Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:03
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich bin mir sicher, wenn die Ukraine gespalten wird,
Ist das immer noch das erklärte Ziel der Separatisten? Würde das nicht konträr zu Putins Zielen stehen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:03
@Tenthirim
Jarosch ist ja auch für Kolomoiski's Dnepr Battallion unterwegs, zumindestens war er das, er soll schwer verletzt worden sein, gesehen hat man ihn auch schon länger nicht und Dnepr hat auch einen neuen Kommandeur, zu sehen bei frontal21. Die Reporter waren mit Dnepr unterwegs und dort waren Töne zu hören, dass man nach Moskau wolle.

Das sind aber nicht alle Rechten Kräfte. Die scheinen sich dort verteilt zu haben. So auch die Kräfte des rechten Sektors.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:05
@heise4ever
Zitat von heise4everheise4ever schrieb:Ist das immer noch das erklärte Ziel der Separatisten?
Verstehe Deine Frage nicht!
Die Separatisten haben einseitig ihre Unabhängikeit erklärt, und bisher gab es meines Wissens nach keine Meldung, dass sie diese Erklärung zurückgenommen haben!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:05
@Tenthirim
Und nicht zu vergessen, Swoboda und ihre Anhänger.
Und die hier:
Wikipedia: Spilna Sprava

Ist ja nicht nur als ob es auf dem Maidan "nur" Swoboda" und "Rechte Sektor" Angehörige gegeben hätte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:08
@CurtisNewton
frieren wenn beide bevölkerungsteile, donbass weil kaputtgeschossen und zentral-west-ukraine weil pleite, pleite und gas nur gegen vorkasse.
wa ssie vereint idt das elend und die tragödie. immerhin, die oligarchen haben ihre schäfchen im trockenen und schweizer wohnsitz.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:10
wirtschaft:


...Wirtschaftliche Verflechtung mit Russland

Nach offiziellen Angaben leben etwa 1,5 Millionen Ukrainer als Gastarbeiter in Russland. Russland gibt ihre Zahl mit 5 Millionen an.[515]
Erdgas

Die Ukraine importiert rund die Hälfte ihres Erdgasbedarfs über ihre staatliche Erdgasgesellschaft Naftogas aus Russland und ist beim russischen Lieferanten Gasprom in Zahlungsrückstand geraten. Die Erdgaslieferungen von Februar bis April 2014 wurden nicht bezahlt. Der russische Energieminister Alexander Nowak gab am 2. Mai 2014 an, dass Rechnungen über 3,4 Milliarden US-Dollar aufgelaufen sind.[516] Am 8. Mai 2014 erklärte das ukrainische Energieministerium, die Höhe der Gasschulden nicht anzuerkennen, weil der zugrunde liegende Gaspreis zu hoch sei. Alexander Nowak kündigte daraufhin an, dass Russland ab 1. Juni 2014 nur noch gegen Vorkasse Erdgas an die Ukraine liefern werde.[517] Etwa 15 Prozent der Gaslieferungen aus Russland an Staaten der EU fließen ebenfalls durch das Gasnetz in der Ukraine und könnten bei Drosselungen der russischen Lieferungen an die Ukraine mitbetroffen sein.[518] Russland hatte in den Jahren 2006 und 2009 seine Gaslieferungen an die Ukraine gedrosselt, die sich dann an den Mengen bediente, die für den Transit in die EU bestimmt waren.[519]

Russland beziffert wegen der Verletzung von Verträgen und Abnahmeverpflichtungen seine Forderungen auf 18,4 Milliarden US-Dollar. Außerdem forderte der russische Ministerpräsident Medwedew einen Rabatt auf Gas in Höhe von 11,4 Milliarden US-Dollar zurück, den Russland für die Stationierung der Schwarzmeerflotte in Sewastopol bis 2017 als Vorleistung gewährt hatte. Die Krim sei Russland beigetreten.[520]

