Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und selbst dieses "gleich" - lässt sich das beweisen?
Meines Wissens gilt Aristoteles Aussage.
Das Gegenteil wäre, was bewiesen werden müsste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:06
@Optimist
les doch mal den post richtig bitte. Das ist ja zum Mäusemelken hier.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:13
@Tussinelda
lest ihr noch mal richtig, bevor ihr Mäuse melkt:

Hier gehts um Integration und nicht um das was dieser Aris... von sich gab:
Zitat von RealoRealo schrieb:Integration bedeutet quasi 1+1+1=4 ("Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile" - Aristoteles)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ist der Thread noch zu theoretisch, da ich die 1,1,1... aus Deutschland sehr gut kenne...
was sind die 1,1,1... die aus dem Ausland kommen bzw. jetzt dazu gekommen sind und mitintegriert werden sollten?
Wo ist die Summe bereits größer als die Einzelteilen?
Wo ist die Summe also integrations-mäßig schon größer?
Es gibt bezüglich Integration noch so viele alte Baustellen und es kommen immer neue hinzu (das war die Aussage von Corky - so fasste ich es jedenfalls auf)


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:28
@Tussinelda
@eckhart
Ihr zwei großer Versteher, macht Euch mal mit dem Kontext vertraut, falls Euch was sagt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ist der Thread noch zu theoretisch, da ich die 1,1,1... aus Deutschland sehr gut kenne...was sind die 1,1,1... die aus dem Ausland kommen bzw. jetzt dazu gekommen sind und mitintegriert werden sollten?
Wo ist die Summe bereits größer als die Einzelteilen?
In Einfachdeutsch, apropos Integration,so sprechen die Deutschen mit Ausländer:
Du schreiben Threadthema.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meines Wissens gilt Aristoteles Aussage
Durchaus richtig, nur verstehe ich nicht, warum das Axiom von Aristoteles als grundsätzlich positiv interpretiert werden soll.

In Sobibor haben innerhalb eines Jahres 30 SS-Schergen mit 90-120 Trawikni (macht 3-4 pro SS-ler) etwa eine Viertelmillion Menschen ermordet. Das macht pro SS-Kopf gut 8.000 Morde.

Ob dieselbe Mordquote bei dreißig Einzelvernichtungslagern mit je einem SS-Schergen plus 3-4 Trawikni hätte erreicht werden können, ist zu bezweifeln.

Ergo: die Mordsumme in Sobibor war sehr wahrscheinlich höher als die Summe der Morde, wenn die SS-Schergen einzeln hätten handeln müssen.

Aristoteles hatte wohl recht.

Positiv zu interpretieren ist das nicht.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was dieser Aris... von sich gab:
:D köstlich
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ihr zwei großer Versteher, macht Euch mal mit dem Kontext vertraut, falls Euch was sagt:
ich verstehe den Kontext, nur hast Du nicht verstanden, was @Realo Dir mit Aristoteles sagen wollte......weshalb wohl eher Du den Kontext nochmal überdenken solltest in dem Du Deine Frage formuliert hast.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:31
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aristoteles hatte wohl recht.

Positiv zu interpretieren ist das nicht.
Das lag mir ebenfalls auf der Zunge.
edit:
Mit Logik allein kommt man nicht weiter
Richter Haywood: "Herr Rolfe... Sie sind außergewöhnlich gescheit in der Anwendung der Logik... Deshalb zweifle ich nicht daran, daß Sie recht behalten werden. Es ist logisch... Aber logisch bedeutet nicht Rechtens..."
"Rolfe ist ein bißchen verdutzt. Haywood hart ihn zum Nachdenken gezwungen. Doch nur für einen Augenblick. Es dauert nicht lange, bis der alte Ausdruck in sein Gesicht zurückkehrt. Er ist tatsächlich das Symbol des neuen Deutschland..."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43364546.html


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:34
@Tussinelda
Danke, ich hatte meine Antwort schon vor deinem Post.

Da keiner hier in der Lage ist auf die einfache Frage zu antworten, was sind die positiven Einzelteile die aus dem Ausland zu der Integration beitragen können, wird halt hier mit Aristoteles getrollt.

Da gibt es wohl nichts, keine 1,1,1, aus dem Ausland! So wird die Ideologie sichtbar.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was dieser Aris... von sich gab:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::D köstlich
freut mich wenn es dir gefällt.

Ich habe ja nicht behauptet, dass er was Falsches von sich gegeben hatte. Und zweifellos ist er ein großer Denker.
Nur kann ich nicht damit mitgehen, dass Realo dies ins Spiel gebracht hatte - also A. zitiert hatte (die Summe aller Teile...).
Das passt nicht in jedem Falle auf die Integration.

