Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 14:56
@a-n-n-a
Oder meist dur die Sure 9 (Reue)
5. Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo
immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt
auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe2
entrichten, dann
laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 14:56
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Du bist ja schließlich Mensch, wie du ja gestern extra erwähnt hast.
Kleiner Tipp am Rande (übrigens auch schon angemerkt): Das sind Moslems auch
Das schwierige an der Diskussion ist: Islamisten oder vermeintliche Islamisten sind unter Umständen im persönlichen Gespräch auch die nettesten Menschen, die es gibt.

Ich hab ja schon oft geschrieben, ich kenne auch einen Milli Görus Mann, der ist weder gewalttätig noch hab ich von dem je rassistische Äußerungen gehört. Aber MG wird halt dennoch gemeinhin als eben bereit zu Gewalt und rassistisch angehaucht chrakatierisiert.

Was aber halt immernoch nix dran ändert, dass MG einer der gefährlichsten Organisationen im muslimischen Bereich überhaupt ist. Gefahr für Demokratie, Gefahr für Minderheiten..die Liste ist endlos...


1x zitiertmelden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 14:57
@OddThomas


ich will das auch gerne sehen dass muslime sich gegen jeglichen hass distanzieren und ein zeichen dagegen setzen.... ansonsten zweifle ich dass es moderate muslime gibt....

@interrobang


unterstelle mir bitte keinen hass! ich sorge mich um diese welt und wenn du es nicht verstehst dann kann ich auch nichts dafür.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 14:58
@a-n-n-a
Alleine das du sagst das es keine moderate Muslime gibt zeigt welchen geistes kind du bist. Dir geht es nur um das sähen von Hass und zwiespalt. Ironischerweise das was du anderen vorwirfst.


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 14:58
@interrobang

ich sagte ich ZWEIFLE daran

alles klar? ;-)


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 14:59
@kayakaya
Sure 5 Vers 17
"Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Allah ist der Messias, der Sohn der Maria."
Sure 5 Vers 73
"Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: “Allah ist der Dritte von dreien”; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen."
Also ich les da nix von "Andersgläubigen"...


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 14:59
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:ich will das auch gerne sehen dass muslime sich gegen jeglichen hass distanzieren und ein zeichen dagegen setzen.... ansonsten zweifle ich dass es moderate muslime gibt....
Angesichts deiner gestammelten Werke hier bin ich relativ sicher, dass es niemand den Schlaf rauben wird ob du an irgendetwas zweifelst.
Es ändert im Übrigen auch nichts an den Tatsachen.


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:00
@emanon


welchen tatsachen?


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:01
@a-n-n-a
Setzt du auch Zeichen gegen die übertriebenen Bombardements Gazas durch Israel? Ich meine nicht die Bodenoffensive, bei sich Bewaffnete Parteien gegenüberstellen, sondern die angeblich gezielte Bombardierung der Hamasinfrastruktur, bei denen kurioserweise 85 und mehr Prozent unschuldige Zivilisten sind, die eh schon wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden?
Oder ist das gerechtfertigte Verteidigung eines Landes, das durch Iron Dome eh fast sämtliche Hamasraketen abfängt und das überwiegend jüdischen Glaubens ist?
Wobei der Glauben da auf beiden Seiten keine große Rolle (mehr) spielt, geht ja nur um Besitzansprüche von Land.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:01
@a-n-n-a

Ist Cem Özdemir ein radikaler Muslim für dich?

Ist Ayla von GZSZ eine radikale Muslimin für dich?

Ist Mesut von GZSZ eine radikaler Muslim für dich?

Was ist mit Tayfun? Radikal?

Ist Hülya Özkan als Nachrichtensprecher beim ZDF für dich eine radikale Muslimin?

Was ist mit Mesut Özil? Moderat oder radikal?

Was erzählst du denn da...

Es gibt bisher kaum Hinweise, dass die genannten Personen nicht moderate Muslime sein sollten.

Oder machst du solche Unterschiede nicht? Alles radikal, ohne Ausnahme. Moderat gibt es nicht.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:02
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Also ich les da nix von "Andersgläubigen".
Da gibt es zwei Suren mit ungläubigen und Töten

5. Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo
immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt
auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe2
entrichten, dann
laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig

Sura 2 al-Baqara Guz' 2
191. Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch
vertrieben haben, denn Verfolgung1
ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht
gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch
kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist
der Lohn der Ungläubigen.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:03
@a-n-n-a
An der Tasache, dass es moderate Muslime gibt.
Wieso wundert es mich nicht, dass du da nicht von selbst drauf gekommen bist? :D


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:07
@kayakaya
Der Koran bezeichnet Christen klar eben nicht als Andersgläubige, sondern als Ungläubige. "Wahrlich, ungläubig sind die, welche sagen, Isa (Jesus) ist der Sohn Gottes." Sinngemäß zitiert neben anderen Versen, die das aussagen. Es kommt gegen diese auch oft ein Hass in bestimmten Versen zum Tragen, weil sie sich doch so abwendig haben machen lassen durch ihren Glauben an Trinität und solche Sachen. Gleichwohl wird ihnen die Dhimma gewährt, sofern sie sich unterwerfen lassen unter islamische Oberhoheit, was aber diesen ein Leben in Diskriminierung und unter Beraubung weitreichender Rechte aussetzt. Wenn sie sich aber widersetzen, das so hinzunehmen, dann seien sie so lange zu schlagen bishin zu töten, bis sie es entweder hinnehmen oder gar gleich konvertieren.

