Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2015 um 19:43
Der Präsident des polnischen Senats ist ja auch ein ganz übler Feind der russischen Führung: http://www.berliner-zeitung.de/politik/beerdigung-von-nemzow-polnischer-senatspraesident-erhaelt-kein-visum-fuer-russland,10808018,30015160.html

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2015 um 20:02
@Phantomeloi
Handelsvolumen mit "Tendenz steigend" (noch vor 1 Jahr).

Russland ist gemeinsam mit Kasachstan und Weißrussland Teil der Zollunion, die bis 2015 zur Eurasischen Wirtschaftsunion weiterentwickelt werden soll.

Wirtschaftsvolumen sehr wahrscheinlich steigend. Kam jedoch was dazwischen ....
Das ist schlicht falsch.
Richig ist, dass das Handelsvolumen schon ein Jahr vor der Ukrainekrise einen deutlichen Rückgang zu verzeichnen hatte. Und die Jahre zuvor Anzeichen von Stagnation immer ersichlicher wurden. Vor allem der deutsche Export nach Russland schwächelte aufgrund der vom Kreml fehlgeleiteter Wirtschaftspolitik.
Die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen sind jedoch schon seit einiger Zeit Belastungen unterworfen. So ging das bilaterale Handelsvolumen 2013 um etwa fünf Prozent zurück.
Und allgemein belegt Russland bezüglich der Rangliste der wichtigsten Handelspartner Deutschalnds mit seinen 140 Millionen Einwohnern gerade mal den 11. Platz (im Abwärtstrend). Und zwar noch hinter dem Zwergstaaten Belgien/Niederlande und Polen, während nahezu alle anderen Staaten sich aufgrund soliden Wirtschatfswachstums im Aufwärtstrend befinden.


Sieh dir alleine die wachsenden Zahlen des deutschen Exportvolumens in die USA an. Und ihre Wirtschaftsprognosen sind im Gegensatz zu Russland sehr zukunftsträchtig.
Entwicklung 2011-2012
Der zweitwichtigste Außenhandelspartner Deutschlands sind die USA mit Ausfuhren im Gesamtwert von 86,8 Milliarden Euro. Die Vereinigten Staaten erreichen damit einen Exportanteil von 7,9 Prozent. Mit einem prozentualen Zuwachs von 17,7 legte im vergangenen Jahr kein Land bei den deutschen Ausfuhren so stark zu wie die USA.
http://www.wiwo.de/politik/ausland/import-und-export-deutschlands-wichtigste-handelspartner-/6468548.html?slp=false&p=7&a=false#image

2013 legte der Wert dann weiter auf 96.1 Milliarden € (8.7% Anteil an gesamtdeutschen Exporten)
Also ein Anstieg um weitere 10.7%. Die USA sind neben China der größte Wachtumsmotor für die deutsche Exportwirtschaft. (während sogar Frankreich mittlerweile stagniert).
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Aussenhandel/Handelspartner/Aktuell.html (Archiv-Version vom 13.11.2014)

Russland bzw. eurasische Union sind im ganzen für die deutsche Wirtschaft eher unbedeutend ob nun mit oder auch ohne die Krise in der Ukraine.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2015 um 20:11
@Landluft

Na und? Die EU würde auch keine Ausnahme machen, Russlands Black list existiert schon länger.

Stand Februar 2015
Insgesamt hat die EU 37 Organisationen oder Gruppen mit Sanktionen belegt, zudem sind 151 Einzelpersonen von den Kontensperrungen und Reiseverboten betroffen. Die EU-Außenminister hatten in der vergangenen Woche über die Ausweitung der Sanktionen beraten. Vor in Kraft treten sollte das Ergebnis der neuen Friedensinitiative abgewartet werden.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/ukraine-eu-weitet-sanktionen-gegen-russland-aus-aid-1.4879074

Irgendwie muss Russland sich ja zur Wehr setzen. Auf Russlands schwarzer Liste stehen wohl auch die aufallendsten Hetzer.

Ich persönlich finde es höchst amüsant, dass Russland die Namen nicht bekannt gibt.

Dass unsere Medien oder so jemand wie du eine Beerdigung zum Anlass nehmen, gegen Russland Stimmung zu machen ist erbärmlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2015 um 20:22
@sarasvati23
kann man ja anrufen und fragen, ob man auf der Liste ist oder nicht. Kann natürlich passieren das sie lachen und auflegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2015 um 20:26
@Tenthirim

was denn? Schon wieder das Märchen das Russland einen Wirtschaftsaufschwung erlebt weil sie jetzt "Alles" selber machen.?

Oder das Märchen das Russland als Handeslpartner für die Deutsche Wirtschaft Vital wichtig wäre?

