Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 10:54
@lawine
Und das andere ist auch eine Analogie. Denn nicht nur Dein Beispiel ist eine Analogie ;)

übrigens kann man sehr gut lesen, was Du schreibst, ohne dass Du es in bunt verfassen musst. Oder brauchst Du dieses zusätzliche Stilmittel, um besser wahrgenommen zu werden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das andere ist auch eine Analogie
kannst du sehen, wie du willst.

Mir gehts drum, dass DU ähnliche Erfahrungen als Weiße in einem afrikansichen Dorf/einer Kleinstadt inmitten Afrikas machen würdest, wie du es von Deutschland schilderst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der ominöse Jonas ist eine Analogie. Ich erwähnte es bereits. Es betrifft viele Menschen, die einzig aufgrund ihres Aussehens als "woanders herkommend" sortiert werden und demzufolge nach der Herkunft gefragt werden.
der ominöse Andreas ebenfalls.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:übrigens kann man sehr gut lesen, was Du schreibst, ohne dass Du es in bunt verfassen musst. Oder brauchst Du dieses zusätzliche Stilmittel, um besser wahrgenommen zu werden?
was soll diese Frage?
stört es dich?


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 11:10
Zitat von lawinelawine schrieb:was soll diese Frage?
darf ich nicht fragen, was ich will?
Zitat von lawinelawine schrieb:stört es dich?
nee, wirkt nur so unintegriert


3x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wirkt nur so unintegriert
in einem multikulturellen Land wirkt Farbbenutzung unintegriert?


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 11:20
@Tussinelda
deine Reaktionen sind wunderbar, weil du menschlich auf Farbe reagierst, die sich abhebt
deine Reaktion auf meinen farbigen beitrag zeigt wunderschön, wie DU (wie alle Menschen) auf etwas Ungewohntes, auf etwas Neues, auf etwas Anderes reagierst. Mit Fragen nach dem WARUM !


Die überwiegende Anzahl der Beiträge ist hier Weiß auf Schwarzem Grund.
Grün sticht hervor.
scheint unüblich zu sein ;)



Genauso wie du auf die Farbe meines Beitrages reagierst, statt dich damit auseinander zu setzten, warum Andreas im Senegal einen ähnlichen Dialog führt wie zB Ahmed oder Jonas---reagieren ALLE Menschen auf Auffälligkeiten, zB beimim Äußeren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:solche Unterhaltungen gibt es ständig, mein Kind ist Schwarz, es wird ständig gefragt, wo es herkommt, ist hier geboren, hier aufgewachsen, der Vater ist Schwarzer US Amerikaner, ist das dann die Herkunft? Für mein Kind nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lawine schrieb:
stört es dich?

nee, wirkt nur so unintegriert
siehe oben.

du reagierst genauso, wie ich es vorher gesehen habe.
du fragst, warum ich ne andere Farbe benutze (mein Beitrag sieht nun anders aus als die Mehrzahl der Beiträge) oder -- in ANALOGIE- wie Menschen, die dein Kind fragen, warum es anders aussieht


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, wirkt nur so unintegriert
Ja, was ist die Integrationsfarbe...in dem Allmy Thema ist die Schrift weiß.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 11:26
@lawine
Nee, Du springst so herrlich darauf an , das war meine Absicht, den Farbkommentar betreffend


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher weiss man denn wenn jemand anders ausschaut dass er kein Tourist ist?
man fragt.

