Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 15:33
@setiman

Falsch.
Nationalismus bedeutet:

a. (meist abwertend) übersteigertes Nationalbewusstsein
b. (selten) erwachendes Selbstbewusstsein einer Nation mit dem Bestreben, einen eigenen Staat zu bilden

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 15:46
Also ich finde den WM Hype für total übertrieben.

Aber wenn jemand eine Deutschland-Fahne am Auto hat, wegen der WM, was soll daran schlimm sein? Ich sehe diese Fahnen nur zu WM oder EM Zeiten, sonst eher sehr selten. Da sollte eigentlich jedem klarsein, warum die Fahne da am Auto hängt. Genauso habe ich schon Autos mit der Brasilien-Fahne hier vorbeifahren gesehen.

Manche übertreiben es.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 16:12
Brasilen Flagge^^
wo leben wir den wir wir nicht mal für Deutschland seien dürfen,immer dieses anti deutsche selbst als
Deutscher kotzt mich richtig an


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 19:03
Zitat von aladosalados schrieb:Brasilen Flagge^^
wo leben wir den wir wir nicht mal für Deutschland seien dürfen,immer dieses anti deutsche selbst als
Deutscher kotzt mich richtig an
Das genau dieses ausgrenzende Gruppenverhalten als Normalität und das Verweigern von identitärem Denken als Perversion angesehen wird ist das Problem. Und "das machen die anderen doch auch" ist kein Argument, sondern höchstens der Beweis für die Unfähigkeit zu kritischem Denken.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 19:47
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das genau dieses ausgrenzende Gruppenverhalten als Normalität und das Verweigern von identitärem Denken als Perversion angesehen wird ist das Problem.
So gesehen kann man Vereinssportarten natürlich komplett ablehnen, denn Grüppchenbildung und Ausgrenzung findet man selbst in der Dorfliga. Auf höheren Ebenen spielen solche Animositäten dann keine Rolle mehr und man unterstützt die Spieler der deutschen Nationalmannschaft, egal, ob die sonst bei Bayern München oder beim BVB kicken. Offensichtlich ist das Gruppenverhalten nicht nur völlig normal, sondern auch viel weniger ausgrenzend und feindselig, als die Fähnchenabreißer annehmen. Einzelne Idioten mal außen vor gelassen, aber die gibt es überall. Den Rest bringt man mit solchen Aktionen auch nicht zum Nachdenken, sondern allenfalls gegen sich auf.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 19:56
@Solifuga

So ist es :ok:


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 20:53
Oher alle 2 Jahre das selbe Thema.

Nutzt doch einfach die Suchfunktion


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 21:19
Meine Flagge ist das ganze Jahr über gehisst, da soll sich mal einer dran vergehen... :>


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 21:25
@e7ernity

Dito :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 22:25
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:So gesehen kann man Vereinssportarten natürlich komplett ablehnen, denn Grüppchenbildung und Ausgrenzung findet man selbst in der Dorfliga. Auf höheren Ebenen spielen solche Animositäten dann keine Rolle mehr und man unterstützt die Spieler der deutschen Nationalmannschaft, egal, ob die sonst bei Bayern München oder beim BVB kicken. Offensichtlich ist das Gruppenverhalten nicht nur völlig normal, sondern auch viel weniger ausgrenzend und feindselig, als die Fähnchenabreißer annehmen. Einzelne Idioten mal außen vor gelassen, aber die gibt es überall. Den Rest bringt man mit solchen Aktionen auch nicht zum Nachdenken, sondern allenfalls gegen sich auf.
Es ist halt ein Unterschied ob du in einem Verein oder ein Fan dieses Vereins bist und dich Bezogen auf Fußball dann von anderen Gruppen (Vereinen) abgrenzt, oder ob du wie bei einer WM Zwangskollektiviert wirst und diese Logik dann auch auf die Sport und Fantechnisch unbeteiligten Personen überträgst. Wenn Dortmund gegen Schalke spielt geh ich einfach nicht hin und hab meine Ruhe, aber wenn WM, EM oder Olympia ist, dann werde ich auch gegen meinen Willen in Bezug auf diese Wettkämpfe kategorisiert.
Natürlich findet man dieses Phänomen in Bezug auf Lokalpatriotismus auch auf niedrigerer Ebene. Auf national/internationaler Ebene schwingen dort aber noch weitere ideologisierende Momente mit.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

22.06.2014 um 22:54
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn Dortmund gegen Schalke spielt geh ich einfach nicht hin und hab meine Ruhe, aber wenn WM, EM oder Olympia ist, dann werde ich auch gegen meinen Willen in Bezug auf diese Wettkämpfe kategorisiert.
Warum, wer zwingt dich denn daran Teil zu nehmen?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

23.06.2014 um 04:24
@Bone02943
Dir scheint irgendwie nicht ganz bewusst zu sein das die Gruppenzugehörigkeit dabei nicht durch das Fantum, sondern durch Ethnie hergestellt wird.


