Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2015 um 20:55
@torgulf
Ich kenne ihn, und ich hab auch schon ausführlich darüber geschrieben, und es ist immer noch eher am Anfang der Nation, wenn man vom Ivan III als ersten Zar ausgeht. Russland ist noch nicht so alt. Zudem ging es darum die vielen Suggerierten kulturellen Adaptionen aufzählen zu sollen, die es gegeben haben soll, die dann aber eher überschaubar mit einpaar Innovationen gewesen sind, die Peter eben ins Land holte, und die ich auch nie abgestritten hatte. Nur die Menge an Kultur, die man aus dem Westen bekommen haben soll, ist einfach nicht gegeben. Man war schon selbst auf einem recht stabilen kulturellen Weg.

Einen Austausch gab es immer wieder, wie hier schon mehrfach erklärt und gezeigt. Gerade eben im orthodoxen Teil Europas die tatsächlich noch viel stärker von der östlichen Kultur geprägt war.

Warum ist das eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass die Russen auch eine große Kulturnation sind? Ist doch gar nicht dabei das auch mal anzuerkennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2015 um 20:56
@torgulf
Idioten gibt es überall und Hooligans sind überall scheiße. Und zu den Rassistischen Ausschreitungen wenn ich mich nicht ihre waren das wieder Hooligans weil einer von denen ermordet wurde. Später wurde er wegen den Razzien auch gefunden. Und später wurden auch einige der Beteiligten von den Ausschreitungen verhaftet. Oder willst du sagen die russische Regierung ist rassistisch? dann wird es aber richtig lustig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2015 um 21:55
B w619DWsAA nwO
Nawalny ist so ein Lustiger Typ.
Übersetzung
Wir haben uns entschieden, das ein Marsch ohne Sprüche langweilig ist, und da wir sehr viel Fantasie haben, haben wir da auch etwas vorbereitet. Hier könnt ihr mal unsere Arbeit beurteilen und lasst eure eigenen Varianten in den Kommentaren.

Medwedew geht in die Synagoge.
dem Herbst steht es - Weg frei für den Herbst.
Auf russisch reimt sich natürlich dieser Sinnlose scheiß. Und was es mit der Synagoge auf sich hat, Medwedews Großvater ist Jude.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2015 um 22:52
<blockquote class="twitter-tweet" lang="de">http://t.co/7A5kRN3C4a— Kashin⚓Kashin⚓Kashin (@KSHN) https://twitter.com/KSHN/status/570906750985109505</blockquote>
<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
B xEqkiWoAAj0y1.jpg large
und die russischen Oppositionellen unterstützen Nawalny auch in der Sache,
Übersetzung
Junge gehst du in die Synagoge?



melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 10:23
Habe nie bestritten das Russland Kutlurgüter rausgebracht hat

ES ging darum wann war Russland Kulturell Prägend für Europa.

Wann war Russland eines der Kulitviertesten Länder des ganzen Planeten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 10:33
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Warum ist das eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass die Russen auch eine große Kulturnation sind? Ist doch gar nicht dabei das auch mal anzuerkennen.
Ein wirklich gutes Thema, das sich lohnt zu durchleuchten. Beginnen wir mal damit, dass es unbestritten ist, dass Russland "Kulturgüter" raus gebracht hat.

Wie meinst du das?@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Habe nie bestritten das Russland Kutlurgüter rausgebracht hat
Ich meine, akzeptierst du die Kunst der Russen nun, oder gibt es da noch wissenschaftlich-technische Errungenschaften (hast du die Eröffnungsfeier in Sotchi nicht angesehen? Darauf lenkte Russland u.a. das Thema. Die Feier war für mich aus allen Sichtweisen sehr beeindruckend und informativ.)

Was zählt zu den "kultiviertesten" Ländern, @Fedaykin
Was muss ein Land voraussetzen, damit es zu den
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES ging darum wann war Russland Kulturell Prägend für Europa.

Wann war Russland eines der Kulitviertesten Länder des ganzen Planeten?
Das würde ich nun gerne mal herausfinden. Zusammen macht es mehr Spaß und wenn wir nichts finden, dann ist es wie vorher. Bin mir jedoch sicher, dass wir viele Dinge finden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 10:38
@dunkelbunt
@Fedaykin


Wikipedia: Russische Kultur in Deutschland
Erste Einflüsse von russischer Kultur in Deutschland gab es in größerem Umfang im 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wurde Russland von Kaiser Nikolaus I., einem Sohn von Kaiser Paul I. und Sophie Dorothee von Württemberg, und von Alexander II., welcher mit Marie von Hessen-Darmstadt verheiratet war, beherrscht. Durch diese russisch-deutschen Verbindungen ergaben sich enge Kontakte zu den deutschen Fürstenhäusern, unter anderem zum Fürstenhaus Hessen-Darmstadt.

Wechselseitige dynastische Beziehungen haben in der Ausstattung der Residenzen deutscher Fürsten viele Spuren hinterlassen.

