Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazis im Dortmunder Stadtrat

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Dortmund, Extremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 12:24
Hier noch was direkt aus Dortmund. Wo sind eigentlich die mutigen Antifa Kämpfer, oder die betroffenen Politiker der etablierten Parteien, wenn sich jährlich zigtausende türkische Faschisten in Essen treffen? Da könnten sie sich doch mal Courage zeigen und die Antifa könnte sich mal eine echte Straßenschlacht liefern.

graue woelfe

Aber puuh, so mutig ist man dann wohl doch nicht. Aus einer Masse von mehreren tausend Gegendemonstranten, ein armseeliges Häufchen deutscher Nazis niederzubrüllen und ein paar Steine zu schmeißen ist da doch viel mutiger...
„GRAUE WÖLFE“: VERANSTALTUNG AM 28.6.2012
Administrator am 6. Juni 2012 in Dortmund und Ankündigung
Veranstaltung am 28.6.2012 zu türkischen Faschisten von Graue Wölfe, MHP, BozkurzIm türkischen Parlament stellen die faschistischen „Grauen Wölfe“ die drittstärkste Fraktion, in der BRD versammeln sie alljährlich tausende Anhänger in der Essener Grugahalle. In den letzten Jahren ist es auch in der BRD und auch in Dortmund zu Aufmärschen türkischer Nationalisten gekommen. Daher findet am 28.6.2012 in eine Veranstaltung zu den türkischen Faschisten statt.



In der Türkei haben die Grauen Wölfe viele Linke und Gewerkschafter ermordet, und auch in Deutschland gab es mehrere Tote bei Überfällen türkischer Faschisten. In der BRD geht man davon aus, dass sie Protektion durch den Verfassungsschutz und Unionspolitiker genießen – als Gegengewicht gegen starke fortschrittliche türkische Organisationen. So unterwandern sie als “Wölfe im Schafspelz” Parteien und Migrationsbeiräte, während jugendliche Anhänger im Internet Mordhetze gegen Kurden, Juden und Armenier verbreiten.
http://dortmundquer.blogsport.de/2012/06/06/veranstaltung-am-28-6-2012-zu-graue-woelfe/ (Archiv-Version vom 28.02.2021)

Anzeige
melden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 12:25
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Bei sowas sollte man immer vorsichtig sein, Das Ding ist das SS Siggi scheinbar selber seinen eigenen politischen diese Freiheit niemals gönnen würde, wenn er die Macht dazu hätte.
Da hast du sicher Recht.

Aber genau den Zustand wollen wir ja nicht! Wir wollen nicht, dass einfach ein starker Mann an der Spitze oder eine starke Partei einfach vorgeben, was man sagen und wählen und tun darf.

Demnach sollte man sich nicht gemein mit den Rechtsextremen und ihren Ansichten machen, indem man seinerseits genau das tut.


Ich denke vielmehr, es muss Aufgabe eine wehrhaften Demokratie sein, zu beweisen, dass das Zusammenleben der Menschen auch ohne diesen Zentralismus funktionier und zwar besser!


1x zitiertmelden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 12:33
@Kc
Sehe ich auch so.
Es ist nicht Sinn der Sache sich mit einer Art zu wehren die dem Ziel solcher Leute gleich kommt, nur in entgegengesetzter Richtung.

Man muss doch festhalten:
Wenn ein rechter bei einer Wahl gewinnt so ist es der Wunsch der Bürger diesen Mann zu unterstützen.
Wer nicht zur Wahl geht dem ists egal.

Also hat der Mann ein recht darauf seine Unterstützer zu Vertreten.

So ists nun mal.

Gehen beim nächsten mal nicht mehr Leute zur Wahl dann ists dem Volk wohl auch egal gewesen...


melden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 12:36
Zitat von KcKc schrieb:Demnach sollte man sich nicht gemein mit den Rechtsextremen und ihren Ansichten machen, indem man seinerseits genau das tut.
Bei den normalen Gegendemonstrationen in Dortmund beispielswese sind es ja meistens nur ein paar Pappnasen, die zur Eskalation beitragen. Es ist meiner Meinung nach aber wichtig, dass man gegen die Rechten Flagge zeigt (Auch das ist Demokratie). Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass man irgendwelche Ansichten übernimmt, sondern dass man zeigt, dass man diese Ansichten eben nicht hinnimmt.


