Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 15:05
@Bluefighter

Es gibt Probleme in der Welt. Was macht der Mensch?
Richtig, er wechselt vom Stein zum Knüppel damit es brutaler wird, anstatt sich mit dem Problemen diplomatisch auseinanderzusetzen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 15:28
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die Einkommensvergleiche machen so keinen Sinn, du musst sie in Relation zum Warenkorb setzen.
Ich habe nicht die absoluten Zahlen verglichen sondern lediglich aufgezeigt dass in Russland wesentlich mehr Menschen unterhalb der Amutsgrenze nach westlichen Berechnungstandards leben.
Armutsgrenze bedeuted ab unterhalb 60% des Durchschnittseinkommens eines Landes.
Und nicht ab unterhalb von 155€ wie es der Nickelodeon erbrachte. Seine Zahlen gelten nämlich "nur" ab 13.8% des durchscnittlichen Einkommens in Russland, schließen jedoch nicht die Menschen ein die zwar ein Einkommen darüber allerdings immer noch unterhalb der 60% (Armutsgrenze) des Durchschnittslohns beziehen.
Die auf die anderen Länder bezogenen Zahlen die er als Referenz erbrachte tun diese Bevölkerungsteile (wenn auch nicht alle) bei ihrer Berechnung mitberücksichtigen!

Und die Kaufkraftparität ist an der Stelle irrelevant da ich weder Umrechnungen betreibe noch absolute Zahlen miteinander vergleiche.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 16:36
@Tenthirim

Ob man hier einen westlichen Standard ansetzen sollte, bei einem Volk das gerade mal seit einpaar Jahren aus einer langen Depression gekommen ist, und sich die Mittelschicht gerade auch noch anfängt richtig zu entwickel, lassen wir mal dahin gestellt, aber mit der Parität hat du Recht. Kam vorhin nicht so durch, habs nur kurz überflogen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 18:17
Wie bereits geschrieben. In der EU sind einige Länder deutlich schlechter dran, da wären Griechenlan, Spanien, Portugal zu nennen, die mit AL raten von 25-40%, in teilen null Gesundheitsversorgung oder Sozialhilfen sehr schlecht dastehen. In Russland sehen die zahlen auf den ersten Blick nicht gut aus. Es werden aber weder Schulgebühren, Krankenbeiträge (bei allerdings minimaler Versorgung) fällig und vor allem hatte Russland zu Zeiten des Staatsbankrotts mehr als doppelt so viele Armut.
Wer sich dort auskennt weiß aber auch das außerhalb der Großstädte wie hier vor 40 Jahren die meisten Menschen sich mit eigenen Agrarprodukten versorgen.
Und zu den USA: 60 mio Menschen bekommen Essenmarken, über 90 mio keine Krankenversorgung, 50% der Privatinsolvenzen entstehen durch Krankheitskosten. Insofern macht ein Warenkorb wenig Sinn als Berechnungsgrundlage.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 14:02
@Tenthirim

du merkst aber auch garnix oder ?
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Russland
Armutsgrenze: 674€ (nicht offiziell!, manuel nach europäischem Standardverfahren ermittelt)*
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Die Anteil der unter der Armutsgrenze lebenden Bevölkerung nach westlichen Berechnungsstadards würde in Russland vermutlich bei weit über 40% liegen



melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 14:12
@catman
So ganz unrecht hat @Tenthirim nicht...
Durschnittseinkommen in Russland beträgt etwa 580.-€, daraus wird ja die Armutsgrenze berechnet.
Die Prozentzahlen variieren je nach Berechnungsgrundlage und Definition von Armut.

http://durchschnittseinkommen.net/durchschnittseinkommen-russland/

Daraus:
Ein Dauerproblem aber besteht weiter: die Armut in Russland. Etwa 20 Millionen Menschen sind direkt davon betroffen. Die Bundeszentrale für Politische Bildung in Deutschland spricht sogar von 50 % der Bevölkerung, die ständig am Rande der Armut balancieren – und das bei 142 Millionen Einwohnern.

