Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2014 um 16:31
@interrobang

So ein Holzvergaser ist aber auch nicht mal eben aus der Portokasse finanziert... und die Gastherme mit Hartholz füttern klappt auch nicht so wirklich.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2014 um 16:52
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Verdrängung des Dollar passt in Chinas ambitionierte Pläne, den Yuan zur globalen Reservewährung zu machen. Das Land hält knapp ein Drittel seiner ausländischen Währungsreserven im Umfang von insgesamt 4 Billionen Dollar in US-Staatsanleihen. Peking will dieses Risiko einschränken, das ihm jedoch auch enorme Macht gegenüber den USA verleiht (mehr hier).
Die Verdrängung des Dollar könnte von China unterstützt werden. China ist (angeblich) der größte Gläubiger der USA. Wie das jetzt zusammenpassen könnte, weiß ich selbst noch nicht. Doch Fakt ist, dass es um China (pressetechnisch) extrem ruhig ist.

@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ab diesem Punkt wird es gefährlich für Russland und für China, da sie sich damit klar gegen die Vereinigten Staaten positionieren. Was mit Ländern passiert, die nicht mehr in Dollar handeln, hat man die letzten Jahre gesehen. Einen russischen oder chinesischen Frühling will ich ehrlich gesagt nicht erleben, das Risiko ist einfach zu groß, dass dann die ganze Welt am Ende brennt.

Auch andere Projekte und Abkommen (z.B. der im Artikel auch erwähnte Pipeline-Deal) zwischen China und Russland dürften der EU und den USA nicht schmecken. Die Isolation Russlands jedenfalls scheint nicht aufzugehen. Da stimme ich dem Tenor des Artikels zu.
Nein, die Isolation Russlands geht nicht auf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2014 um 18:53
@CurtisNewton
@interrobang
Ich hoffe es bleibt bei "Enten", Gas ist teuer genug zum heizen. Aber witzig wie schnell man so etwas glaubt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2014 um 09:41
Ein ebenfalls nicht allzu ernst gemeinter Beitrag meinerseits:
Danke Russland. Weniger Gas ist mehr.. Die Häuser sind fast alle isoliert und es gibt dicke Wolldecken und Socken, damit mußten Russen sich lange Winter wärmen. Oft genug waren es alte hilflose Bauersweiblein allein irgendwo auf dem Lande zurückgelassen die froh sein durften, wenn irgendjemand ihnen das Holz gehackt hat und noch hackt. Solidarisieren wir uns mit diesen, als einem neuen sozialen Impuls, wenn andere mehr Äpfel essen verheizen wir eben weniger Gas. Dann haben die überpreisten Energiekonzerne hierzulande und Russland gleichfalls nichts davon. Also raus mit dem Holzblock vor die Tür, Holzhacken befreit.. :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2014 um 10:28
@Phantomeloi
Größte Gläubiger der USA sind die USA noch Selber

AUch das der Yuan Reserverwährung wird, halte ich für etwas überambitioniert. Daszu müsste sie ihre Währung Freigeben, und dann folgt erstmal Aufwertung


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2014 um 12:26
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Größte Gläubiger der USA sind die USA noch Selber
Ja, das stimmt lt. "Papier".

Wenn ein Schuldner sich selbst die Schulden abkauft, und dann noch selbst das Papier druckt, das man "Geld" (oder Dollar) nennt, dann stimmt deine Aussage. (Wahrscheinlich wird das Geld niemals mehr gedruckt werden können, das die USA ihre Schulden nennt, also um eine NULL mehr oder weniger kommt es auf den Konto-Auszügen dann auch nicht mehr an.)

Im Sinne dessen, dass die USA jedoch (eigentlich) "pleite" ist, nehme ich die USA als "solventen Schuldner" nicht mehr an. Die USA ist eigentlich nicht mehr kreditwürdig. (Jaja, kreditwürdig ist nur derjenige, der keinen Kredit braucht ... )