Im Koran etwa steht, dass solange gekämpft werden sollte, bis alle Verführung zum Unglauben aufgehört habe und auch, bis alle Religion Allahs ist. Das ist ein Vers, den besonders Radikale gerne für sich vereinnahmen und gleich oft gänzlich missionieren wollen. Aber die besonders Radikalen hin oder her. In der Praxis heißt das gemäß klassischen Rechtsschulen, dass die Dhimmis keine neue Kirchen bauen dürfen, nicht selbst missionieren dürfen, keine Zeichen ihres Glaubens öffentlich tragen dürfen und überhaupt ein in gewisser Hinsicht Schattendasein in einer Art Parallelgesellschaft fristen müssen, wiegleich der Koran auch oft sagt, man solle sich von diesen trennen und sich keinen von ihnen zu Freunden nehmen. Das hat in der Geschichte oft dazu verleitet, dass sich bestimmte Gelehrte für ein stets distanziertes Verhältnis der Ummah zu ihren Unterworfenen ausgesprochen haben und auch für eine Trennung, bishin dazu, dass, um diese Trennung auch kenntlich zu machen, Juden etwa das Tragen von bestimmten Zeichen in der Öffentlichkeit befohlen wurde. Ähnlich wie es später die Nazis mit dem Davidsstern machen sollten.
Gleichwohl wie möglichst alles, was die sogenannten Ungläubigen an Verführung hervorbringen konnten, verboten werden sollte, so war es Pflicht für die Ummah, Dawa (Missionierung) gegenüber den Ungläubigen zu betreiben und sie immer wieder zum Islam aufzurufen und ihnen diesen schmackhaft zu machen.

Ich gebe hier aber nur die Meinung bestimmter Gelehrter und die Praxis wieder, wie sie sich auf bestimmte Verse beziehen und wie sie sich oft in der Geschichte gezeigt hat. Das spricht nicht für alle islamischen Gelehrten und gleich gar nicht für alle Muslime. Apropos: Für Einreisende aus dem Dar al-harb in das dar al-islam gibt es nach klassischer Meinung den Mustamin-Status, welcher zumindest zeitweiligen Schutz bieten kann, sogar für Polytheisten. Gibt es glaube ich sogar in Saudi-Arabien, auch für Polytheisten. Aber trotzdem ist eine Bibel in Saudi-Arabien nicht mal erlaubt und Juden und Christen und überhaupt alle Ungläubigen wurden dort schon lange im großen Stil vertrieben und dürfen sich nicht langfristig dort niederlassen, wobei sich hierbei auf einen Hadith bezogen wird.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:07
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Im Koran etwa steht, dass solange gekämpft werden sollte, bis alle Verführung zum Unglauben aufgehört habe und auch, bis alle Religion Allahs ist.
Kannst du mir sagen welcher Vers das ist?


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:07
Zitat von kofikofi schrieb:Was aber halt immernoch nix dran ändert, dass MG einer der gefährlichsten Organisationen im muslimischen Bereich überhaupt ist. Gefahr für Demokratie, Gefahr für Minderheiten..die Liste ist endlos...
Natürlich gibt es diverse Hardlinergruppierungen unter dem Deckmantel des Islam von denen Gefahren ausgehen, auch hier. Denen gehört auch keine Bühne geboten und sie gehören auch auf legale Weise bekämpft.
Dennoch ist allein die Fragestellung des Threads mehr als provokant, alternativ allenfalls auch dumm.
Da sollte man schon von alleine draufkommen.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:09
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Da gibt es zwei Suren mit ungläubigen und Töten
Es gibt weit mehr als nur diese beiden, erst recht was "Ungläubige" und "Hölle" anbetrifft. Die im Quran beschriebenen Strafen, die auf all jene warten, die nicht an Allah glauben, entspringen einem wirklich kranken Kopf...


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:12
Also wer A sagt muss auch B sagen...

Wer Sure 191 (Kuh) zitiert muss auch weiterlesen

192 Wenn sie jedoch aufhören, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

193 Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion (allein) Allahs ist. Wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges Vorgehen geben außer gegen die Ungerechten.

wer das nicht macht, solte sich besser nicht aktiv an der diskussion beteiligen, sondern erstmal lesen.

Es geht dabei um Vertreibung der Moslems durch die Ungläubigen, und wenn die aufhört , dann hört auch das Töten auf.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:14
Christen als Ungläubige?

Auch Aufforderungen, die "Ungläubigen" zu "töten", enthält der Koran an etlichen Stellen (z. B. 2,191; 4,89); ebenso die Aussage, daß die Ungläubigen "Insassen der Hölle" seien (98,6). Wer allerdings unter den "Ungläubigen" zu verstehen ist, ob Christen als "Schriftbesitzer" überhaupt als Ungläubige aufzufassen sind oder nicht, ob sich dieser Vers - gewissermaßen zeitbedingt - auf Ungläubige zu Muhammads Zeiten bezieht oder damit heute diejenigen gemeint sind, an die der Ruf des Islam ergangen ist, die ihn jedoch abge­lehnt haben, darüber gibt es weder im Koran noch in der islamischen Theologie eine klare, einheitliche Auffassung. Gerade die Dehnbarkeit und Vielschichtigkeit der koranischen Anweisungen im Umgang mit Andersgläubigen macht ihre Interpretation und die daraus zu ziehenden Folgerungen für die heutige Anwendung so abhängig von Voraussetzungen, die nicht im Text selbst zu finden sind, sondern vielmehr in der persönlichen Haltung des Betrachters.



melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:16
@kayakaya
Bitte gib bei sowas immer die quelle mit an.


melden

Gibt es moderate Muslime?

31.07.2014 um 15:16
@bliebig

Ich denke, es ist logisch, dass ein Eroberungskrieg als abgeschlossen gilt, wenn der Feind (="Ungläubiger") sich unterworfen hat. Da kommt der gute Allah mit keiner Weisheit daher und Barmherzigkeit zeichnet sich auch anders aus.


Anzeige

1x zitiertmelden