So ist in Russland eine feste Unterschicht entstanden, die offiziell mit 7 % (Rosstat, Russisches Amt für Statistik) angegeben wird. Das allerdings sind nur die Angehörigen der untersten offiziellen Einkommensgruppe. Den Anteil von 13 % der Bevölkerung in Armut will die Regierung in diesem Jahr auf 10 % senken. Man verweist darauf, dass im Jahr 2000 noch 42,3 Millionen Russen, also etwa 30 % der Russen, als arm galten. Das monatliche Existenzminimum liegt in Russland etwas über 5.500 Rubel. Das sind gerade einmal 141 Euro.
Die Zahlen sind aus 2011, also vor der Rubelabwertung.

Interessant auch das hohe Einkommen der Staatsbediensteten...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 14:21
Zitat von canalescanales schrieb:Interessant auch das hohe Einkommen der Staatsbediensteten...
Jetzt weiß ich auch warum sie sich mit den Griechen so gut verstehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 14:24
@canales

Ja danke. Die Sicht der Bundeszentrale für Politische Bildung deckt sich mit meinen verherigen Annahmen:
Zitat von canalescanales schrieb:Die Bundeszentrale für Politische Bildung in Deutschland spricht sogar von 50 % der Bevölkerung, die ständig am Rande der Armut balancieren
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Von haher müsste hier bei Russland mindestens 40% stehen. Ich persönlich halte über 50% für realistischer.
Spätestens in Anbetracht der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation des Landes und den weitreichenden Folgen für den Großteil der Einwohner Russlands kann man diese Zahlen als gegeben hinnehmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 14:29
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb: Armutsgrenze: 674€ (nicht offiziell!, manuel nach europäischem Standardverfahren ermittelt)*
Die Armutsgrenze in einem ( angeblich reichen Land, das Deutschland ja sein soll wenn man Frau Merkel glaubt ) liegt mit 750 € nur unwesentlich höher - aber Deutschland geht es ja gut .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 14:50
@Bluefighter
Die Armutsrisikogrenze wird mit 60% des Durchschnittseinkommens angegeben...in Russland wären dies dann knapp 350.-€. Da aber die Durchschnittsrenten schon weit darunter liegen ist das Risiko besonders hoch für Rentner. Und in Russland beziehen 40 Mill Einwohner eine Rente...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 14:52
Zitat von FossFoss schrieb:Jetzt weiß ich auch warum sie sich mit den Griechen so gut verstehen.
Damit dämmt man die Korruption ein, aber egal was Russland macht ist falsch ne.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 15:01
@Sersch
DiePropaganda wirkt halt. Die FAZ hat ja auch bei den griechischen Renten und russischen Staatsfinanzen kapitale Fehler in den Berechnungen, die fleißig weiterverbreitet wurden.
Nochmal das Thema Rentner: Der westdeutsche Durchschnittsrentenanspruch liegt ja bei knapp 680€, davon gehen noch Krankenkassenbeiträge sowie Zuzahlungen zu medizinischen Leistungen an. Und weltweit die höchsten Energiekosten. Das fängt man auch nicht mit billigen Lebensmittelkosten ab.
In Russland gibt es keine zusätzlichen Krankenkosten, alles kostenfrei, jedoch sicher verbesserungswürdig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 15:04
@Sersch
Zitat von SerschSersch schrieb:Damit dämmt man die Korruption ein
Ist sicherlich ein möglicher Weg, aber ich bezweifle dass dies eine große Wirkung hat.
Die These, dass damit Zustimmung zum System "erkauft" wird halte ich für zumindest gleich wahrscheinlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 15:34
@nickellodeon
Inzwischen wird auch in staatlichen Kliniken parallel zur freien Behandlung eine kostenpflichtige angeboten. Laut einer Umfrage des ROMIR-Zentrums bezahlten im letzten Jahr 65 Prozent aller Russen für medizinische Behandlung und 20 Prozent bezahlten ihre Ärzte “informell”. Das Angebot der staatlichen Einrichtungen ist meist so schlecht, dass es bei ernsteren oder seltenen Krankheiten unumgänglich ist, für eine Behandlung in privaten Einrichtungen zu zahlen, wenn man es sich irgendwie leisten kann.
https://www.wsws.org/de/articles/2013/06/11/russ-j11.html?view=article_mobile

Auch bei der Armutsgrenze sollte genau nach gerechnet werden.
Wie lebe ich in Deutschland mit 700€
Und wie lebe ich in Russland mit 136€

Ist halt schon ein Unterschied, ob ich in Russland lebe, im Hause der Familie, und 15qm für mich alleine habe und jeden Tag Kartoffeln essen muss.
Oder ob ich in Deutschland wohne, 35qm Einzimmerwohnung, allein, und mir allerlei Nahrungsmittel im Aldi kaufen kann.