In diesem Sinne:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da keiner hier in der Lage ist auf die einfache Frage zu antworten, was sind die positiven Einzelteile die aus dem Ausland zu der Integration beitragen können, wird halt hier mit Aristoteles getrollt.
Da gibt es wohl nichts, keine 1,1,1, aus dem Ausland! So wird die Ideologie sichtbar.



melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:39
@Optimist
und welche Ideologie wird sichtbar?
Ich wüßte nicht, was das Ausland an Integration, Ausländer in Deutschland betreffend, ausrichten sollte. Oder wo dies in irgendeiner Form von @Realo angesprochen wurde. Aber vielleicht hat @Abahatschi das ja auch nur missverständlich formuliert, wer weiß.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber vielleicht hat @Abahatschi das ja auch nur missverständlich formuliert
vielleicht.
Es ging ihm - wie ich ihn auffasste - um Ausländer und Migranten, welche hinzu kamen und kommen, zu denen die schon hier sind (und auch schon z.T. noch nicht richtig integriert sind)
(korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, Corky)


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:42
@Optimist
das steht da aber nicht, so viel also dazu......


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:43
@Tussinelda
Für ganz Langsame:
Ausländer, Touristen, Migranten, Flüchtlinge kommen aus dem Ausland.
Die, die da bleiben, sollen sich integrieren.
@Realo ist gegen Assimilation, für Integration, und schrieb die Summe der Einzelzeile ist größer.

WELCHE EINZELTEILE SOLL DIE DEUTSCHE GESELLSCHAFT VON DEN ZUGEZOGENEN ÜBERNEHMEN DAMIT ES ALLEN BESSER GEHT?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, du integrierst dich nicht in die Gesellschaft - weil die ein Wörtchen mitzureden hat -, sondern passt dich an sie an, um nahtlos einzupassen, fast so, als würde mich dich für einen "Eingeborenen" halten. Erst wenn alle Differenzen beseitigt sind, fühlst du dich "angekommen" = angenommen. Integration ist was anderes, da hilft dir auch die Wikigläubigkeit nicht viel weiter. Vor Wikipedia wussten wirs auch schon mal besser.
Natürlich integriere ich mich in die Gesellschaft. Auch weil diese das von mir erwartet.
Was Du Dir da zusammenbastelst von "Differenzen beseitigen" ist Unfug und erweckt den Eindruck von Trotz.
Integration ist Integration... auch wenn Du diese anders interpretierst.

"Wikigläubigkeit" :D Ich werde Dich gerne noch einmal daran erinnern wenn Du das englischsprachige oder deutsche zitierst.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:52
@Abahatschi
ach, doch noch eine verständliche Formulierung, Danke.
Übernehmen muss man gar nichts, aber eben tolerieren, akzeptieren und auch Platz lassen, für andere Sichtweisen, andere Lebensweisen. Deshalb gibt es ja hier auch koscheres/halal Essen zum Beispiel, das bedeutet ja nicht, dass nicht koscheres deshalb weg müsste, es gibt Moscheen, man darf Kopftuch tragen oder Burka, was bedeutet, wer das nicht will, der muss das nicht, aber jeder hätte die Möglichkeit, auch so zu essen, sich so zu kleiden oder aber es gerade nicht zu tun. Genauso gibt es hier Schweinebraten, Sauerkraut, Menschen die Kopftuch scheisse finden usw. Es entsteht eben Neues, die Gesellschaft verändert sich INSGESAMT, deshalb 1+1+1=4 und nicht =3. Gelb und Blau ergibt nicht Gelb und Blau, sondern Grün. Um es mal in Farben darzustellen.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@Realo ist gegen Assimilation, für Integration, und schrieb die Summe der Einzelzeile ist größer.
Eher für die Diskussion um Differenzen zu beseitigen... sprich: Deutschland soll sich den Zugezogenen anpassen und deren Wünsche
umsetzen damit diese sich komplett wohl fühlen. Einheimische sind perse böse....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:WELCHE EINZELTEILE SOLL DIE DEUTSCHE GESELLSCHAFT VON DEN ZUGEZOGENEN ÜBERNEHMEN DAMIT ES ALLEN BESSER GEHT?
Und genau bei diesem Problem warte ich auch noch auf eine adäquate Antwort.....


