Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

10.06.2015 um 14:33
@Fedaykin
Wikipedia: Liste von Sanktionen in der Krimkrise

Jaja, ne Menge steht da drin. So geht es auch um Militärgüter und um "Dual-Use" Güter.

Wikipedia: Dual-Use
also der Waren (einschließlich Software und Technologie), die zwar primär für einen zivilen Verwendungszweck hergestellt worden sind, aber aufgrund ihrer Eigenschaften (z. B. Materialbeschaffenheit oder Leistungsfähigkeit) auch für militärische Zwecke (s. o.) verwendet werden können. Diese erarbeiteten Listen der Dual-Use-Güter werden in internationale (Europa) bzw. nationale Listen übernommen. Die nationalen Listen werden teilweise noch durch nationale Einträge ergänzt.
Und es geht um Güter, die zur Ölgewinnung dienen.
Artikel 3 verbietet den Handel mit bestimmten Dual-Use-Gütern gemäß Anhang II im Bereich der Erdölförderung.
Artikel 3a verbietet Hilfsleistungen im bestimmten Bereich der Erdölförderung bei a) unter Wasser >150 m.
b) in Offshore-Gebieten nördlich des Polarkreises.
c) bei Hydrofracking-Projekten.
Na, dann können wir nur mehr alte Dampfmaschinen exportieren, oder wie sieht´s aus?

Ja, ich weiß ... es gibt überall ein Hintertürchen. Unsere Export-Leiter sind ja nicht das 1. mal in einer solchen Situation.

Und dann geht es noch um die "Beschneidung" am Finanzmarkt. ... sag´ jetzt nur nicht, dass der Finanzmarkt "keine Rolle spielen" würde.



@wichtelprinz
Hoho, kaum trifft ein Russe den katholischen Papst, dann ist es eine Propaganda-Reise :) ... wie scharf.

Wäre der Papst nicht "Franziskus", dann könnte man, mit Verlaub, nicht viel erhoffen. Doch der Papst Franziskus ist ein entschlossener Mensch. Er scheut keine Diskussion. Und wie man sieht auch keine Kritik. (Außer die Mißbrauchs-Fälle. Die würde ich wohl auch lieber vergessen, wenn ich Amtsinhaber seiner Position wäre.)

Na, das wirklich Gute an diesem Papst ist: Er sieht nach vorne! Er packt alle Stiere an den Hörnern :) (wie gesagt - bis auf die vielen Missbräuche. Diese vielen Stiere könnten auch diesem Papst den Heiligen Stuhl kosten.)

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.06.2015 um 17:09
@Phantomeloi

oh Militärgüter und Dual Use.

Ist wohl volkwirtschaftlich ziemlich irrelevant? Das willst du mir als harte Wirtschaftsanktionen verkaufen?

KLar das Russische Volk leidet darunter das keine Heliträger im Schwarzen Meer schippern oder was?


Und ? Ist die Russische Ölgewinnung Rückläufig? Ich dachte die ach so große autarke Wirtschaft Russlands macht viel mehr als Öl zu verkaufen?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Und dann geht es noch um die "Beschneidung" am Finanzmarkt. ... sag´ jetzt nur nicht, dass der Finanzmarkt "keine Rolle spielen" würde.
ja betrifft auch nicht alle.

Was Lernen wir daraus? Diese ausgewählten nicht gegen die breite Masse Gerichteten Sanktionen verursachen schon Chaos. Was wäre wohl bei richtigen Wirtschaftsanktionen los?

AUs Populismusgründen hat man natürlich dann von Russland ein Embargo erlasse, vor allem eines das auch jeder spürt. Zack kann man dann dem WEsten in die Schuhe schieben.

Der Rest hat das Volk herzlich wenig Betroffen.

