Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2014 um 14:26
@CurtisNewton

( Sorry, ich muss es doch nochmal schreiben. :D )

Ein Spinnerblog? Das ist die (trans)atlantische Initiative!
Wikipedia: Atlantische Initiative

...und auch wenn wir sie evtl. beide ein wenig bis vollends für "Spinner" halten,
haben sie dennoch bis hin zu starken Einfluss auf vielerlei Dinge.

Bspw.:
"Für das Jahr 2012 waren außerdem die Themen G8 & G20, die BRIC-Staaten, neue globale Gestaltungsmächte und der NATO-Gipfel geplant. Um starke inhaltliche Akzente zu setzen, werden zu jedem Thema Artikel von Experten, Denkfabriken, Bloggern, Politikern und der Redaktion eingeladen.

Ziel des Blogs ist es, aus den dortigen Debatten „Memos“ mit Handlungsempfehlungen für Politiker zu formulieren."


Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2014 um 14:29
Spinner sind genau diejenigen welche Russland durch Sanktionen destabilisieren. Russland ist kein Irak, Iran, Afghanistan, kein Syrien, kein Libyen, kein Venezuela und kein Kuba! Spinner sitzen nicht hinter Blogeinträgen sondern ganz legal in unseren Regierungen! Und wenn ihr nicht aufpasst habt ihrs bald mit dem Wahnsinn dieser Spinner zu tun.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2014 um 14:39
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wenn ihr nicht aufpasst habt ihrs bald mit dem Wahnsinn dieser Spinner zu tun.
...und wie soll sich dieser Wahnsinn gestalten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2014 um 15:11
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:...und wie soll sich dieser Wahnsinn gestalten?
Gezielte Destabiliserung Russlands, Bürgerkrieg in einem Land mit tausenden Atomsprengköpfen und multiethnischer Zusammensetzung. Radikalmuslimische Tschetschenen "bekommen" dadurch eigenes Kalifat. Russische rechtsradikale und Kommunisten kommen empor. Tod, Leid und Zerstörung. Russland wird ein zweites Jugoslavien.
Aber die russischen Bodenschätze sind in US-Hand und ein weiterer Gegner eliminiert.
Danach widmet man sich China.
Das wäre noch die "humane" Variante.
Ein Militärschlag gegen Russland geistert sicher auch einigen US-Hardlinern im Kopf herum.

Der Vorlauf zudiesem Wahnsinn besteht aktuell darin, die Verbindungen zwischen der EU und Russland zu trennen und die europäischen sowie die eigene amerikanische Bevölkerung gegen Russland aufzustacheln.
Dazu sind dann wieder u.a. unsere deutschen Medien zuständig, die diese Aufgabe die letzten Jahre zuverlässig erfüllt haben.

Eine Emanzipation der europäischen Politk von den USA ist dringend notwendig, um den Frieden in Europa aufrechtzuerhalten. Europa muss sozusagen eine Brücke und Mediator sein zwischen der USA und Russland. Aber ähnlich wie man der Ukraine dieses Recht (zw. EU u. Russland) nicht eingestehen will, gesteht man dass den Europäern wohl auch nicht zu.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2014 um 15:22
@Moses77