@all
Hier noch was nettes gefunden
http://www.sueddeutsche.de/kultur/studie-zur-fussballweltmeisterschaft-fussballtaumel-und-fremdenfeindlichkeit-1.893255


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

23.06.2014 um 04:50
Du hast ne Bierfahne?
Nicht, dass die Bierfahndung davon Wind bekommt.


MfG FahnderBird1


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

23.06.2014 um 07:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dir scheint irgendwie nicht ganz bewusst zu sein das die Gruppenzugehörigkeit dabei nicht durch das Fantum, sondern durch Ethnie hergestellt wird.
Aber wieso sind denn dann so viele nicht ethnisch Deutsche Bürger auf den Fanfesten und feuern die Nationalmannschaft an?


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

23.06.2014 um 08:01
Und vor allem kann ich auch als guter Deutscher Fan von Frankreich sein.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

23.06.2014 um 08:03
Zitat von TyonTyon schrieb:Aber wieso sind denn dann so viele nicht ethnisch Deutsche Bürger auf den Fanfesten und feuern die Nationalmannschaft an?
weil es in deutschland noch nicht einmal für deutsche in ordnung zu schein für ein anderes fußballteam zu sein.
ist mir gerade gestern mal wieder so ergangen (hier... )

was sollen dann die "nicht ethnisch Deutsche Bürger" wtf ist das für ein ausdruck ? °!° ..
also mir ist es egal wie jemand aussieht, wenn er einen deutschen pass hat ist er für mich ein deutscher.
<-- auch wenn er hier einen wohnsitz hat und vor hat zu bleiben... ich begrüße sowas idR überwiegend.

also nochmal: was sollen die leute denn machen, wenn sie bei leuten wie @Tyon anscheinend durch ihr aussehen (hautfarbe, etc <-- nachher ist es noch die gesichtsform :kopfschüttel: ) auffallen. die wissen ja bestimmt wo sie sich bewegen.
und manche wollen halt angstfrei leben und sich keine gedanken machen über irgendwelche hohlköpfe die dann doch "argh! patriotisch" sind....

zudem es unnötigen stress verhindert mit dem strom zu schwimmen ..... :/

ich wollte ja eigentlich zu dem thema gar nichts schreiben....
also hier mal meine meinung zu dem thema flaggenklau:
also es gibt bei weitem wichtigere dinge über die man sich aufregen kann, als das beschädigen eines wegwerfartikels....

ich antworte jetzt halt doch auf das thread, weil ich hab da so einige köstlichkeiten gesehen die ich klar stellen will (also eigentlich wars nur eine ^^ :D )

Beitrag von Mr.Christian (Seite 14) <-- naja, also ich zitier da gern öfter mal aus dem comic asterix & obelix:
"Die spinnen, die Briten"
:D :)
das post hat bei mir nen screenshot verdient ^^
das sollte jedem klar sein, dass es eine britische nationalmannschaft offiziell nicht gibt.
Eine britische Fußballnationalmannschaft existiert wegen der traditionellen Eigenständigkeit der Fußballverbände von England, Nordirland, Schottland sowie Wales offiziell nicht, nahm jedoch bis 1972 als Amateurmannschaft an den Olympischen Spielen teil und absolvierte in der Nachkriegszeit einige Freundschaftsspiele gegen Auswahlteams Kontinentaleuropas. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London nahm nach langer Pause wieder eine britische Mannschaft teil, die das ganze Königreich vertrat.
woher kommt sowas denn dann ?
wir hatten vor jahren das thema mal im englischunterricht behandelt und ja ...
"Die spinnen, die Briten"
:)
die haben auch so etwas wie eigene olympische spiele und zwar die common wealth games ... abgekupfert von den olympischen spielen ...
Wikipedia: Commonwealth Games

vor so einem hintergrund ist das mit der nicht offiziellen britischen nationalmannschaft zu sehen

ich fand den post doch sehr köstlich :)
lesen manche leute auch, dass was sie so als quelle angeben ? oder googlet man heute nur noch und sieht einen wikipedia link ... rechtsklick ---> linkadresse kopieren und ab dafür ? :ask: ?
°!°
zudem wikipedia in einigen sachen manchmal einfach derbe falsch ist. aber zum glück ist das da ja nicht statisch....


und jetzt wollt ich noch ein paar sachen von den seiten vorher anführen:
Und wie gesagt, liebe/r @Tyon, Andersdenkenden das Auswandern vorzuschlagen sagt einiges über dein Demokratieverständnis aus.
ja hier scheinen sich so einige aufzuhalten die schlagen das einem dann schon direkt vor, wenn man nur nicht für die deutsche nationalmannschaft ist ... naja ... :/ wird halt immer so leute geben, leider ....
Was? Nein! Niemand wird gezwungen hier zu leben. Das wäre ja schrecklich!
ja, dann ist es schrecklich.....
Natürlich ist es Nationalismus.

