Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 18:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja. da stehst Du aber, was Deutsche im Ausland betrifft, nicht bei der Mehrheit......
Ich kenne viele Leute, die ausgewandert sind und jeder hat umgehend versucht, die Landessprache zu erlernen.

Anzeige
melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 18:51
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ähm, darf ich da etwas einwerfen? Es funktioniert weil es z.B. eigene türkische Läden gibt, weil wir z.B. in Krankenhäuser so lieb und nett sind und vieles mehrsprachlich anschreiben. Und weil oft ein familieneigener Dolmetscher mitspaziert.
Wenn ich nach Portugal auswanderen würde, kann ich mir nicht vorstellen das man mir zuliebe vieles in meiner Sprache anschreibt nur damit ich es leichter habe. Ich würde ohnehin, egal wo auch immer, die Sprache lernen wollen, weil es nun mal wichtig und auch ein Zeichen des Respektes ist.
Es gibt hier in Berlin eine komplette türkische Infrastruktur. Ich nehme mal an Türkisch in die häufigste Muttersprache in Deutschland, mit Abstand, nach Deutsch natürlich. Es gibt hier Supermarktketten Gazi oder Euro Gida, welche die Versorgung ganzer Kieze abdecken. Wenn ich da einkaufen gehe, musste ich schon manchmal sagen "Entschuldigung, ich verstehe Sie nicht", weil ich auf türkisch angesprochen wurde.

Das ist ist Realität in diesem Land.

Ich finde das kann man einfach mal anerkennen. Denn weg gehen wird das eh nicht mehr.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Dann bist du in einer Demokratie leider falsch.
Oh nein, das bin ich nicht. Es gibt Bürgerrechte, Menschenrechte. Weiß du, ich bin homosexuell- ich weiß was es heißt, wenn eine Mehrheitsgesellschaft über deine Rechte abstimmt. Das ist kein schönes Gefühl. Das entfremdet von einem Staat und einer Gesellschaft mit so einem Gefühl zu leben. Ehrlich gesagt macht es auch ein bisschen Angst.


3x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 18:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ab wann hat man die Sprache eines anderen Landes, in welches man migriert ist, eigentlich erlernt?
Wenn man es flüssig in Schrift und Wort beherrscht. Klar, das kann einige Zeit in Anspruch nehmen und manche lernen schneller als andere. Aber es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn das Interesse zum erlernen der Sprache bestehen würde.

Das vermisse ich leider sehr oft.


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 18:55
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Das vermisse ich leider sehr oft.
Darf ich fragen warum? Wann stößt du an diese Grenze in deinem Alltag? In welchen Momenten vermisst du ausreichende Deutschkenntnisse bei deinen Mitmenschen?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 18:56
Zitat von CesareCesare schrieb:Das ist kein schönes Gefühl. Das entfremdet von einem Staat und einer Gesellschaft mit so einem Gefühl zu leben. Ehrlich gesagt macht es auch ein bisschen Angst.
Was schlägst du also vor? Eine Autokratie scheidet scheinbar auch aus...


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na in einigen Berufen reicht ja gebrochenes Deutsch.
Und das ist es, was du den Migranten zusprichst? Könnte glatt aus der braunen Ecke kommen, nur etwas raffinierter, so von wegen: "Sollen sie die Sprache doch einfach nicht erlernen, dann können sie uns nicht die qualifizierten Berufe wegnehmen und mit unseren Frauen können sie auch nicht Kontakt aufnehmen, heheheheh".

Das gleiche Spiel gibt es dann mit Parallelgesellschaften, wenn sie plötzlich nicht mehr so schlimm sind, man aneinander vorbeilebt, keiner weiß, was der andere von einem gerne hätte. Hauptsache man hat jemanden aus dem linken Spektrum, die oder der vermittelt.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:dass die Mehrheit nicht unbedingt über Minderheiten bestimmen sollte
Dann bist du in einer Demokratie leider falsch.
Demokratie sollte nicht darauf heruntergebrochen/reduziert werden. Mit diesem Gedanken hebelt man andernorts die Demokratie aus.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 18:58
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Was schlägst du also vor? Eine Autokratie scheidet scheinbar auch aus...
Ich bin Demokrat im Sinne von Mitgestaltung. Ich fand nur deine Argumentation schwierig: Denn wenn Rechte von Zugeständnissen der Mehrheitsgesellschaft abhängen, könnte man diese Rechte deiner Argumentation nach mit entsprechenden Mehrheiten z.B. auch wieder aberkennen. Oder weiter einschränken.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 18:59
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Wenn man es flüssig in Schrift und Wort beherrscht.
Mit Verlaub, aber das können nicht mal einige unserer Landsleute. :D


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:00
Zitat von CesareCesare schrieb:Darf ich fragen warum? Wann stößt du an diese Grenze in deinem Alltag? In welchen Momenten vermisst du ausreichende Deutschkenntnisse bei deinen Mitmenschen?
Tagtäglich auf der Arbeit im Finanzamt.

Es werden tagtäglich Firmen gegründet, die ich steuerlich erfasse. Wenn dein Gegenüber dann kein Deutsch beherrscht, ist das relativ schwierig.

Und ich sehe, wie lange die Personen einen Wohnsitz in Deutschland haben, das sind mitunter 20 Jahre und es wird kein Wort verstanden. Das es dann bei der Abgabe der Steuererklärungen usw oftmals nur Stress gibt, kannst du dir sicherlich vorstellen.