Ein besonders einprägsames Beispiel ist die russische Kolonie Alexandrowka in Potsdam oder der Alexander-Newski-Gedächtniskirche, die von Friedrich Wilhelm III. der Erinnerung an Kaiser Alexander gewidmet war.

Im Berliner Umland erinnern heute noch einige Bauten, Kunstwerke und Begebenheiten, die der russisch-preußischen Freundschaft, personifiziert durch Charlotte von Preußen (1798–1860), Kaiserin von Russland, gewidmet sind: Das russische Blockhaus und die Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe.
Wir müssten uns dann auch mal über die Entstehung von "Klassik" unterhalten.

Ein Klassiker entsteht niemals von 1 Menschen alleine, sondern immer im Einfluss vieler auf andere.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 10:43
Wikipedia: St. Peter und Paul (Berlin-Wannsee)
Das Kirchengebäude soll mit seinem Zwiebelturm an russisch-orthodoxe Kirchen erinnern, ist im Übrigen aber typisch protestantisch und hat nicht die Struktur orthodoxer Kirchenbauten wie der Alexander-Newski-Gedächtniskirche im benachbarten Potsdamt
Da ist ein Bild zu sehen von der Peter & Paul Kirche.

Wikipedia: Alexander-Newski-Gedächtniskirche (Potsdam)

Und hier sehen wir die Alexander-Newski-Gedächtniskirche.
Einen "Newski"-Boulevard gibt es u.a. in St. Petersburg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 10:45
Gut also nur Einzelfälle,

Russland war also nie Kulturleitgeber für die anderen Europäischen Nationen.


Wird auch zu sehr OT.

Klassik welche Meinst du?

Mehrere Kunstepochen wurden klassisch genannt:
Deutsche Literatur des hohen Mittelalters von ungefähr 1180 bis 1300
Französische Klassik (17. Jahrhundert bis um 1715), in der französischen Literatur
Wiener Klassik (etwa 1780–1827), eine Stilrichtung der Musik
Weimarer Klassik (um 1800), in der deutschen Literatur
Populäre Klassik, ein Genre der Popmusik
Indische Klassik (seit dem 16./17. Jahrhundert – nordindisch Hindustani, südindisch Carnatic), siehe Klassische indische Musik
Klassizismus, kunstgeschichtliche Epoche (zirka 1770–1830) der Nachahmung des klassischen Altertums


Sehe keine "Russische Klassik"


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 10:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland war also nie Kulturleitgeber für die anderen Europäischen Nationen
Ich weiß ja nicht mal ob es sowas überhaupt gibt in Europa. Jedes Land hat natürlich seine eigene Kultur und bei 50 Ländern verschwimmt sie auch mal mit den Nachbarländern. Wer ist deiner Meinung nach ein Kulturleitgeber? Vor allem, hat jemand behauptet Russland sei einer? Oder relativierst du nur in dem du dir was aus den Fingern saugst?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 11:03
@Phantomeloi
@Fedaykin
Ich sehe das so.

Der Bekanntheitsgrad der Nationen und ihrer kulturellen Errungenschaften würden schon ziemlich viel Auskunft über deren "Kulturausstoß" geben, und nehmen wir mal die typisch russischen Dinge wie ...

- ganz profan mal Vodka, AK47 angefangen, die aus keiner Bar und und kaum einer militärischen Ausrüstung wegzudenken sind.

- Dann die Weltbekannten Zweige der Literaturgeschichte, die Generationen anderer Schreiber und Philosophen prägten. Dostojewski, Tolstoi, Gogol, Pasternak, die Weltrang erlangten, und einen eigenen Literaturzweig darstellten, der auch zum Weltkulturerbe zählt.

- Sopotliche Leistungen und Veranstaltungen die Weltrang hatten -schon alleine die Eishokeymannschaft ist eine Legende für sich, neben einigen anderen-

- gewisse Architektonische Meisterleistungen, die ebenso weit in der Welt kopiert wurden

-und nur wenn es der Plattenbau war, der bis heute aus kaum einem Ostblockstaat wegzudenken ist, und seinerzeit tatsächlich viele Wohnprobleme weltweit löste-,

-oder die Zwiebelturmbauweise der orthodoxen Kirchen, die ebenso weit außerhalb von Russland immer wieder anzutreffen sind. Ebenso wie die Russische Ikonographie, und die späteren Avandgardistischen Kunstströmungen die ebenso Weltweit Einfluss auf die Kunstszenen hatten.

-so wie typische einmalige kunsthandwerkliche Meisterstücke wie das weltberühmte Bernseinzimmer z.B., oder diese Schmuck-Eier, die ebenso in der ganzen Welt bekannt wurden.

-die Kyrilische Schrift die auch bis heute noch ausserhalb von Russland verwendet wird, ja selbst das Russische, dass auch immer noch weiter ausserhalb von Russland als erste- oder zumindest zweite Fremdsprache gerne gelehrt und gelernt wird.
usw.

...dann wird doch schon hier recht deutlich, dass die Russen viel bekannter und deren Kulturgut auch viel weiter verbreitet ist, als von vielen anderen Nationen, bei denen man nicht mal einen Bruchteil davon aufzählen könnte, was irgendwie Weltbekanntschaft
erlangte.