Naja alles schon mal dagewesen, leider bringen die wenigsten ein paar Anständige Zahlen zuwege.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.03.2015 um 23:03
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Dass unsere Medien oder so jemand wie du eine Beerdigung zum Anlass nehmen, gegen Russland Stimmung zu machen ist erbärmlich.
Oh ja, die bösen, bösen Medien wieder, die den armen, unverstandenen Putin schlechtreden, und die widerwärtigen Schmutzfinken, die auf solche Artikel auch noch verlinken...

Ganz ehrlich - Kritik dieser Güteklasse geht mir am Allerwertesten vorbei.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 07:13
@Tenthirim
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Russland bzw. eurasische Union sind im ganzen für die deutsche Wirtschaft eher unbedeutend ob nun mit oder auch ohne die Krise in der Ukraine.
Grundsätzlich könnte man das schon so stehen lassen, was du schreibst.
Richig ist, dass das Handelsvolumen schon ein Jahr vor der Ukrainekrise einen deutlichen Rückgang zu verzeichnen hatte. Und die Jahre zuvor Anzeichen von Stagnation immer ersichlicher wurden. Vor allem der deutsche Export nach Russland schwächelte aufgrund der vom Kreml fehlgeleiteter Wirtschaftspolitik.
Auch das möchte ich nicht zerstückeln. Und mit der "Oligarchen-Strategie" hast du m. E. vollkommen recht. Das bestätigt sich auf der ganzen Welt. (Die hässliche Arm-Reich-Schere.)

Wir müssten aus allen Branchen die realen Zahlen kennen. Auch die Armutszahlen (bzw. Definition) und die Zahlen der nicht-registrierten Einwohner.

Wenn ein Land z. B. durch seine vielen Einwohner ein Wirtschaftswachstum, bzw. auch allg. Steigerung des Bevölkerungs-Wohlstandes voraussetzen würde, dann müsste Bangladesch (lt den Bevölkerungszahlen/m²) oder Indien und China ganz automatisch zu den(selben) Wirtschaftsmotoren zählen. (Durchschnittseinkommens-Zahlen sind nicht ausreichend).

Mir fehlen einfach die realen Zahlen, um die Wirtschaftspolitik u. a. des Westens transparent zu machen.
Viele nicht-produktive Umsatzzahlen ("Service-Leistungen) und auch Militärdaten, ja, seit Neuestem angeblich auch illegale Geschäfte, sind dort eingespeist. Und keiner weiß wirklich, wie die Umsätze zustande kommen. Von China, Indien oder Russland ganz zu schweigen. Wie genau sind diese Zahlen?

Gehen wir davon aus, dass die Militär-Daten/Umsätze korrekt sind, dann bräuchte man auch für diese Umsätze mehr Transparenz, um einen besseren Überblick, bzw. Einblick zu bekommen.
Die USA sind neben China der größte Wachtumsmotor für die deutsche Exportwirtschaft. (während sogar Frankreich mittlerweile stagniert).
Über China wird an der Börse ja auch wieder gejammert aufgrund einer (möglicherweise platzenden) "Immobilien-Blase". Davon kann sich wohl kein Land der Welt mehr raus nehmen.

Ich will das mal so sagen:
Der Finanzmarkt, der jetzt an seine Grenzen stößt (Optimisten meinen, der jetzt gerade richtig in Fahrt sein soll) ist ein fiktiver "Gedanken"-Markt. Aus 1 Euro mach 100.000.
Der Realmarkt, der durch den Finanzmarkt beeinflusst wird, der kommt dadurch ins Schlingern. Der Realmarkt wird nicht als "Existenz" geschätzt, sondern ist lediglich der Ausgangspunkt, den der Finanzmarkt benötigt.

Falsche/gefälschte/fiktive Zahlen verhindern die Transparenz auf den Realmarkt. D. h. irgendwann "platzt" das Ding wirklich und fliegt entweder uns noch, oder spätestens der nächsten Generation um die Ohren.