1x zitiertmelden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 12:43
@Aldaris
Nein es ist keine Demokratie zu Eskalation beizutragen.

Dann kann ja überspitzt gesagt auch jeder Rechte nem Ausländer "aufs maul hauen" und somit seiner Meinung Flagge zeigen, was nach deiner Ansicht dann ebenfalls legitim wäre.

Flagge gegen Rechts zeigen kann man auch ohne Eskalation.

Ihre Meinung Kund tun machen ja genug Rechte auch mit angemeldeten Kundgebungen usw.
Die gleiche Möglichkeit haben alle anderen auch.


1x zitiertmelden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 12:46
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ach übrigens, hier der gefährliche Haufen an Kanaken, Feministinnen, Grüne, Vaterlandsverräter usw., die unsere mutige Hunnenversammlung mit ihren Mitteln (Bilanz: 10 Verletzte) bekämpft hat:
t70f7e1 Wahlabend-25.05.2014-Neonazi-Aus

Im Polizeibericht liest sich das aber irgendwie anders:
Offensichtlich hatten die Rechtsextremisten die Absicht, in das Rathaus zu gelangen, bzw. an den Feierlichkeiten anlässlich der Wahlen teilzunehmen. Als den Rechtsextremisten der Zutritt verweigert wurde, kam es zu wechselseitigen Körperverletzungen, auch unter Nutzung von Pfefferspray.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4971/2746579/pol-do-auseinandersetzungen-am-dortmunder-rathaus-am-25-05-2014-darstellung-der-ablaeufe-durch-die (Archiv-Version vom 01.07.2014)

"...kam es zu WECHSELSEITIGEN Körperverletzungen" - wie darf ich mir das denn vorstellen, wenn unter den Zutrittsverweigerern ausschließilch diese braven älteren Leute versammelt waren. Hat der ältere Mann mit den weißen Haaren seine Zähne geworfen...? Weiter aus dem Polizeibericht:
Gegen sechs Linksextremisten wurden ebenfalls Strafanzeigen erstattet. .
Aha. Irgendwas stimmte also nicht so ganz mit deiner Darstellung...es waren nicht nur LinksEXTREME vor Ort - es wird sogar bereits wegen Strafanzeige gegen sie ermittelt.

Auch die Stadt sieht sich aufgrund der Ereignisse dazu veranlasst Maßnahmen gegen Linksextreme zu verhängen - eine Maßnahme, die auch vom Ältestenrat unterstütz wird:
Kritik übt das Bündnis daran, dass der Ältestenrat in seiner Sitzung die Verhängung von Hausverboten gegen „Mitglieder des rechtsextremen und des linksextremen Spektrums“ begrüßte.
Also haben auch Stadt und Rat nach diesen Ereignissen das Resumee gezogen, daß hier der öffentliche Frieden von BEIDEN Extremisten bedroht wird...

------------------------------

Bei diesem Vorfall haben wir ein gutes, aktuelles Beispiel für genau diese widerliche Masche der Linken, die ich hier so oft kritisiert habe. Da findet eine Aktion gegen Rechts statt und die Linksextremen nutzen diese Gelegenheit, um aus der Gruppe der Bürgerlichen heraus Straftaten zu begehen...und anschließend werden die Spuren verwischt. Eine Gewalt sei NUR von den Rechtsextremen ausgegangen - um die Glaubwürdigkeit dieser Aussage zu unterstreichen zeigt man NUR Bilder der bürgerlichen Aktivisten, denen man ihrem Auftreten nach keine Straftaten zutraut. Und mit dieser Lüge wird eine Straßenschlacht zwischen Extremisten zu einem "Angriff auf das Rathaus" uminterpretiert, dem sich einige friedliche Bürger mit dem Mut eines Märtyrers entgegenstellten.

