Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 13:52
@evilparasit
Und wie Antiimperialistisch die Russen sind kann man an solchen Gestalten wie Dugin sehen der neofaschist ist und von einen Eurasien unter Vorherrschaft Russlaqnds träumt und das "Dekadente Europa" überwinten will, ist ein enger Vertrauter Putins und das ist nur einer unter vielen die so denken.
Lustig finde i9ch auch das man sich über angebliche Neonazis in der Ukraine zerstzört und selber Neofaschistische Kräfte in der EU unterstützt....

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 13:53
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Du wurdest mehrmals gebeten, den Grund der Annexion, also die Unterdrückung des russischen Volkes zu belegen.
Von Unterdrückung hab ich nicht gesprochen. Keine Ahnung wo du das gelesen hast, nicht in meinen Beiträgen. Ich hab von Spannungen gesprochen die in der Zeit des Meidans politisch ausgenutzt wurden.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Weil du das nicht kannst, kommst du wieder mit solchem "antiimperialistischen" Linken Zeug von Herrn Hofbauer, der eine eine allgemeine Russophobie herbeiredet, und behauptest noch, das wäre differenzierend.
Genauso wie du keine sowjetischen Einhörner belegen kannst, die das Baltikum bedrohen, weil du sie erstens nie erwähnt hast, und zweitens keine da sind.

Ist in etwa genau das gleiche Argumentationsmuster wie das was ich gerade von dir Lesen musste. Warum werde ich immer gebeten was zu belegen, was nicht belegbar ist, und überhaupt nicht Gegenstand der Texte ist?


Abgesehen davon halte ich die Rezension seines Buches für schlüssig, und wenn du Probleme mit ihr hast, dann Zeig mal anhand konkreter Beispiele worin sie genau liegen sollen.
Mit "Linkes Zeug von Herrn Hofbauer, talala.." ist da erstmal gar nichts gesagt, nur viel unnütz geredet.

Jedenfalls ist sie meiner Ansicht nach schlüssiger als das was an "Russlandkritik" hier immer wieder im Raum steht, wo man sich furchtbar darüber aufregt, dass sie die Krim annektierten und damit natürlich ein unglaubliches Verbrechen gegen das Völkerrecht verübten. Dabei aber nicht erwähnend, dass es im Vergleich zu den vielen anderen und sogar auch noch z.T. eigenen Verbrechen gegen das Völkerrecht eher wie eine Schulhof Prügelei verlaufen ist. Wo in vielen anderen solchen oder ähnlichen Verläufen nicht selten 100 000de ihr Leben lassen, nur das geschieht dann natürlich immer im Namen einer guten und gerechten Sache. Ziemlich scheinheilig finde ich das, mal unter uns... Deshalb bin ich auch ganz dankbar um die Hofbauers dieser Welt, die eben zumindest versuchen bestimmte kollektive Wahrnehmungen zu vervollständigen.

Zudem übersieht man auch geflissentlich, dass sich bei den ganzen Kriesen in der Region jede Menge postsowjetische Spannungen entladen, meint aber trotzdem, dass das allemal dafür taugt den Russen irgendeine überproportionale Aggressivität anzudichten. Natürlich taugt es gleich auch mit dazu ein Schreckensszenario nach dem anderen zu konstruieren. Ich weiß nicht, klingt mir dann stellenweise doch etwas arg übertrieben.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ein Herr Hofbauer würde hingegen in seinen Texten niemals den krassen Antiamerikanismus Russlands thematisieren, und das überlebenswichtig Feindbild USA/Westen.
Und ich meine nicht mal die Phobien bezüglich des US Militärs oder eines Atomkrieges, sondern Phobien um angebliche Verluste der Kultur und Religion. Und natürlich Angst vor der "Homolobby".
Weiß nicht, ob er das würde oder nicht. Ist ja offenbar hier nicht sein Schwerpunkt gewesen.
Dafür tun es aber viele andere, unter anderem auch sehr linkslastige Quellen.

Die AG Firdensbewegung z.B. hat jede Menge Themen in dieser Richtung, die hab ich hier auch schon gestern verlinkt, und die IMI hat sie unter Umständen auch.

Also wo ist das Problem?

Der Artikel stammt doch von der Seite der IMI. Wikipedia: Informationsstelle Militarisierung

Deren Ziele sind:
Ziel ist es mit eigenen Analysen und Informationen einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Die IMI versteht sich als Mittlerin zwischen der Sozialen- und Friedensbewegung und der wissenschaftlichen Bearbeitung von Konflikten und Konfliktkonstellationen. Die IMI will Information für alle Akteure der Gesellschaft bereitstellen sowohl für die politische als auch für die pädagogische Arbeit.[2]
Lohnt sich öfter mal zu lesen, finde ich. Ist eben nicht ganz so einseitig national- bzw. blockfixiert wie viele andere Quellen.



