Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 11:51
Als Ausgangslage könnte man diese Grafik nutzen:

http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/export/rus/all/show/2013/


Und zum Lebensstandard sag ich mal nix mehr. Das ist ja die Höhe was sich einige Ostalgiker zusammenfantasieren. Der war so toll dass Länder wie die DDR die Menschen mit nach innen (!) gerichteten Todeszonen regelrecht zu ihrem Glück zwingen mussten.

War ja auch toll knapp zehn Jahre auf ein eigenes Auto warten zu dürfen. Zum Glück gabs ja das Recht auf persönliche Selbstentfaltung. Moment, die gabs ja auch nicht...

Anzeige
melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 11:54
@CaBoMeDo
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Wieviel gibst du dann auf die Verschuldung westlicher Unternehmen?
Nix, die werden auch nicht genutzt, um 15-20% Verschuldung gemessen am BIP zu verschleiern.
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:sondern mit der BRD und in beiden gibt es sehr wohl Parallelen was die Schuldensituation und die Exportüberschüsse angeht.
Es ist immer noch nicht vergleichbar, alleine schon durch Art und Entstehung der Verschuldung.
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:das ist ein klarer Hinweis darauf das der Lebensstandard nicht so hoch wäre gäbe es die Exportüberschüsse nicht
Was ne unbestechliche Logik.


@kruge

Zeigt die extreme Abhängigkeit von Rohstoffexporten und mangelnde Diversifikation der russischen Wirtschaft.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 12:03
Jetzt ohne Spass, lassen wir das lieber. Die tropische Hitze verträgt wohl nicht jeder. Kühl dich ab
ja genau ... Wenn du meinst. Verdrehst die tatsachen und willst Belege von etwas was es nicht gibt. Denk mal drüber nach

hie mal ein Bericht zum Russischen Export

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-07/export-gas-erdoel-russland

Edit was es nicht gibt steht da auch nicht drauf nur zur Info


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 12:16
Da hier nach Belegen verlangt wurde, hier nochmal eine Gegenüberstellung von Exportgütern einiger Länder aus dem Jahre 2013.

Russland:
http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/export/rus/all/show/2013/

USA:
http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/export/usa/all/show/2013/

China:
http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/export/chn/all/show/2013/

Deutschland:
http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/export/deu/all/show/2013/


Ich glaube die Grafiken sind recht eindeutig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 12:32
@kruge

ach, alles Propaganda, :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 13:43
@CaBoMeDo

??????? Nix gesehen was deine Thesen Belegt? Du hast die Wirtschaftzahlen und Berichte gelesen über die UDSSR?

bin 6 seiten zurück gegangen. Ich sehe keine Belege das der Lebenstandart des Ostblocks mit dem Westen "nah dran" oder "gleichauf" war.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 13:50
@Fedaykin

ich habe auch nochmal nachgelesen 10 Seiten zurück sehe nur 2 Links die aber nicht das Belegen was er da behauptet.
Aber Neuerdings kann man scheinbar Wirtschaftsdaten in Form einer Meinung darstellen :D

@CaBoMeDo
hier nochmal Dein Link wo sind da die 70ger ?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/GDP_of_Russia_since_1989.svg


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 13:55
@albatroxa

Eben, wenn er sagt da erst seit den 70er die Wirtschaftentwicklung stark auseinandergeht, dann müssen wir wohl die Zeit vor den 70er betrachten und schauen ob BIP, Konsum oder BIP pro Kopf ähnlich lagen.