Da ist es egal, ob Russland, Deutschland, Griechenland, GB oder die USA als "Buhmänner" beschimpft werden. Genau genommen sitzt die ganze Welt (vernetzt) in einem maroden Schiff oder im Glashaus ..., sozusagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 09:04
Der Gouverneur der Oblast Sachalin und einige seiner Minister wurden verhaftet, man hat Korruption und Diebstahl von Staatseigentum bei dieser Mannschaft festgestellt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 09:50
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder das Märchen das Russland als Handeslpartner für die Deutsche Wirtschaft Vital wichtig wäre?
Der nächste Putin-Versteher
Nach Gerhard Schröder und Helmut Schmidt nun auch Joe Kaeser: Der Siemens-Chef zeigt nach seinem Besuch bei Wladimir Putin viel Verständnis für Russland. Unterläuft der Industrieboss die offizielle deutsche Politik?
Jojo die Diffarmierungspolitik läuft gut - ein sehr mächtiges und auch hier gern praktiziertes Mittel -.-

https://www.youtube.com/watch?v=iuIVGMIM6ic


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 09:51
@Chavez
Im Netz fand ich erst mal diesen Link:
http://www.regionen-russland.de/regionen-auf-einen-blick/fernost/sachalin/ (Archiv-Version vom 22.03.2014)

Und darin folgendes:

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Meta/ueber-uns.html (Archiv-Version vom 15.03.2015)
Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing. Die Gesellschaft vermarktet den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland im Ausland, informiert deutsche Unternehmen über Auslandsmärkte und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.
Deutschland als "Handels- und Service-Gesellschaft". Ist wohl mittlerweile Geo-Standard, dass ein Staat als "Wirtschafts-Firma" auftritt.

Grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wäre da nicht die Korruption.


Und dann noch:

https://owc.de/rubrik/russland/ (Archiv-Version vom 16.03.2015)
Russland bleibt wichtigster Energie-Exporteur

23. Februar 2015 von Grit Horn —1 Kommentar

Die europäischen Importe aus Russland werden 2035 immer noch einen Marktanteil von zirka 31 Prozent ausmachen. © Wintershall
BERLIN. Trotz der aktuellen und teils drastischen Preisrückgänge an den globalen Energiemärkten – zu deren großen Verlierern insbesondere Russland gehört – wird die Nachfrage nach Energie ....
Die Energie ist und bleibt wohl ein großer Wirtschafts-, bzw. Abhängigkeitsfaktor. Sowohl für Russland, als auch für die EU, insbesondere Deutschland.
Russland-Krise trübt Gesamterwartung der deutschen Wirtschaft

13. Februar 2015 von M. Scholz —Kommentar verfassen

Im Atrium des Hauses der Deutschen Wirtschaft © Thalmässing

2015 werde die deutsche Wirtschaft stärker wachsen als erwartet, so die DIHK-Konjunkturumfrage zum Jahresbeginn. Dem Außenhandel ist dies nicht zu verdanken. Denn die internationalen Krisen trüben die Geschäftserwartungen ein.
Wenn es dem Außenhandel nicht zugeschrieben werden kann, dann bleibt nur noch der (kurzfristige) Binnenmarkt übrig.

Zumal ich immer wieder betonen möchte, dass eine (politisch-werteorientierte-wirtschaftliche) Einigung der Europäer & Eurasier die Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum & soz. Stabilität ist.
Das wissen "die". Liest man ja, bzw. weiß man doch!

https://owc.de/verlag/ (Archiv-Version vom 16.03.2015)
Über uns


Erfolg durch Information

Mittel- und Osteuropa und Asien sind für Investoren und Exporteure auch in schwierigen Zeiten chancenreiche Zielregionen. Viele dieser Länder, darunter Russland, China und Indien, überzeugen auch weiterhin durch ein hohes Wirtschaftswachstum. Westeuropäische Unternehmen haben in den vergangenen Jahren von dieser Dynamik profitiert und tausendfach Lieferverträge abgeschlossen und Niederlassungen oder Tochtergesellschaften gegründet. Und das Interesse reißt nicht ab. Mehr denn je nutzen deutsche, österreichische und Schweizer Unternehmen die wirtschaftlichen Chancen in diesen Regionen.
Dieser "deutsche Think-tank" ist mehr als nur eine neutrale Beraterfirma. Sie ist ein Ableger der Deutschen Bundes-Regierung. Also wissen die Politiker ganz genau, was Bestand ist, was Ziel ist und was gemacht wird, um dieses Ziel zu erreichen.

Vorgegebene wirtschaftliche Interessen, gesetzlich-demokratisch geschützt - egal, wie heimlich, unheimlich, menschenfeindlich oder korrupt es hinter den Kulissen zu geht. Wer hätte das gedacht ... na, jetzt liest man zumindest, über welche "Instrumente" die deutsche politisch-wirtschaftliche Elite verfügt.

https://owc.de/2015/02/02/unctad-neuer-global-investment-trends-monitor/ (Archiv-Version vom 04.04.2015)

Ganz oben steht China als Investitionsland. Doch auch dort ist ein "Blasenplatzer" möglich.
Weder Deutschland, die Ukraine oder Russland sind unter den Top 10.
Diese Zahlen könnten der Realität entsprechen.

