Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 19:33
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Ja, wie ist man denn vorbereitet?
Gut bis sehr gut, würde ich sagen. Wenn die Russen nur etwas lauter pupsen, brennt bei ihnen die Hütte, so wie die Nato aufgestellt ist.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Wie wir gesehen haben interessieren Russland keine internationale Verträge oder die Meinung der Weltgemeinschaft.
Kann ich so nicht erkennen. Ich sehe das was bis jetzt passierte eher als kleine Nachbeben nach dem großen Rums den die Sowjetunion damals machte. Dass es da noch stellenweise knirschen würde, ist einkalkuliert, und schon Brerzinski beschrieb das vor einigen Jahrzehnten recht deutlich, wie er sich das vorstellt. Ist also noch durchaus im Rahmen, meine ich.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Schon bei halbherzigen Wirtschaftssanktionen heulen die Freunde Russlands (oder eher des eigenen Geldbeutels) auf.
Tja, da siehste mal um was es geht. Nicht um Land und auch nicht groß um Tote, sondern um Pinke, wie immer. Da ist der Russenfreund nicht besser oder schlechter als sein Gegner, denke ich.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Militärische Maßnahmen? OOOOh wir dürfen Russland auf keinen Fall provozieren. Wer weiß was die dann noch machen.
Was die Deutschen wirklich gut können, dass ist ihre Besorgnis äußern und Russland zu verstehen.
Verstehen ist besser als nicht verstehen.
Kann sicher auch daran liegen, dass man es in der jetzigen weltpolitischen Lage nicht so leicht hat, so als halbherziger "Leitwolf der EU", und sowieso seit dem kalten Krieg eh nicht die besten Karten hatte, wo doch die heiße Phase als erstes Deutschland ausradieren sollte.

Wie dem auch sei, ich sorge mich hier erst, wenn die Eskalation mindestens um einige Stufen nach oben geht, also nicht vor einer offiziellen Kriegserklärung irgendeiner Seite. Vorher ist das heute nicht gefährlicher als alles andere was an früheren Unruhen um die Sowjts herum gelaufen ist.

Klar kann man gegen die jetzige russische Politik auftrommeln, und sollte sicher auch immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, aber übertreiben muss man es auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 19:34
Aber was wäre deine Strategie ihn zu beenden?/ZITAT]




Sagte ich bereits vor einem Jahr … der Krieg kann nur beendet werden wenn die Pro Russen ihren wie ich zurecht meine Freistaat bekommen, die wollen eben noch nicht zur EU und das muss man akzeptieren …
Russland muss als fester Partner in unser Boot und dann hört der Spuck dort eh auf .. ein gemeinsames Europa ohne Einfluss von außen



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 19:58
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Kann ich so nicht erkennen.
Mal eine kleine Auswahl von Verträgen, die Russland nicht interessieren:
Helsinki, Budapester Memorandum, Freundschaftsvertrag mit der Ukraine ... naja sind wahrscheinlich alles keine richtigen Verträge die man einhalten muss.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wie dem auch sei, ich sorge mich hier erst, wenn die Eskalation mindestens um einige Stufen nach oben geht, also nicht vor einer offiziellen Kriegserklärung irgendeiner Seite.
Ich glaube du hast die sich verändernde Welt nicht so ganz mitbekommen. Aber man kann ja mal gucken, welche Länder alles Probleme mit russischen Soldaten haben und ob denen vorher der Krieg erklärt wurde.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Russland muss als fester Partner in unser Boot und dann hört der Spuck dort eh auf
Russland war doch schon im Boot drin. Aber Putin fand es wohl zu blöd, dass er nicht immer bestimmen konnte wo lang gefahren wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 20:14
Zitat von kolobokkolobok schrieb:naja sind wahrscheinlich alles keine richtigen Verträge die man einhalten muss.
"Wahrscheinlich", sonst würde man es tun.

Aber Polemik mal bei Seite, auch wenn es schwer fallen sollte...

Von vermutlich Tausenden vorn Verträgen die man einhält, und sich sehr wohl um die Partner-Staaten bemüht, sind das jetzt die Paar, die man offenbar verletzt. Ich nehme an, wenn das stimmt, dass sie sich das gut überlegt haben, weil die Konsequenzen ja nicht gerade billig sind. Also ausbaden müssen sie es so oder so, von daher... auch hier ein naja.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Ich glaube du hast die sich verändernde Welt nicht so ganz mitbekommen. Aber man kann ja mal gucken, welche Länder alles Probleme mit russischen Soldaten haben und ob denen vorher der Krieg erklärt wurde.
Ich glaube ich habe schon mehr Veränderungen in der Welt mitbekommen, also du glaubst, und es wäre nicht der erste "Weltuntergang" den ich zu spät oder gar nicht mitbekomme. Zumindest wenn es nach der Meinung einiger Spezialisten ginge. ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 20:23
@spielmitmir
Dann bist Du hoffentlich auch damit einverstanden, dass Deutschland massiv aufrüsten muss. Als erstes brauchen wir eine schlagkräftige Marine. Als nächstes muss das Heer und die Luftwaffe auf Vordermann gebracht werden. Da gibt es etliche Baustellen, angefangen über Transportflugzeuge über Aufklärung bin zu Panzern.