Jemand der Harz bezieht, Mietfrei mit den Eltern unter einem Dach wohnt, hat es bei weitem besser, als viele Arbeitende in Russland.

Außerdem , was passiert in Russland, wenn man Arbeitslos wird ?
Die Arbeitslosenzahlen sind deshalb so niedrig, weil das Arbeitslosengeld ein Witz ist, und sich die Russen schämen diese zu beziehen.


4x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 15:52
Ob all der gezogenen Allgemeinplätzchen muss ich da jetzt doch mal nachfragen:
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ist halt schon ein Unterschied, ob ich in Russland lebe, im Hause der Familie, und 15qm für mich alleine habe und jeden Tag Kartoffeln essen muss.
Oder ob ich in Deutschland wohne, 35qm Einzimmerwohnung, allein, und mir allerlei Nahrungsmittel im Aldi kaufen kann.
Merke:

Während man in Russland im Hause der Familie in einem 15m² Zimmer täglich Kartoffeln essen muss, wohnt man in D in einer 35m² Großraumabstellkammer mit Aldi Flatrate.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Jemand der Harz bezieht, Mietfrei mit den Eltern unter einem Dach wohnt, hat es bei weitem besser, als viele Arbeitende in Russland.
Oder doch mietfrei mit H4 unter dem Dach der Eltern?
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Die Arbeitslosenzahlen sind deshalb so niedrig, weil das Arbeitslosengeld ein Witz ist, und sich die Russen schämen diese zu beziehen.
Für Aussagen diesen Kalibers, hast du doch sicherlich ne seriöse Quelle am Start. Teile sie doch bitte mit uns.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 16:55
@def

Ja Aldiflat ;) und mit Flattv und Internet.
Und wenn man sein Geld ausgibt, könnte man sogar noch was sparen.

In Russland wird das schwierig werden, mit den durchschnittlichen 40€ Arbeitslosengeld.

http://de.sputniknews.com/zeitungen/20131014/267072442.html

http://m.de.rbth.com/wirtschaft/2015/02/14/in_russland_gibt_es_immer_mehr_arbeitslose_32825.html

http://www.aktuell.ru/russland/news/moskau_arbeitslosengeld_steigt_um_204_rubel_23660.html (Archiv-Version vom 11.10.2013)