Am 21. Mai 2014 haben der russische Präsident Wladimir Putin und der chinesische Präsident Xi Jinping bei einem Staatsbesuch Putins in China einen 30-Jahresvertrag über die Lieferung enormer Mengen russischen Erdgases geschlossen. Allerdings steht dies nicht in unmittelbarer Konkurrenz zu den bisherigen Lieferungen in die Ukraine und in die Länder der EU, da für die Belieferung des chinesischen Marktes neue Gasfelder erschlossen werden sollen.[521][522]
Siehe auch: Russisch-ukrainischer Gasstreit
Hilfskredite und Assoziierungsabkommen der EU

Osteuropabank und Europäische Investitionsbank planen seit längerem Hilfskredite in Höhe von 8 Milliarden Euro für die Ukraine. Die „Nachbarschaftspolitik“ der Europäischen Union sieht vor, dass bei entsprechendem Bekenntnis zu gemeinsamen Werten und bei wirksamer Umsetzung von politischen, wirtschaftlichen, sozialen und institutionellen Reformen Kredite an Nachbarländer gewährt werden können. Als Nachbarschaftshilfe sind seit längerem Kredite in Höhe von etwa 1,5 Milliarden Euro an die Ukraine geplant. Im Verlauf der Ukraine-Krise bewilligte die EU sogenannte „Zahlungsbilanzhilfen“. Zahlungsbilanzhilfen stehen eigentlich nur den Nicht-Euro-Ländern in der Europäischen Union zu und sind für die Bewältigung von akuten Zahlungsschwierigkeiten gedacht. Die Ukraine ist zwar kein EU-Mitglied, soll aber aus diesem Programm eine weitere Milliarde Euro an Krediten erhalten, nachdem schon früher eine Zahlungsbilanzhilfe von 610 Millionen Euro beschlossen worden war. Diese Zahlungsbilanzhilfen sind an Reformen und an Korruptionsbekämpfung geknüpft. Insgesamt belaufen sich die zugesagten Hilfskredite der EU damit auf 11 Milliarden Euro.[523]

Am 20. Mai erhielt die Ukraine mit 100 Millionen Euro die ersten Hilfstranche der EU.[248]

Am 27. Juni 2014 schloss die EU mit der Ukraine (und zugleich mit Georgien und Moldawien) ein Assoziierungsabkommen.[524]
Hilfskredite des Internationalen Währungsfonds

Von einer Hilfszusage aus dem Jahr 2008 in Höhe von 16,4 Milliarden US-Dollar hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) nur rund 11 Milliarden ausgezahlt. Das Kreditprogramm war gestoppt worden, weil die Ukraine die vereinbarten Reformen nicht durchgeführt hatte. Ein weiteres Hilfsprogramm von 2010 über 15,5 Milliarden US-Dollar scheiterte aus denselben Gründen. Im April 2014 räumte der IWF der Ukraine im Rahmen eines Anpassungsprogramms von 24 Monaten Dauer eine Kreditlinie über umgerechnet 17 Milliarden US-Dollar ein, wovon die Zentralbank der Ukraine eine erste Auszahlung von 3,2 Milliarden US-Dollar am 6. Mai 2014 erhielt.[525] Diese Vereinbarung ermöglichte Finanzhilfen anderer Geber, die sich auf weitere rund 15 Milliarden US-Dollar belaufen.[526] Auch Russland arbeitete laut IWF an dieser Kreditlinie konstruktiv mit.[527]..


Wikipedia: Krise in der Ukraine 2014


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:11
@sarasvati23
Nachdem der Warschauer Pakt ja Geschichte ist könnte man tatsächlich über eine Auflösung der NATO nachdenken. Dazu müsste aber auch Russland positive Zeichen geben, was sie derzeit nicht machen. Ich konnte diesen Begriff Einflussgebiet eh nie verstehen, auch nicht das der USA z.B. in Mittelamerika in den 80er Jahren. das Misstrauen ist jetzt wieder so groß wie vor dem Zusammenbruch der UDSSR. Naja, vielleicht sterben die Beton Köpfe auf beiden Seiten ja mal aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:12
@ruhigbleiben
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:und zentral-west-ukraine weil pleite, pleite und gas nur gegen vorkasse.
Glaub ich nicht.....wenn es so läuft, wird die EU durchgeleitetes Gas rückführen....war auch schonmal Thema, da hiess es von offizieller Seite, technisch wäre das kein Problem.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:13
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Und nicht zu vergessen, Swoboda und ihre Anhänger.
Die haben übrigens ebenfalls ein eigenes Battalion aufgestellt.
"Sich"
http://en.svoboda.org.ua/media/video/00011370/ (Archiv-Version vom 23.09.2014)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:16
@CurtisNewton