oder machst du Tourist-Sein am äußeren Anschein fest?
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Normalerweise fragt man auch Leute des eigenen Landes, woher sie kommen.
Studenten z.B. die sich im Wohnheim treffen. Ich frage z.B Deutsche, die einen komischen Dialekt haben auch immer, woher sie kommen bzw. frage direkt "Kommen Sie aus Bayern?" o.ä. ich finde das ziemlich normal eigentlich.
richtig. das wird nicht als abstoßend/ausgrenzend sondern als Interesse wahrgenommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und daran sieht man, dass Du gar nicht verstanden hast, worum es geht.
worum gehts dir denn?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:daran ist gar nichts schwer, aber warum sollte man diesen Fragen ausgesetzt sein, warum wird erwartet, sie zu beantworten und auch wenn man dazwischen geht ist die Frage schon gestellt und zeigt dem Kind/der Person, DU gehörst offensichtlich nicht selbstverständlich dazu Du siehst nämlich "anders" aus.
das ist DEINE Interpretation.
eine andere Interpretationsmöglichkeit lautet:
Dein Kind gehört DAZU, obwohl es anders aussieht, weckt aber spezielles Interesse.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es betrifft viele Menschen, die einzig aufgrund ihres Aussehens als "woanders herkommend" sortiert werden und demzufolge nach der Herkunft gefragt werden.
na so was.... in Zeiten der Globalisierung sollte man das auch fragen dürfen!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es muss ja nicht böswillig sein, aber es wird eben der Unterschied hervorgehoben zwischen "denen" und "uns", zuträglich zur Integration ist das nicht.
ist dein Kind nicht integriert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee, Du springst so herrlich darauf an , das war meine Absicht, den Farbkommentar betreffend
das las sich aber ganz anders, liebe Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:übrigens kann man sehr gut lesen, was Du schreibst, ohne dass Du es in bunt verfassen musst. Oder brauchst Du dieses zusätzliche Stilmittel, um besser wahrgenommen zu werden?
köstlich, diese speziellen Seitenhiebe ;) und die nachträgliche "Entschärfung" , als ich dir den Spiegel vorhielt...


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 12:05
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Und die Gedankengänge "darf man denn als Herkunftsdeutscher keine total lockeren und ungezwungenen Gespräche mehr über Stammbaum, Ahnen, Genpool und Migrationsgeschichten mit einem komplett Unbekannten führen?" entspringen auch eher dem Klischee über die bösen, rassistischen "Herkunftsdeutschen", als der Realität.
Das weißt du jetzt ... woher?
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:nein, ich finde es schisse, dass bei Deutschen ausgerechnet immer dieser unterschwellige Hinweis aufs Dritte Reich kommen muss.
Na, das hört sich aber auf vorwärtsverteidigende umgedrehte Nazikeule an. Wie kommst du auf solche Ideen? Reicht es nicht, dass einem schwarzen Deutschen immer die falschen Komplimente gemacht werden? ("Sie sprechen aber gut Deutsch. Wo haben Sie das denn geler nt? Wann gehts denn wieder zurück in die Heimat?")
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:weil Völker eben bleiben was sie sind, auch wenn sie Generationen in der Fremde leben.
Also ein Afrodeutscher der hier seit seiner Geburt lebt, lebt in der Fremde, weil seine Hautfarbe nicht zu schweinchenrosa passt? Bei solchen Ansichten kann man tatsächlich nur noch kapitulieren. Und man wundert sich nicht mehr, wieso sich das Klischee vom blonden blauäugigen Germanen immer mehr verfestigt. Und das wäre auch ohne die "Nazikeule" (wenn's die Nazis nie gegeben hätte) auch nicht anders.
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Ich frage z.B Deutsche, die einen komischen Dialekt haben auch immer, woher sie kommen bzw. frage direkt "Kommen Sie aus Bayern?" o.ä. ich finde das ziemlich normal eigentlich.
Ach ja, wenn einer Bayerisch spricht, fragst du ihn wo er herkommt, denn er könnte vielleicht aus Ostfriesland kommen. Das nennt man dann nicht Vorwärtsverteidigung, sondern gesichtswahrenden Rückzug. :D
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Wenn ein Rottweiler sich mit einem Dackel paart, ist der Welpe Rottweiler-Dackel-Mix. Wenn ein Sudanese sich mit einem Schweden paart, ist das Kind halb Schwedisch, halb sudanesisch.
Du machst also die Erscheinung an der Rasse Ethnie fest? Das nennt man wohl Ethnizismus.
Zitat von nanusiananusia schrieb:die Wurzeln
Stammesdenken ist aus den Deutschen wohl nie rauszukriegen. "Wurzel" (racine) ist das "Stammwort" für racisme. Rassismus bedeutet eigentlich "Wurzelforschung".