Hier die Quellen für das Großkalibrige.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 16:57
Russische Steuergelder für "Putins Palast" !
Moskau (Reuters) - Ein angeblich für den russischen Präsidenten Wladimir Putin gebauter Palast am Schwarzen Meer ist nach Erkenntnissen der Nachrichtenagentur Reuters mit russischen Steuergeldern aus einem Projekt für die Modernisierung von Krankenhäusern gebaut worden.
Die Existenz des luxuriösen Anwesens in der Nähe von Sotschi und Vorwürfe über dessen Finanzierung waren bereits bekannt. Erstmals hat Reuters nun aber den Weg der Gelder nachvollziehen können.
Laut Banküberweisungen und Zoll-Dokumenten haben zwei Vertraute Putins von staatlichen Verträgen im Volumen von 200 Millionen Dollar profitiert. Nikolai Schamalow and Dmitri Gorelow besaßen eine Firma, die medizinische Geräte an ein von Putin initiiertes und vom russischen Staat finanziertes Projekt zur Modernisierung von Krankenhäusern lieferte - allerdings zu stark überhöhten Preisen, wie einige Medizinexperten sagten.
Schamalow und Gorelow haben dann einen Teil des Extragewinns auf Schweizer Bankkonten überwiesen, wie aus entsprechenden Dokumenten hervorgeht. Von dort ging das Geld nach Liechtenstein auf ein Konto, das mit dem als "Putins Palast" bekannten Bauprojekt in Verbindung steht.
Der Weg des Geldes wurde bei Recherchen der Nachrichtenagentur Reuters über die Verwendung von Steuergeldern durch den russischen Staat deutlich. In dem 2005 von Putin ins Leben gerufenen, eine Milliarde Dollar teuren Gesundheitsprojekt agierten Schamalow und Gorelow als Vermittler, wie aus den Reuters vorliegenden Dokumenten ersichtlich ist. Es gibt Hinweise, dass sie eine Firma in Großbritannien namens Greathill besaßen, die hochmoderne medizinische Geräte vor allem von Siemens einkaufte. Diese Technik verkaufte sie mit Gewinn an den russischen Staat.
Bankunterlagen weisen darauf hin, dass Greathill nach 2006 56 Millionen Dollar auf Konten in der Schweiz überwiesen hat. Zu der Zeit hatte Russland begonnen, den Plan zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung umzusetzen. Die Schweizer Konten gehörten den Dokumenten zufolge einer Firma namens Lanaval. Weiter geht aus Bankunterlagen hervor, dass Lanaval später 48 Millionen Dollar auf ein Konto in Liechtenstein transferiert hat, das der Firma Medea Investment gehört. Dieses Unternehmen ist in Washington DC registriert. Medea Investment wird von dem italienischen Architekten Lanfranco Cirillo kontrolliert, der Kolesnikow zufolge das Anwesen am Schwarzen Meer entworfen hat.
Cirillo ließ über seinen Anwalt erklären, er sei für die Arbeit an der Immobilie wegen seiner Erfahrungen und professionellen Fähigkeiten ausgewählt worden. Auf Fragen nach der Finanzierung des Objekts und nach Zahlungen an Medea antwortete er nicht. Ein Sprecher Putins reagierte nicht auf Fragen zu den Vorwürfen Kolesnikows und die Erkenntnisse von Reuters. Das Präsidialamt hatte bereits früher Kolesnikow als gekränkten Mann bezeichnet, der das Land wegen geschäftlicher Streitigkeiten verlassen habe.
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEKBN0E11FI20140521
Für den reichsten Mann der Welt ist so eine Datscha im Wert von 1 Milliarde das standesgemäße Häuschen. Und das Salär von 48 Millionen für den Architekten angemessen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 17:07
@evilparasit

1. Aus einem der Links: Mit einer Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent steht Russland im internationalen Vergleich gut da. Allerdings geht die aktuelle Arbeitsmarkstatistik von steigenden Arbeitslosenzahlen für 2015 aus.

Mit 5,3% oder 5,5% aus dem Januar ist man doch in super Gesellschaft... oder etwa nicht?

https://www.google.de/search?q=arbeitslosenquote+usa&oe=&gws_rd=cr,ssl&ei=_eh-VbyEDsOigwSCg4HYBQ


2. In welchem Link wird deutlich, dass man in RU in 15² Zimmern bei den Eltern ausschließlich von Kartoffeln lebt? Ich konnte nix ähnliches finden.


3. Großkalibrig? Überschätz dich mal nicht... hätte ich "groß" im Sinn gehabt, hätte ich das formuliert. ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 17:39
@Hape1238

schweres Wort ne ?
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:angeblich
und der Typ erzählt viel, wenn der Tag lang ist:
Maskerade oder Schmierenkomödie?

Doch Kolesnikow ist überzeugt: Die Übergabe des Komplexes an einen Menschen, dessen Biographie weniger eng mit der des Premiers verbunden sei, ändere nichts an der Bestimmung des Palastes. Der Bau sei nach wie vor für Putin bestimmt, der Verkauf nur eine Maskerade.
http://www.aktuell.ru/russland/panorama/%E2%80%9Eputins_palast%E2%80%9C_am_schwarzen_meer_wird_weiter_verkauft_3242.html (Archiv-Version vom 30.08.2011)
Die Öffentlichkeit fragt sich, was Kolesnikow die Hand geführt haben mag. Zumal dieser nicht nur die Rache Putins, sondern auch die seiner Geschäftspartner fürchten muss. Kritische Beobachter vermuten eine neue Runde im innerrussischen Machtkampf.
http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/korruptionsvorwuerfe-riesigen-ausmasses-gegen-putin--39513547.html

und du fällst auch noch drauf rein...bravo ! :)


3x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2015 um 17:39
@def

Na wie lebt man den in Russland mit 20€ im Monat ?

Weisst du, ich bin in einem Land geboren worden, in dem Menschen mit unter 100€ im Monat durchkommen müssen.
Natürlich kann man davon leben, aber kein Vergleich zu Harz.

Und wenn ich drei Links vorlegen, entnehmen ich meine Aussage aus allen Dreien.


Anzeige

1x zitiertmelden