Aktuell lässt sich die EU von den USA die Kartoffeln aus dem Feuer holen...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 20:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aktuell lässt sich die EU von den USA die Kartoffeln aus dem Feuer holen...
Wo solltes das sein ? Oder meinst du die Kartoffeln die sie selber ins Feuer geschmissen haben
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann bist Du hoffentlich auch damit einverstanden, dass Deutschland massiv aufrüsten muss
Das muss so sein da alles im Eimer ist … jedoch nicht um sich gegen einen Russen zu wehr setzen der uns noch nie überfallen hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 20:41
Deutschland hat vor 1939 Polen auch noch nie überfallen...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 20:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Deutschland hat vor 1939 Polen auch noch nie überfallen...
Ist zwar etwas OT, aber mal ganz kurz:

Du meinst weil es davor kaum Chancen dazu hatte, da in der Entstehung Deutschlands Polen als Staat gar nicht mehr existierte, und zwischen ´18 und ´39 zu wenig Zeit lag? ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 20:55
Eben... Genau so wie Deutschland von 1945-1989 geteilt war und Russland 1989 andere Probleme hatte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 20:57
@Fichtenmoped
Und wofür ist das jetzt ein Argument?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 21:15
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Von vermutlich Tausenden vorn Verträgen die man einhält, und sich sehr wohl um die Partner-Staaten bemüht, sind das jetzt die Paar, die man offenbar verletzt.
Ja, das sind ja auch nur ein paar ganz unwesentliche Verträge gewesen, die ich da aufgezählt habe. Da sollte man nicht so sein. Hauptsache Russland ist immer lieb zu Deutschland.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Ich glaube ich habe schon mehr Veränderungen in der Welt mitbekommen, also du glaubst
Glaube ich tatsächlich nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 23:09
und wir brauchen eine reine EU Nato und fertig ist, das meine ich
Kann Deutschland und Frankreich für die Sicherheit der Baltischen Staaten und Polen garantieren? Wir reden über die Sorgen von etwa (noch) 45 Millionen Osteuropäern.
Die Antwort ist nein.
Deutschland müsste seinen Wehretat auf etwa 4% des BIPs erhöhen (+Atomwaffen, +Interkontinentalraketen) und das Bundeswehrpersonal auf etwa 600000 aktive Soldaten aufstocken um im Falle eines russische Angriffskrieges den Kreml in die Schranken zu weißen.
Ohne Garantien werden viele ost- und nordeuropäische Staaten darunter auch Rumänien, die Ukraine und Finnland gemeinsam mit England und den USA/Kanada ein neues Sicherheitsbündnis vereinbaren, weil das von dir bevorzugte dann (pseudo)europäische weder zuverlässig wäre noch diese genannten Staaten sich innerhalb diesem vertreten fühlen würden.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb: jedoch nicht um sich gegen einen Russen zu wehr setzen der uns noch nie überfallen hat.
Bei solchen egozentrischen Phrasen werden die Ost- und Nordeuropäer sicher beruhigt sein.
Sowohl Stalin als auch das Russische Reich zu Zeiten des 1.Weltkrieges träumten übrigens von einer Schwächung bis hin zu einer Niederringung Deutschlands. Nur waren sie schlau genug sich die Risiken und Konsequenzen einer solchen Aktion tief durch den Kopf gehen zu lassen. Russland führte in der Regel nur gegen militärisch unterlegene Staaten Angriffskriege. Offene militärische Provokationen gegen das Deutsche Reich wären in einer Niederwerfung Russlands gemündet.
Russland hat die osteuropäische Staaten mehrmals überfallen, sowie die osteuropäische Leitkultur zwangssrussifiziert.

