Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:25
also wer sich für die Thematik interessiert ist diese Seite ganz gut finde ich :

http://www.netstudien.de/Russland/
In nur 10 Jahren stiegen einige Russen über Nacht in die Liga der Superreichen der Welt auf. Sie nutzten konsequent und skrupellos die Übergangszeit vom kommunistischen System zu einem neu entstehenden kapitalistischen System, um sich Filetstücke der russischen Wirtschaft zu Spottpreisen zu sichern. Diese sogenannten "Oligarchen" sind die Sieger in einem gigantischen "Monopoly".
Namen, Daten, Fakten..alles da

hier ein abschreckendes Beispiel..der EU dennoch nicht davon abhielt den Rettungsschirm aufzuspannen:
Die Staatsverschuldung gerät ausser Kontrolle

Alle russischen Banken nahmen hohe westliche Kredite auf und spekulierten wie wild mit russischen Staatsanleihen. Es entstand eine riesige Spekulationsblase in einem weitgehend ungeregelten Markt.

Der Staat befand sich trotz der Boomphase in chronischer Finanzierungsnot und deckte die Haushaltslöcher ab Mai 1993 durch kurzfristige Anleihen, die staatlich garantiert waren (GKO-Bonds). Gewinnchancen bis zu 200% schufen den Anreiz für die Banken, die sich um die Bonds rissen.

Verluste machten die Investoren nur, wenn der Rubel während der 3- oder 6-monatigen Laufzeit abgewertet wurde. Doch auch dagegen konnten sie sich absichern. Die Regierung bot sog. "$-forwarded contracts" an, die alle Risiken abdeckten. Die Banken stürzten sich auf diese Kontrakte, die sie gegen eine hohe Kommission verkaufen konnten.

Ende 1994 waren erst 3 Mrd $ GKO-Anleihen im Umlauf und 3 Jahre später schon 64,7 Mrd $. Viele Banken spekulierten nur noch mit diesen Anleihen und vernachlässigten die Kreditvergabe an Firmen.

Das ganze System war ein scheinbar todsicheres Geschäft für die Banken, solange der Rubel nicht abgewertet wurde. Die Zentralbank versicherte immer wieder, dass sie den Rubel nicht abwerten würde und die Banken lobbyierten mit aller Macht gegen eine Abwertung.


August 1998: die Blase zerplatzt

Der absehbare Zusammenbruch erfolgte schließlich im August 1998. Der Rubel kollabierte und mit ihm die meisten grossen Banken. Das ganze System der StÜbersicht über die 500 führenden russischen Unternehmer, gegliedert nach Branche und Gruppierungen (Stand: Februar 2011)

Download
tsanleihen und die gigantische Spekulation brach zusammen.

Zur Rettung Russlands organisierte A. Tschubais einen 22,8 Mrd $ Kredit durch den IWF. Aber auch die Oligarchen konnten teilweise hohe Geldbeträge in Sicherheit bringen. Durch ein staatliches 3-Monats Moratorium mussten die russischen Banken keine ausländischen Kredite begleichen: Ein wahrhaft nobles Geschenk für die Oligarchen, die diese Zeit zum Transfer von Geldern ins sichere Ausland nutzten. Einige Bankiers übertrugen auch die liquiden Reste ihrer Hauptbanken auf kleinere Banken in ihrem Besitz.

Zu den spektakulärsten Zusammenbrüchen zählen die Banken der führenden Oligarchen Wladimir Winogradow (Inkombank), Vitaly Malkin (Rossisky Kredit) und Alexander Smolenski (SBS Agro). Sie verfügten zwar weiterhin über ein ansehnliches Vermögen, errangen aber nicht wieder ein solche exponierte Stellung in der Wirtschaft wie vor dem Crash.

Fünf der zehn größten russischen Banken waren Anfang 1999 faktisch pleite, doch um noch grössere Verwerfungen für die russische Wirtschaft zu verhindern, stufte der Staat zahlreiche eigentlich bankrotte Banken als systembildend ein. Sie wurden mit Milliardenbeträgen gestützt, mit anderen Banken fusioniert und überlebten die Krise.
ist wirklich lesenswert die Page..achso der Artikel oben ist :

http://www.netstudien.de/Russland/crash.htm#.VRCTOvyG9RI

die Hauptseite (über Russland)

http://www.netstudien.de/Russland/

is alles sehr übersichtlich und gut zum stöbern geeignet...(bin nicht betreiber oder so aber ich find se halt ganz dolle) :)

Anzeige
1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:27
@Chavez
Waren die nicht schon an Sotschi beteiligt...also die Rotenbergs...?
http://www.sueddeutsche.de/sport/kosten-fuer-olympia-in-sotschi-danke-steuerzahler-1.1881715


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:28
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Na, dann hoffen wir, dass es nicht mehr als 3 Milliarden werden...
Nee, in Russland werden die Deals vorher ausgehandelt.
Sorry, kleiner Witz!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:28
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wenn da nichts dahinter ist an Zahlen und Fakten würde ich es als Propaganda bezeichnen mit dem Zweck der Verunglimpfung..
Das wird ja immer schöner!
Also wie du so denkst, ist ja schon fast erschreckend negativ.
Lass mal stecken, du liegst da vollkommen daneben, was mich betrifft.
Aber spekulier ruhig weiter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:30
@Z.
ich spekulier nicht...das machen diejenigen, die Jatzenjuk bald in der Forbes-Liste sehen...
Das hat ja nichtmal Janukowytsch geschafft...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:31
Zitat von canalescanales schrieb:Welche Indizien?
Eine Stiftung, über die es keine Infos gibt außer einem Facebook-Eintrag?
Na, wenn das reicht, dann kann man Putins 40 Milliarden auch als bewiesen ansehen...
@canales, du willst ja immer Belege haben und die geben wir dir gerne, es wäre aber auch mal nett wenn du deine ständigen Hasstiraden gegen alles russische was in erster Linie russische Interessen vertritt auch mal belegen würdest.
Ansonsten bekommt man echt Probleme dich ernst zu nehmen.
Du kannst dir problemlos die Seiten der openukraine.org anschauen, da du das erfahrungsgemäss nicht tuen wirst da dir dann ja immer schnell die Argumente ausgehen habe ich dir mal 3 links vorbereitet.

