und er den Geschichtsverlauf gewählt hat, der die geringsten Schrecken birgt. Und dieses Werk würdest Du wieder zunichte machen.


melden

Die Geschichte der Menschheit verändern

16.04.2014 um 10:59
Hallo ^^

Zuerst einmal, danke für deinen Beitrag. :D
Und Entschuldigung, da es hier um Politik & Geschichte ging, dachte ich, ich sei hier richtig :D

Genau deswegen, wollte ich andere Meinungen hören.
Weil man eben nicht weiss was passiert wäre, wenn man z.B Hitler getötet hätte.
Es könnte genauso gut sein das man ihn getötet hätte und das "Werk" ein anderer vollbracht hätte, vielleicht sogar noch grausamer.
Und es ist spannend zu hören was andere darüber denken was dann passiert wäre oder eben nicht und daraus entstehen manchmal auch echt gute Diskussionen.

Ja, das stimmt. Das wär natürlich doof :S


melden

Die Geschichte der Menschheit verändern

16.04.2014 um 21:27
Je weiter man in die Vergangenheit geht und Veränderungen vornimmt, umso komplexer sind die Auswirkungen in der Zukunft.
Es ist unmöglich alle Veränderungen zu erfassen die eintreffen könnten, es ist eine Kettenreaktion die in Gang gerät.
Daher könnte man sich nur unmittelbar nach der Veränderung vorstellen was passieren könnte.


melden

Die Geschichte der Menschheit verändern

17.04.2014 um 10:46
Aufstieg der Weltreligionen verhindern. Hitler Nachhilfe in Malerei spendieren, dann wäre er vielleicht nur verrückter Künstler geworden. Atombomben mit Blumen bestücken. Schulpflicht schon im Jahr 0 einführen. Alle Kriege auswürfeln lassen. Reich und arm einfach verbieten.

Und letzten Endes würde ich mich ärgern, dass ich alles noch viel schlimmer kam. Also würde ich alles wieder rückgängig machen und ein gutes Buch lesen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Bandkeramiker und ihr Untergang
Politik, 12 Beiträge, am 05.09.2023 von juvenilea
juvenilea am 01.09.2023
12
am 05.09.2023 »
Politik: Gefechtsformation in der Vergangenheit
Politik, 81 Beiträge, am 02.07.2022 von Fedaykin
Negev am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4
81
am 02.07.2022 »
Politik: Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente
Politik, 211 Beiträge, am 15.11.2021 von paranomal
Allmysterio am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 15.11.2021 »
Politik: Wie funktioniert Geschichtswissenschaft?
Politik, 14 Beiträge, am 31.08.2020 von happyisla
BuddhasStiefel am 17.08.2020
14
am 31.08.2020 »