Russland das Buhland... aber warum?
26.02.2015 um 18:01@Fedaykin
Wikipedia: Russische Avantgarde
Russland hat schon ein paar "Klassiker" in der westlichen Welt konsolidiert.
Wenn du möchtest, dann überlege ich weiter.
Wikipedia: Russische Avantgarde
Der Einfluss der russischen Avantgarde auf die jüngere Entwicklung der westlichen Kunst gilt heute als unbestritten.Mir fiel auf Anhieb Faberge´ (Die Emaille-Eier & Schmuck) und Kandinski ein. Tolstoi und diverse Schriftsteller.
Ohne Das Schwarze Quadrat auf weißem Grund (1915) von Kasimir Malewitsch, seine spätere suprematistische Komposition Weiß auf Weiß oder die Serie der Schwarzen Bilder (1917/18) Rodtschenkos und sein primärfarbiges Triptychon (1921) wäre die Evolution der gegenstandslosen Kunst eines Yves Klein etwa, Barnett Newman oder Ad Reinhardt nicht denkbar; so auch z.B. Werke der amerikanischen Minimal Art von Donald Judd und Carl Andre, die sich auf Materialität und Funktionalität früher Skulpturen Tatlins und Rodschenkos zurückführen lassen.[2]
Neben vielen anderen Künstlern waren Chagall, Kandinsky, Rodtschenko, und Malewitsch die bekanntesten Vertreter. Während Kandinsky das Geistige in der abstrakten Kunst suchte und das in seinen Bildern zum Ausdruck bringen wollte, war Malewitsch mit seiner geometrischen Formensprache eher dem Suprematismus zugewandt.
Russland hat schon ein paar "Klassiker" in der westlichen Welt konsolidiert.
Wenn du möchtest, dann überlege ich weiter.