In Wirklichkeit planten hier offenbar ein paar Linksextreme den Fanatikern aus dem anderen Lager den Zutritt zu einer öffentlichen Veranstaltung zu verweigern - und offensichtlich wurde dabei auch nicht vor dem Einsatz körperlicher Gewalt halt gemacht. Wenn man jetzt im Nachhinein untersuchen müsste, welches extreme Lager hauptsächlich für diese Eskalation verantwortlich ist, würde die Hauptschuld sicher bei diesen Linksextremen liegen. Und da finde ich es schon irgendwie ungeheuerlich, daß mir jemand in einem Forum nun aber genau das Gegenteil verkaufen möchte: Die Mär von einem rechtsextremen Überfall auf das Rathaus, der nur durch den friedlichen Protest einiger Bürger gerade noch so aufgehalten worden ist.

Ich bin sicherlich auch nicht froh darüber, daß die Rechtsextremen in Dortmund solche Erfolge bei den Wahlen erreichen - insbesondere wundert mich das mit Blick auf diese sehr unseriös wirkenden Wahlwerbung...keine Ahnung, wie man sowas wählen kann. Aber am 25. Mai gaben sich die Linken alle Mühe zu beweisen, daß dieser unsymphatische Typ mit Sonnenbrille (?!) immernoch weniger gefählich ist wie die linksextreme Szene in Dortmund. Jedenfalls sehe ich keinen Hinweis darauf, daß die Rechten von sich aus eine Randale vom Zaun gebrochen hätten, wenn sie ganz normal an dieser irrelevanten Veranstaltung teilgenommen hätten - bzw. hätte diese Aktion dann die ganze Arbeit während dem Wahlkampf wieder zunichte gemacht. Auf der anderen Seite sehe ich Linksextreme, die mit einer geplanten Aktionen anderen Personen den rechtlich völlig legitimen Zutritt zu einer öffentlichen Verantstaltung verwehren und dazu sogar Gewalt anwenden und die folgende Eskalation als Angriff der Neonazis verkaufen, versüßt mit ein paar Bilder von braven alten Opas mit weißen Haaren. Das ist einfach nur noch Propaganda auf Bild-Niveau...


1x zitiertmelden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 12:51
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein es ist keine Demokratie zu Eskalation beizutragen.
Das sind aber (und ich rede jetzt von Dortmund) wie gesagt ein paar Pappnasen. Es schaukelt sich hoch, weil ein paar wenige Personen eskalierend wirken und gewalttätig werden. Der Großteil verhält sich friedlich. Zudem sind es häufig die Rechten, die sich von der Masse der Gegendemonstranten provoziert fühlen und ausrasten.


1x zitiertmelden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 12:53
Nachtrag, weil ich den Quell-Link vergas einzufügen:
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Kritik übt das Bündnis daran, dass der Ältestenrat in seiner Sitzung die Verhängung von Hausverboten gegen „Mitglieder des rechtsextremen und des linksextremen Spektrums“ begrüßte.
http://dortmundquer.blogsport.de/2014/06/15/rathausattacke-aeltestenrat-setzt-linke-mit-nazi-schlaegern-gleich/ (Archiv-Version vom 25.01.2022)


melden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 12:56
@kakaobart
Danke für die Darstellung.

Dann wäre das ja im Prinzip das was ich schon sagte
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hier wird tatsächlich einseitig berichtet.
Auch wenn ich natürlich nicht die Nazi Versammlung in Schutz reden will, ist es nicht richtig so zu berichten.

Angemeldete Kundgebung gegen unangemeldete Gegendemo die unter Androhung von Gewalt die Polizei in Bedrängnis bringt ihre Pflicht zu tun und dennoch werden hier die Rechten als die bösen dargestellt.
Bei Rechten wird immer aufgeschrien, bei Linken vergessen.


melden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 13:00
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Zudem sind es häufig die Rechten, die sich von der Masse der Gegendemonstranten provoziert fühlen und ausrasten.
Kann ich von hier nicht bestätigen, wie ich schon erwähnte.
Die lachen sich wahrscheinlich kaputt wenn die sehen das die Linken schon wieder Randalieren und sich mit der Polizei prügeln.
Das ist wie gesagt, meines erachtens nach Kalkül von den Rechten. Die Wissen ganz genau das sie nichts dazu beitragen müssen das es eskaliert.