Und einen krassen Antiamerikanismus würde ich so auch nicht sehen. Höchstens unter den radikalen Kräften, die es in der Form aber auch überall gibt. Auch bei uns und vielen anderen Staaten der Welt. Insbesondere dort, wo die Amerikaner die Freiheit und Demokratie hin bringen wollten.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:10
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: ie AG Firdensbewegung z.B. hat jede Menge Themen in dieser Richtung
Hatten wir ja gestern schon und wird heut nicht besser.
Die krim zum marinestützpunkt gegen Russland zu machen ist genauso effektiv wie der Bodensee .sprich Nonsense.

Wie man heute weiss brauch den Russland um einiges mehr , Stichwort Friedensforschung,um seine Bomben nach Syrien zu bringen .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:14
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Und wie Antiimperialistisch die Russen sind kann man an solchen Gestalten wie Dugin sehen der neofaschist ist und von einen Eurasien unter Vorherrschaft Russlaqnds träumt und das "Dekadente Europa" überwinten will, ist ein enger Vertrauter Putins und das ist nur einer unter vielen die so denken.
darf ich mal die Quelle sehen wocher du diesen Unsinn hast das Dugin ein enger verzrauter von Putin ist?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:14
@Jedimindtricks
Das hatten wir gestern, und heute ist es schon wieder was ganz anderes, worum es dort ging.

Und ob was militärstrategisch effektiv ist oder nicht -hängt natürlich auch immer von der Relation zur Zielsetzung ab-, kann ich so gut nicht beurteilen. Das überlasse ich besser den echten Militärstrategen und nicht Leuten die sich dafür halten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:20
@Chavez
Er ist Berater von Putin



melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:23
@Flatterwesen
solltest nicht alles glauben was das Contra Magazin schreibt. hier aus dem Spiegel.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-128101577.html
Er kenne Putin gar nicht, sagt Dugin.
finde mal ein einziges Foto von Dugin und Putin zusammen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:24
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Das überlasse ich besser den echten Militärstrategen und nicht Leuten die sich dafür halten.
Na dann zitiere doch mal ein paar denn die von der Friedensforschung sind wohl keine.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:28
@Flatterwesen
hier hast du die Liste der ganzen Präsidenten Administration und auch hier wirst du bei den Beratern den Dugin nicht finden. Andere wie Glasiew der auf der EU Sanktionsliste stehen aber schon.
http://kremlin.ru/structure/administration/members
Googel ist dein Freund habe keine Angst ihn zu benutzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:31
@Jedimindtricks
Ich sagte doch, dass man es wenn überhaupt relativ zu den eigenen Zielen sehen müsste, inwiefern man den Stützpunkt als mehr oder weniger brauchbar/effektiv nützen kann, und ein Verweis auf "Wenig Effektivität" müsste auch erstmal in Relation zu den entsprechenden Zielen ausformuliert werden. Dann könnten sich ggf. Experten darüber streiten.

Ansonsten weiß ich auch jetzt nicht woher sie die Info haben. Wieso prüfst du dir die Quellen nicht selbst, wenn du es schon beanstandest, satt mir hier wieder irgendwas aufs Auge drücken zu wollen? Ich hab das doch gar nicht als Argument aufgegriffen, also warum willst du, dass ich das jetzt für dich prüfe? Oder geht es dir darum mit einem Verweis auf eine vermeintliche Falschannahme die ganze Seite zu diskreditieren? Das ist sowieso Quatsch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:35
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Ich hab das doch gar nicht als Argument aufgegriffen, also warum willst du, dass ich das jetzt für dich prüfe? Oder geht es dir darum mit einem Verweis auf eine vermeintliche Falschannahme die ganze Seite zu diskreditieren?
Du hast hier gestern gross und breit den Nato vs Russland Text verlinkt . Würde sagen als Empfehlung nur textpassagen rauskopieren wenn du mit was nicht klarkommst .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hast hier gestern gross und breit den Nato vs Russland Text verlinkt . Würde sagen als Empfehlung nur textpassagen rauskopieren wenn du mit was nicht klarkommst .
Deswegen kann ich dir Trotzdem nicht sagen, welche Quellen da benannt wurden. Wenn du das in irgendeiner Weise anzweifelst, dann ist das halt so. Und wenn du sagst, die von der Friedensforschung sind deshalb "wohl keine" was auch immer, dann ist das halt auch nur deine Meinung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:42
@Chavez

solzhenitsyn-with-putin-2007

Es würde mich jedoch wundern, wenn Putin viel von Dugin halten würde..

@Philipp

Siehe Hannes Hofbauers Bücher, und Meinungen die er zu Ken Jebsen und sonstigen "Alternativen" äußert.

Die Annexion der Krim war keine Annexion, und es geschah nur weil die Krim bedroht war.
Russlands Eroberung soll rechtens gewesen sein.

Auf der anderen Siete erzählt er in seinen Büchern, der Kosovokrieg sei eine neolkolonialisierung der bösen USA.