ich merke gerade, wir sind erneut auf einem Terrain, das besser in den Rassismus-Thread passt, weil das hier mit Integration nur noch über 5 Ecken was zu tun hat.
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:weil der Mensch so ist. Wenn etwas anders aussieht ... (von der jeweiligen Mehrheit abweichend) dann wird es anders behandelt bzw fällt mehr auf.
Und eben das ist Rassismus. Bei den Nazis nannte man das "Sonderbehandlung". Dafür gibt es wie erwartet im Englischen auch keine Eigenbezeichnung. Wikipedia: Sonderbehandlung
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und zweitens geht es nicht darum, ob der Fragende denkt, man sei bestens integriert, es geht darum, dass dem Gefragten eine Integration schwerfällt, wenn er immer "anders" bleibt. Also machen kann, was er will und trotzdem nicht komplett dazu gehört.
Genau das ist der Punkt, deshalb hab ich ihn noch mal hervorgehoben, auch, weil er wieder zum eigentlichen Thema zurückführt.


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 12:13
Zitat von lawinelawine schrieb:das las sich aber ganz anders, liebe Tussinelda
da Du ja dauernd Farben verwendest, hätte ich sicherlich - so es mich stören würde - schon früher einen Kommentar abgegeben, jetzt war es einfach passend, und Du hast entsprechend reagiert :D
Zitat von lawinelawine schrieb:richtig. das wird nicht als abstoßend/ausgrenzend sondern als Interesse wahrgenommen.
und das gilt für jeden pauschal, dass er das gefälligst als "Interesse" wahrzunehmen hat, auch wenn die Person eine Antwort gibt und man trotzdem beharrlich weiterfragt, weil man die Antwort (ich komme aus Deutschland) nicht akzeptiert? Ach so.
Zitat von lawinelawine schrieb:na so was.... in Zeiten der Globalisierung sollte man das auch fragen dürfen!
ja, aber man sollte nicht darauf bestehen, jemanden zu befragen, auch wenn derjenige längst geantwortet hat ;)
Zitat von lawinelawine schrieb:ist dein Kind nicht integriert?
wie kommst Du auf das schmale Brett?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 12:17
Zitat von lawinelawine schrieb:Mir gehts drum, dass DU ähnliche Erfahrungen als Weiße in einem afrikansichen Dorf/einer Kleinstadt inmitten Afrikas machen würdest, wie du es von Deutschland schilderst.
Afrodeutsche sind aber nicht als Touristen hier, sondern werden LEBENSLANG gefragt.
Zitat von lawinelawine schrieb:deine Reaktion auf meinen farbigen beitrag zeigt wunderschön, wie DU (wie alle Menschen) auf etwas Ungewohntes, auf etwas Neues, auf etwas Anderes reagierst. Mit Fragen nach dem WARUM !
Bei dir gehören die Farben aber (zusammen mit @nocheinPoet) zum Stilmittel.

Zudem kannst du dir die Schreibfarben - anders als die Hautfarbe - auch bewusst auswählen. Die "Anna Logie" passt mal wieder hinten und vorne nicht.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 12:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Reicht es nicht, dass einem schwarzen Deutschen immer die falschen Komplimente gemacht werden?
die Eigenbezeichnung lautet Schwarze Deutsche
Zitat von lawinelawine schrieb:Tussinelda schrieb:
es muss ja nicht böswillig sein, aber es wird eben der Unterschied hervorgehoben zwischen "denen" und "uns", zuträglich zur Integration ist das nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du auf das schmale Brett?
weil du schriebst, es sei der Integration nicht zuträglich