Gibt es vll. auch eine positivere Alternativversion?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2014 um 15:38
@Interalia
Ja sicher gibt es die.
Die EU-Staaten müssten sich von der aggressiven antirussischen Politik der USA lösen und wieder konstruktiv mit Russland zusammarbeiten wie vorher.
Aktuell haben die Amis aber die Zügel was die europäische Außenpolitik angeht klar in der Hand. Das war vor ein paar Jahren, als sich Schröder und Chirac weigerten, beim Ikrakkrieg mitzumachen und eng mit Putin zusammenarbeiteten, mal kurze Zeit nicht so, wurde aber anscheinend wieder korrigiert aus amerikanscher Sicht. Ganz interessant ist z.B., dass die Amerikaner schon beim Bau der russsichen Gasppeline nach Deutschland in den 60ern auch dagegen waren. Es wurde schon immer versucht zu verhinder, dass sich Westeuropa an Russland annähert, was zwar damals im Kalten Krieg noch legitim erscheinen mag, heute aber aus deutscher Sicht nicht mehr zu tolerieren ist, meiner Meinung nach.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2014 um 15:42
@Moses77
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Gibt es vll. auch eine positivere Alternativversion
Aufwachen. Sämtliche Kriegtreiber der jetzigen Politik und Medien erkennen, sie benennen und weder wählen noch unterstützen. Öffentlich gewaltfreien Widerstand leisten.
Selber Boykott betreiben mit seinem Konsumverhalten. Verbindungen zu Menschen aus diesen Ländern aufbauen welche sich auch für Frieden bemühen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2014 um 16:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aufwachen. Sämtliche Kriegtreiber der jetzigen Politik und Medien erkennen, sie benennen und weder wählen noch unterstützen. Öffentlich gewaltfreien Widerstand leisten.
Selber Boykott betreiben mit seinem Konsumverhalten. Verbindungen zu Menschen aus diesen Ländern aufbauen welche sich auch für Frieden bemühen.
In Russland ? oder wo genau


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2014 um 17:02
@spielmitmir
Falls Du mit dieser Frage auf mein Mitleid hoffst - Du hast es.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2014 um 21:16
ich befurchte es ist dafur bereits zu spaet, jaja niemals zu spaet und so DOCH, es is zuspaet denn die Weichen wurden breits gestellt.
keiner mag merkel und sie regiert munter weiter, entweder leben wir in einer scheindemokratie oder die meisten haben nicht den Arsch in der Hose um mal radikal was anderes zu waehlen.
wo deutschland hingeht ziehen die uebrigen EUlaender nach, ausser England, die halten weiterhin zu USA.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2014 um 09:01
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Oha, das habe ich nicht berücksichtigt. Oder habe es vergessen - oder einfach "ignoriert".
(Wobei sich der Mensch wohl nicht das Leben selbst gibt, jedoch den Wert (s)eines Lebens selbst bestimmen könnte/kann/darf.)
Das Leben hat schon seinen Wert a priori, nur wer dieses nicht erkennt, wird aus seinem Leben eben nicht viel machen, insbesondere wenn er diesem selbst Wertlosigkeit unterstellte. Schlimmer ist es aber noch, da Voriges durchaus korrigierbar ist am Leben selbst, wenn man das Leben anderer für wertlos erachtete und mit denselben so verführe, oder sein eigenes Leben über den Wert des anderen zu stellen trachtete.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2014 um 09:09
Jaja, die EU hat Sanktionen beschlossen... Wer ? Ich nicht!
Die Art und Weise ist nicht nur peinlich, sondern ehrlos. Wenn ich diesen Schritt gründlich erwäge, kann ich das meinetwegen in vier Wochen immer noch beschließen oder durchsetzen, aber ernsthaft.
Warum diese Eile? Als "diplomatisches" Mittel? Denn zu sagen wir beschließen mal und heben eben diesen Beschluß in ein paar Wochen Wohlverhaltens wieder auf, ist eine ehrlose oder zumindest nicht ehrenvolle Entscheidung und vielleicht auch eine Lüge, die bereits weiteres im Gepäck haben dürfte...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2014 um 10:54
@kore
Zitat von korekore schrieb:Das Leben hat schon seinen Wert a priori, nur wer dieses nicht erkennt, wird aus seinem Leben eben nicht viel machen, insbesondere wenn er diesem selbst Wertlosigkeit unterstellte ...
"Werte-Losisigkeit" ist sowohl ein "Nichts" als auch eine Größe. Wer sich wertlos fühlt, der könnte auch das Gegenteil sich mal zu "Gemüte" führen. Wie fühlt es sich denn an, "wert- und würdevoll" zu sein?
Zitat von korekore schrieb:Schlimmer ist es aber noch, da Voriges durchaus korrigierbar ist am Leben selbst, wenn man das Leben anderer für wertlos erachtete und mit denselben so verführe,
So wären es schon 2 "Werte-Lose", die frönen dem würdelosen und sinn-losen DaSEIN.
Es könnten sich jedoch auch 2 treffen, die sich selbst und auch dem anderen sowohl die Würde, als auch den Wert (gleich-gerecht-berechtigt) einräumen .... und von diesem "Wert" überzeugt davon sind.
Zitat von korekore schrieb: oder sein eigenes Leben über den Wert des anderen zu stellen trachtete.
Oha, da kommen meine Synapsen mal richtig in Schwung. Es blendet sich das Wort: "Feigheit" ein.