Dem Schuldner USA könnte es in diesem Sinne ja gleich sein, ob die USA der USA das Geld zurückzahlt. Doch ob China das genauso sieht, da kann man nur mutmaßen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.09.2014 um 12:39
Es sind fast alle Staaten pleite und fast alle drucken Klopapier. Der Goldstandart oder wie man das nennt ist laengst passe. Dennoch funktioniert unser Weltwirtschaftssystem noch irgendwie.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.09.2014 um 11:24
@babykecks
Ich weiß nicht, ob "wir" schon pleite sind. Bis vor ein paar Jahren waren wir noch sehr solvent.
Meine Annahme ist, dass wir immer noch solvent sind, wir Deutsche.
Und die Russen sind sogar noch solventer als wir.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.09.2014 um 17:16
http://www.zerohedge.com/news/2014-09-20/russia-finmin-calls-shift-away-us-treasurys-bric-bonds-settlement-non-dollar-currenc
Mal wieder was über Russlands Initiative, den Dollar als Reservewährung zusammen mit den übrigen BRICS-Staaten zu umgehen und eventuell in Zukunft abzulösen durch eine andere Währung. (Petro-Yuan?)
Sicher mit ein Grund dafür, dass Russland als "Buhland" gesehen wird im Westen.
It is the same BRICs that, Russia's Prime Minister Dmitry Medvedev, told Rossiya TV in an interview earlier today, should conduct transactions in national currencies, bypassing cross-rates with the US Dollar, adding that "we can easily make mutual settlements directly," and the mechanism should be beneficial to both sides of transactions.
Auch die leverage (Hebelwirkung) der BRICS, allen voran China mit seinen riesigen Dollarreserven, gegenüber den USA wird thematisiert und die Abkehr Russlands vom Westen.
But at the end of the day it is not what Russia does, but what its other BRIC peers and US Treasury holders do. Because while Moscow may be in possession of just over $114.5 billion in US paper, China, Brazil and India share among them some $1.6 trillion in US Treasurys, better known as "leverage" in every sense of the word, or an amount that not even the Fed could monetize on short notice without sending a massive shockwave through the global capital markets.

In other words, while the US pushes Russia hard, it may be careful not to push it too hard, and in the process start an avalanche that leads to a BRIC bond avalanche, which may well be one possible endgame as the world is forced to transition from the US Dollar as a reserve currency in the coming years.

Never gonna happen?

Considering that none other than Obama's own former chief economic advisor, Jared Bernstein, is advocating dropping the USD as the global reserve currency, we would be careful with using the word "never" in this specific case...
Russland scheint nach sden Statements von russischen Spitzenpolitikern zuversichtlich zu sein, dass man vom Westen unabhängig werden kann und die neue Ausrichtung funktionieren kann.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2014 um 09:07
Die Abkehr Russlands vom Westen? Wahrscheinlich sind hier die USA gemeint, :) oder sehe ich das falsch? Ein Natobündnis besteht ja nicht...
Der europäische Westen wendet sich ja von Russland ab, zumindest was die Sanktionen betrifft und nicht umgekehrt, alles was Russland darauf antwortet ist ja eine Reaktion darauf...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.09.2014 um 15:39
Für mich persönlich ist Russland kein Buh-Land als solches und erst Recht hat das nichts mit der einfachen Bevölkerung zu tun. Aber es ist nun mal ein Staatsapparat vorhanden, der sich vor allem durch autoritäre Strukturen auszeichnet, in dem unter anderem die Bürger nicht allzu viel zu sagen haben und sich die Pressefreiheit in einer schwierigen Situation befindet Spoilerhttp://fr.rsf.org/IMG/jpg/2013_wpfi_carte_de_la_liberte_de_la_presse.jpg. Das sollte man aber auch diskutieren und kritisieren können, ohne dass man sich damit automatisch auf irgendeine Seite stellen muss - was sich ja angesichts der derzeitigen Umstände mehr als schwierig gestaltet.

Hier noch kurz ein aktuellerer Artikel:

Russland-Analyse des Auswärtiges Amtes: "Ein fast in jeder Hinsicht autoritärer Staat"

Korrupte Eliten, Parlament und Justiz ohne Macht: Nach SPIEGEL-Informationen fällt das Auswärtige Amt in einem internen Papier ein schonungsloses Urteil über den Zustand des russischen Systems.

Hamburg - "Die Staatsduma tanzt nach Putins Pfeife, und die Justiz produziert dem Kreml genehme Urteile": Aus einer Analyse des Auswärtigen Amtes ergibt sich nach SPIEGEL-Informationen ein düsteres Bild der politischen Lage in Russland. Das Land habe sich "unter Staatspräsident Putin zu einem fast in jeder Hinsicht autoritären Staat entwickelt", schreiben die Beamten in einer internen Analyse.

Große Teile der Mittelschicht und der Eliten trügen die Zustände mit, weil sie "wirtschaftlich vom existierenden System profitieren bzw. abhängig sind". Korruption sei "Teil des Systems und wird nur selektiv bekämpft", heißt es in dem Papier.

[...]


http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-unter-putin-auswaertiges-amt-spricht-von-autoritaerem-staat-a-992768.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2014 um 12:30
@Aldaris
Das interessante daran ist das unter Jelzin kaum Kritik aufkam. Das ist was mich stört. Jelzin hat 1993 das Parlament mit Panzern beschossen, weil das Parlament es gewagt hat jelzin die Vollmachten nicht zu geben die Er haben wollte. Das Parlament hat dann daraufhin ein Amtsenthebungsverfahren gegen Jelzin eingeleitet was vollkommen der damaligen Konstitution entsprach. Was der Konstitution nicht entsprach war der Putsch von Jelzin gegen das Parlament. Jelzin lies mit Panzern auf das Parlament schießen und löst die Duma auf, was vollkommen gegen die Verfassung war. Aber nicht zu lange, er lies die Verfassung umschreiben und rief Neuwahlen ins Parlament aus. Und der Westen? Er hat ihn dabei unterstützt. Und die Pressefreiheit unter Jelzin ist ein besonderes Thema, er reicht eigentlich dort nachzuschauen wie viele Journalisten unter Jelzin ermordet wurden. wenn ich mich nicht irre ca. 200


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2014 um 12:49
@Chavez
Und mit keiner Zeile wird deinerseits erwähnt, dass die Duma und deren Zusammensetzung noch aus Sowjetzeiten bestand und aus reinem politischen Kalkül keine liberalen Reformen zu lassen wollte und eben genau, Jelzin seiner Macht entheben wollte. Jelzin wollte eine neue Verfassung mit Volksentscheid. Im Grunde genommen hat er die letzten Überbleibsel der damaligen autoritären Sowjetunion entledigt und das Fundament für das heutige Russland gegeben. Er hat zwar Verfassungswiderig gehandelt, aber moralisch richtig und die Bevölkerung hat ihm letztendlich dann mit der Verfassung durch Abstimmung recht gegeben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2014 um 13:01
Zitat von yummiyummi schrieb:Und mit keiner Zeile wird deinerseits erwähnt, dass die Duma und deren Zusammensetzung noch aus Sowjetzeiten bestand und aus reinem politischen Kalkül keine liberalen Reformen zu lassen wollte und eben genau, Jelzin seiner Macht entheben wollte.
Ja weil Jelzin Vollmachten haben wollte die gegen die damalige Verfassung verstoßen haben.
Zitat von yummiyummi schrieb: Jelzin wollte eine neue Verfassung mit Volksentscheid.
Nein Nein das hat er erst später gemacht nach dem Beschuss der Duma. Vorher wollte er nur Vollmachten ohne die Verfassung zu ändern.
Zitat von yummiyummi schrieb:Im Grunde genommen hat er die letzten Überbleibsel der damaligen autoritären Sowjetunion entledigt und das Fundament für das heutige Russland gegeben.
Das muss man aber Demokratisch machen und nicht in einem Putsch mit dem Beschuss von Panzern der Duma. Stell dir vor Merkel bekommt ihre Vollmachten nicht und lässt mit den Leopard 2 den Bundestag beschießen.
Zitat von yummiyummi schrieb: Er hat zwar Verfassungswiderig gehandelt, aber moralisch richtig und die Bevölkerung hat ihm letztendlich dann mit der Verfassung durch Abstimmung recht gegeben.
man hat die Bevölkerung nicht einmal aufgeklärt für was sie da abgestimmt haben, man erzählte etwas vom Rückkehr des Kommunismus was man verhindern müsste. Und 1993 waren die Wirtschaftsprobleme noch nicht so gravierend. Erst die Verfassungsänderung hat den Weg für den Raubkapitalismus und die Ausbeutung des Landes durch die Oligarchie frei gemacht.

TASS 456648 468


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2014 um 13:53
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb am 16.09.2014:Im Sinne dessen, dass die USA jedoch (eigentlich) "pleite" ist, nehme ich die USA als "solventen Schuldner" nicht mehr an. Die USA ist eigentlich nicht mehr kreditwürdig. (Jaja, kreditwürdig ist nur derjenige, der keinen Kredit braucht ... )
Du weißt schon das es recht schwer ist für Länder Pleite zu gehen.

Die USA sind da noch weit unten in der Liste.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.09.2014 um 18:07
@Fedaykin
Wenn die USA noch solvent ist, dann ist es Russland erst recht.

Pleite ist in einem Länderfall eine Definitionsfrage.
Z. B. Auf wie viele Jahre, bzw. Generationen wollen sie ihre Schulden abbauen - auf 1000 Jahre oder 200 Generationen. Gut, dann machen wir einfach so weiter die nächsten 1000 Jahre.

Somit sind wir die nächsten 1000 Jahre, oder 200 Generationen "solvent". Alles eine Frage der Psychologischen Einstellung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2014 um 00:17
Typisches prorussisches, professionell gemachtes Propagandavideo auf Youtube:

"Die Wiedergeburt Russlands"
Russland ist endlich wieder geachtet und gefürchtet - dank Putin, der Armee und dem Erdöl

https://www.youtube.com/watch?v=2ez59V-zasc (Video: О возрождении великой России)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2014 um 00:24
ganz schrecklich der Iwan, würdest du bei uns niemals finden :)

Abartig diese Propaganda. Gut das es sowas bei uns nicht gibt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2014 um 00:28
@mainstream0815
wo denn?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.09.2014 um 00:29
@jeremybrood

sag ich doch. Trifft nur auf den schrecklichen Iwan zu. Bei uns findest du niemals Propaganda.


Anzeige

melden