Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 13:16
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Wenn wir ihr Zeug nicht mehr kaufen gehen die schneller pleite wie wir.
Wenn wir "ihr" Zeug nicht mehr kaufen, dann gehen deutsche Unternehmen Pleite, die dort produzieren und nicht China selbst

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 13:45
@wichtelprinz
evilparasit schrieb:
Nochmal, China verdient sein Geld durch den Export.
Erzähl Du - gibts ein Land das mit Import Geld verdient? -.-
Ist eine bemerkenswerte Frage, weil ich mir diesbezgl. nicht so sicher wäre. Ich meine die Vereinigten Staaten mit ihrem Aussenhandelsdefizit im Zusammenhang mit den Währungsreserven, die z.B. Japan, China oder auch Saudi-Arabien haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 14:30
@evilparasit
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:gibts ein Land das mit Import Geld verdient?
In Zukunft durch Castorimport evtl..
Der vom Forschungsministerium erwogene Export der Fässer in die USA könnte eine Milliarde US-Dollar kosten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/atommuell-gutachten-castor-transport-in-usa-illegal-a-992292.html

Russland käme ja auch in Frage, wenn ich das richtig verstanden hab.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 14:39
@wichtelprinz

Offensichtlich hast du mich nicht ganz verstanden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo klar, ab morgen kaufen wir alle keine Produkte mehr aus China :D und jo klar, wenn dann die Produzenten in noch billigere Länder ausweichen sind die Menschenrechts und Umweltstandards dort bestimmt noch höher als in China -.-
Wenn China zu teuer wird, und wenn sie wirklich zur Konkurenz werden, werden sie teurer, wird man auf billigere Länder ausweichen.
Genauso wie China jetzt schon in noch billigeren Ländern produzieren lässt.
Menschenrechte und Umweltstandards obligen hauptsächlich der Politik, und nicht Unternehmen. Ich will nicht die Gier vom Unternehmertum kleinreden, aber man darf vorallem die Gier der Politiker nicht kleinreden.
Wenn die Chinesen Facebook verbieten können, dann können sie auch Umweltpolitisch erreichen, wenn sie denn wollen. Nur den fiesen Konzernen die Schuld geben ist halt der einfachste Weg.
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:evilparasit schrieb:
Nochmal, China verdient sein Geld durch den Export.
Erzähl Du - gibts ein Land das mit Import Geld verdient? -.-
Nein aber es gibt länder die einen soliden Binnenmarkt haben.
Im gegensatz zu Ländern die nur als Rohstofflager ( wie Russland) oder Produktionsstätte ( Vietnam ) dienen. Da verdienen nur die Eliten das dicke Geld, und das Volk bekommt die Reste.

@catman

Und die chinesischen Arbeiter , die ihren Job verlieren, feiern eine Party ?

Ausserdem bezog ich mich darauf, dass China irgendwann kein Billiglohnland mehr sein wird. Dann kaufen die deutschen Unternehmen das zeug wo anders.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 14:44
@ThunderBird1

In Russland machen ein paar Leute ein Haufen Asche mit dem import von Atommüll.

Interessanterweise werden aber nur die westlichen Länder für Atommüll kritisiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 14:47
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:In Russland machen ein paar Leute ein Haufen Asche mit dem import von Atommüll.
Und manche unter Uns würden sowas auch noch unterstützen, nehme ich an.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Interessanterweise werden aber nur die westlichen Länder für Atommüll kritisiert.
Hmm, ist das so?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 14:48
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Russland käme ja auch in Frage, wenn ich das richtig verstanden hab.
Das habe ich bereits erwähnt:

Beitrag von catman (Seite 951)

komm da auch aus dem Kaff ursprünglich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 14:51
@ThunderBird1

Ich höre nur von Kritik in Bezug auf den Westen.
Auch nur Kritik bezüglich westlichen Grossunternehmen.
Nestle und Co.

Oder wann hast du zum letzten mal von Umweltschäden durch Gazprom gehört ?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:01
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Oder wann hast du zum letzten mal von Umweltschäden durch Gazprom gehört ?
nun in Russland wirds langsam besser...auch das bewusstsein der Menschen dafür wächst...

wurde auch schon verlinkt:

Beitrag von catman (Seite 1.146)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:03
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Wenn China zu teuer wird, und wenn sie wirklich zur Konkurenz werden, werden sie teurer, wird man auf billigere Länder ausweichen.
Ich glaub Du hast mich nicht ganz verstanden. China ist Konkurrent zu hiesigen Produktionsstätten und das ganz simpel weil ihnen Menschenrechte und Umwelt am "Popo" vorbei gehen. Wenn Du hier dem konkurenzieren möchtest kannst Dir selber ausmalen wie es um die Rechte des Arbeitnehmers steht.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Wenn die Chinesen Facebook verbieten können, dann können sie auch Umweltpolitisch erreichen, wenn sie denn wollen. Nur den fiesen Konzernen die Schuld geben ist halt der einfachste Weg.
Hallo, wichtel an evil, es liegt überhaupt nicht im Interesse Chinas sich diesen "Verpflichtungen" zu stellen, das würde ihre Konkurenzfähigkeit arg beeinträchtigen.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Oder wann hast du zum letzten mal von Umweltschäden durch Gazprom gehört ?
Sept. 2013 Greenpeace, Bohrinsel, Nordmeer, Arcitic Sunrise - magst Dich noch erinnern? Jetzt darfst mal raten wem die Bohrinsel gehört ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:04
@catman

Ein sehr unangenehmes Thema, wie es mir scheint. ;)
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ich höre nur von Kritik in Bezug auf den Westen.
Auch nur Kritik bezüglich westlichen Grossunternehmen.
Nestle und Co.