Eine Selbst-Wahr-Nehmung:
Warum trachtet ein Mensch danach, sein eigenes Leben "werte- und würde-gerecht" über das Leben eines anderen Menschen, Tieres, Lebewesens zu stellen?

Nun von meiner Eigensichtung aus): Weil ich "schwach" bin; zu schwach bin, mein eigenes ICH als etwas Würdiges und Wertvolles zu achten.

Weil mir die Kraft dafür fehlt, meine eigene (natürliche) "Kontur" zu festigen.



Weil ich zu feige bin, mich selbst zu beobachten und damit mein Leben, mein Dasein und mein "Ich" zu beurteilen. Weil ich zu feige bin, mein eigenes "Urteil" über mich zu sprechen, und Angst habe, dass dieses - mein eigenes - Urteil vernichtend über mich ausfallen könnte ....

Feigheit mag wohl noch keine offiziell anerkannte Sünde sein, doch von dem Aspekt aus gesehen ist "Feigheit" sogar eine Todsünde.

Eine Sünde erkenne ich als einen Fehler an, der mit Sicherheit zum Leid führt, und Feigheit führt in diesem Zusammenhang zum Tod (der u. a. menschlichen "Natur").

Fehler gibt es, Sünden MACHT man, doch irgendwann ist der Zeitpunkt, darüber nach zu denken.

Und wer sich "moralisch" ÜBER Russland, oder Amerika oder sonst einen Staat oder Volk stellt, der möge sich bitte seiner Feigheit (die Dinge so zu sehen, wie sie sind) bewusst werden. Feigheit führt unweigerlich zu einer persönlichen, als auch umfassenden Tragödie.

Es ist einfacher die Dinge mutig erst mal geistig zu betrachten, als später in der Realität vor Augen zu haben.

Danke Kore!
Zitat von korekore schrieb:ist eine ehrlose oder zumindest nicht ehrenvolle Entscheidung und vielleicht auch eine Lüge, die bereits weiteres im Gepäck haben dürfte...
Ohne Frage wäre dies eine feige und ehrlose Entscheidung. Sehr wahrscheinlich ist es eine Lüge ....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2014 um 14:10

Dieser Artikel liefert einen weiteren Anhaltspunkt in der Frage, warum Russland das "Buhland" ist.
Die meiner Meinung nach wichtigsten Stellen habe ich mal herauskopiert:
Russlands Erster Vizepremier Igor Schuwalow sagte am Dienstag in Peking, dass er und Chinas Vizepremier Zhang Gaoli sich auf ein Abkommen zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit geeinigt haben. Dieses beinhalte eine verstärkte Nutzung des Yuan bei Handelstransaktionen.

„Wir werden keine alten Verträge brechen, von denen die meisten in Dollar ausgewiesen sind“, zitiert Reuters den russischen Ersten Vizepremier. „Aber wir werden die Unternehmen der beiden Länder dazu ermutigen, mehr Verträge in den lokalen Währungen abzuschließen und die Verwendung der Währung eines Drittlandes zu vermeiden.“

Aufgrund der angespannten Beziehungen zu den USA streben Russland und China seit Längerem an, die Rolle des Dollar im internationalen Handel zu reduzieren. Die Beschränkung der Dollar-Vorherrschaft ist in diesem Jahr dringlicher geworden, da die USA und europäische Regierungen in der Folge der Ukraine-Krise Sanktionen gegen Russland verhängten.