Weiß ich nicht mehr genau aber es ist ein hervorragendes Machtinstrument und daher schon frühzeitig in vielen Überlegungen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:20
@CurtisNewton

Ich bezog mich auf folgende News:
Separatisten sind bereit, Teil der Ukraine zu bleiben
Die Separatisten haben ihre Forderungen nach einer Unabhängigkeit der Ostukraine relativiert. Sie wollen dafür mehr Autonomie und eine umfassende Amnestie.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-09/ukraine-minsk-separatisten-unabhaengigkeit

damit wäre ein NATO-Beitritt ausgeschlossen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:20
@Befen

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du das schon vor einigen Monaten prognostiziert, mich interessiert dabei die Reaktion hier im Forum auf Deine Aussagen zu der damaligen Zeit.......


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:20
@Tenthirim
Ist mir schon länger bekannt.
Wieso unterstüzt die EU sowas? Wo bleiben die scharfen Töne, wenn ein eventuell zukünftiges EU-Mitglied rechte Paramilitärs, die sich teilweise wie die SS aufführen duldet oder selber einsetzt?
Da werden Tote über Telefonmastkabel gehängt, heute leider gesehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:22
@ruhigbleiben
Mal sehen ob die abgespaltenen Gebiete dann anteilig die Gas schulden über nehmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:22
@CurtisNewton
was bringt dir gas wenn der endkunde die verdoppelten gas-preise bei festgeforenen löhnen nicht zahlen kann, da wird das gas von den stadtwerken abgeklemmt, bin gespannt wie das in den plattenbauten funktionieren wird (sind die wohnungen separat schaltbar oder gibts nur ein ventil fürs ganze gebäude).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:24
@heise4ever

Danke für den Link, sollte sich das bestätigen, wäre das natürlich eine andere Grundlage.

Allerdings hat das (Zitat aus dem Artikel)
Das berichtet die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti und beruft sich auf ein Positionspapier, das die Separatisten beim Treffen der Kontaktgruppe im weißrussischen Minsk vorgelegt haben sollen.
denke ich, zunächst einmal genauso wenig Gewicht und Gehalt, wie das "2-Wochen-bis-Kiew" Zitat aus der italienischen Presse, auf welches sich dann alle anderen westlichen Medien bezogen haben!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:25
@heise4ever
Das wird der EU und USA nicht gefallen weil sie also die Ostukrainer nicht nach dem Westen tanzen wollen. Ich sehe schon sturre Aufregungen der USA und EU kommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:25
hi@canales
pleite sind die alle, die abgespaltenen gebiete werden von russland gesponsert (krim-soli-steuer) und den rest bekommt die eu (ukraine soli-fund, direkt auf den gas-bezugspreis aufgeschlagen)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:31
@ruhigbleiben
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:was bringt dir gas wenn der endkunde die verdoppelten gas-preise bei festgeforenen löhnen nicht zahlen kann
Bis dahin sind es noch ein paar Monate und Krisengipfel, wird sich schon ne Lösung finden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2014 um 22:33
@heise4ever
Wenn dies ernsthaft im Raum steht, dann hängt es eigentlich nur davon ab was unter Autonomie verstanden wird. Ich denke dies könnte man wirklich ausverhandeln. Wenn ich mich recht erinnere kam diese Aussage der Sepas kurz nachdem auch Russland von einem Verbleib in der Ukraine gesprochen hat.


Anzeige

melden