Oder wann hast du zum letzten mal von Umweltschäden durch Gazprom gehört ?
Also wie ich es über lange Zeit mitbekommen habe, wird allgemein ganz schön viel versucht Bashing der russischen Regierung zu betreiben. Ich kritisiere die amerikanische Regierungsvorgehensweise und auch Unsere Regierung, meiner Meinung nach auch berechtigterweise.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:10
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Ein sehr unangenehmes Thema, wie es mir scheint.
Inwiefern ? Weil sowieso ko Sau drauf eingeht ?

Ja sieht zumindest danach aus...ich kann wenigstens für mich behaupten, dass ich des schon wissen will und drüber reden...Weiss net wie andere ticken, wennse eh statt berechtigter Kritik nur alte Keulen auspacken


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:17
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Inwiefern ? Weil sowieso ko Sau drauf eingeht ?
Will aber auch keiner drauf sitzen bleiben, was man wohl aber evtl. machen muss.
Zitat von catmancatman schrieb:Ja sieht zumindest danach aus...ich kann wenigstens für mich behaupten, dass ich des schon wissen will und drüber reden...Weiss net wie andere ticken, wennse eh statt berechtigter Kritik nur alte Keulen auspacken
Keule auspacken ist in manchen Fällen aber auch besser als Totschweigen, denke ich, so wird es den Leuten wohl eher bewusst, dass oft auch auf die Flaschen "gehauen" wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:19
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Keule auspacken ist in manchen Fällen aber auch besser als Totschweigen, denke ich, so wird es den Leuten wohl eher bewusst, dass oft auch auf die Flaschen "gehauen" wird.
schon klar, ich meinte ja eher so, wenn man was ausgebuddelt hat, was auch mal positiv für RF ist dann wird irgendwas anderes ausgebuddelt um den einen (der wenigen) positiven Punkte totzukloppen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:20
@ThunderBird1

Selbstkritik und US kritik sind gut ?

Aber Russlandkritik ist bashing ?

Aha


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:26
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Selbstkritik und US kritik sind gut
immer
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Aber Russlandkritik ist bashing
nein nur Bashing ist Bashing..Kritik ist Kritik. Is schon klar, dass man bei einem Saatsgebilde nicht einfach so was konstruktives aus dem Ärmel zaubern kann, aber zumindest etwas vorsichtiger bei der Wortwahl könnte man sein (und beim Quellenstudium auch)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:27
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Selbstkritik und US kritik sind gut ?
Selbsthinterfragung ist auf jeden Fall wichtig und Selbstkritik im zutreffenden Fall auch notwendig, genauso wie Us-Kritik. Man kann sich natürlich auch mal täuschen, aber selbst bei einer Annahme auch legitim. Fehler macht ja jeder mal.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Aber Russlandkritik ist bashing ?
Nicht immer, aber oft nicht gerechtfertigt, meiner Meinung nach.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:31
@ThunderBird1 @catman


Bei der Selbstkritik keine Frage.

Aber warum sollte man US Kritik nicht genauso behandeln wie Russlandkritik ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:35
Sowas ist z.B. ein großes Problem, wenn ich nix zum Fressen hab is ma die Umwelt au wurscht:
Ein weiteres bekanntestes Beispiel ist der Baikalsee mit dem dortigen Zellulosewerk. Es ist eine alte Anlage, gebaut in den 1960er Jahren. Hier werden über ein undichtes Auffangbecken ebenfalls giftige Stoffe direkt in den See geleitet, die das komplette Ökosystem bedrohen.

Im Jahr 2010 durfte das Werk wieder in Betrieb genommen werden, entgegen aller Proteste von Umweltaktivisten. Vor allem die Rolle des Werkes als alleiniger Arbeitgeber, Strom- und Wärmelieferant der Stadt Baikalsk machten es den Gegnern besonders schwer. Die mehr als 10.000 Einwohner, der in sowjetischen Zeiten gegründeten Stadt, sind auf das Werk angewiesen.

Hier ging es also nicht mehr nur um den üblichen Konflikt zwischen Umweltschutz und der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens, vielmehr nahm man den Umweltschutz als vermeintliche Bedrohung für die soziale Existenz einer ganzen Stadt wahr.
na immerhin war es wenigstens ne Zeit lang abgeschaltet.

Und das hier ist das größte Problem überhaupt:
Grundsätzlich sind die Umweltprobleme Russlands lösbar. Wie so oft mangelt es dem Land nicht an Gesetzen, sondern an deren Umsetzung. Diese scheitert häufig an mangelnden finanziellen Mitteln für Projekte oder an entsprechenden Subventionen für „grüne“ Technologien. Am schwersten dürfte die Korruption wiegen, denn die meisten Umweltprobleme verstoßen bereits gegen geltendes russisches Recht. Korrupte Kontrollbehörden sowie eine korrupte Justiz machen es Unternehmen einfach, Gesetze zu missachten.
kannst ja mal den Chodorkowski fragen, was er von Umweltschutz hält :)

http://www.objectivemind.org/umwelt/russland/russlands-umweltprobleme/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.04.2015 um 15:37
@evilparasit

Kommt drauf an aus welchem Standpunkt man das dann auch betrachten will. Aus "Unserem" oder der "Unserer" Medien?

Es wird doch lange nicht mehr rein objektiv aus den Reihen Unserer Medien berichtet, meiner Meinung nach. Also der Westen könnte ja mal mit guten Beispielen voran gehen. Viele richten sich ja nach den Usa...

Unterstützung von Kriegen finde ich da nicht gerade einfallsreich.


Anzeige

melden