Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 16:37
Ja, die Dogmen und die Unwissenheit "verfolgt" uns (alle)t
Bitte zieh nicht wieder alle auf dein bescheidenen Wissenstand. Manche wissen durchaus mehr.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 17:06
@1.21Gigawatt
Mir ging es ja hauptsächlich nur darum, dass selbst er als wirklich erfahrener Kenner der Materie -Globalpolitik der letzen 50 Jahre und mehr, im KK groß geworden usw.-, sich nicht mal dazu hinreißen lässt, einen klaren Schuldigen zu benennen, sondern wieder darum bemüht ist alle Seiten entsprechend zu beleuchten, und ihnen den nötigen Raum einzuräumen.
Das immer wiederholte einseitige Schuldzuweisungsmuster, wie man es in letzter Zeit eben häufig in den Medien findet, findet man bei Leuten mit mehr Einblick eher nicht. Das ist mMn ein Punkt über den es als Normalbürger lohnt etwas länger nachzudenken, als nur die paar Minuten wie die Tagesschau dauert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 17:14
@dunkelbunt
Ich denke das liegt daran, dass Medien auf Fallbasis und aus westlicher Sicht urteilen und Schmidt eine umfassendere Sicht hat.
Sieht man sich die jüngsten Ereignisse isoliert an, so ist Russland der Aggressor und trägt Verantwortung. Daran ändern sich bei einer umfassenderen Betrachtung auch nix, aber das stellt das Ganze dann in Relation zu Aktionen anderer Weltmächte und liefert zumindest einen Rahmen der Russlands Handeln verständlicher macht.

Trotzdem hat Schmidt im Interview auch betont, dass Russland eindeutig gegen Völkerrecht verstoßen hat.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 17:16
@Fedaykin
Du weißt nicht, was ich weiß.

@dunkelbunt
Du machst mir den Eindruck viel zu verstehen und auch zu wissen!
Wie einige User hier auch.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Mir ging es ja hauptsächlich nur darum, dass selbst er als wirklich erfahrener Kenner der Materie -Globalpolitik der letzen 50 Jahre und mehr, im KK groß geworden usw.-, sich nicht mal dazu hinreißen lässt, einen klaren Schuldigen zu benennen, sondern wieder darum bemüht ist alle Seiten entsprechend zu beleuchten, und ihnen den nötigen Raum einzuräumen.
Verstehen kann man nur, wenn man dem anderen auch mal ein Recht oder einen Raum "genehmigt" oder diesen Raum, das Recht auch "Jemand zu sein" geben kann und möchte. Akzeptanz/Respekt oder wie man das auch nennen mag.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das immer wiederholte einseitige Schuldzuweisungsmuster, wie man es in letzter Zeit eben häufig in den Medien findet, findet man bei Leuten mit mehr Einblick eher nicht. Das ist mMn ein Punkt über den es als Normalbürger lohnt etwas länger nachzudenken, als nur die paar Minuten wie die Tagesschau dauert.
Da muss man jedoch Interesse haben und sich die Zeit nehmen, um solche Zeitzeugen anzuhören. Zuhören, um schlussendlich zu begreifen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 17:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Trotzdem hat Schmidt im Interview auch betont, dass Russland eindeutig gegen Völkerrecht verstoßen hat.
Das hab ich so nicht nicht rausgehört. Eher hat er betont, dass die Sache viel komplizierter sei, als sich das ein Jurist vorstellen könne. Das versucht er im Laufe des Gesprächs etwas zu umreißen, mit geschichtlichen, kulturellen und Geopolitischen Zusammenhängen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 17:29
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sieht man sich die jüngsten Ereignisse isoliert an, so ist Russland der Aggressor und trägt Verantwortung.
So ist das, wenn man nur Einzel-Szenen aus einem Film reißt. Oder Aussagen aus einer ganzen Rede. Da lässt sich meist nur wenig aufs Ganze schließen. Oder einen Satz aus einem Buch.

H. Schmidt sagte z. B., dass die Nachgeborenen (wir heute) alles/vieles wissen, was die Bevölkerung damals nicht wusste.

Er meinte damals (vor seiner Amts-Zeit als Kanzler) vor ca. 50 Jahren - dass es suspekt sei, Ideale zu haben.

