Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:04
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was züchten wir uns da heran?
Herrlich, diese Ausdrucksweise, aber "sowas wird man doch wohl noch sagen dürfen ohne dafür als
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nazi
bezeichnet zu werden."

Man wird ja wohl noch in Ruhe ein "bisschen Stimmung" im Land verbreiten dürfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Toleranz und Akzeptanz anderer Lebensweisen sind an sich im GG festgehalten.
Es geht noch anders: was ist denn hier den Migranten verboten? Nichts?
Ein bißchen hick hack um Kopftuch und Gesichtsbedeckung im Amt....aber sonst? Alles frei - und es klappt trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es mir nicht angehört, werde ich auch nicht....weil die Gegenantwort kenne
Doch, nimm dir mal die Zeit. Muss ja nicht jetzt sein.

Ist wirklich gut, das mal zu hören, von jemand der tagtäglich damit konfrontierft war.

Oder soll ich kurz was spoilern?^^


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:06
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Interessant fand ich die Frage, was aus der Generation, die da auf uns zu kommt, eigentlich werden soll.
Religionsgelehrte, Arbeitsverweigerer, Rückwärtsgewandte.....


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht noch anders: was ist denn hier den Migranten verboten? Nichts?
Ein bißchen hick hack um Kopftuch und Gesichtsbedeckung im Amt....aber sonst? Alles frei - und es klappt trotzdem nicht.
Jupp. Aber man soll diese Dinge ja ausdiskutieren damit es klappt... :)


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:07
@Libertin
Die Ausdrucksweise ist das Problem?
Aber in den Schulen ist alles ok, oder...?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:08
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Alles das, was Sarraszin, Palmer, Buschkowsky und wie sie alle heissen - schon immer vorausgesagt haben, und was immer von "links" immer vehemet geleugnet wurde - wird hier nur ein weiteres Mal bestätigt.
das ist ja nun wirklich nix überraschendes!
war doch vorauszusehen - "Multi Kulti" - ein witz!

sonst nix!


wir haben hier einen kleinen park mit kinderspielplatz - und?

nur noch fremde - aber nicht mit kindern, sondern mit handys.
da geht kein einheimischer mehr hin, nur die Polizei schleicht
im abstand herum und beobachtet.

vielen dank dann aber auch - und GSD sind hier nicht so viele
wie in grösseren städten...


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Ausdrucksweise ist das Problem?
Aber in den Schulen ist alles ok, oder...?
Dann zeig doch mal auf, wo ich "keine Probleme in der Schule" auch nur suggeriert habe.
Und ja, der Ton macht die Musik. Eine ganz entscheidende sogar.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:16
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und ja, der Ton macht die Musik. Eine ganz entscheidende sogar.
Ja... das sagt man so. Eine alltägliche Phrase... ebenso habe ich
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Schnurzel schrieb:
Was züchten wir uns da heran?
als umgangssprachliche Phrase interpretiert.

Letztenendes kommt es auf den Inhalt an. Dieser Inhalt sendet eine Botschaft.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Schnurzel schrieb:
Was züchten wir uns da heran?
Halte ich für eine unglückliche Phrase im Kontext mit dem weiteren Inhalt des Post´s. Aber auch nicht für mehr. Er suggeriert in keinster
Weise eine Nähe zu rechtsradikalem Gedankengut.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Herrlich, diese Ausdrucksweise, aber "sowas wird man doch wohl noch sagen dürfen ohne dafür als

Schnurzel schrieb:
Nazi

bezeichnet zu werden."

Man wird ja wohl noch in Ruhe ein "bisschen Stimmung" im Land verbreiten dürfen.
....suggeriert jedoch in meinen Augen das Du diese Phrase als rechtslastig empfindest und auch entsprechend einsortierst.
Gut. So hat halt jeder seine Meinung und man hört generell selten die gleiche Musik.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Libertin schrieb:
Schnurzel schrieb:
Was züchten wir uns da heran?

Halte ich für eine unglückliche Phrase im Kontext mit dem weiteren Inhalt des Post´s. Aber auch nicht für mehr. Er suggeriert in keinster
Weise eine Nähe zu rechtsradikalem Gedankengut.
"Heranzüchten", nun, so wohlwollend interpretiere ich das nicht. Klar, "unglücklich formuliert", "mausgerutscht", etc. pp. kann ja alles sein. Hier gehe ich jedoch ganz stark davon aus, daß die Worte schon sehr bedacht gewählt wurden um die ganze beschriebene Dramatik darin noch etwas künstlich zu steigern und gezielt Ängste zu schüren. Hat sich ja auch in der Vergangeheit schon oft als probates Mittel bewährt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man wird ja wohl noch in Ruhe ein "bisschen Stimmung" im Land verbreiten dürfen.

