Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

22.02.2019 um 22:50
@Tussinelda
Wir haben auch das Glück, dass der Migrant nicht gezwungen wird seine Kultur vollständig abzulegen (Identitäre triggered), aber es muss nicht alles toleriert werdej seitens des Staates und der Staat muss auch nicht jedem Scheiß entgegenkommen, erst recht wenn der Zugezogene keine Kompromiss- und Integrationsbereitschaft hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

22.02.2019 um 22:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Die billigere Lösung (Anpassung) ist meist nicht nur die Unelegentere, sondern auch die schlechtere und daher unterm Strich dann doch wieder die teurerere (i.S.v. verschwendetem Geld, da sich nur bis zu einem bestimmten Grad der den Eingeborenen nicht reicht anpassen lässt).
kannste den Satz für mich bitte entschwurbeln?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber unsere Nationalmannschaft hat eben durchaus bewiesen, das Integration möglich ist
ja, mache sind so integriert, dass sie trotz deutscher Staatsbürgerschaft Erdogan für ihren Präsidenten halten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vlt. benötigt "Mensch" einfach ein Ziel auf das man gemeinsam hinarbeiten kann. Dann verwischt die Herkunft und man zieht gemeinsam
an einem Strick.
damit hast du durchaus recht.


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

22.02.2019 um 22:55
Also ich sehe es so: Man sollte sich schon als Deutscher sehen, jedenfalls wenn man hier geboren ist. Ich persönlich merke, dass ich bei manchen damit anecke, besonders bei solchen, die selbst wie ich einen Ursprung in einem anderen Land haben. Sie fragen sich, wie man sich als Deutscher sehen könne, weil man selbst nicht als Deutscher anerkannt wird. Das spielt doch keine Rolle? Es ist doch mein gutes Recht zu sagen, dass ich Deutscher bin, oder etwa nicht?

Ich werde doch nicht mich als Ausländer sehen, weil Hans Wurst oder Erika Mustermann mich als Ausländer ansehen.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

22.02.2019 um 22:55
Zitat von VenomVenom schrieb:erst recht wenn der Zugezogene keine Kompromiss- und Integrationsbereitschaft hat.
Danke... genau so sehe ich es aus.
Dieses Geschwafel von Assimilation vs. Integration geht einem langsam auf den Sack und trifft den Kern der Realität überhaupt nicht.
Man integriert sich in ein neues.. vlt. auch anderes Gesellschaftssystem, man wird von diesem nicht gezwungen alles aufzugeben.
Hier in D schon ganz und gar nicht.


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

22.02.2019 um 22:56
Zitat von lawinelawine schrieb:ja, mache sind so integriert, dass sie trotz deutscher Staatsbürgerschaft Erdogan für ihren Präsidenten halten.
Ausnahmen bestätigen die Regel... ich war da gedanklich auch eher bei einem Khedira, einem Asamoah, einem Poldi oder Miro...


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

22.02.2019 um 22:59
@Gwyddion
Also Podolski sieht sich als Pole, sogar als stolzen Polen. Bei Mirek ist es anders: Er steht zu seiner Herkunft, aber fühlt sich als Deutscher.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

22.02.2019 um 23:02
@Johnnie

Poldi ist für mich sogar ein reiner Kölner :D

Ungeachtet dessen galt mein Beispiel halt nur als Beispiel für Integration von Personen mit diversen Herkunftsländern, aber einem
gemeinsamen Ziel. Und es zeigt auch auf, das dies klappen kann.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

22.02.2019 um 23:24
@Gwyddion
Mal was anderes: Es ist so, dass ich bei Einwanderersöhnen/-töchtern anecke, nur weil ich mich als Deutscher sehe/fühle. Auf "Gutefrage.net" hat jemand, der scheinbar tamilischen Ursprungs ist, gemeint, dass meine Eltern versagt hätten, weil sie mich mit ihrem Heimatland nicht vertraut gemacht hatten. Woher nimmt er sich dieses Recht heraus. Wer sagt, dass es nicht so ist, dass meine Eltern es wollten, aber es bei mir nicht geklappt hat?