Er sagt, dass Krieg eigentlich verboten sein müsste. Verboten!

Er erklärt, was der "Kriegs-Zustand" aus dem Menschen macht. Dass Soldaten (weil Krieg "legal" ist), in einen schizophrenen Zustand kommen - in Kriegszeiten.
(Hr. Schmidt war im 2. WK Offizier und dabei beim Russlandfeldzug - danach in britischer Gefangenschaft.)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 17:30
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Verstehen kann man nur, wenn man dem anderen auch mal ein Recht oder einen Raum "genehmigt" oder diesen Raum, das Recht auch "Jemand zu sein" geben kann und möchte. Akzeptanz/Respekt oder wie man das auch nennen mag.
Da hast du Recht. Gerade als Staatsmann muss man es gut beherrschen sich in die Lage des Gegenüber zu versetzen, und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 17:32
@dunkelbunt
Absolut! Zumindest setze ich das bei einem guten Staatsmann voraus.
Ein Land und seine Bevölkerung ist ja kein Kiosk oder ein Mc Donalds-Imbiss.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 17:37
1.21Gigawatt schrieb:
Trotzdem hat Schmidt im Interview auch betont, dass Russland eindeutig gegen Völkerrecht verstoßen hat.

@dunkelbunt schrieb:
Das hab ich so nicht nicht rausgehört. Eher hat er betont, dass die Sache viel komplizierter sei, als sich das ein Jurist vorstellen könne.
@1.21Gigawatt
Ich habe den ganzen Bericht angehört, doch dass Russland gegen Völkerrecht verstoßen hat, daran kann ich mich auch nicht erinnern.

An das jedoch schon:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:dass die Sache viel komplizierter sei, als sich das ein Jurist vorstellen könne
Und den Eindruck macht es eben auch. Manche denken, die Sachlage sei sooo klar und einfach. Pustekuchen. Schön wär´s.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 18:19
@Hape1238

hm, ich lese lieber die Original OSZE Berichte und nicht die propagandistisch aufbereiteten der Springerpresse. Die haben übrigens bis heute auch nicht von russischen Truppen berichtet. Und Stoltenberg kann von mir aus soviel rumheulen bis er blau wird, solange er keine Beweise vorlegt, oder die USA vorallen. Da behauptet Maria Harf doch letzte Woche, dass vermehrt russische Truppen im Osten der Ukraine unterwegs sind und legt als Beweis ein Bild von einer Militärmesse in Russland vor, das vor ein paar Jahren geschossen wurde, ney, tut mir leid. Aber das muss niemand ernst nehmen. Wenn sie Beweise haben, dann sollen sie sie gefälligst vorlegen. So PR Nummern wie die Brutkastenlüge oder Massenvernichtungswaffen ziehen halt nicht immer. d.h. ziehen halt irgendwann nicht mehr, irgendwann ist mal gut, findest du nicht?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 18:29
@sarasvati23
Lies was Du willst, hier im Forum gibt es genug Beweise, das Russland mit Soldaten und Material in der Ostukraine unterwegs ist, ob Du das abstreitest oder nicht.
Und dem OSZE Chef der Lüge zu bezichtigen, bzw der Welt, naja...
Denk mal an das Kreuzungsvideo, und nicht so viel an die Brutkastenlüge.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 18:45
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Die haben übrigens bis heute auch nicht von russischen Truppen berichtet
Wenn man die Augen vor dem Tatsächlichen schließt..
http://www.welt.de/politik/ausland/article140103452/Protokoll-einer-Ueberforderung-in-der-Ukraine.html
Alexander Hug. Er ist stellvertretender Leiter der Beobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).
...
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:"Wir sehen auf der anderen Seite russische Staatsbürger, Kämpfer mit russischen Emblemen auf der Uniform, spezielle Technik", sagt Hug. "In unseren Berichten beschreiben wir das. Jeder kann daraus seine Konsequenzen ziehen. Doch daraus zu folgern, dass diese Menschen im Auftrag der russischen Regierung geschickt worden sind, würde außerhalb unseres Mandates liegen."
Die Leute von der OSZE haben lediglich nicht das Mandat eine entsprechende Schlussfolgerung zu ziehen. Das müssen sie auch nicht, sie beobachten und sagen uns was sie sehen. Und nachdem was Herr Hug halt beschrieben hat gibt es nur zwei mögliche Schlussfolgerungen:

- Die russische Arme hat ihre Leute nicht im Griff. Diese Leute entwenden Material und bringen es über die grenze in die Ukraine und bedienen es dort sicherlich auch.