Die Bedrohung der Kosovoalbaner durch Slobodan Milosevic war um einiges akuter, als jene es auf der Krim war.

Jedoch bediente reich hier seines alten Feindbildes der USA, und argumentiert , wie viele Freunde der russischen Außenpolitik, die Annexion der Krim sei rechtens, mit Verweis auf den als unrecht angesehenen Unabhängigkeit des Kosovos.


Die Balten fürchten sich erst wieder vor Russland, seitdem Russland mit Hilfe seiner Auslandsbürger seine Grenzen erweitert, und einen Krieg am laufen hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:44
@evilparasit
das ist Solschwenizyn
Wikipedia: Alexander Issajewitsch Solschenizyn
Alexander Solzhenitsyn in Moscow2C Decem
peinlicher gehts nicht oder?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:44
@evilparasit
Kann schon sein.
Die Rezension fand ich trotzdem schlüssiger als das was hier stellenweise an Russenkritik kommt. Die Begründung steht ja recht ausführlich weiter oben dabei.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:52
@Philipp

Das hier ist auch ein Forum, in dem jeder schrieben kann, was er will.
Es hebt ja auch niemand die Beiträge der Putintrolle mit gesperrten Mehrfachaccounts hervor, und vergleicht sie mit irgend einer ideologisierten Rezzesion.


@Chavez
Warum Peinlich,? Dachte es wäre Dugin, und habe mich geirrt ...
Und es kann immer noch gut sein, das Putin und Dugin mal das Wort gewechselt haben.
Aber wie ich schon schrieb, ich denke nicht, dass Putin was von Dugin hält.

Ich halte es jedoch möglich, dass er Dugin für seine Zwecke missbraucht.
Und Dugin auf private Freundschaftsreise zu Rechtsextremen in Eurpa schickt


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:54
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Das hier ist auch ein Forum, in dem jeder schrieben kann, was er will.
Es hebt ja auch niemand die Beiträge der Putintrolle mit gesperrten Mehrfachaccounts hervor, und vergleicht sie mit irgend einer ideologisierten Rezzesion.
Keine Ahnung wovon du da redest, aber wenn du mir was unterstellen willst, melde es doch besser bei der Verwaltung. Auf diese Art der "Diskussion" wirst du mich nicht zur dir runter bekommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:58
@Philipp

Ich meine es so wie ich es geschrieben habe, ich unterstelle dir nichts.
Du interpretierst nur meine Worte Falsch...

In meinem Beitrag geht es nicht um dich sondern, sondern um diene Annahme:
@evilparasit
Kann schon sein.
Die Rezension fand ich trotzdem schlüssiger als das was hier stellenweise an Russenkritik kommt. Die Begründung steht ja recht ausführlich weiter oben dabei.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 14:58
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Warum Peinlich,? Dachte es wäre Dugin, und habe mich geirrt ...
weil sogar im Quellentext steht
https://www.allmystery.de/i/t44dbcf_solzhenitsyn-with-putin-2007.jpg
solzhenitsyn with putin 2007
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Und es kann immer noch gut sein, das Putin und Dugin mal das Wort gewechselt haben.
Dugin sagt nein. und Putin muss nur ein Journalist mal ansprechen wird wohl auch nein sagen
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Aber wie ich schon schrieb, ich denke nicht, dass Putin was von Dugin hält.
ja Dugin ist ein Schwachkopf, der glaubt das wenn er jetzt auf einmal pro Regierungs Reden hält er näher an die Machtstrukturen gelangen kann.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ich halte es jedoch möglich, dass er Dugin für seine Zwecke missbraucht.
Und Dugin auf private Freundschaftsreise zu Rechtsextremen in Eurpa schickt
wir leben in einem Freien Land, jeder darf glauben an was er will
@Philipp
lies mal das Buch von Gabriele Krone Schmalz "Was passiert in Russland?" auch sehr gut, da werden ereignisse angesprochen wie z.B. Terroranschläge in USA und RF und wie sie von gleichem Politikern unterschiedlich gewertet werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.12.2016 um 15:06
@Chavez

Und auch wenn sie Nein sagen, sind sie sich vielleicht trotzdem mal über den Weg gelaufen...
Schließlich kennen Sie auch die selben Leute.
Was aber absolut unwichtig ist.

Und ja Dugin schleimt sich offensichtlich bei russischen Nationalisten ein.
Und bietet Ihnen ordentlich Stoff.

Das die Eroberung der Krim, und der Krieg in der Ostukraine nicht an Dugins Gelaber erinnern, wird wohl niemand leugnen.

Und natürlich kann er machte was er will.
Aber aufgrund solcher Treffen darf man sich nicht wundern, wenn eine gewisse "Russophobie" entsteht.
Dugin ist weit einflussreicher und gefährlicher als irgend ein Glatzkopf aus St. Petersburg, der zu Besuch beim Cousin in der NPD ist.


Anzeige

1x zitiertmelden