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 12:22
@lawine
wenn etwas nicht zuträglich ist, bedeutet es dann, es kann gar nicht gelingen? Wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@lawine
wenn etwas nicht zuträglich ist, bedeutet es dann, es kann gar nicht gelingen? Wäre mir neu.
habe ich das behauptet?
lawine schrieb:
ist dein Kind nicht integriert?
erkennst du das Fragezeichen?
es war eine FRAGE an dich, die sich inhaltlich direkt auf deine Ausführungen bezog.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 12:31
@lawine
ja und ich fragte, wie Du darauf kommst, Du hast dann meine Aussage zitiert, die NICHT im Entferntesten davon spricht, jemand könne deswegen nicht integriert sein.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 13:00
Ist der Vater des Kindes eigentlich noch bei dir?
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie kommst du auf solche Ideen?
weil ich nicht doof bin. Ich verstehe, worauf mit Formulierungen wie der um die es hier geht abgezielt wird.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also ein Afrodeutscher der hier seit seiner Geburt lebt, lebt in der Fremde, weil seine Hautfarbe nicht zu schweinchenrosa passt?
Nein, aber ein "Afrodeutscher" ist kein Deutscher, sondern Afrikaner. Genauso wie ein Deutscher nicht zum Afrikaner wird, nur weil er dort geboren wird. Bei dir scheint sich Ethnie am Pass festzumachen, ich mache Ethnie an der Ethnie fest. Ich kann den Afrodeutschen auch als deutschen Staatsbürger sehen, aber nicht als Deutschen, weil er das faktisch nicht ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach ja, wenn einer Bayerisch spricht, fragst du ihn wo er herkommt, denn er könnte vielleicht aus Ostfriesland kommen. Das nennt man dann nicht Vorwärtsverteidigung, sondern gesichtswahrenden Rückzug. :D
ich kann nicht jeden Dialekt zuordnen. Und ich habe schon mal jemanden gefragt, ob er aus Bayern kommt, der sich dann als Österreicher entpuppte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist deshalb eins, weil eben aufgrund des Aussehens unterschieden wird zwischen "denen" und "uns".
Erntemond schrieb:
Diese Unterscheidung hast du aber auch wenn du mit deinem Kind auf eine einsame Insel ziehst. Dazu reicht es doch, das Kind anzugucken und danach selbst in den Spiegel zu gucken. Nichts auf der Welt kann ändern, dass dein Kind (vermutlich laut deinen Angaben) als erkennbar "fremdartig" (im Vergleich zu dir) wahrgenommen wird weil ihr offenbar erkennbar einem unterschiedlichen Phänotyp angehört.
Und wenn du Urlaub in Afrika oder einem Afroamerikanisch lastigen US Staat machst, dann wirst du als erkennbar fremd wahrgenommen auch wenn due die Mutter bist einfach weil du anders aussiehst.
Eine feindselige Abgrenzung muss das nicht mal sein, aber bemerken tun die Menschen es halt.

In Afrika werden oft auch Albinos gejagt und verfolgt, das kommt auch daher, dass die "anders" sind obwohl sie exakt dieselbe Ethnie haben, nur weniger Melanin. Trotzdem werden sie als fremd angesehen. Wie gesagt, ist nicht immer schön, aber ist so im Menschen drin.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-06/malawi-albinos-verfolgung