5x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:57
@Tussinelda
Ach ja die Toleranz...gilt die nur für hier schon Lebende? Und es gibt paar neue Sache, auch paar alte Sache die wieder im kommen sind, die sollte man auf gar keinen Fall tolerieren.
In deinem Beitrag sah ich aber nicht was besser wird...es verändert sich, ja...aber besser? Die Antwort überzeugt mich nicht.
-------
Dabei wäre meine Frage genau die Gelegenheit für alle die hier die Migration als Segen anpreisen aufzuschreiben was besser wird.
Man hat wohl nichts gefunden.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:58
Ich hab den thread bisher nicht verfolgt, - aber ich hab was - einen kleinen Schwank aus Frankfurt:
Ingrid König war jahrzehntelang Rektorin einer Grundschule in Frankfurt-Griesheim. Bevor sie in Rente ging, hat sie ein Buch über Probleme mit Kindern aus Migrationsfamilien geschrieben. Die hätten in den vergangenen Jahren nämlich immer mehr zugenommen.
...
Ingrid König ist es gewohnt, mit Kindern zu arbeiten, die einen Migrationshintergrund haben. Als Grundschulrektorin im Frankfurter Stadtteil Griesheim gehört das dazu. In den vergangenen Jahren sei es aber zunehmend schwieriger geworden, diesen Kindern etwas beizubringen. Das liege vor allem an deren Eltern. "Dass Eltern die deutsche Sprache nicht können, ist kein Hindernis, um den Kindern die Sprache beizubringen. Damit arbeite ich seit 40 Jahren", sagt sie im Gespräch mit hr-iNFO. "Aber wir haben Eltern, für die Schule ohne Bedeutung ist. Sie schicken das Kind hin, weil sie das müssen."

"Die Kinder haben hier kein Zuhause"

Bevor König in Rente gegangen ist, hat sie ein Buch geschrieben. "Schule vor dem Kollaps" ist eine Bestandsaufnahme, ein Weckruf und eine Anleitung dafür, was der Staat ihrer Meinung nach machen muss, um die Lage an Schulen wieder in den Griff zu bekommen. Das größte Problem benennt König im hr-iNFO-Interview klar: "Ich sehe keine Integration mehr." Deshalb habe sie das Buch geschrieben. Ohne einen Kommentar wollte sie nicht in Pension gehen.
Ich hab das Interview mit der Frau im Radio gehört. Es gibt kein Multi-Kulti. Türken bleiben unter sich, Marokkaner bleiben unter sich, Afgahnen bleiben unter sich usw. (Deutsche kommen in dem Szenario gar nicht mehr vor, btw.)

Die Lehrerinnen werden von den (muslimischen) Jungs aus der 1. Klasse belehrt, dass sie in der Hölle brennen werden, weil sie Ungläubige (oder Christen) sind ... :D

Alles das, was Sarraszin, Palmer, Buschkowsky und wie sie alle heissen - schon immer vorausgesagt haben, und was immer von "links" immer vehemet geleugnet wurde - wird hier nur ein weiteres Mal bestätigt.

Aber hört selbst (dauert nur 24 min):

https://www.hr-inforadio.de/programm/das-interview/das-interview-mit-ingrid-koenig-ich-sehe-keine-integration-mehr,ingrid-koenig-100.html (Archiv-Version vom 24.02.2019)

Das hier noch als Schmankerl obendrauf:
Mit Vorurteilen hat die ehemalige Rektorin auch bei einigen Lehrkräften zu kämpfen. Junge Kolleginnen und Kollegen vom Land hätten sie gefragt, ob sie "jetzt auch rechts geworden" sei, als sie von den Problemen an der Schule berichtete.
"junge Kolleginnen vom Land" - muharhar!
*schenkelklopf*

Wer die Wahrheit benennt, ist ein Nazi!
Wusst ichs doch! :)

Die Frau hat übrigens kapituliert, - das Buch, was sie zu dem Thema geschrieben hat, war der letzte Hilferuf in Richtung Politik.

Interessant fand ich die Frage, was aus der Generation, die da auf uns zu kommt, eigentlich werden soll. Was züchten wir uns da heran?

Ich bin genauso gespannt, wie ihr! :)


3x zitiert1x verlinktmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:00
@Yoshimitzu
Ich habe es mir nicht angehört, werde ich auch nicht....weil die Gegenantwort kenne:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Einheimische sind perse böse....



1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übernehmen muss man gar nichts, aber eben tolerieren, akzeptieren und auch Platz lassen, für andere Sichtweisen, andere Lebensweisen.
Danke. Die Antwort hatte ich von @Realo erwartet, aber sie kam von Dir.

Toleranz und Akzeptanz anderer Lebensweisen sind an sich im GG festgehalten. Sofern sie nicht unsere Grundrechte unterminieren oder
in Frage stellen. Ich persönlich jedoch toleriere in keinster Weise z. B. Zwangsehen. Dies brauche ich auch nicht mit den Zugezogenen
ausdiskutieren noch muß ich mich hier in Akzeptanz üben.


Anzeige

2x zitiertmelden