- Die russische Regierung lügt wie gedruckt und führt einen hybriden Krieg gegen die Ukraine.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 19:09
@catman
@kokokokoko
Gesetz ist nun mal Gesetz, daran müssen sich alle halten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 19:12
Wenn man die Augen vor dem Tatsächlichen schließt..
http://www.welt.de/politik/ausland/article140103452/Protokoll-einer-Ueberforderung-in-der-Ukraine.html
Alexander Hug. Er ist stellvertretender Leiter der Beobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).
...
"Wir sehen auf der anderen Seite russische Staatsbürger, Kämpfer mit russischen Emblemen auf der Uniform, spezielle Technik", sagt Hug. "In unseren Berichten beschreiben wir das. Jeder kann daraus seine Konsequenzen ziehen. Doch daraus zu folgern, dass diese Menschen im Auftrag der russischen Regierung geschickt worden sind, würde außerhalb unseres Mandates liegen."
heißt das, dass Deutsche Freiwillige die in Bundeswehruniform kämpfen im Auftrag Merkels da sind?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 19:14
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:heißt das, dass Deutsche Freiwillige die in Bundeswehruniform kämpfen im Auftrag Merkels da sind?
Nur, wenn sie ihr Equipment mitnehmen...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 19:15
Zitat von FossFoss schrieb:- Die russische Arme hat ihre Leute nicht im Griff. Diese Leute entwenden Material und bringen es über die grenze in die Ukraine und bedienen es dort sicherlich auch.
wer sagt, dass dies Armee angehörige sind? aus Deutschland und anderen EU Staaten fahren auch Bürger dort hin und kämpfen auf der UA Seite in Freiwilligen Bataillonen, und oft tragen sie dabei die Abzeichen ihres Staates.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 19:17
Zitat von canalescanales schrieb:Nur, wenn sie ihr Equipment mitnehmen...
da die UA das selbe Equipment hat wie RF hat, wird es schwer sein dieses zu unterscheiden oder? oder kannst du eine ukrainische Ak74 von einer russischen unterscheiden?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 19:19
@Chavez
Die Menge machts, und die ab und an gesehenen Materialien, die die Ukraine nicht hat...aber man kann ja die Augen zumachen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 19:20
Die Rebellen beschränken unsere Bewegungen aber auch direkt, indem sie uns zu bestimmten Gebieten keinen Zugang gewähren. Das betrifft vor allem das Hinterland des Gefechtsfeldes, also Gebiete entlang der Grenze zur russischen Föderation. Dort vermuten wir die Basis einer substantiellen Logistikeinheit, die die Front der Rebellen bedient.
Wie soll man auch unter diesen Umständen die Truppen der russischen Condor Legion von den restlichen sogenannten separatistischen Truppen unterscheiden?
Durch diese sehr ansehnlichen Verhaltensweißen, in denen diese "Separatisten" schon seit nunmehr einem halben Jahr verharren, bieten sie doch perfekte Vorlagen für solche Spekulationen.
Meinst du nicht @sarasvati23 ?

Und dann noch unter der Hand noch über die westliche Presse herziehen, während billig gefälschte Kreuzigungssvideos deinen persönlich gesetzten Authentizitätsmaßstäben zu genügen scheinen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2015 um 19:22
@canales
Schwarzmarkt gibt es natürlich keinen. Keiner sagt, dass da keine russischen Staatsbürger sind, man sagt das dort keine russische Armee ist. Und wegen den Militärexperten, gibt es eine Menge die nicht mehr im Dienst sind aber sich gerne in Kriegsgebieten aufhalten, wie es z.B. bei Strelkow der Fall war.


Anzeige

melden