Ich rede von meiner Region hier, wie es anderswo aussieht bekomme ich allenfalls aus den Nachrichten im TV und den Überregionalen Zeitungen mit, da wird sicher nicht alles erwähnt.

Hier versammeln sich bei NPD Demos regelmäßig bis zu 5000 "vermummte" um dann gemeinsam die halbe Stadt in Angst zu versetzen. Dennoch wird's in der Zeitung so dargestellt als wäre die NPD Schuld daran weil sie demonstrieren.


melden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 13:05
@Geisonik

Linksextreme sind sicherlich in vielen Punkten genau so schlimm wie Rechtsextreme. Das will ich nicht bestreiten. Es wäre aber Hohn, wenn man den Menschen, die sich in der Masse dazu versammeln, Flagge gegen rechts zu zeigen, pauschal unterstellt, sie wären gewalttätig. Das ist nicht so. Das ist in Dortmund nicht so. Das kann ich auch deshalb so behaupten, weil ich nicht das erste mal bei einer solchen Gegendemonstration dabei war. Die Teilnehmer setzen sich zum Großteil aus vernünftigen Menschen zusammen, die nicht daran interessiert sind, gewalttätig zu werden. Leider gibt es eben auch die Extremen, die solche Auftritte zum Anlass nehmen, Randale zu machen. Und dass es laut und hitzig wird gehört ohnehin dazu.


melden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 13:13
@Aldaris
Deshalb habe ich auch immer wieder betont das ich nur von mir aus der Region reden kann.

Natürlich sind da auch nicht nur Randalierer die sich dagegen versammeln. Aber hier ist es eben so das die extra in Scharen anreisen und dann die ganze Nacht durch alles möglich anzünden was sie finden.
Die friedlichen Gegendemonstranten liegen dann natürlich schon lange im Bett. Oder schauen aus dem Fenster zu, wie auch immer.
Im Schutz der Dunkelheit geht's dann eben los...


1x zitiertmelden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 13:24
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber hier ist es eben so das die extra in Scharen anreisen und dann die ganze Nacht durch alles möglich anzünden was sie finden.
Ja, das sind dann die Randalemacher, bei denen man manchmal nicht weiß, ob sie tatsächlich rein politische Motive verfolgen, oder ob sie es einfach krachen lassen wollen. Das ist genauso wenig zu akzeptieren wie die Aufmärsche von Rechten. Mittlerweile lässt sich das schwerlich differenzieren. Links, rechts .. Linke Nationalisten usw. Extrem bleibt extrem und das brauchen wir nicht.


melden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 13:32
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bei den normalen Gegendemonstrationen in Dortmund beispielswese sind es ja meistens nur ein paar Pappnasen, die zur Eskalation beitragen. Es ist meiner Meinung nach aber wichtig, dass man gegen die Rechten Flagge zeigt (Auch das ist Demokratie). Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass man irgendwelche Ansichten übernimmt, sondern dass man zeigt, dass man diese Ansichten eben nicht hinnimmt.
Bin ich absolut für!

Finde ,,Flagge zeigen gegen Rechts" und Engagement gegen Rechtsextremismus wichtig und richtig.


Was ich ablehne, ist diese Haltung mancher Gruppen und Personen, dass man den Rechtsextremismus mit Gewalt bekämpfen müsse und die ,,Schutzmacht Staat" gleich dazu.

Ich kann Rechtsradikale nicht leiden, ich mag es nicht akzeptieren, wenn sie rumlaufen und ,,Ausländer raus" skandieren.
Allerdings bin ich der festen Überzeugung:,,Auch das gehört zur Meinungsfreiheit."

Und dementsprechend finde ich es falsch, sie mit Feuerwerkskörpern, Molotows, Steinen etc. anzugreifen, das gleiche auch noch bei irgendwelchen Autos und Geschäften, die zufällig in der Nähe sind und auch bei Polizisten.