....suggeriert jedoch in meinen Augen das Du diese Phrase als rechtslastig empfindest und auch entsprechend einsortierst.
Gut. So hat halt jeder seine Meinung und man hört generell selten die gleiche Musik.
In der Suggestionsfrage ging es nicht darum, wie ich die Aussage empfand bzw. ob ich diese als "rechtslastig" verstehe sondern darum, ob es in den diskutierten Schulen Probleme mit muslimischen Schülern gibt ohne, daß ich mich hierzu überhaupt geäußert habe.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Realos Formel 1+1+1=4 stimmt also nicht?
Das ist keine Formel, sondern hat was mit Systemtheorie zu tun. Am Beispiel Assimilation vs. Integration: Assímilation erfordert keine Veränderungen im System, sondern hält es starr (und damit impotent), weil es keine neuen "Subsysteme" zu integrieren versteht, d.h. wenn sich Vertreter der Kulturen A, B, C... N an einem Ort treffen, in dem die Kultur A Hegemonie besitzt und das System sich weigert oder nicht fähig ist andere Kulturen zu integrieren, sind die Mitglieder der anderen Kulturen gezwungen sich der Hegemonialkultur unter- und einzuordnen und damit ihre eigene Kultur sausen zu lassen. Ist das System (nicht zu verwechseln mit Kultur) jedoch "offen" (für Wachstum), können sich die anderen Kulturen erhalten und damit auch Kultur A daran hindern, ihren Hegemonialanspruch voll auszuüben und sie zwingen sich ebenfalls zu öffnen und einen "Kulturaustausch" ("Kulturmix") einzugehen. Wenn das klappt, wird das System als Ganzes vorangebracht und es entsteht eine neue Kultur, die alle beteiligten Kulturen (im Idealfall) enthält und sie insgesamt weiter bringt. Das nennt man dann Integration. Ähnlich verhält es sich mit der EU, die sich ähnlich wie unsere "abendländische Kultur" immer mehr wie ein impotentes, totes System verhält und daher immer weniger in der Lage ist Ansprüche aus Mitgliedsstaaten zu berücksichtigen und zu integrieren. Sie müsste also ihre systemische Komplexität von Grund auf neu ausrichten, um nicht am Ende als Konstrukt von Inkompatibilitäten zu zerfallen. So ergeht es am Ende dann wohl auch der "abendländischen Kultur", wenn sie nicht bereit und in der Lage ist sich für neue Einflüsse von außen und von unten (nachwachsende Jugend) mehr zu öffnen. Wo Veränderungen nicht mehr möglich sind, werden Konflikte zunehmend mit Gewalt ausgetragen, wenn das System nicht mehr wachsen kann, also, um im Bild zu bleiben, das Ganze nie mehr ist als die Summe der Teile, 1+1+1 = stets 3 ist und niemals 4.


3x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:49
Ist denn schon raus gekommen, was man machen könnte?
Also ich wurde auch in der Schule auch immer versucht runter zu machen, weil ich anders war.
Gleich und Gleich gesellt sich gern, Inhomogenes schlägt sich gern die Fressen ein.
Ich denke, das ist offenbar eine Konstante im Leben der Menschen.
Aber was soll man dagegen machen außer abwarten und Tee trinken?

Alle aufzurufen sich lieb zu haben und zu akzeptieren wird denke ich nicht funktionieren, hat es damals nicht und wird es heute auch nicht.
Das ist ein Ruf im Wald.