Das meinte ich mit "mit das kultivierteste Land das der Planet je hervor gebracht hatte"

Ich denke so übertrieben ist das nicht. Die Russen sind sehr bekannt, und haben auch sehr viel von ihrer Kultur verbreitet. Gehören weltweit in die Top 10, würde ich jetzt sogar behaupten, was deren Bekanntheitsgrad und Einfluss auf Andere angeht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 11:03
Wir reden nicht über die Letzten 30 Jahre

Und ja es gab Kulturvorgebene Länder, wo eine "neue " Kunst/Kulturform entstanden ist die von anderen Adaptiert wurden.

Und der Ursprung kam von GauscheNV.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 11:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja es gab Kulturvorgebene Länder, wo eine "neue " Kunst/Kulturform entstanden ist die von anderen Adaptiert wurden.
Ja vielleicht auf seine unmittelbaren Nachbarn, aber nicht für ganz Europa


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 11:08
ganz profan mal Vodka, AK74 angefangen, die aus keiner Bar und und kaum einer militärischen Ausrüstung wegzudenken sind.
LOL, Wodka ist überigens nur bedingt RUssisches Kulturgut. Sie saufen nur am meisten.

und ne AK74 ist ein Kulturgut`?
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:gewisse Architektonische Meisterleistungen, die ebenso weit in der Welt kopiert wurden


oh das ist witzig. DU kannst da was nennen?

Also der Eifelturm wurde öfters in verschiedneen Masstäben nachgebaut.
und nur wenn es der Plattenbau war, der bis heute aus kaum einem Ostblockstaat wegzudenken ist, und seinerzeit tatsächlich viele Wohnprobleme weltweit löste-, t
Blöd, keine Russische Erfindung



ich frag mal einfach, wieviel Russische Kulturgut begegnet euch im Alltag?
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:die Kyrilische Schrift die auch bis heute noch ausserhalb von Russland verwendet wird, ja selbst das Russische, dass auch immer noch weiter ausserhalb von Russland als erste- oder zumindest zweite Fremdsprache gerne gelehrt und gelernt wird.
usw.
Wo denn? Vor allem Außerhalb der EX UDSSR?
oder die Zwiebelturmbauweise der orthodoxen Kirchen, die ebenso weit außerhalb von Russland immer wieder anzutreffen sind. Ebenso wie die Russische Ikonographie, und die späteren Avangardistischen Kunstströmungen die ebenso Weltweit Einfluss auf die Kunstszenen hatten.
Na wo ist denn der Orthodoxe Baustil überall anzutreffen? AUch hier Außerhalb der Ex UDSSR?
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:dann wird doch schon hier recht deutlich, dass die Russen viel bekannter und deren Kulturgut auch viel weiter verbreitet ist, als von vielen anderen Nationen, bei denen man nicht mal einen Bruchteil davon aufzählen könnte, was irgendwie Weltbekanntschaft
erlangte.
Nö, es sei denn Stalin und Gulag und Kalaschnikov sind Russische Kulturgüter.

naja brotlose Kunst mit Dogmatische Partioten die Geschichte Europas zu diskutieren.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 11:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich frag mal einfach, wieviel Russische Kulturgut begegnet euch im Alltag?
Aber das sollte wohl jedem klar sein. Deutschland hat seine eigene starke Kultur. Russische Kultur solltest du im Osten suchen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 11:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blöd, keine Russische Erfindung
Ja, stimmt. Mein Fehler, der Rest aber schon..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 11:21
@Sersch

na also Komisch, ich finde Franzöische und sogar Amerikanische Kultur in Deutschen Alltag?


@dunkelbunt

na dann hau mal zum Rest was raus. Da finde ich nix

Welcher Baustil sollte das gewesen sein?

Wo stehen die Orhodoxen Zwibelkirchen Westlich der Oder?


Wo wird die kyrillische Schrift jenseits der UDSSR benutzt? In welchen Ländern ist Russische erste FRemdsprache?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 11:29
@Fedaykin
Ne, lass mal. Wenn du nicht mal Vodka oder die AK47 als russisches Kulturgut anerkennen willst -das wie Sake oder das Katana zu Japan gehört- und die Welt maßgeblich mit beeinflusst, -neben anderen Dingen die ganz klar die von dir geforderten Kriterien von "in Russland erfundenen Kunststilen die Weltrang haben, und woanders kopiert wurden", aufweisen, dann sind wir hier fertig.

Hab keinen Bock mich dauernd wiederholen zu müssen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 11:29
@Fedaykin
Da freu ich mich für dich. Wie kommst du auf einmal auf amerikanische Kultur? Aber wenn wir schon dabei sind, woher hatten die Amerikaner wohl Ihre Kultur anfänglich? hmm. Ajaa richtig : )


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2015 um 11:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, Wodka ist überigens nur bedingt RUssisches Kulturgut. Sie saufen nur am meisten.
nö, googel mal


Anzeige

melden