Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2015 um 22:11
Zitat von catmancatman schrieb:wo wiederum nicht die fehlende Technik am Ende der entscheidene Punkt war. -.-
Ja an Material auch nicht wurden schließlich an Gesamtgewicht mehr Bomben abgeworfen als im 2.Weltkrieg durch die Alliierten. Dennoch war es keine optimale Ausstattung mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2015 um 23:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wo wir von Entwicklungshilfe reden
Mit Entwicklungshilfe ist das immer so eine Sache, Pro Kopf und Lebensstandard sind da Länder wie Schweden oder Niederlande 5* so stark und BRd doppelt so strak dabei wie die USA. Wikipedia: File:ODA percent of GNI 2009.png
Und wofür die ihre "Entwicklungshilfe" ausgeben kann man sich ja denken oder auch bei Bedarf nachlesen:
Seite 17:
http://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/monographs/2006/RAND_MG550.pdf

In der BRD z.Bsp.: werden in erster Linie Überschussproduktion als Entwicklungshilfe gegeben wie LKW, Fahrzeugersatzteile oder andere Güter.
Ähnlich wird es in Schweden und Niederlande sein.
Was Russland so verschenkt weiss ich nicht und möchte es ähnlich wie bei den USA auch garnicht so genau wissen.
Aber die geben auch vile Geld für die Gasgeschäfte mit der UKR aus und den anderen Ländern in derem direkten Umfeld, das könnten die auch als Entwicklungshilfe deklarieren, tuen sie aber anscheinend nicht (eventuell falls das mal weg fällt das sie nicht erklären müssen warum sie auf einmal soviel weniger ausgeben).

Man muss da aber immer genau schauen egal bei wem, welche Nettokosten einem Land wirklich entstehen und was diese Hilfe genau ist, wenn von "Entwicklungshilfe" gesprochen wird und in wieweit man nicht eh solche Kosten hätten.
Das gilt sicher für alle, auch Schweden, Russland, BRD und USA.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 02:30
@LaDerobee

nix für ungut aber Russland vergubt es unter rassistischen Gesichtspunkten...


ich hab des mal ganz durchgelesen...allein wie die Anträge lauten...lol

Es ist auch so, dass Russen nicht irgendwas zahlen wollen, was sie nicht haben...das Solidaritätsprinzip beschränkt sich nur auf Lippenbekenntnisse oder eigene "Sippe"...erzähl mir nix anderes isso


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 03:05
Ich hab mich mit der russischen "Entwicklungshilfe" überhaupt noch nie beschäftigt, da es als Schwellenland gilt, war ich erstaunt das die nach 1990 überhaupt noch auf der Liste der Geber sind.
Ich kenne bei den Russen nur das die viel Geld in die GUS Staaten stecken und dort Truppen stationiert haben.
Hast du eine Liste gefunden @catman die den "Strom" der russischen Gelder zeigen ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 04:00
Zitat von LaDerobeeLaDerobee schrieb:Ich kenne bei den Russen nur das die viel Geld in die GUS Staaten stecken und dort Truppen stationiert haben.
des is aber keine Entwicklungshilfe

wennde schlau bist ...merkst, dass es nen Witz is

Na wie gesagt du knallst einfach irgendwas rein wo sogar ich denk...aua...aber okay passt ja alles und unterschiedliche Ansichten haben


an dem bellingcat thema beteilige ich mich nur deswegen nuicht..weil schon allle nummernschilder erkennen...aber net merken warum wassertropfen total unterschiedlich aussehen.....


Augen auf beim drogenkauf muahahaha :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 04:08
Also langweil mich bitte damit nich sondern komm zum Thema


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 06:53
@taren
Zitat von tarentaren schrieb: Dennoch war es keine optimale Ausstattung mehr.
Was wär den Deiner Meinung nach eine optimale Ausstattung gewesen in den 70er, eine von Kampfaliens?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 07:43
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:nix für ungut aber Russland vergubt es unter rassistischen Gesichtspunkten...
Woraus schließt du das?
Konnte nur den Bericht über USA lesen.

@LaDerobee
Zitat von LaDerobeeLaDerobee schrieb:Mit Entwicklungshilfe ist das immer so eine Sache,
Jo, wäre sogar einen extra Thread wert.

Grundsätzlich sollte man fragen, bzw. mal klar stellen:
Was versteht man unter "Entwicklungshilfe"?
Welchem Zweck, bzw. Ziel dient Entwicklungshilfe?