Die Polizisten ermöglichen Rechtsradikalen ihre Demonstrationen nicht, weil sie diese so toll finden.
Sondern weil es ihr Job ist, dafür zu sorgen, dass auch Rechtsradikale ihre im Grundgesetz verankerten Rechte auf freie Meinungsäußerung und Demonstration wahrnehmen können.

Sie dafür zu hassen und mit potenziell tödlichen Dingen anzugreifen, das ist für mich absolut inakzeptabel.


Da stimmt für mich was nicht im Hirn dieser ,,Kämpfer gegen Rechts".


1x zitiertmelden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 13:34
Zitat von KcKc schrieb:Sie dafür zu hassen und mit potenziell tödlichen Dingen anzugreifen, das ist für mich absolut inakzeptabel.
Da bin ich ganz bei dir.


melden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 14:11
@univerzal
@kakaobart
Ich muss sagen das sich als Aussenstehender der Beitrag von @kakaobart wertungsfreier liest als deiner @univerzal .
Es zeigt nämlich nur, dass du keine Möglichkeit unversucht lässt, dich mittels Fitzelchen und Ausschnitten das Ding gegen die Linken zu drehen. Daher sei auch geschissen auf dein Bekenntnis gegen Rechte, deine zahlreichen Windungen und zwielichtigen Versuche das Ding zu unterminieren, sprechen eine ganz deutliche Gespräche. Genau genommen stehst du in der Hackordnung sogar unter diesen Rechten. Die geben wenigstens offen zu, dass sie Abschaum sind. Du bist nur ein widerlicher Erfüllungsgehilfe, dem scheinbar nichts zu blöd ist.
Bis dahin war es sachlich...
Widerstand gegen die Bullen
Kann man ja auch was reininterpretieren...


3x zitiertmelden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 14:20
@Geisonik
Ist mir relativ egal, wie du es empfindest. Ich lass mich hier nicht als Tatsachenverdreher hinstellen, vor allem wenn man mich mit so einer spärlichen Faktenlage und Interpretationen anstinken will.

Kann man ja auch was reininterpretieren...

Da ich hier schon oft genug bekannt gegeben habe, dass ich kein Freund der Staatsmacht bin, wäre es sogar heuchlerisch, nun liebevoll von 'Polizei' zu schreiben (am Rande, hast du gewusst, dass selbst Gerichte den Ausdruck 'Bullen' inzwischen als Alltagsgebrauch werten?). Ne, da bleib ich meiner Linie treu. Aber keine Sorge, du musst nicht interpretieren, du kannst es dir selbst angucken.


1x zitiertmelden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 14:26
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da ich hier schon oft genug bekannt gegeben habe, dass ich kein Freund der Staatsmacht bin
Wusste ich nicht. Also richtig vermutet^^
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich lass mich hier nicht als Tatsachenverdreher hinstellen, vor allem wenn man mich mit so einer spärlichen Faktenlage und Interpretationen anstinken will.
Ich muss sagen das ich den anderen Post so nicht verstanden habe.
Ich fand den eigentlich eher sachlich...

Ich glaub nicht das das direkt gegen dich gerichtet war, eher eine Ergänzung/korrektur.


melden

Nazis im Dortmunder Stadtrat

18.06.2014 um 14:34
@Geisonik
Wusste ich nicht. Also richtig vermutet^^

Ja, eine hellseherische Leistung. :D
Aber nicht weil ich iwie politisch verortet bin, sondern aufgrund schlechter Erfahrungen.

Ich muss sagen das ich den anderen Post so nicht verstanden habe.

Ich wiederhole, spielt für mich keine Rolle, wie du etwas verstehst.

Ich glaub nicht das das direkt gegen dich gerichtet war, eher eine Ergänzung/korrektur.

Soso, eine Ergänzung/Korrektur, indem er mir Propaganda vorwirft. Jetzt wirds hier aber langsam wild. Aber gut, selbst zur Korrektur taugt es nicht.


Anzeige

melden