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:01
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Es werden tagtäglich Firmen gegründet, die ich steuerlich erfasse. Wenn dein Gegenüber dann kein Deutsch beherrscht, ist das relativ schwierig.
Ok, das verstehe ich und glaube ich dir.

Aber ist es nicht so, dass das Gegenüber den größeren Nachteil dadurch hat?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:03
Zitat von CesareCesare schrieb:Denn wenn Rechte von Zugeständnissen der Mehrheitsgesellschaft abhängen, könnte man diese Rechte deiner Argumentation nach mit entsprechenden Mehrheiten z.B. auch wieder aberkennen. Oder weiter einschränken.
Das ist im Zweifel so. Gebe aber zu bedenken, das in Deutschland die größte Partei die der Nichtwähler ist. Das spiegelt also nicht real die Gesellschaft wieder.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:06
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das ist im Zweifel so.
Es ist gut, dass das nicht so ist, wenn du mich fragst. Wenn wir hier in der BRD Volksabstimmungen hätten wie in der Schweiz, würde die Bild-Zeitung die Politik machen. Und z.B. über die Bevölkerungsschichten bestimmen, die zwar hier ihren Lebensmittelpunkt haben, aber kein Wahlrecht.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:08
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber ist es nicht so, dass das Gegenüber den größeren Nachteil dadurch hat?
Ich denke, es ist für beide Seiten keine schöne Situation. Nachvollziehbar ist es für mich dennoch nicht, warum hier z. B. eine GmbH gegründet werden soll, ohne auch nur jegliche Grundlagen der Sprache oder auch der Steuergesetze bestehen.

Im Notarvertrag der Gründung steht dann immer schön drin, dass der Geschäftsführer die deutsche Sprache hinreichend beherrscht, was natürlich nicht korrekt ist.

Aber gut, der Notar hat Kohle gemacht, der Rest ist ihm egal und ich habe dann den Salat.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:09
@Cesare

Aber die Schweiz scheint nicht so schlecht zu fahren mit ihrer Politik. Sind die Schweizer tatsächlich schlauer?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:10
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Ich denke, es ist für beide Seiten keine schöne Situation. Nachvollziehbar ist es für mich dennoch nicht, warum hier z. B. eine GmbH gegründet werden soll, ohne auch nur jegliche Grundlagen der Sprache oder auch der Steuergesetze bestehen.
Hm... ja gut, das verstehe ich, dass das unangenehme Situationen sind und dass das vor allem im Arbeitsalltag stresst, wenn du da deine Vorgaben hast, die zu erfüllen sind.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:13
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Aber die Schweiz scheint nicht so schlecht zu fahren mit ihrer Politik. Sind die Schweizer tatsächlich schlauer?
Ich hab da schon viel drüber nachgedacht, ich kenne die Schweiz nicht so gut, deshalb weiß ich nicht, wie es sich da lebt und erst recht nicht als Teil einer Minderheit. Mir hat mal eine Schweizerin gesagt, dass die pausenlos selbst im Ausland von irgendwelchen Abstimmungen verfolgt wird, wo meistens schon klar ist, dass die eh nicht verfassungskonform sind (oder so ähnlich...)

Bei dem anderen Teil meiner These bleibe ich aber; dass ich froh bin, solchen Volksentscheiden nicht in Deutschland ausgesetzt zu sein.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:20
Zitat von CesareCesare schrieb:Bei dem anderen Teil meiner These bleibe ich aber; dass ich froh bin, solche Volksentscheiden nicht in Deutschland ausgesetzt zu sein.
Ich habe gute Bekannte in der Schweiz. Der größte Unterschied, politisch gesehen, ist ihrer Meinung nach, die ganz gering ausgeprägte Politikverdrossenheit in der Schweiz. Der Bürger fühlt sich tatsächlich als Teil einer politischen Entscheidung. Das kann doch nicht so schlecht sein, oder?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:22
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Der Bürger fühlt sich tatsächlich als Teil einer politischen Entscheidung. Das kann doch nicht so schlecht sein, oder?
Da will ich nicht widersprechen, aber wenn ich das auf Deutschland übertrage sehe ich, dass sich Leute hier- die vorher politverdrossen, also "Nicht-Wähler" waren- vor allem durch Populismus mobilisieren lassen.

(Gleich gibt es bestimmt ne Ermahnung wegen OT.)


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:28
Zitat von doetzdoetz schrieb:Und das ist es, was du den Migranten zusprichst? Könnte glatt aus der braunen Ecke kommen, nur etwas raffinierter, so von wegen: "Sollen sie die Sprache doch einfach nicht erlernen, dann können sie uns nicht die qualifizierten Berufe wegnehmen und mit unseren Frauen können sie auch nicht Kontakt aufnehmen, heheheheh".
geht es eigentlich noch? Eine Wertung hast Du hier reingebracht, verwechsle Deine Denke nicht mit meiner und projiziere sie gefälligst nicht auf mich. Zukünftig melde ich den Mist.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

19.10.2020 um 19:32
Zitat von CesareCesare schrieb:vor allem durch Populismus mobilisieren lassen.
Das glaube ich nicht unbedingt. Der Fehler liegt im System. Zu viele Parteien, die an vielen Stellen vom Programm her, fast deckungsgleich sind. Wählt man eine dieser Parteien wegen eines kleinem Details, wird das durch irgendeine Koalition (für eine Mehrheit) wieder zunichte gemacht. Oder es wird aus Protest Extrem gewählt. Ich kann sie schon verstehen, die Nichtwähler.


Anzeige

melden