Nur weil Deutschland aufgrund seiner militärischen Stärke in der Vergangenheit davon unberührt gewesen ist, tut es den "eurasisch ausgerichteten" sowie aggressiven und historisch vielmals von antieuropäischen Denkansätzen behafteten Character Russlands mit Sicherheit nicht wieder reinwaschen.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

09.10.2016 um 23:58
@Tenthirim
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Deutschland müsste seinen Wehretat auf etwa 4% des BIPs erhöhen (+Atomwaffen, +Interkontinentalraketen) und das Bundeswehrpersonal auf etwa 600000 aktive Soldaten aufstocken um im Falle eines russische Angriffskrieges den Kreml in die Schranken zu weißen.
Übertreiben wir mal nicht.
In seiner jetzigen Form sind die EU Länder insgesamt schon qualitativ und quantitativ - trotz aller Probleme - den Russen überlegen. Wenn dann müsste man höchstens den Wegfall Großbritanniens kompensieren. 4% des BIPs und 600000 aktive Soldaten alleine für Deutschland wären der reinste Overkill.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2016 um 05:58
Wenn alle NATO Staaten ihren Versprechen und Beschlüssen auch Taten folgen ließen hätte man keine Diskussionen nötig. Dazu die Rüstung mal auf einen normalen Standt bringen bei Projekten, Beschaffung. Aber auch Russland hat die Probleme


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2016 um 06:44
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Ja, das sind ja auch nur ein paar ganz unwesentliche Verträge gewesen, die ich da aufgezählt habe. Da sollte man nicht so sein. Hauptsache Russland ist immer lieb zu Deutschland.
Sind sie wohl, ja. Sonst hätte man sich dran gehalten. Ansonsten wie gesagt, trägt man ja auch die Konsequenzen.
Aber Hauptsache man hat hier immer schön was, worüber man sich aufregen kann.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Glaube ich tatsächlich nicht.
Macht ja nichts. Genau wie der Bruch der Verträge wird auch das keinen Weltuntergang hervorrufen. Glaube ich zumindest. :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2016 um 07:06
Zitat von VltorVltor schrieb:Wenn dann müsste man höchstens den Wegfall Großbritanniens kompensieren.
Vermutlich nicht mal das. Sie wollen ja nur eine etwas ausgedehntere politische und wirtschaftliche Eigenständigkeit, aber geographisch liegen sie immer noch in Europa, und als eine Insel im Nordatlantik sind sie ohnehin leicht zugänglich für alle möglichen Angriffe aus dem Nordosten.
Denke, die wären an einem gemeinsamen Wehr-Bündnis ziemlich interessiert, sollte die Nato in ihrer jetzigen Form nicht bestehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2016 um 07:37
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Sind sie wohl, ja. Sonst hätte man sich dran gehalten.
was für eine merkwürdige Logik ist das? "Ich halte mich nicht an den Vertrag also kann es kein wichtiger Vertrag gewesen sein" ? Ich hoffe du hast nichts mit Rechtssprechung zu tun.
Zitat von VltorVltor schrieb:In seiner jetzigen Form sind die EU Länder insgesamt schon qualitativ und quantitativ - trotz aller Probleme - den Russen überlegen.
@Killuminati45 sagt das im Kriegsfall die Russen in ein paar Tagen bei Hamburg stehen würden ( Beitrag von Killuminati45 (Seite 2.087) ) . Wer hat den nun Recht?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2016 um 07:40
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:was für eine merkwürdige Logik ist das? "Ich halte mich nicht an den Vertrag also kann es kein wichtiger Vertrag gewesen sein" ? Ich hoffe du hast nichts mit Rechtssprechung zu tun.
Was ist das denn für eine merkwürdige Logik jemanden in einen Vertrag zu zwingen, den er nicht will? Verträge werden doch täglich aufgekündigt, und die Konsequenzen sind auch jedem klar, also wo ist denn hier der große juristische Irrtum meinerseits, hm?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2016 um 07:49
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Was ist das denn für eine Merkwürdige Logik jemanden in einen Vertrag zu zwingen, den er nicht will?
Wenn du einen Vertrag nicht haben willst, dann schließ ihn gar nicht erst ab. Inwiefern wurde Russland den diese Verträge aufgezwungen?

Ach ja, und zu deiner Information: Im Budapester Memoprandum (also einen der aufgezählten Verträge) sicherten die USA, GB und Russland der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan zu, dass letztere ihre Grenzen behalten und Souverän bleiben, dafür aber ihre Atomwaffen (übriggeblieben nach dem Zerfall der SU) abgeben müssen. Jetzt wo Russland eindeutig dagegen verstößt, kriegen die Ukrainer nun ihre Atomsprengköpfe zurück?


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2016 um 07:56
@Taln.Reich

Ach bitte, die Russen schaffens im Ernstfall höchstens bis Polen rein. Mehr gibt deren Logistik und Wehrpflichtarmee gegen vorbereitete NATO Staaten in Europa nicht her.


Anzeige

1x zitiertmelden