Aber es zeigt auf wie Fragil die Russische Wirtschaft ist und wer den Handel mit dem anderen mehr braucht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.06.2015 um 17:17
Wäre zu hoffen das Franziskus über Putin wieder "Zugang" zur russisch orthodoxen kirche bekommt das da der gesprächsfaden nicht abreist .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2015 um 08:20
@Fedaykin
Es ist deine Sicht auf die Dinge. Ist mit Sicherheit auch was Wahres dran.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber es zeigt auf wie Fragil die Russische Wirtschaft ist und wer den Handel mit dem anderen mehr braucht.
Man sollte inzwischen gelernt haben, dass alle Systeme (auf dieser Welt) miteinander verknüpft/verkettet sind und eben so stark (oder so schwach) wie das schwächste Glied in der Kette. Doch das ist meine Sicht auf die Dinge.
Ich weiß schon, dass für viele diese Sicht Schwachsinn ist. Doch dieser Schwachsinn ist gar nicht so schwachsinnig, wie es manchem auf den 1. Blick erscheint.

@Jedimindtricks
Ja, so lange man noch miteinander sprechen kann und anständig miteinander umgeht ist es gut.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2015 um 10:20
Aber es zeigt auf wie Fragil die Russische Wirtschaft ist und wer den Handel mit dem anderen mehr braucht.
Man sollte inzwischen gelernt haben, dass alle Systeme (auf dieser Welt) miteinander verknüpft/verkettet sind und eben so stark (oder so schwach) wie das schwächste Glied in der Kette. Doch das ist meine Sicht auf die Dinge.
Ich weiß schon, dass für viele diese Sicht Schwachsinn ist. Doch dieser Schwachsinn ist gar nicht so schwachsinnig, wie es manchem auf den 1. Blick erscheint.
Alle sind Verknüpft aber nicht alle Verknüpfugnen sind für beide Seiten Gleich wichtig. Russland ist für die EU nicht so Vital wie umgekehrt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2015 um 10:47
Ohne russische Rohstoffe würde weltweit nichts gehen. Und warum bitte ist für Russland die EU wichtiger als umgekehrt?
Als verlängerte Werkbänke taugen Korea, Indien, China und Japan nicht viel weniger.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2015 um 11:19
@nickellodeon
Nenn mir mal einen Rohstoff aus Russland, ohne den auf der Welt nix geht ? Bin gespannt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2015 um 11:43
Selbst den Papst lässt Putin eine Stunde warten.
Ich hoffe er ist stolz auf sich, jedes mal den Erwarteten zu spielen :)
Er und die Kims sind Profis darin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2015 um 11:55
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Nenn mir mal einen Rohstoff aus Russland, ohne den auf der Welt nix geht ? Bin gespannt.
Geht um die Menge und die Verlässlichkeit von Lieferungen bei einem vernünftigen Preis.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2015 um 14:01
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ohne russische Rohstoffe würde weltweit nichts gehen. Und warum bitte ist für Russland die EU wichtiger als umgekehrt?
sieht mang grade wessen Wirtschaft mehr leidet, und das bei diesen recht harmlosen Sanktionen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.06.2015 um 14:22
@Fedaykin
Russland hat auch seine eigene Wirtschaft vorher schon düpiert. In dem irgendwelche sinnlosen Gesetze verabschiedet wurden, die dem Staat mehr Kontrolle bietet. So das sich als Beispiel IT Unternehmungen nicht mehr wirklich lohnen etc. Meine Fresse hat man das alte BWL Wissen aus Sowjetzeiten rausgeholt? Das sind Misstände, wie in den ärmsten Regionen in Afrika


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 12:36
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_74356488/-immer-mehr-brennpunkte-sechs-tote-bei-bruechiger-waffenruhe-in-der-ostukraine.html (Archiv-Version vom 13.06.2015)

Russland das die Aufständischen unterstützt ..... kritisiert . Alles klar . Aber es gibt ja keine russische Unterstützung für die Rebellen in der Ukraine, wer es glaubt wird seelig .....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 13:05
@Fedaykin
Armutsanteil16% an der Gesamtbevölkerung in Russland.
Deutschland? Tädä 15,6%
Eu? 20%
USA? 17%
Über die Staatsverschuldung wollen wir jetzt lieber nicht reden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 13:48
@nickellodeon
ich weiß jetzt nicht, was da Grundlage für die Berechnung ist da keine Quelle angegeben ist...