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:00
Zitat von YoooYooo schrieb:Ist denn schon raus gekommen, was man machen könnte?
Nein, leider nicht - die Theoretiker haben keine Ahnung was man machen sollte....nur dass man was übernehmen=intergrieren sollte, aber blöderweise weiss man nicht was.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Am Beispiel Assimilation vs. Integration: Assímilation erfordert keine Veränderungen im System, sondern hält es starr (und damit impotent), weil es keine neuen "Subsysteme" zu integrieren versteht, d.h. wenn sich Vertreter der Kulturen A, B, C... N an einem Ort treffen, in dem die Kultur A Hegemonie besitzt und das System sich weigert oder nicht fähig ist andere Kulturen zu integrieren, sind die Mitglieder der anderen Kulturen gezwungen sich der Hegemonialkultur unter- und einzuordnen und damit ihre eigene Kultur sausen zu lassen.
Ich verstehe was du meinst.
Nur sehe ich das nicht so drastisch wie du.
Wenn B, C ... N etwas mitbringt (was nicht dem Grundgesetz von A entgegen steht), dann können sie es doch ungehindert ausleben. Das bedeutet doch aber in meinen Augen nicht, dass diese Dinge in A integriert werden müssten.
Und die Praxis zeigt es doch auch, dass dies nicht in jedem Fall gemacht wird, sondern dass es einige gibt, welche nebenher leben.

Und von dem Beispiel mal ganz´abgesehen (den unliebsamen Ausdruck darin bitte gedanklich streichen): Beitrag von Yoshimitzu (Seite 31)
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist das System (nicht zu verwechseln mit Kultur) jedoch "offen" (für Wachstum), können sich die anderen Kulturen erhalten und damit auch Kultur A daran hindern, ihren Hegemonialanspruch voll auszuüben und sie zwingen sich ebenfalls zu öffnen und einen "Kulturaustausch" ("Kulturmix") einzugehen.
Na toll, Zwang? Die Hinzukommenden sollen aber umgedreht nicht gezwungen werden (zu recht auch) - stimmts?
Zweierlei Maß ist das in meinen Augen.
Wenn das klappt, wird das System als Ganzes vorangebracht und es entsteht eine neue Kultur, die alle beteiligten Kulturen (im Idealfall) enthält und sie insgesamt weiter bringt.
ob das dann auch allen gefällt, danach wird nicht gefragt? Zumal, wenn es sogar unter Zwang sein soll - zumindest teilweise?

Das was du willst und auch manch andere anstreben, ist der Idealfall, was jedoch in der Praxis nicht so ohne weiteres zu funktionieren scheint.
Wo Veränderungen nicht mehr möglich sind , werden Konflikte zunehmend mit Gewalt ausgetragen, wenn das System nicht mehr wachsen kann...
Deutschland hat sich schon ziemlich sehr verändert, finde ich. Aber auch für Veränderung gibt es sicherlich Grenzen des Möglichen. Wenn diese überschritten werden, dann kann es mMn eben auch gerade deswegen wiederum Konflikte geben.
Man sollte mit nichts im Leben in Extreme gehen, meine Meinung.

Und deshalb finde ich diese Meinung auch mit berechtigt:
Zitat von YoooYooo schrieb:...Also ich wurde auch in der Schule auch immer versucht runter zu machen, weil ich anders war.
Gleich und Gleich gesellt sich gern, Inhomogenes schlägt sich gern die Fressen ein.
Ich denke, das ist offenbar eine Konstante im Leben der Menschen.
Aber was soll man dagegen machen außer abwarten und Tee trinken?
Alle aufzurufen sich lieb zu haben und zu akzeptieren wird denke ich nicht funktionieren, hat es damals nicht und wird es heute auch nicht.Das ist ein Ruf im Wald.



2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn das klappt, wird das System als Ganzes vorangebracht und es entsteht eine neue Kultur, die alle beteiligten Kulturen (im Idealfall) enthält
Das ist zu schwammig.

Pizza hungarese mit Salami und scharfem Paprika: Spitze!
Ein kroatisches Volkslied vom Streicherquintett zur Blasmusik-Stampfhymne mutiert: naja.
Strafgesetz mit Scharia: oh nein!