Link: https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-sich-als-auslaender-sehen-wenn-man-nicht-als-deutscher-angesehen-wird (siehe die Antwort von "Klambostelle")


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

22.02.2019 um 23:29
Zitat von JohnnieJohnnie schrieb:Woher nimmt er sich dieses Recht heraus. Wer sagt, dass es nicht so ist, dass meine Eltern es wollten, aber es bei mir nicht geklappt hat?
Ich würde auf Meinungen aus dem Internet nicht so viel geben.
Gehe Deinen Weg und fühle Dich so wie es Dir paßt.
Ein guter Freund von mir ist Inder. Er besteht darauf Europäer zu sein :D

Okay.... wenn er in seine Heimat fliegt, trägt er Turban und vlt. auch den Rauschebart.
Seine Jungs sprechen deutsch, weniger indisch.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 00:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich in die USA auswandere, diskutiere ich nicht, ich integriere mich in die Gemeinschaft und setze mich nicht dahin und diskutiere aus, was die USA für mich ändern sollte.
Nein, du integrierst dich nicht in die Gesellschaft - weil die ein Wörtchen mitzureden hat -, sondern passt dich an sie an, um nahtlos einzupassen, fast so, als würde mich dich für einen "Eingeborenen" halten. Erst wenn alle Differenzen beseitigt sind, fühlst du dich "angekommen" = angenommen. Integration ist was anderes, da hilft dir auch die Wikigläubigkeit nicht viel weiter. Vor Wikipedia wussten wirs auch schon mal besser.
Zitat von lawinelawine schrieb:wie läuft denn deine "Integration" in Kenia so ab, @Realo?
Was sollen diese Stolperfallen? Als Tourist muss man sich weder anpassen noch integrieren, da zählen einzig die Spendierhosen. Das gilt auch im größeren Maßstab für Nichttouristen, also Migranten, nur dass es da ersatzweise, da der Geldbeutel eher schmal ist, um möglichst rückstandslose Anpassung. Man sagt jambo und es muss dann eben auch der lächelnde Gesichtsausdruck passen, und statt dickem Portemonnaie drückt man ihm ne 100 Shilling Note (ca. 90 Cent) in die Hand. Alles eine Frage der Proportion und des richtigen Handelns im richtigen Augenblick, aber keine Frage von Integration oder Assimilation. Man will zumindest in guter Erinnerung bleiben.
Zitat von lawinelawine schrieb:Brauchst du dort eine Betreuungsperson, die dich durch die anderen kulturellen Gegegebenheiten lotsen muss?
Eigentlich weniger, weil meine Zeit auf 16 Tage begrenzt und das Rückflugticket auch schon bezahlt war und zum Gesamtkatalog gehörte. Einmal habe ich geträumt, ich würde vorm Allmy-Bildschirm sitzen und mir jetzt einen ganz witzigen Post einfallen lassen. Beim Aufwachen war ich froh, dass es nur ein blöder Traum gewesen war.
Zitat von lawinelawine schrieb:erinnert mich spontan an Kindergartenniveau.
Manche Leute sind sich eben nicht für die dümmsten Vergleiche zu schade.
Zitat von lawinelawine schrieb:allerdings ist dort der Betreuungssschlüssel 1:6 und nicht 1:20.
Migranten sind eben keine Kleinkinder mehr und brauchen entsprechend weniger Pflege.
Zitat von lawinelawine schrieb:wie lange willste denn Erwachsene PErsonen mit einem derartigen Aufwand rundumdieUhr betreuen? denkst du an Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre
Ich schrieb doch schon maximal 1/2 Jahr. Ist ja auch nicht so, dass alle meine Beiträge von heute gelöscht wurden, exakt 0.
Zitat von lawinelawine schrieb:Welche konkreten Zielvereinbarungen würde dein Betreuungsmodell beinhalten?
Sprache, Gesetze, Werte, Behördendschungelkompetenz, Spaß, Selbstbewusstsein, Kritik am Nichtbetreuungsmodell D, ohne dass sich daraus negativste Konsequenzen für den Status quo ergeben. Die Deutschen strafen ja immer sehr schnell, wenn sie sich verspottet fühlen. Ein nicht unbedingt souveräner Charakterzug.
Zitat von lawinelawine schrieb:du kannst dein Rechenbeispiel bestimmt näher ausführen?
Hab ich doch schon: H4 + 1/4 zusätzlich für Sonderausgaben, die für rein Deutsche nicht anfallen (Sprachkurse, Aufwand für Sozialpädagogen / -arbeiter etc.). Ohne mich für besser zu halten als ich bin, aber ich würde da einen guten Integrationsmanager mit überraschend niedrigen Zusatzausgaben abgeben, weil ich die Kompetenzen weniger redundant verteilen würde, sondern nach Wirtschaftlichkeit mit gleichzeitig höherer Lebensqualität für die Migranten hier. Also besser und gleichzeitig billiger, da zielgenau und weniger redundant.
Zitat von lawinelawine schrieb:davon ab, dass man bei deinen Worten PREIS pro MENSCH eher an einen Skalvenmarkt denkt als an Integration
Ja ich weiß, ich war im Gegensatz zu dir schon immer ein Diktator und Rassist. Du musst mir da nichts Neues erzahlen. The only good flag is the false one. Schade nur, dass dir so wenige glauben, du musst also noch ein bissel an deinem Image feilen.
Zitat von lawinelawine schrieb:ging mir genauso, als ich den Mist las.
Naja, auf Netikette nehmen wir ja schon lange keine Rücksicht mehr und können alles, was nicht gefällt, Mist nennen. Ich hoffe nur, du erwartest nicht, dass ich noch einmal auf deinen Unmist reagiere. Sooo viel Zeit hab ich auch nicht mehr in meinem Leben.
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Zugezogene hat sich an den Staat anzupassen und zu integrieren
Nun ja, warum ich das für unlogisch halte, habe ich ja schon häufiger erwähnt. Man kann 2 Gegensätze nicht zu einem Behelfsguss zusammenlöten, das zerbricht nach ein paar Minuten wieder von selbst, weil die Elemente unvereinbar sind.
Zitat von lawinelawine schrieb:kannste den Satz für mich bitte entschwurbeln?
Nur noch privat und gegen Bares. Ich eigne mich nämlich nicht besonders als Schwurbler.
Zitat von lawinelawine schrieb:ja, mache sind so integriert, dass sie trotz deutscher Staatsbürgerschaft Erdogan für ihren Präsidenten halten.
Ja, manche sind so integriert, dass sie trotz deutscher Staatsbürgerschaft und besserer Qualität ausgemustert wurden. Es gibt eigentlich nur 2 Nationen, die so mit ihren Stars umgehen: Frankreich und Deutschland, die Kernländer der EU. "Prince" hatte gegenüber seinem Bruder, neben dem aus Gaulands Sicht kaum ein Deutscher siedeln wollte, immerhin die politische Korrektness, schon vor 10 Jahren zu erklären, warum er nicht und niemals für Deutschland spielen würde, sondern nur für Ghana.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dieses Geschwafel von Assimilation vs. Integration
Je öfter man so einen Stuss wiederholt, umso weniger setzt er sich durch, weil langsam auch der Dümmste merkt, dass er von den bewussten Vereinfachern verschaukelt wird.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man integriert sich in ein neues.. vlt. auch anderes Gesellschaftssystem
Integration ist das Gegenteil von sich in ein fremdes System einzupassen, das ist nämlich die exakte Beschreibung für Assimilation. Integration bedeutet quasi 1+1+1=4 ("Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile" - Aristoteles). Nur Integration kann ein System weiter bringen; Assimilation schneidet nur die wichtigen Teile der Teile ab, damit sie sich ins nicht flexible, nicht erweitungsfähige, starre System einfügen. Demgegenüber gibt es nach Luhmann aber auch lernfähige Systeme, die sich ohne zu viel Umweltraubbau selbst replizieren und erweitern.