Mal was mit Quelle: (sogar russisch)

Russland hat derzeit etwa 40 Millionen Rentner, die Durchschnittsrente beträgt 10.000 Rubel, was laut Umrechnung 160.-€ sind.
Das scheint mir auch in Russland dicht an der Existenzgrenze zu sein...eher darunter.

http://de.sputniknews.com/zeitungen/20131002/266995604.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 14:00
die ganze Situation in Russland zurzeit erinnert in vielen Dingen an Deutschland 1937 in dem jahr war das land total propogandisiert worden mit verschwörungsthesen und militärisch stark aufgerüstet. Hitler besänftige damals die westlichen medien mit friedensgesabber und dass man keine angst haben müsse . genau das gleiche macht jetzt putin .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 14:15
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Hitler besänftige damals die westlichen medien mit friedensgesabber und dass man keine angst haben müsse . genau das gleiche macht jetzt putin
Hitler wurde damals allerdings ( wenn auch eher durch Ignoranz ) von den Westmächten unterstützt sag ich mal . So versuchte Bsp Chamberlain nach der Eroberung des Sudentenlandes Krieg auf Biegen und Brechen zu vermeiden während Churchill ( damals noch Marineminister ) warnte und meinte es sei besser Hitler zu stoppen bevor sich die militärische Macht noch weiter entfalten würde .

Und Putin, der seit Jahren mit dem Säbel rasselt verfolgt eine ähnliche Politik - beruhigen, verschleiern und nebenbei aufrüsten wie der neue Panzer ja eindeutig beweist .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 14:29
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Aber es gibt ja keine russische Unterstützung für die Rebellen in der Ukraine
Gibt es auch nicht. Zumindest konnte niemand das jemals nachweisen.

Was es aber sehr wohl gibt, ist die Unterstützung der ukrainischen Putschregierung durch die USA, sie haben Militärausbilder hingeschickt. Das geben sie sogar offen zu.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 14:50
Das bestreite ich ja auch nicht . Im Gegensatz zu Russland, das sich vehement weigert , den eigenen Einsatz von Soldaten und schweren Geschützen zuzugeben sagen die USA offen was Sache ist .

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_74363210/usa-wollen-schwere-waffen-im-baltikum-stationieren.html

Wer mal genauer hinschaut sieht das es sich um Bergepanzer des Typs M88 Hercules und nicht um Kampfpanzer handelt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 14:58
Deutschland
Armutsgrenze: 900€ im Monat
Durchschnittseinkommen: 2500€ (2013)

USA:
Armutsgrenze: 957 $ im Monat. (2013) => ~ 850€
Durchschnittseinkommen: 3290€ (2013)

Russland
Armutsgrenze: 674€ (nicht offiziell!, manuel nach europäischem Standardverfahren ermittelt)*
Durchschnittseinkommen: 1124€ (2013)

22.9 Milllionen russische Bürger müssen mit einem Einkommen von unter 155€ auskommen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/russland-fast-23-millionen-menschen-leben-unter-armutsgrenze-a-1038418.html

Allein das sind schon 15.6% der russischen Gesamtbevölkerung!
Die Anteil der unter der Armutsgrenze lebenden Bevölkerung nach westlichen Berechnungsstadards würde in Russland vermutlich bei weit über 40% liegen (Allein 40 Millionen Rentner mit darunter befindlichem Einkommen hinzukämen!)


* Wikipedia: Armutsgrenze
Wikipedia: Relative Armut

Von haher müsste hier bei Russland mindestens 40% stehen. Ich persönlich halte über 50% für realistischer.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Armutsanteil16% an der Gesamtbevölkerung in Russland.
Deutschland? Tädä 15,6%
Eu? 20%
USA? 17%



3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.06.2015 um 15:02
Die Einkommensvergleiche machen so keinen Sinn, du musst sie in Relation zum Warenkorb setzen. @Tenthirim


Anzeige

1x zitiertmelden