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich persönlich jedoch toleriere in keinster Weise z. B. Zwangsehen. Dies brauche ich auch nicht mit den Zugezogenen
ausdiskutieren noch muß ich mich hier in Akzeptanz üben.
erwartet das irgendwer von Dir? Oder werden jetzt extra wieder Extreme angeführt, die bei uns sowieso, da gesetzlich verboten, geregelt sind? Es ging einfach um Integration an sich. Aber da kann man ja gleich wieder mit dem Holzhammer rumfuhrwerken, anstatt sich mit dem zu befassen, worum es ging, nämlich einfach, was Integration bedeutet.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn B, C ... N etwas mitbringt (was nicht dem Grundgesetz von A entgegen steht), dann können sie es doch ungehindert ausleben.
Ah ja. Also vergessen wir mal schleunigst den Burka-Thread, den Beschneidungs-Thread und alle anderen Threads, die was mit Einflüssen außereuropäischer Kulturen zu tun haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na toll, Zwang?
Macht gehört zu jedem System und ist quasi das Blut, das durch die "Systemvenen" fließt. Ohne Macht kein Leben. Ein beispiel für Machtlosigkeit (impotentes, totes System) hatte ich ja auch gebracht, nein, eigentlich 2: abendländische Kultur und EU.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob das dann auch allen gefällt, danach wird nicht gefragt?
Dass es den Nationalisten, Reichsbürgern, Identitären und Nationalsozialisten nicht gefällt, darüber müssen wir nicht groß reden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auch für Veränderung gibt es sicherlich Grenzen des Möglichen. Wenn diese überschritten werden, dann kann es mMn eben auch gerade deswegen wiederum Konflikte geben.
Die Grenzen des Systems, das nicht wachsen kann oder will. Immer eine Frager der Mitglieder. Und wenn es nicht wachsen kann, hat es eben keine Zukunft mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man sollte mit nichts im Leben in Extreme gehen, meine Meinung.
Man sollte nur über das sprechen, wovon man Ahnung hat. Zwar auch meine Meinung, aber übernommen von Wittgenstein und Nuhr.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das ist zu schwammig.
Erst mal nur ganz abstrakt.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Strafgesetz mit Scharia: oh nein!
Es ging um Kultur und nicht um Verfassung, Gesetze, Normen. Dass die "sakrosankt" sind, muss ich nicht in jedem Beitrag erneut wiederholen.


3x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:19
@Libertin
Das Interview geht 25 min.

Hast es dir mal angehört?

Ich leb hier in Frankfurt.

Frag ruhig, wenn du Fragen hast.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:21
Vorweg: ich sehe bei deiner Argumentation wieder nur mehr oder weniger Extreme:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn B, C ... N etwas mitbringt (was nicht dem Grundgesetz von A entgegen steht), dann können sie es doch ungehindert ausleben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ah ja. Also vergessen wir mal schleunigst den Burka-Thread, den Beschneidungs-Thread und alle anderen Threads, die was mit Einflüssen außereuropäischer Kulturen zu tun haben.
solche Extreme (Burka, Beschneidung) führst du nun wieder als Beispiel an, welche nun wirklich nicht jedem zusagen müssen (außer denjenigen welche es praktizieren und denen welche aus ihrer Ideologie heraus bereit sind, alles zu tolerieren?)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na toll, Zwang?
Zitat von RealoRealo schrieb:Macht gehört zu jedem System und ist quasi das Blut, das durch die "Systemvenen" fließt
na sag ich doch - Zwang. Keine Entkräftung meines Argumentes.
A soll also durch B...N gezwungen werden, etwas zu integrieren, aber umgedreht will man von B...N nichts verlangen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob das dann auch allen gefällt, danach wird nicht gefragt?
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass es den Nationalisten, Reichsbürgern, Identitären und Nationalsozialisten nicht gefällt, darüber müssen wir nicht groß reden.
Hier wieder deine Extreme. Als ob es nicht auch Leute gäbe, welche NICHT zu deinen Aufgeführten zählen, aber dennoch so einiges nicht zielführend finden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auch für Veränderung gibt es sicherlich Grenzen des Möglichen. Wenn diese überschritten werden, dann kann es mMn eben auch gerade deswegen wiederum Konflikte geben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Grenzen des Systems, das nicht wachsen kann oder will. Immer eine Frager der Mitglieder. Und wenn es nicht wachsen kann, hat es eben keine Zukunft mehr.
Es ist schon gewachsen!
Hier wieder dein extremes Denken, es sei noch gar nicht gewachsen oder will nicht wachsen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man sollte mit nichts im Leben in Extreme gehen, meine Meinung
Zitat von RealoRealo schrieb:Man sollte nur über das sprechen, wovon man Ahnung hat....
das einzige wo ich dir beipflichte (in deine Richtung)


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Also vergessen wir mal schleunigst den Burka-Threa
Ist Burka tragen verboten? Nein.
Zitat von RealoRealo schrieb:den Beschneidungs-Thread
Ist Beschneidung verboten? Bei Jungs nicht, aber Du findest wohl das soll erlaubt werden.

Also kannst Du Sachen bringen die den Migranten tatsächlich verboten werden und die Integration verhindern?


Anzeige

2x zitiertmelden