weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

400 Beiträge, Schlüsselwörter: EU, Gentechnik, Freihandelsabkommen

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:47
rockandroll schrieb:bist du echt noch nicht aufgeklärt worden?
Na du hast doch Angst das Genpflanzen die Bienen zur Bestäubung untauglich machen.


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:47
@Fedaykin
ich hab keine Angst. Hier spielt die Musik

und ich warte immer noch drauf, dass du verstehst, dass es für ein unkalkulierbares Risiko keine Rolle spielt, welchen Pflanzen sich wie gut etabliert haben, oder auch nicht. Die Risiken liegen in der Uneinsehbarkeit der Auswirkungen auf die Zukunft der gesamten Flora und Fauna, und schon kleine Veränderungen könnten große Wirkungen haben. Nur weil es bis jetzt (wir sind gerade am Anfang der Genforschung) immer ganz gut ging (wie es scheint wohlgemerkt, denn wir wissen auch nicht, was schon im Gange sein könnte) heisst es doch noch lange nicht, dass es immer so bleiben muss. Zumal ja immer neue Produkte kommen werden


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:49
@skep
Alter wie dreist Greenpeace bei deinem Link Lügt. o_O
Sie schreiben Gross:
Die Gene bleiben nicht da, wo sie waren
und verlinken dan zu einem Artikel wo es nicht um Gene geht sondern um Enzyme....

wow ich bin schockiert..


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:50
und ich warte immer noch drauf, dass du verstehst, dass es für ein unkalkulierbares Risiko keine Rolle spielt, welchen Pflanzen sich wie gut etabliert haben, oder auch nicht. Die Risiken liegen in der Uneinsehbarkeit der Auswirkungen auf die Zukunft der gesamten Flora und Fauna, und schon kleine Veränderungen könnten große Wirkungen haben. Nur weil es bis jetzt (wir sind gerade am Anfang der Genforschung) immer ganz gut ging (wie es scheint wohlgemerkt, denn wir wissen auch nicht, was schon im Gange sein könnte) heisst es doch noch lange nicht, dass es immer so bleiben muss. Zumal ja immer neue Produkte kommen werden
t
Nun diese Masche kannst du auf alles Ummünzen. Also weil eine Pflanze ein paar andere Eigenschaften bekommt bzw gezielt bekommt statt durch Selektion ist Plötzlich alles möglich wofür du in der Natur kein Beispiel hast, gerade bei Pflanzen die am meisten die Nutzung und Pflege brauchen damit sie gedeien?

Also da musst du A) Mehr bieten als ein Hypothetisches Risiko, B) Selbst wenn dafür es kein Biologisches Hinderniss gibt, ist das Risiko alles andere als Unkalkulierbar.


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:52
rockandroll schrieb:und ich warte immer noch drauf, dass du verstehst, dass es für ein unkalkulierbares Risiko keine Rolle spielt, welchen Pflanzen sich wie gut etabliert haben, oder auch nicht. Die Risiken liegen in der Uneinsehbarkeit der Auswirkungen auf die Zukunft der gesamten Flora und Fauna, und schon kleine Veränderungen könnten große Wirkungen haben. Nur weil es bis jetzt (wir sind gerade am Anfang der Genforschung) immer ganz gut ging (wie es scheint wohlgemerkt, denn wir wissen auch nicht, was schon im Gange sein könnte) heisst es doch noch lange nicht, dass es immer so bleiben muss. Zumal ja immer neue Produkte kommen werden
Eben dafür musst du mal was vorlegen, anstatt dem Schmetterlingseffekt zu fröhnen. Wenn du dir Sorgen ums Ökosysteme machst, dann behalte lieber "importierte" Ameisen im Auge. Das ist nämlich hübsch im Gange


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:53
@Fedaykin
ich muss gar nichts bieten. Ich hab schon ein super funtionierendes Ernährungssystem hier, und nur weil einpaar Pappnasen von Übersee einpaar Dollar mehr machen wollen, sehe ich nicht ein dieses gut funktionierende System uU. gefährden zu müssen


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:53
Auf Ameisen gibt es aber noch keine Patentanträge, schade da kann man gar nicht die Waldbesitzer auf Schadenersatz einklagen. Außerdem sind sie dadurch gefährlich, wäre ein Patent drauf wäre alles in Ordnung.


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:54
ich muss gar nichts bieten. Ich hab schon ein super funtionierendes Ernährungssystem hier, und nur weil einpaar Pappnasen von Übersee einpaar Dollar mehr machen wollen, sehre ich nicht ein dieses gut funktionierende System uU. gefährden zu müssen
Keine Sorge, Fiktive Ängste zerstören kein Ernährungssystem nicht.


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:54
Reale Gefahren aber schon das genau ist hier das Problem :D


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:55
@Fedaykin
und fiktive Handelsvorteile werden die Risikofaktoren nicht weg wischen


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 19:57
@interrobang
interrobang schrieb:@skep
Ohne vergleichswerte bringt das alles leider relativ wenig. Gut währe hier der direkte vergleich von zwei gleichen feldern mit einmal genmais und einmal normalen Mais....

obwohl das auch noch sehr wage währe..
Schon klar, Du kannst meine Befürchtungen auch nicht zerstreuen, schade.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 20:00
@babykecks
babykecks schrieb:Auf Ameisen gibt es aber noch keine Patentanträge, schade da kann man gar nicht die Waldbesitzer auf Schadenersatz einklagen. Außerdem sind sie dadurch gefährlich, wäre ein Patent drauf wäre alles in Ordnung.
Warum sollte es auf Ameisen Patente geben? Wüsste nicht wer die für was züchten sollte...