Da ist m. E. alles drin: von - bis ...
Wird echt Zeit, dass Transparenz in die Geldflüsse kommt. Für alle nachvollziehbar.
Was bringt es, wenn der Bürger denkt, "Entwicklungshilfe" sei generell eine gute Sache, und hinterher stellt sich raus, dass es nur ein Wort ("Entwicklungs-Hilfe") ist, das "Gutes" suggeriert und einen beruhigt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 08:59
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ich fordere da gar nichts, ich zeige nur eine potenziell friedlichere Alternative, an der aber offenbar so lange keiner Interesse hat, solange es keinen juckt wieviele für die eigene Macht sterben dürfen.
Naja nicht wirklich eine Alternative. Vor allem weil beides Mittel der Weltpolitik sind.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Weil ein Angriff in einem fremden Land noch mal um ein Vielfaches schwerer sein kann -je nach Bedingungen-, als die Verteidigung der eigenen Grenzen.
in einer Globalen Welt reduzieren sich die Probleme aber nicht auf die eigenen Grenzen. Je nachdem wie Abhängig man vom Zugang zur Welt ist.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Mit der Armee die sie aber unterhalten verteidigen sie nicht nur ihr Fleckchen Erde sondern kontrollieren weite Teile der Welt, und deshalb unter anderem ist es so teuer für sie.
Nein, Kontrollieren nicht. Allerdings haben sie überall auf der Welt Allierte und sind dort durchaus vertreten. Liegt darin das das Nordamerika selbst recht Isoliert ist im geographischen Sinne.

Größere Konzentrationen von Truppen findet man eigentlich dort, wo es im Kalten Krieg Relevant war.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 09:00
Zitat von pikepike schrieb:Jede kann schnell umgerüstet werden. Mir ist bekannt dass es so gesagt wird, diese werden aber nicht im Kriegsgebiet eingesetzt. Schnell lokalisieren und schnell ausschalten. Wie stellt ihr euch vor, die Drohne kreist tagelang über der Stadt der Terrorist wird lokalisiert und danach? Bis die ihre Armee und die Soldaten zusammengerafft haben sind die schon über alle Berge. Die kleinen Drohnen die zu Aufklärungen dienen werden meist in Kriegsgebiete gar nicht mitgenommen.
Nein, nicht jede Drohne kann Bewaffnet werden.
Zitat von pikepike schrieb:Wenn ich den Feind gleich ausschalten kann, wozu eine einsetzen die nicht mit Raketen bestückt ist. Das ist doch reine Politik um später sagen zu können, unsere war aber gar nicht mit Waffen bestückt.
Das ist doch der Punkt.
Es geht um ne schlichte Tatsache, ne Drohne ohne Waffen ist keine Kriegswaffe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 09:06
@Fedaykin
Es wäre schon eine Alternative, wenn die Politik mehr vom aufgeklärten Bürger, und weniger von Lobbyisten gemacht würde. Nur leider gibt es den Bürger noch nicht so in der breiten Massen, insofern hast du natürlich recht.

Politische Aufklärung weltweit tut Not, und das meinte ich ja gestern auch schon in dem Zusammenhang.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Kontrollieren nicht. Allerdings haben sie überall auf der Welt Allierte und sind dort durchaus vertreten. Liegt darin das das Nordamerika selbst recht Isoliert ist im geographischen Sinne.
Das ist eine Frage der Auslegung und der relativen Ziele. Sie drücken schon auch gerne mal ihren politischen Willen durch, und dabei ist die militärische Präsenz natürlich auch immer ein zuverlässiges Druckmittel.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 09:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich mute mal jeder hoch technoogisierten Armee zu das sie um ihr Nachschub und Ersatzmaterial bemüht ist. Und das nicht nur für ein paar Wochen.
Doch, für viel mehr reicht es nicht.

Weiß du wie lange der Zeitraum für einen Konventionellen Krieg in Europa ausgelegt war? 3 bis 5 Wochen. Danach wird es langsam eng mit Material.

Ist nicht mehr wie im 2 Weltkrieg wo man Großgerät bauen und über Monate an einer Front rumhängt.

Sah man in Libyen wo den Europäern die Präzissionsmunition ausgeht.

Bei Stckpreisen von teilweise über 100000 Euro pro Waffen hat man nicht zig auf Halde.

Nur gab es so gut wie keine Konflikte im konventionellen Sinn zwischen ungefähr Gleichwertigen Gegnern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 09:28
@Fedaykin
Du siehst schon das wir über die hochtechnologisierte Armee sprechen - USA. Ist mir entfallen das die in ihren Kriegen der letzten 12 Jahre Nachschubprobleme hatten. -.-


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 09:47
Zitat von LaDerobeeLaDerobee schrieb:In der BRD z.Bsp.: werden in erster Linie Überschussproduktion als Entwicklungshilfe gegeben wie LKW, Fahrzeugersatzteile oder andere Güter.
Ähnlich wird es in Schweden und Niederlande sein.
Was Russland so verschenkt weiss ich nicht und möchte es ähnlich wie bei den USA auch garnicht so genau wissen.
Aber die geben auch vile Geld für die Gasgeschäfte mit der UKR aus und den anderen Ländern in derem direkten Umfeld, das könnten die auch als Entwicklungshilfe deklarieren, tuen sie aber anscheinend nicht (eventuell falls das mal weg fällt das sie nicht erklären müssen warum sie auf einmal soviel weniger ausgeben).