https://web.archive.org/web/20140501201225/http://openukraine.org/ua/about/partners
https://web.archive.org/web/20131106002520/http://ksf.openukraine.org/
wbmachine:
https://web.archive.org/web/20080701000000*/http://openukraine.org

Jetzt brauchst du auch nie wieder nach Belegen zu fragen, du hast meine Erlaubnis auch selber mal zu "forschen",
am besten bevor du dich in die Diskussion stürzt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:32
@canales
lies doch deinen Artikel durch. Die haben was gebaut, aber wer es Bezahlt hat, weis ich nicht. Potanin baute es z.B. aus eigener Tasche als Investor.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:33
@catman
Beitrag von catman (Seite 1.210)
Schöner Artikel!
Tja auch die Russen lernen schnell und wenn sie es nicht getan hätten, wäre der Wirtschaftskrieg schon längst für sie verloren. Die Frage ist wer die Weltwirtschaft soweit gebracht hat das solche "Vorgänge" möglich sind! ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:33
@LaDerobee
Auch an Dich...Umsätze, Zahlen Entwicklungen, Gewinne usw. die Links gab es vorher schon...also mal was Konkretes bitte


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:35
Zitat von canalescanales schrieb:Waren die nicht schon an Sotschi beteiligt...also die Rotenbergs...?
Die waren alle beteiligt, da man sie vor die Wahl gestellt hat ein Steuerverfahren abzubekommen oder in Sotschi zu investieren.
Also haben sie bestmöglich in Adler und Krasnaya Polyana (was man hier als Sochi kennt) investiert, und zwar so das sie auch Gewinne einfahren.
Sehr clever von Putin und damit wurde Sochi 2014 zu den preiswertesten olympischen Spielen aller Zeiten, für die öffentlichen Haushalte, ganz im Gegensatz zu den suggestiven Medienberichten die man hier im Westen las, wo etwas völlig anderes zu entnehmen war.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:35
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:ich spekulier nicht...das machen diejenigen, die Jatzenjuk bald in der Forbes-Liste sehen...
Lassen wir doch einfach etwas Zeit vergehen!
Dann werden wir beide sehen welcher Art Spekulationen, die korrekten waren.
Verunglimpfen war übrigens ziemlich persönlich Spekulativ von dir.
Ich habe sowas nicht nötig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:36
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Nee, in Russland werden die Deals vorher ausgehandelt.
Sorry, kleiner Witz!
ach die Brücke wird bestimmt schneller fertig als der Berliner Flughafen...oder S21


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:37
@LaDerobee
Die preiswertesten olympischen Spiele...eher die teuersten...mir über 30 Milliarden.
Und bezahlt überwiegend vom Staat....


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:37
Zitat von canalescanales schrieb:Auch an Dich...Umsätze, Zahlen Entwicklungen, Gewinne usw. die Links gab es vorher schon...also mal was Konkretes bitte
Ne canales, lies du es durch und berichte uns, du glaubst wohl du bist der Einzige der alles Mögliche behauptet und nichts davon belegen muss ?
Wir können dir nicht alles hinterhertragen, du musst auch schonmal selbst den Arsch hochkriegen und etwas durchlesen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:38
Zitat von canalescanales schrieb:ich spekulier nicht...das machen diejenigen, die Jatzenjuk bald in der Forbes-Liste sehen...
Das hat ja nichtmal Janukowytsch geschafft...
naja also er hat Wirtschaft und Jura studiert...fürs reich werden hätt er den Posten nich gebraucht...hatte ja schon einige Firmen..ich befürchte sogar, dass nach den ganzen Aktionen den keiner mehr haben will , weil Image zu negativ geworden...aber gut da issa selber schuld


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:39
Zitat von canalescanales schrieb:Die preiswertesten olympischen Spiele...eher die teuersten...mir über 30 Milliarden.
Und bezahlt überwiegend vom Staat....
Beleg das doch mal, und komm mir bitte nicht mit irgendwelchen wertlosem westlichen Propaganda Geschreibsel das man in 30 sekunden in der luft zerfetzen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:39
@LaDerobee
Ich seh schon außer ein paar Firmen, Banken und Organisationen, die beteiligt sein sollen kommt da nichts...na, die werden bestimmt Jaze gleich eine Milliarde zukommen lassen...:)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:40
@LaDerobee
Dann lies halt mal...
http://www.sueddeutsche.de/sport/kosten-fuer-olympia-in-sotschi-danke-steuerzahler-1.1881715


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:40
Zitat von canalescanales schrieb:Und bezahlt überwiegend vom Staat....
das muss ein unüberlegter Satz von dir gewesen sein, denn es ist meistens so , dass der Staat wos stattfindet den größten Brocken stemmen muss


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2015 um 23:41
@LaDerobee
Zitat von LaDerobeeLaDerobee schrieb:Wir können dir nicht alles hinterhertragen, du musst auch schonmal selbst den Arsch hochkriegen und etwas durchlesen.
Also das seh ich genauso und nicht zum ersten sondern zum...was weiß ich zum wie vielsten male..
Denken muss er schon selbst und dafür hat er ja nun genug Infos bekommen, imho.


Anzeige

melden