ich sehe aber schon seit den 50er Jahren einen Rückstand zwischen 30 und 50%

Im Gegenteil in den 70er Näherte sich die UDSSR sogar zeitweilig eher an, als das sie sich entfernte (Entspannungsjahre unter Nixon?)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 14:00
Doch kannst du leicht sehen, gerade wenn du und dein Kollege die ihr so erpicht seit auf eure GDP Daten als Lebensstandardvergleich mal vergleicht.
Dazu seid ihr aber nicht bereit, was exemplarisch ist.
Ich sage Durchschnitt Sowjetunion mit den Ländern der Nato in den 70ern und 80ern.
Und was amcht ihr daraus ?
Ihr vergleicht das mit Abstand reichste Land, die USA mit der Sowjetunion.
Klar die USA war anch dem Krieg eines der reichsten Länder und die Sowjetunion ein zerstörtes Land wo kaum ein Steina uf dem anderen stand und die durch die nukleare Aufrüstung der USA gezwungen war grosse Teile von dem wenigen was sie hatten ebenso in die Rüstung zu stecken.
Und trotzdem war der durchschnittliche GDP dort vergleichbar mit dem was es in Westeuropa gab.
Nicht vergleichbar mit den reichsten Ländern Europas wie Luxemburg oder der Schweiz aber vergleichbar mit Italien, Spanien, Belgien halt einem Durchschnittswert.
Sowas wird dann wieder negiert mit Hinweisen auf die tolle medizinische Versorgung und wieviele Autos pro Kopf vorhanden sind.
Lebensstandard Werte wie Bildung, Gleichberechtigung und ealer Zugang zur Gesundheitsvorsorge, soziale Absischerung u.ä werden dann von euch völlig ausgeblendet, ebenso wie das in den USA bis 1970 noch ein Apartheitsregime an der Macht war mit massiven Nachteilen für grosse Bevölkerungsgruppen.
Darauf geht ihr natürlich überhaupt nicht ein, klar würde ich mit eurer Argumentationsschiene auch nicht machen.

Nur über was wollt ihr diskutieren wenn wir nur über eure Rosinen sprechen dürfen?
Ihr sagt das GDP pro Kopf wäre in den USA 50% über dem der Sowjetunion gewesen, selbst da kommt ihr bei der Masse der bevölkerung nicht auf höhere Werte wie in der Sowjetunion, da bekanntermassen fast die Hälfte des GDP der USA in den Händen einer kleinen gruppe Superreicher ist und war.
Was bleibt dann noch für die grosse Masse über?
Aber ihr glaubt auch das die Menschen in der USA alle in riesigen Villen leben, 2 Autos 2 Fernseher und 3 Telefone pro Familie hatten.
Das war aber 1970 nicht so und 1980 auch nicht.
Ist ja auch egal da es sowieso unbeleget Angaben von euch sind, darum ist es stumpf darüber zu diskutieren, solange ihr nicht der Bitte nach Belegen nachkommt.
Da könnt ihr noch so viel betteln und rumzetern.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 14:19
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Ich sage Durchschnitt Sowjetunion mit den Ländern der Nato in den 70ern und 80ern.
Und was amcht ihr daraus ?
Ihr vergleicht das mit Abstand reichste Land, die USA mit der Sowjetunion
Wir können auch Westeuropa verlgeichen. Aber angesichts der Bevölkerung und Größe wäre der Vergleich fair.

auf einen meiner Links und im Bericht kann man auch die UDSSR mit Westeuropa sehen.

kein Ding. Da wären wir dann bei 30% bzw bei Westdeutschland auch eher in den 50% Bereich

ist doch ganze Einfach. Besorge mal Wirtschaftdaten aus der Zeit der Kubakrise von der UDSSR.

oder aus den späten 50ern. Ist nicht leicht weil die KDSU da nicht wirklich pulbic war. Aber du schaffst das schon.


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCcQFjAB&url=https%3A%2F%2Fwww.historicum.net%2Ffileadmin%2Fsxw%2FThemen%2FInternationale_Geschichte%2FStatistiken%2Fbip_1938-1969.pdf&ei=U32WVar3FMWyswHa1ZmQAQ&usg=AFQjCNFFDNGaS1kqxGea51bl_AFaSfoG9Q&bvm=bv.96952980,d.ZGU

da gibt es ne PDF. Das in den Damaligen $ Kurs umzurechnen ist nur ein Schauen.

Viel spass.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.07.2015 um 14:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Besorge mal Wirtschaftdaten aus der Zeit der Kubakrise von der UDSSR.
oder aus den späten 50ern. Ist nicht leicht weil die KDSU da nicht wirklich pulbic war. Aber du schaffst das schon.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:??????? Nix gesehen was deine Thesen Belegt? Du hast die Wirtschaftzahlen und Berichte gelesen über die UDSSR?
bin 6 seiten zurück gegangen.
Hm also eine deiner beiden Aussagen ist eine Lüge.
Oder du hast die Links nicht angeklickt.
Aber wie schon so oft gesagt, es ist egal, denn es zeigt das man mit dir nicht richtig diskutieren kann, da deine Bereitschaft dazu sehr gering ist.


Anzeige

melden