Man muss da aber immer genau schauen egal bei wem, welche Nettokosten einem Land wirklich entstehen und was diese Hilfe genau ist, wenn von "Entwicklungshilfe" gesprochen wird und in wieweit man nicht eh solche Kosten hätten.
Das gilt sicher für alle, auch Schweden, Russland, BRD und USA.
Ja, es ging aber eben um direkte Geldzahlung nicht Sachspenden.

Und da gibt Russland weniger als 1% des Geldes für Entwicklungshilfe aus als es für Rüstung ausgibt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 09:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du siehst schon das wir über die hochtechnologisierte Armee sprechen - USA. Ist mir entfallen das die in ihren Kriegen der letzten 12 Jahre Nachschubprobleme hatten. -.-
Tjaj ich sprach auch von den Europäern in Libyen

und ich sprach von einen Konflikt Hoher Intensität.

Also im Grunde von der Schlacht um Mitteleuropa.

Irak 2003 war ja nicht mehr viel los. Da stieß manbestenfalls mal auf Brigadegröße aufeinander, eher aber auf Regiment oder nur Batalion.

Die Nachschubmengen für eine Panzerbrigade im Gefecht ist ziemlich Enorm.

gehen wir im Durchscnitt von bis zu 50 Kg pro Tag pro Person aus (1970 war man bei 45kg)

ein US Infantrie Combat Brigade hat ca 4400 Mann.

220 Tonnen pro Tag.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 10:06
Es wäre schon eine Alternative, wenn die Politik mehr vom aufgeklärten Bürger, und weniger von Lobbyisten gemacht würde. Nur leider gibt es den Bürger noch nicht so in der breiten Massen, insofern hast du natürlich recht.t

Tja wenn wenn wenn.

schon auf ein Land wird das schwierig, auf die ganze Welt bezogen bishin unmöglich.

im schlimmsten Fall überlässt du das Feld dem MAnn mit dem Gewehr.

Alternative heißt entweder oder.

btw auf der Seite siehst du den tollen Thread das viele schon überfordert mit Wählen sind (bzw nicht gehen wenn icht irgendwer ANDERES" genau ihr Progamm macht)
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Politische Aufklärung weltweit tut Not, und das meinte ich ja gestern auch schon in dem Zusammenhang.
Na was verstehst du denn unter Politischen Aufklärung? Wie soll sowas zb in China aussehen?
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das ist eine Frage der Auslegung und der relativen Ziele. Sie drücken schon auch gerne mal ihren politischen Willen durch, und dabei ist die militärische Präsenz natürlich auch immer ein zuverlässiges Druckmittel.
Ja, dann zeig mal wo US Truppen Politischen Willen in Japan, Südkorea oder Deutschland durchgedrückt haben.

Kontrolle heißt Steuern und dafür reichen hier und dort ein paar 100 Us Soldaten nicht aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 10:12
@Fedaykin
Gut, ich schlage vor, du denkst noch mal in Ruhe darüber nach, falls du nicht eh schon weißt was mit dem politischen Willen hier gemeint ist. Macht für mich jetzt keinen Sinn hier unnötig traffic zu zelebrieren..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 10:20
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tjaj ich sprach auch von den Europäern in Libyen
Tja dann bist wohl nicht beim Thema wo sich die User hier unterhielten - nämlich bei der USA und ihrer Technologie sowie Schlagkraft und ihrem Nachschub.

Europa besteht ja aus mehreren Naationen welche nur unterschiedlich aber nicht ständig in Kriege verwickelt sind - im Gegensatz zu den USA als Nation.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 10:30
Ja, und darauf nahm ich ebenfalls bezug, das bei so Kleinigkeitskonflikten wie dem Irak oder bergrenzten Luftkampagnen der Nachschub nicht ausgeht ist kein Thema

Deswegen bezog ich mich auch auf einen Konflikt hoher Intensität.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Gut, ich schlage vor, du denkst noch mal in Ruhe darüber nach, falls du nicht eh schon weißt was mit dem politischen Willen hier gemeint ist. Macht für mich jetzt keinen Sinn hier unnötig traffic zu zelebrieren..
vorschlag abgelehnt, hau einfach mal raus.

Oder wieder mal Vertan. Wo habe US Truppen den Politischen willen entgegen dem Gastland durchgedrückt?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2015 um 10:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:vorschlag abgelehnt, hau einfach mal raus.

Oder wieder mal Vertan.
Aha, der übliche passiv agressive Ton. Um es mir deinen Worten zu sagen, mit solchen Dogmatikern macht es keinen Sinn. Vllt zu nem anderen Thema wieder.


Anzeige

1x zitiertmelden