Fazit: Der Finanzmarkt benötigt neue "Real-Faktoren", damit der Multiplikator wieder greift. (Siehe Post oben).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 09:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder das Märchen das Russland als Handeslpartner für die Deutsche Wirtschaft Vital wichtig wäre?
Wie´s aussieht ist das weder eine Mär noch ein Märchen.
Sieht real so aus, dass Europa sich wirklich braucht & aufeinander angewiesen ist, bzw. von einender abhängig ist, bzw. ineinander verwoben ist. Das kann man nicht mehr auseinander dividieren. Das gäbe ein Gemetzel, wie man sieht, hat die "Sezierung" bereits begonnen.

Wenn das jedoch zu einer Offenlegung der Korruption benötigt wird, ...
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Der Gouverneur der Oblast Sachalin und einige seiner Minister wurden verhaftet, man hat Korruption und Diebstahl von Staatseigentum bei dieser Mannschaft festgestellt.
... dann ist der "Preis" m. E. gerechtfertigt.
Ein hoher Einsatz sollte auch einen dementsprechend hohen Gewinn verbuchen - im Sinne von TRANSPARENZ.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 09:59
@wichtelprinz

ich gebe nur Zahlen wieder. Btw die hälfte des Zitates stammt nicht von mir

Du kannst gerne Wirtschaftliche Zahlen einbringen wenn du deine These stützen möchtest.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 10:00
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Sieht real so aus, dass Europa sich wirklich braucht & aufeinander angewiesen ist, bzw. von einender abhängig ist, bzw. ineinander verwoben ist. Das kann man nicht mehr auseinander dividieren. Das gäbe ein Gemetzel, wie man sieht, hat die "Sezierung" bereits begonnen.
Du ich habe nie bestritten das die EU sich gegenseitig Braucht. Nur ist man nicht Vital von einem LAnd wie Russland abhängig bzw Wirtschaft und Handel.

Und wie erwähnt liegt es für Deutschland noch hinter Polen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 10:02
@Fedaykin
Spielt alles keine Rolle, wenn man weiß, wie sehr die EU und auch Russland-EU-Eurasien voneinander profitieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur ist man nicht Vital von einem LAnd wie Russland abhängig bzw Wirtschaft und Handel.
Ich verstehe den Begriff "vital" nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 10:04
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie erwähnt liegt es für Deutschland noch hinter Polen.
Und das ist mir nun auch zu ungenau. Was meinst du denn damit?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 10:10
@Phantomeloi
Am besten stellt doch Russland einfach mal den Handel mit Gas richtung Europa ein. Bestimmt ein Schuss ins eigene Knie, nur, mal schauen wie Vital Europa dann da stehen würde ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 10:11
Wenn du nicht meinst was damit gemeint ist solltest du dich erstmal in die Wirtschaftsverhältnisse einlesen.

es geht um den Außenhandel.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 10:12
@Fedaykin
Das sind mir die liebsten Kommentare. Echt fluffig :D .... sehr aussagekräftig!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 10:13
@Phantomeloi

ich fordere das leute wie du mehr Lesen.

Aussagekräftiges kam von dir seit Wochen nicht mehr. Obskure Forderungen so witzig wie LEute mit Pappschildern in der Innenstadt, aber wenig Aussagekräftig.

Schaud dir einfach Deutschlands Importe und Exporte nach Ländern an.

Polen steht dort noch vor Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2015 um 10:19
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Am besten stellt doch Russland einfach mal den Handel mit Gas richtung Europa ein. Bestimmt ein Schuss ins eigene Knie, nur, mal schauen wie Vital Europa dann da stehen würde ;)
Naja, Russland wird momentan gemobbt vom Westen. Russland hat was, was es nicht hergeben möchte. Da gibt es viel, was Russland hat, und die im Westen haben wollen.

Ob es nun die (Ost-)Oligarchen sind, oder ob es die russische Regierung ist. Die "hocken" auf ihrem Reichtum und scheinen den behalten oder ausbrüten zu wollen. Und die West-Oligarchen (Investoren), die würden das ungeschlüpfte Ei selbst gerne fressen (oder ausbrüten).

Hm, Russland hat zwar mit dem Ölpreis zu kämpfen, doch das hat die USA wohl auch. (Fracking-Geschäft ging wohl um ca. 20% zurück und dementsprechend viele Insolvenzen/Pleiten hängen dran). Während für uns in Deutschland der Ölpreis eine echte "Real-Subvention" ist. Das übrigbleibende Geld wird in den Binnenmarkt/Konsum gesteckt.

Alles hat (global) eine Auswirkung. Und nicht immer nur eine negative, sondern auch eine positive Auswirkung. Je nachdem von welchem Gesichtspunkt man es betrachtet.


Anzeige

melden