Die Verdrängung des Dollar passt in Chinas ambitionierte Pläne, den Yuan zur globalen Reservewährung zu machen. Das Land hält knapp ein Drittel seiner ausländischen Währungsreserven im Umfang von insgesamt 4 Billionen Dollar in US-Staatsanleihen. Peking will dieses Risiko einschränken, das ihm jedoch auch enorme Macht gegenüber den USA verleiht (mehr hier).
Ab diesem Punkt wird es gefährlich für Russland und für China, da sie sich damit klar gegen die Vereinigten Staaten positionieren. Was mit Ländern passiert, die nicht mehr in Dollar handeln, hat man die letzten Jahre gesehen. Einen russischen oder chinesischen Frühling will ich ehrlich gesagt nicht erleben, das Risiko ist einfach zu groß, dass dann die ganze Welt am Ende brennt.

Auch andere Projekte und Abkommen (z.B. der im Artikel auch erwähnte Pipeline-Deal) zwischen China und Russland dürften der EU und den USA nicht schmecken. Die Isolation Russlands jedenfalls scheint nicht aufzugehen. Da stimme ich dem Tenor des Artikels zu.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2014 um 14:14
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Was mit Ländern passiert, die nicht mehr in Dollar handeln, hat man die letzten Jahre gesehen.
Welche Länder sind denn das und was ist mit denen passiert?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2014 um 14:43
@CurtisNewton
Wikipedia: Petrodollar
Die Petrodollartheorie listet da Länder auf, die nicht mehr in Dollar handelten oder dies vorhaben, Irak, Syrien, Iran, Venezuela, Libyen, neu auf der Liste China und Russland die ihr Gas jetzt in den eigenen Währungen handeln wollen.
Wie die USA gegen diese Staaten vorgeht oder vorging dürfte dir bekannt sein.
Natürlich ist das eine krasse Vereinfachung, wenn man sagt, nur deswegen führen die Amerikaner gegen diese Länder Krieg oder bereiten einen Krieg vor, aber ein mitunter gewichtiger Grund für diese Aktionen ist der Inhalt dieser Theorie für mich schon.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2014 um 15:06
Seit Do vorheriger Woche drosselt Russland die Gasmengen in die EU. Deutschland,Polen, Slowakei und Österreich bekamen 15 bis 25% weniger als vereinbart.

Wenn Putin sich so rächt, könnte Russland diesen Winter auch beim Großteil der Bevölkerung wirklich zum Buhland werden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2014 um 15:32
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Deutschland,Polen, Slowakei und Österreich bekamen 15 bis 25% weniger als vereinbart.
Von Deutschland und Slowakei ist mir nichts bekannt.

Österreich war ne Ente, wie später rauskam.
Und Polen bekam nicht weniger, sondern sie haben mehr angefordert, als üblich, weil sie von Ihrem Kontingent Gas in die Ukraine abgeleitet hatten, daher mehr brauchten. Und diese Anforderung wurde nicht erfüllt.

Also erstmal nichts bzgl. "Rache".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2014 um 16:15
@CurtisNewton
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Österreich bekamen 15 bis 25% weniger als vereinbart.
Scheinbar keine ente Aber eine normale schwankung. Hoffentlich wird gas teurer... Dan steigen mehr leute auf Holz um und mein Job bleibt sicher. :D
http://kurier.at/wirtschaft/wirtschaftspolitik/propaganda-schlacht-um-russen-gas/84.985.595 (Archiv-Version vom 14.09.2014)

Hier übrigens auch das recht wichtige Zitat.
Der Gas- und Ölkonzern beschwichtigt allerdings. "Das sind übliche Schwankungen. Es kommt immer noch so viel Gas in Österreich an, dass wir sogar einspeichern können", betont OMV-Sprecher Robert Lechner.



Anzeige

melden