Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 14:48
@wichtelprinz

Also das reale BIP der USA betrug 2008 etwa 14,5 Billionen US-Dollar.

Nehme ich jetzt grob die Verkäufe der in der Liste angeführten US Unternehmen, komme ich auf etwa 142 Milliarden Dollar.

Dann dümpeln wir im Bereich von unter einem Prozent rum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 14:58
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:reale BIP
Ein "reales" BIP?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 14:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Lol Du Zahlenmeister - eine Volchswirtschaft die mit Bigmacfressen und Bankgeschäften ohne materiellen Gegenwert ihren BIP generiert? Mitenken kannst Du?
Ahja, die USA haben eine ähnlcihe Sektorverteilung wie alle Industrienationen. So what

dennoch ist es bei 16 Billionen BIP herzlich wenig, als das 40 Mrd durch die Rüsungsbrance die ganze Volkswirtschaft stützten würden, oder Primärer Wirtschaftzweig wären.

Ich sehe du bist nicht vertraut mit dem Thema

Wikipedia: Almas-Antei

nehmen wir mal den größten Russlands

In 2013, the entity had arms sales of $8.33 Billion

Macht also schon mal 0,4 % am BIP

40 Mrd am US sind 0,25 % am BIP


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:01
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn Russland am meisten der Frieden nutzt - wem nutzt dann der Krieg?
Europa auf alle Fälle nicht.
hypothetisch, dem Rubelkurs nützt es was, eventuell auch de Wirtschaft, aber der Krieg nützt der Russischen Politik. Autoritäre Staaten neigen dazu die Interessen anders zu legen als der Nutzen von Josef Jedermann.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Dass allgemein an den BIPs was nicht stimmt, das ist mir jedoch aufgefallen, als ich mit Fedaykin die europäischen Bips durchgegangen bin.
Sind wir das? Und wenn was Stimmt denn nicht?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:08
@Fedaykin
Es sind nicht 40milliarden sondern nur von den ersten Fünf Unternehmen schon 142milliarde und 600000 Arbeitsplätze -.-


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es sind nicht 40milliarden sondern nur von den ersten Fünf Unternehmen schon 142milliarde und 600000 Arbeitsplätze -.-
BAE Systems is aber ein britischer Konzern


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:15
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:BAE Systems is aber ein britischer Konzern
OMG - von den ersten 5 US Rüstungsunternehem!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:16
OMG - von den erszen 5 US Rüstungsunternehem!
dann ziehe ich meinen Einwand zurück


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:17
@wichtelprinz
Nominales und reales BIP

Das nominale BIP gibt die Summe der inländischen Wertschöpfung beziehungsweise der Wertschöpfung von Regionen in aktuellen Marktpreisen an. Dadurch ist das BIP abhängig von Veränderungen des Preisindex der betrachteten Volkswirtschaft. Das nominale BIP steigt bei Inflation und daraus folgenden steigenden Marktpreisen. Umgekehrt sinkt das nominale BIP bei Deflation und daraus folgenden sinkenden Marktpreisen. So führt eine Inflationsrate von zum Beispiel fünf Prozent bei gleich bleibender Güterproduktion zu einem nominalen BIP-Anstieg von ebenfalls fünf Prozent.

Um das BIP unabhängig von Veränderungen der Preise betrachten zu können, verwendet man das reale BIP, in dem alle Waren und Dienstleistungen zu den Preisen eines Basisjahres bewertet werden (BIP zu konstanten Preisen). In Deutschland verwendet das Statistische Bundesamt seit 2005 Kettenindizes.[7]
Wikipedia: Bruttoinlandsprodukt#Nominales und reales BIP


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:18
@catman
Und das sind nur die Rüstungsunternehmen, die Zulieferer sind da nicht dabei.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:19
Wal Mart macht 400 Milliarden + ein Paar Zerquetschte...das ist so viel wie die Rüstungsexporte weltweit betragen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:21
Du ich habe schon dargelegt das selbst die Top 10 Konzerne recht bescheidene Zahlen liefern

zumal firmen wie Boeing und Loockheed mehr mit dem Zivilsektor erreichen.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/152177/umfrage/absatz-der-weltweit-groessten-ruestungsunternehmen/

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/36453/umfrage/groesste-ruestungsunternehmen-weltweit-nach-umsatz/

[IMGhttps://d28wbuch0jlv7v.cloudfront.net/images/infografik/normal/infografik_2641_Die_Top_10_Ruestungsunternehmen_weltweit_n.jpg[/img]

Top ten gerunde 210 Mrd Umsatz.

bezogen auf das BIP der USA

16 Billionen, würde hypothetisch 1,3 % bringen.

Nur zum Vergleich

Apple macht einen Umsatz von 182 Mrd.

GM zb 152 Mrd.

usw.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:24
Der Wert der Waffenindustrie für eine Volkswirtschaft wird überbewertet. Zumal Volkswirtschaftilcher Nutzen nur durch Export geschehen kann.

Ein Beispiel ist ja die UDSSR, die ein Großteil ihres BIP der Rüstung opferte.

russland 1


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:zumal firmen wie Boeing und Loockheed mehr mit dem Zivilsektor erreichen.
Boeing schon aber doch nicht Lockheed..tztztz


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:28
Ok Lookheed nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:36
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:zumal firmen wie Boeing und Loockheed mehr mit dem Zivilsektor erreichen.
Da sagt der Wiki Link was anderes. Lookheed 70% 2008.
Bei Boing hast Du recht wegen 2% dort sinds 48%

Die Umsatzzahlen waren aber der reine Waffenhandel aus Wiki!

Wikipedia: Rüstungsindustrie

Und wie gesagt, das Ganze ohne Zulieferfirmen die da auch noch mitdrinhängen und ohne die kleinen Unternehmen.

Nur mal so, GM hatte 2008 einen "dramatischen" Umsatzverlust auf 140milliarden US$

Wirkkich keiner sagte das dies nicht ins gewicht fällt und nicht relevant sei dank des "hohen" BIP's -.-


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:42
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Wert der Waffenindustrie für eine Volkswirtschaft wird überbewertet
Lustiger weise sieht das die Rüstungsindustrie selbst anders weil die ja ihren volkswirtschaftlichen Nutzen hervorheben müssen!

https://www.ruestungsindustrie.info/industrie/die-volkswirtschaftliche-bedeutung-der-sicherheits-und-verteidigungsindustrie (Archiv-Version vom 13.04.2015)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:43
Ausserdem ist Waffenindustrie nicht gleich Rüstungsindustrie.

Jäger und Sportschützen gibt es auch noch.
Und Polizei, Sicherheitsdienste und Gesetzesbrecher.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der US Waffen-Binnenmarkt für US Unternehmen lukratiever ist , als der Internationale Rüstungsmarkt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 15:51
@evilparasit
Wir sprechen hier aber von der Rüstungsindustrie!

Und das Du nicht nur von Deinen Vorstellungen zehren musst gabs ein Wiki Link dazu.

Wikipedia: Rüstungsindustrie


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.04.2015 um 16:32
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kommt drauf an ob man im BIP Vergleich die Illusionen mitaufführt oder nur der Umsatz von realen Werten.
Jo, so ist das und interessant ist das allemal.
Mich würde auch interessieren wie viele Bürger das wissen, bzw. wie vielen Bürgern in % das bewusst ist.

Erst habe ich das jemandem erzählt, und der guckte mich nur ungläubig an (nach dem Motto: armer Irrer, oder so.)
Doch wer ist jetzt eigentlich "irre"? :D


Anzeige

melden