Die Frage ist hir nur wie moralisch diese Ambition von Nationalismus ist. Gäbe es kein 2. Weltkrieg, wäre umstrittener Nationalismus nicht der rede Wert.
dto.


und mal ganz abgesehen davon, nicht dass jetzt jemand was falsches denkt von mir.
ich war mal auf einem freundschaftsspiel (testspiel) der deutschen nationalmannschaft.
und hab die ganze zeit für gegen deutschland applaudiert (aus familiären gründen ) und im stadion war es angenehm.
also im vergleich zu hier, hat mir niemand an den kopf geworfen ich solle doch bitte auswandern bzw. gehen. meine freundin fands nur nicht so gut :D ... weil die war für deutschland :)

aber anscheinend gibt es auch unter den deutschen fans so einige nassbirnen, geistig zurückgebliebene vollidition, unheilbare alkoholiker.
und natürlich stellen die nicht die überwiegende mehrheit dar, aber bereiten den größten schaden.


achja und eigentlich interessiert mich fußball keinen meter :D :)


3x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

23.06.2014 um 08:09
Zitat von iwokiwok schrieb:aber anscheinend gibt es auch unter den deutschen fans so einige nassbirnen, geistig zurückgebliebene vollidition, unheilbare alkoholiker.
und natürlich stellen die nicht die überwiegende mehrheit dar, aber bereiten den größten schaden.
ach edit-time viel zu kurz ...
das bezieht sich auf die bilder die jemand einige seiten zuvor gepostet hat .....


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

23.06.2014 um 08:20
Zitat von iwokiwok schrieb:weil es in deutschland noch nicht einmal für deutsche in ordnung zu schein für ein anderes fußballteam zu sein.

sollte natürlich: zu sein scheint
da stehen ....
es ist früh :D :)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

23.06.2014 um 14:18
Zitat von iwokiwok schrieb:weil es in deutschland noch nicht einmal für deutsche in ordnung zu schein für ein anderes fußballteam zu sein.
ist mir gerade gestern mal wieder so ergangen (hier... )
Oh Gott bitte nicht weinen.

Lass mich raten du hast dich mitten in die Deutschland Fans gestellt und dir die Seele aus dem Leib bei jedem Tor Ghanas geschrien nur um dann total entsetzt zu sein das nicht jeder das toll fand.

Denn das wäre im Clubfußball natürlich so anders...
was sollen dann die "nicht ethnisch Deutsche Bürger" wtf ist das für ein ausdruck ? °!° ..
also mir ist es egal wie jemand aussieht, wenn er einen deutschen pass hat ist er für mich ein deutscher.
<-- auch wenn er hier einen wohnsitz hat und vor hat zu bleiben... ich begrüße sowas idR überwiegend.

also nochmal: was sollen die leute denn machen, wenn sie bei leuten wie @Tyon anscheinend durch ihr aussehen (hautfarbe, etc <-- nachher ist es noch die gesichtsform :kopfschüttel: ) auffallen. die wissen ja bestimmt wo sie sich bewegen.
und manche wollen halt angstfrei leben und sich keine gedanken machen über irgendwelche hohlköpfe die dann doch "argh! patriotisch" sind....
Ich weiß ja nicht ob er wirklich lesen kann nur will ich einfach mal darauf hinweisen das dies eine Antwort auf paranormal mit seinem Kommentar zur Ethnie war.

Das Wort das du suchst ist übrigens "arg" nicht argh.
Zitat von iwokiwok schrieb:ja hier scheinen sich so einige aufzuhalten die schlagen das einem dann schon direkt vor, wenn man nur nicht für die deutsche nationalmannschaft ist ... naja ... :/ wird halt immer so leute geben, leider ....
Das ist das gute an einem Forum. Wenn wirklich alles nicht so läuft wie man will kann man einfach die selektive Wahrnehmung aktivieren und alles ist in Butter.
Zitat von iwokiwok schrieb:achja und eigentlich interessiert mich fußball keinen meter
Erklärt so einiges.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

23.06.2014 um 14:21
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Falsch.
Nationalismus bedeutet:

a. (meist abwertend) übersteigertes Nationalbewusstsein
b. (selten) erwachendes Selbstbewusstsein einer Nation mit dem Bestreben, einen eigenen Staat zu bilden
Da kann geschehen was will aber der Deutsche ist obrigkeitshörig.

Steht im Duden? Dann muss es ja stimmen. Es kann natürlich keine Abstufungen geben.


Anzeige

melden