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 13:07
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Nein, aber ein "Afrodeutscher" ist kein Deutscher, sondern Afrikaner. Genauso wie ein Deutscher nicht zum Afrikaner wird, nur weil er dort geboren wird. Bei dir scheint sich Ethnie am Pass festzumachen, ich mache Ethnie an der Ethnie fest. Ich kann den Afrodeutschen auch als deutschen Staatsbürger sehen, aber nicht als Deutschen, weil er das faktisch nicht ist.
wie bitte? Also ein Mensch, der in Deutschland geboren ist, deutsche Eltern hat oder ein deutsches Elternteil, der nie in Afrika war, der ist Afrikaner? Warum denn? Warum kann dieser Mensch nicht genauso gut einfach Deutscher sein? Erklär mir mal bitte.....
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Diese Unterscheidung hast du aber auch wenn du mit deinem Kind auf eine einsame Insel ziehst. Dazu reicht es doch, das Kind anzugucken und danach selbst in den Spiegel zu gucken. Nichts auf der Welt kann ändern, dass dein Kind (vermutlich laut deinen Angaben) als erkennbar "fremdartig" (im Vergleich zu dir) wahrgenommen wird weil ihr offenbar erkennbar einem unterschiedlichen Phänotyp angehört.
Und wenn du Urlaub in Afrika oder einem Afroamerikanisch lastigen US Staat machst, dann wirst du als erkennbar fremd wahrgenommen auch wenn due die Mutter bist einfach weil du anders aussiehst.
Eine feindselige Abgrenzung muss das nicht mal sein, aber bemerken tun die Menschen es halt.
deshalb muss man aber nicht in Deutsch und Nicht-Deutsch unterteilen ;)
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:In Afrika werden oft auch Albinos gejagt und verfolgt, das kommt auch daher, dass die "anders" sind obwohl sie exakt dieselbe Ethnie haben, nur weniger Melanin. Trotzdem werden sie als fremd angesehen. Wie gesagt, ist nicht immer schön, aber ist so im Menschen drin.
ach so, dann beruht also das Ganze Migrationshintergrund unbedingt herausfinden müssen auf Aberglaube? Ich verstehe......


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Also ein Mensch, der in Deutschland geboren ist, deutsche Eltern hat oder ein deutsches Elternteil, der nie in Afrika war, der ist Afrikaner? Warum denn? Warum kann dieser Mensch nicht genauso gut einfach Deutscher sein?
weil er es nicht ist. Weil, wenn er ein Verbrechen begeht und ein DNA Test gemacht wird, dort rauskommen wird, dass er Afrikaner ist.
Es gibt auch Männer, die fühlen sich als Frau und umgekehrt. Das interessiert die Natur aber nicht. Wenn ein Archäologe in 500 Jahren das Grab eines Transmannes ausgräbt, wird der eintragen, dass dort eine Frau gelegen hat.

wie gesagt, daran ist nichts feindselig. Ich hatte auch kein Problem damit dass Gerald Asamoah für Deutschland gespielt hat. Aber für mich ist er Ghanaer.


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 13:17
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:weil er es nicht ist. Weil, wenn er ein Verbrechen begeht und ein DNA Test gemacht wird, dort rauskommen wird, dass er Afrikaner ist.
Es gibt auch Männer, die fühlen sich als Frau und umgekehrt. Das interessiert die Natur aber nicht. Wenn ein Archäologe in 500 Jahren das Grab eines Transmannes ausgräbt, wird der eintragen, dass dort eine Frau gelegen hat.
das erinnert mich an die one drop rule....warum nur........

was Du hier von Dir gibst ist rassistisch, sonst nix


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

05.03.2019 um 13:18
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:weil er es nicht ist. Weil, wenn er ein Verbrechen begeht und ein DNA Test gemacht wird, dort rauskommen wird, dass er Afrikaner ist.
Es gibt auch Männer, die fühlen sich als Frau und umgekehrt. Das interessiert die Natur aber nicht. Wenn ein Archäologe in 500 Jahren das Grab eines Transmannes ausgräbt, wird der eintragen, dass dort eine Frau gelegen hat.
Dann gehen wir noch strenger damit um. Dann bist du kein Deutscher sondern womöglich ein Mongole oder Ägypter. Wer weiß woher die ganzen Deutschen alle herkommen, die wenigsten sind überhaupt Germanen....zumindest ethnisch deutsche Männer.

Ein Mischling nach dem anderen, ethnisch Deutsche nur theoretisch wenn man schon den anderen aufgrund von DNA das Deutschsein absprechen will weil sie auch in Afrika Vorfahren hatten oder Eltern(teil)


Anzeige

melden