5x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 00:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Je öfter man so einen Stuss wiederholt
danke dafür fällt mir ein
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, auf Netikette nehmen wir ja schon lange keine Rücksicht mehr und können alles, was nicht gefällt,
Stuss nennen


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 00:50
Zitat von lawinelawine schrieb:Stuss
Na wenn das alles ist, was du an meinem langen Beitrag auszusetzen hast, bin ich beruhigt.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 09:13
Zitat von RealoRealo schrieb:ntegration bedeutet quasi 1+1+1=4 ("Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile" - Aristoteles)
Mir ist der Thread noch zu theoretisch, da ich die 1,1,1... aus Deutschland sehr gut kenne...was sind die 1,1,1... die aus dem Ausland kommen bzw. jetzt dazu gekommen sind und mitintegriert werden sollten?
Wo ist die Summe bereits größer als die Einzelteilen?


5x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 09:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist die Summe bereits größer als die Einzelteilen?
Bei Aristoteles!
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) war der erste große Systematiker unter den Philosophen und gilt als Begründer der abendländischen Wissenschaft.
https://www.focus.de/wissen/mensch/philosophie/philosophie/aristoteles_aid_6036.html


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 09:37
@eckhart
... hör auf zu spammen und antworte zum Thema...habe ich nach Aristoteles gefragt??


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 09:56
@Abahatschi
ja, hast Du. Denn Du hast
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist die Summe bereits größer als die Einzelteilen?
dies gefragt. Also hör Du doch bitte auf, ständig usern Trollerei und spammen zu unterstellen ;)


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 09:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist die Summe bereits größer als die Einzelteilen?
da hat er nicht nach Aris. gefragt, sondern wo die Summe bezüglich Integration größer sei.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:00
@Optimist
offensichtlich gibt es da unterschiedliche Auffassungen ;)


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hat er nicht nach Aris. gefragt, sondern wo die Summe bezüglich Integration größer sei.
In Deutschland und im Ausland gleich, bezüglich Integration.


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 10:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:In Deutschland und im Ausland gleich, bezüglich Integration.
also die Summe (bezüglich Integration) ist nicht größer?
@Realos Formel 1+1+1=4 stimmt also nicht?
Und selbst dieses "gleich" - lässt sich das beweisen?


Anzeige

3x zitiertmelden