@skep
skep schrieb:Schon klar, Du kannst meine Befürchtungen auch nicht zerstreuen, schade.
Deine befürchtungen abe ich schon zerstreut. Den die Kartoffel darf nicht mehr angebaut werden.
Beitrag von interrobang, Seite 14


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 20:01
babykecks schrieb:Auf Ameisen gibt es aber noch keine Patentanträge, schade da kann man gar nicht die Waldbesitzer auf Schadenersatz einklagen. Außerdem sind sie dadurch gefährlich, wäre ein Patent drauf wäre alles in Ordnung
.
Ach, Gefahren für das Ökosystem sind nur Relevant wenn es eine Firma macht?

ansonsten läuft das hier wieder auf eine Thread ohne Argumente hinaus

schön zu sehen das viele Kritische Artikel den Witz mit Roundup nicht verstanden haben.



http://dx.doi.org/10.1016%2Fj.ecolecon.2011.06.008
Reale aber schon das genau ist hier das Problem :Dt
ich warte ja auf Belege das Nutzpflanzen sich wild ausbreiten und die ganze Welt dadurch aus dem Gleichgewicht bringen, ja das ein Maisfeld ein Unkalkuliebares Risiko ist
rockandroll schrieb:und fiktive Handelsvorteile werden die Risikofaktoren nicht weg wischen
Wenn du deine vermeintlichen Risiken denn schlichtweg belegen könntest. Gibt es leute Firm im Thema die deine Ängste Teilen?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 20:03
@Fedaykin
ich hab dir anhand einer eindeutigen logischen Schlussfolgerung aufgezeigt, dass Risiken nicht von der Hand zu weisen sind, und das ist für mich Grund genug ein gut funktionierendes System nicht verkaufen zu müssen.. und mich ggf. zu verschlechtern


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 20:07
Äh nein, die sind nicht Logisch

Wo ist die Logik das eine Kulturpflanze wenn auch mit veränderten Eigenschaften plötzlich völlig außer Kontrolle geraten soll?

Und auch das System ist dadurch nicht in Gefahr, weil es schlicht Wahlfreiheit gibt.

Btw wie gut das System ist, ist für den Endverbraucher schwer abzusehen.

25h.nox hat ja Beispiele gebracht was den Leuten als Gut vorgemacht wird.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 20:08
@Fedaykin
selbstverständlich ist es logisch, dass wenn ein Bestandteil eines Ökosystems geändert wird, die anderen der kausalen Kette folgend ihr Tun und Dasein etnsprechend anpassen. Und wie sie es tun, weiß man halt nicht


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 20:09
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:Wo ist die Logik das eine Kulturpflanze wenn auch mit veränderten Eigenschaften plötzlich völlig außer Kontrolle geraten soll?
Naja is halt die Logik von jedem Horrorfilm...
review-the-bay-oko-horror-vom-rain-man-r.jpeg

Ökohorror.. naja wems gefällt...


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 20:09
@interrobang
selbstverständlich ist es logisch, dass wenn ein Bestandteil eines Ökosystems geändert wird, die anderen der kausalen Kette folgend ihr Tun und Dasein etnsprechend anpassen. Und wie sie es tun, weiß man halt nicht


melden

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 20:10
Will er nicht kapieren. Glaube kann Berge versetzen :)
Fedaykin schrieb:Ach, Gefahren für das Ökosystem sind nur Relevant wenn es eine Firma macht?
Nein durch Neophyten gibt es schon genug trubel. Gefahren, auch noch mittels Patente, Firmen global massiv auszuweiten hat was von absoluter Dummheit zu tun.

Ja! Die Resistenz des Unkrauts auf Roundup nach nur wenigen Jahren trotz gegenteiliger Versprechungen der Firmen ist allerdings ein Witz, ein sehr schlechter.


melden
Anzeige

Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?

01.07.2014 um 20:11
selbstverständlich ist es logisch, dass wenn ein Bestandteil eines Ökosystems geändert wird, die anderen der Kausalen Kette folgend ihr Tun und Dasein etnsprechend anpassen. Und wie sie es tun, weiß man halt nichtt
Nix für ungut, aber jede Generation von Pflanzen änder so gesehen das Ökosystem

Das alleine ist keine Masgabe. Zeig eine Kausale KEtte wie Genweizen alle anderen Pflanzen und Tiere Verdrängt und auch auch noch der Kontrolle des Menschen entfleucht.

Oder glaubst du das Weizenpolle mit allen anderen Pflanzen Kompartibel sind und wilde Kreuzungen hervorrufen?

Noch mal auch gezüchtete Getreidesorten sind neu im System, mit dem Mais haben wir sogar ein Beispiel wie eine völlg neue Pflanze eingeführt. Du wärst überrascht wieviele Pflanzen aus anderen Ökosystemen importiert wurden.


melden
156 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden