Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 22:41
@Chavez
75%
Der Anteil an den Staatseinkünften aus Erdölverkäufen beträgt ca. 75 % der gesamten Exporte. Trotz der in den letzten 5-Jahresplänen verankerten und auch erreichten Diversifikation der Wirtschaft lässt die Abhängigkeit vom Erdölpreis eine Vorausplanung der Staatseinnahmen schwer zu. Mit 25% der Welterdölreserven und 3,7% der Weltgasreserven wird die Öl- und Gasindustrie weiterhin das wirtschaftliche Standbein Saudi-Arabiens bleiben.
http://www.auwi-bayern.de/awp/inhalte/Laender/Anhaenge/Exportbericht-Saudi-Arabien.pdf (Archiv-Version vom 29.12.2009)

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 22:43
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Amis müssen denen irgendetwas versprochen haben als Gegenleistung.
Assads Kopf maybe.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 22:43
@krip
Zitat von kripkrip schrieb: Das wird Russland in Knie zwingen. Game over denke ich mal
Ich glaube die Experten von Awara Group würden dir widersprechen.

Awaragroup prophezeit in ihrer neuen Studie einen unausweichlichen Kollaps der Europäischen und US Amerikanischen Wirtschaftssystme in den nächsten 5-10 Jahren.

WTF is Awaragroup?

ABOUT Awara Group Llc:
Awara Group is the leading foreign owned business administration services provider on the Russian market, serving international and local organizations and individual entrepreneurs. Our services comprise a wide array of advisory for strategic business development, establishment and investment, and the implementation and execution of our advice; covering all areas of:

• Accounting
• Audit
• Tax compliance
• Tax advice
• Law

WWW.AWARAGROUP.COM
Die Autoren der Studie haben den Einfluss des Anteils der Neuverschuldung am BIP auf den Wirtschaftswachstum untersucht und dabei aufgedeckt dass die westlichen Wirtschaftssysteme kurz vor einem bereits unausweichlichen Kollaps stünden.
The Western countries have lost the capacity to grow their economies. All they have left is a capacity to pile up debts. By massively accumulating new debt, they are able to keep up a semblance of at least sluggish growth, or of hovering around the zero growth mark.

If this massive debt would go towards investments, then there would be nothing wrong with it. But, it is not. The debt is going towards financing the losses in the national economies and essentially it all is wasted on consumption that the countries in reality cannot afford.

The Western countries act like a 19th century heir to aristocratic wealth, borrowing from year to year to keep up the former lifestyle, while the estate is relentlessly dwindling. Sooner or later the prodigal heir would be forced to face reality and sell the remaining property to stave off the creditors, downgrade his dwellings, and rein in spending. Inevitably, the European countries and the USA will have to curb their excessive consumption, too, but for the time being they are putting off the final reckoning with new debt rather the way a drunkard reaches for the morning after drink to put off sobering up. In the case of the EU and the USA, we are speaking about a debt binge that has been going on for a decade.
Weiter heißt es dass die westlichen Wirtschaften nur deshalb noch am Leben sind weil sie erfolgreich ihre Währungen Exportieren. Dabei steigen aber die Schulden noch weiter an und es kann nicht ewig so weiter gehen.
For the time being the Western countries benefit from the privilege of having currencies that the rest of the world still largely trusts as reserve currencies. In essence, the USD and the euro enjoy a kind of monopoly status. This is what allows Western countries to gain access to cheap debt and fuel their economies with central bank financing (quantitative easing or “printing of money”). But the risk is that, with the deteriorating debt situation and diminishing share of the global economy, they will forfeit this privilege, perhaps even in the near future. What would follow from this is sharply more expensive financing and inflation, with hyperinflation as the eventual outcome. In this scenario – which I consider inevitable over the next 5 to 10 years – the economies of Western countries would essentially collapse.
Die Autoren der Studie sehen auch keinen Ausweg dieses Szenario noch zu stopen weil niemand bereit ist den gewohnten Lebensstandard aufzugeben.
The problem is that there is no way of averting this scenario, because the Western powers have lost their competitive advantages as economic powers. Eventually, their economies must shrink to match their resource and population bases. (I have written about this in the article referred to above). But it seems that the ruling Western elites have no intention of facing up to these realities. They will try to keep up a semblance of prosperity with ever new debt, as long as they can. The political parties of the West have been essentially converted into voting machines with one singular concern - that of winning the next elections. To do that they will continue to engage in what amounts to bribing of the electorate - creating new debt that fuels the national economy.

But there is no way to turn back this historical tide. Just as the aristocrat of the old regime eventually squandered his legacy, so will the Western powers.
Russland hingegen steht im Verlgeich zu EU und USA, dank des geringen Anteils der Neuverschuldung am BIP, nach gar nicht so schlecht dar.

gdp chart3


1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 22:44
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Durch die Rubelabwertung reicht ihnen der Ölpreis von 80$. Ein zweiter Haushalt ist auch mit einem Preis von 60$ geplant.
Gut zu wissen.
ich habe gelesen, dass man mit 100Dollar als Preis plant(e) auf russischer Seite für die nächsten Jahre, aber duch den fallenden Rubel haben die sicher ihre Planung verändert.

Gerade das verwundert mich ja, dass die Saudis da jetzt so aggressiv auf den Markt einwirken.
Da muss es irgendein Druckmittel oder Versprechen geben.
Man (USA) hat die Saudis sicher nicht so unter der Fuchtel wie die EU, die alles mit sich machen lässt, wenn es gegen Russland geht.

@sarasvati23
Danke für die Infos. Die heise-links lese ich mir gleich mal durch.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Assads Kopf maybe.
Das beißt sich finde ich aber mit den Meldungen, dass man jetzt die Geheimdienstarbeit gegen den IS mit den Russen koordiniert. Die Russen werden da sicher mit Argusaugen aufpassen und sich nicht überrumpeln lassen wie in Libyen.
http://www.bild.de/politik/ausland/isis/die-aktuelle-lage-zum-isis-terror-in-syrien-und-dem-irak-38139362.bild.html

Die nächsten Tage werden spannend.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 22:46
@Moses77
CopyPAste
Ob John Kerry weiß, dass Russland im Wesentlichen keine Unterscheidung zwischen den sogenannten "IS" Kämpfern und "moderaten" syrischen Rebellen, die von den USA und Co. unterstützt werden, trifft?

"Die nächsten Tage werden spannend."

Das wird eh noch "interessanter" denke ich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 22:50
Aus dem heise-Artikel:
Davon ist Saudi-Arabien, das sein Öl zu kaum zehn Dollar je Barrel fördert, jedenfalls noch weit entfernt und mittelfristig erscheint es aus saudischer Sicht auch durchaus vernünftig, den aktuell stark boomenden neuen Produktionen Einhalt zu gebieten. Das hat die Saudis bislang allerdings nicht daran gehindert, den Preis konsequent über 100 Dollar zu halten, was dafür spricht, dass zuletzt neue Argumente für eine Preissenkung aufgetaucht sind.

Davon ist jedenfalls der Präsident des "Saudi Arabia Oil Policies and Strategic Expectations Center" in Riyadh, Rashid Abanmy, überzeugt, der hinter dem Ölpreisverfall die Absicht Saudi-Arabiens und der USA sieht, Russland, den Iran und den IS unter Druck zu setzen. Demnach sei Saudi-Arabien sogar bereit, Rohöl an den asiatischen Spot-Märkten für weniger als 50 Dollar zu verkaufen, um damit die Entwicklung nuklearer Kapazitäten des Iran zu behindern, die dessen Ölexportkapazitäten erheblich erhöhen könnten. Darüber hinaus soll Russland davon abgehalten werden, weiterhin das syrische Assad-Regime zu unterstützen, während nicht zuletzt die Profite des IS durch Ölverkäufe verringert werden soll.
Interessante ergänzende Überlegungen für den Kurs der Saudis.

@sarasvati23
Hoffentlich wird es nicht "zu interessant". Ich bin noch recht jung und habe vor, noch lange leben.


melden
krip ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 22:52
@Babushka

Von mir aus gerne, ich warte ja nur darauf ^^ aber das hört man immer wieder. Die Amerikaner sind einfach die herrscher des Finanzsystems, die haben bestimmt möglichkeiten...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 22:52
@Moses77
Die Saudis schauen aber nicht wie die Situation bei ihnen selbst ist. Diese ist ja auch Hochexplosiv und die Aktion könnte nach hinten gehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 22:57
@Chavez
Die werden sich das schon überlegt haben. Das sind ja keine Dilletanten, sondern alte Hasen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn nicht Heiner Flassbeck doch recht hat mit seiner These, was ich jedoch nicht glaube.
http://www.flassbeck-economics.de/auf-finanzialisierten-maerkten-fallen-die-oelpreise-wie-die-aktienkurse-alle-anderen-erklaerungen-sind-schall-und-rauch/

Wenn alle Stricke reißen haben die noch deutsche Panzer, die einen Aufstand oder IS-Einfall locker niederschlagen könnten.
Das Geld für die Söldnerarmee sollte ja kein Problem sein für den saudischen Adel.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:00
@Moses77
das nicht, nur ist die Saudische Armee genauso eine wie die Irakische und sogar noch schlimmer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:04
@krip
Vorausgesetzt, die USA verfolgen das Ziel den Ölpreis tatsächlich zu schwächen, und das erzielte Ergebnis verkehrt sich ins Gegenteil um, wird halt wieder die Notenpresse angeworfen. Die Presse soll nun auch erstmal wieder abgestellt werden.
Nur ich glaube, das funktioniert nicht ewig, durch die Globalisierung sind ja die Wirtschaften alle eng verflochten, natürlich vorausgesetzt dass das Ziel verfolgt wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:08
@Babushka
Die russische Studie zeichnet echt ein düsteres Bild, ist aber leider recht realistisch.
Bald knallt es an den Finanzmärkten ishcer nocheinmal. Dieses Schuldenproblem wird man nicht so leicht in den Griff bekommen letztendlich ohne Machtverlust an die asiatischen Länder.
Es wird spannend zu sehen, ob dieser Machtverlust friedlich verlaufen wird oder kriegerisch.
@Chavez
Ich habe mich jetzt noch nicht so sehr mit der saudiarabischen Armee befasst, aber wenn die wirklich so schlecht aufgestellt ist, wie du beschreibst, dann kann das vielleicht ein Bumerangeffekt werden.
Der Iran sponsert ja bereits die Opposition in Saudiarabien ähnlich wie die USA in vielen nicht genehmen Ländern.
Diese Strategie ist nicht nur im Westen verbreitet, wenn man sich an den Kalten Krieg erinnert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:09
@sarasvati23
Der fallende Ölpreis könnte sich auch für die US Wirtschaft wiederspiegeln, denn die USA sind bereits oder werden in Kürze Öl-Förderer Nr. 1. Das Problem hier bei ist aber das Verfahren. Die Amis fördern sehr viel Schieferöl, dieses Verfahren ist teurer als das Normale und ist bei einem Gewissen Ölpreis nicht mehr rentabel.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:16
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Man (USA) hat die Saudis sicher nicht so unter der Fuchtel wie die EU, die alles mit sich machen lässt, wenn es gegen Russland geht.
Bin ich mir nicht sicher. Im 2. Golfkrieg hat die USA die Saudis dazugekriegt, ihnen militärische Hilfe gegen Saddam Hussein zu leisten. Dafür durften die USA dann Militärstützpunkte in Saudi-Arabien errichten, nachdem man ein Bedrohungsszenario aufgebaut hatte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:18
@Chavez
Ich hatte schon den Gedanken, ob die USA irgendwie "zwanghaft" unabhängig sein wollen. Interessante Frage wäre mal, wieviel Ölfelder die USA im mittleren Osten kontrollieren.
+ Pipelines


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:26
@sarasvati23
Die USA wollen die EU auf ihre Energielieferungen umorientieren. Sind zwar teurer aber politisch Korrekt. Schau dir doch die Aussagen von der US Führung, die sprechen ständig darüber, dass sie die EU vom russischen Öl und Gas befreien müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:29
@Chavez
Ja, das auch, erinnere mich ein Interview mit Rice. Da wurden die Pläne ja offen geäußert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:32
@sarasvati23
die UA interessiert die USA kein Stück und die EU auch nicht. Da braucht man nur die Zahlen vergleichen, wie viel die UA vom Westen nicht als Kredit sondern als Spende erhalten haben und das bitte dann mit den letzten Spenden für Gaza vergleichen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:36
@Chavez
Schon klar.
Zitat von ChavezChavez schrieb:dass sie die EU vom russischen Öl und Gas befreien müssen.
Hierfür bietet sich dann auch noch an, alle Konkurrenten unschädlich zu machen, siehe syrische Ölraffinerien, wenn sie sie schon selbst nicht kontrollieren können, dann keiner. Der Iran steht auch noch im Weg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.10.2014 um 23:41
Nach diesem Artikel hier, geraten primär folgende Länder in Schieflage wenn der Oelpreis zu niedrig ist --> Russland, Venezuela und (oh Wunder) Iran!
http://www.klimaretter.info/wirtschaft/hintergrund/17171-oelpreis-weiter-im-freien-fall (Archiv-Version vom 01.10.2014)


Anzeige

melden