Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 12:02
Zitat von WaldWald schrieb:Es handelt sich bei Bellingcat trotzdem um ein Medium, welches aus dem US Bundeshaushalt finanziert wird
Bellingcat wird in erster Linie durch Spenden und dann auch durch mehrere Stiftungen finanziert. Ein völlig normaler Vorgang, außer man ist demokratiefeindlich eingestellt.

In Deutschland gibts z.B. die Heinrrich-Böll Stiftung, die staatlich finanziert wird und die verschiedene Prrojekte fördert, die der
Ausbreitung der Demokratie dienen sollen.

Solche demokratiefördernden Projekte werden häufig durch staatliche Stiftungen finanziert.

Natürlich ist es ein Unterschied ob ein Projekt durch eine Demokratie oder durch ein Regime gefödert wird.
Alle deutschen politischen Stiftungen sind in der Russischen Föderation vertreten.
https://germania.diplo.de/ru-de/themen/politik/stiftungen/1606850 (Archiv-Version vom 19.06.2021)

Anzeige
melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 12:08
@parabol
Und nicht zu vergessen, dem NED. Was hast Du eigentlich immer mit dem Genossen Assange andauernd, der Mann ist fix und fertig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 12:31
Also ich resümiere: Es kam ca. zwei Seiten vorher der Verweis, dass russ. staatliche Stellen (allem Anschein nach im politischen Auftrag) Morde und Vergiftungen durchführen, worauf hin dann die Quelle in Frage gestellt wird.

Wird denn auch die Behauptung an sich in Frage gestellt?


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 12:36
@Warden
Es geht hier doch um kein Frage und Antwort Spiel, sondern die vermeintliche Quelle. Bellingcat mit Selbstdarstellern, wie Herrn Higgins, der alles genauestens weiss.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 12:45
Zitat von WaldWald schrieb:Es geht hier doch um kein Frage und Antwort Spiel, sondern die vermeintliche Quelle. Bellingcat mit Selbstdarstellern, wie Herrn Higgins, der alles genauestens weiss.
Das ist nicht ganz unwichtig bzw. nicht ganz im Kontext der Debatte irrelevant.

Dann frage ich dich konkret noch mal, unabhängig der Quelle: Gehst du grundsätzlich davon aus, dass gewisse russische staatliche Stellen aus Sicherheits- und Militärapparat solche Dinge tun (könnten) - oder verneinst du dies kategorisch?


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 12:51
@Warden
Natürlich gibt es Geheimdienstaktionen weltweit, welche nicht ausschließlich durch den FSB erfolgen. Da es sich um verdeckte Operationen handelt, werden uns nicht alle bekannt sein. Also kategorisch kann nie etwas ausgeschlossen werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 13:04
Zitat von WaldWald schrieb:Natürlich gibt es Geheimdienstaktionen weltweit, welche nicht ausschließlich durch den FSB erfolgen. Da es sich um verdeckte Operationen handelt, werden uns nicht alle bekannt sein. Also kategorisch kann nie etwas ausgeschlossen werden.
Also entnehme ich dem eine grundsätzlich bejahende Antwort, dass russische staatliche Stellen die zuvor thematisierten Tatvorwürfe begehen, sprich, es ihnen zugetraut wird. Danke, das wollte ich persönlich wissen, erlaubt es subjektiv ja immerhin, gewisse Posts und Meinungen irgendwo einzuordnen.

Als Beispiel: Würde es kategorisch verneint werden, wäre auch dahingehend eine alternative Quellendiskussion nicht fruchtbar, weil dann ohnehin jedes andere (starke) Indiz nicht anerkannt bzw. in Frage gestellt werden würde.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 13:16
@Warden
Verneint, oder bejaht wurde meinerseits nichts, die Frage ist, woher Bellingcat diese Informationen hat. Wer spielt Bildaufnahmen etc. zu? Wie kommt Herr H. an diese sensiblen Daten. Die Amerikaner und Briten, spielen das Spiel nach neuen, eigenen Regeln und nutzen dafür ein Medium.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 13:37
Zitat von WaldWald schrieb:wobei das bei ihm nicht mehr der Fall sein dürfte, er bekommt seine Infos ja direkt auf seinen PC, von seriösen verifizieren Informanten, sagt er.
Bring doch mal paar Aussagen von higgins zum wackeln .... so ein richtigen gegenbeleg für all das was dort vom PC kommt.
Deine Quellen kennen wir ja bereits, rechte Neonazis auf telegram- das ist hier grad deine range , über die fliegt sogar ein blindes huhn locker drüber .

Also Bring mal konkrete Beispiele von deinem informationsnetzwerk im Internet 😅 komm , trau dich


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 13:54
@Jedimindtricks
Ich würde nicht wie Du, mit dem Batallion Asow zusammenarbeiten, wenn es gegen Russland geht, daher bist Du kein Antifaschist. Ballincat wird vom NED gesponsert, daher hat sich jegliche Seriosität für mich in Luft aufgelöst, mein Lieber.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 14:31
Zitat von WaldWald schrieb:Ballincat wird vom NED gesponsert, daher hat sich jegliche Seriosität für mich in Luft aufgelöst
Du bist nicht seriös und demokratiefeindlich bist du ebenfalls, wenn du gegen Projekte bist, die die Demokratie fördern sollen.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 15:19
@parabol
Also wenn ich kein Demokrat bin, dann weiss ich auch nicht. Das kann Jedi sogar bestätigen! Ich habe eine andere Sicht der Dinge. Natürlich läuft in Russland nicht alles perfekt, das sagt ja auch keiner.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 15:25
Zitat von WaldWald schrieb:Verneint, oder bejaht wurde meinerseits nichts, die Frage ist, woher Bellingcat diese Informationen hat. Wer spielt Bildaufnahmen etc. zu? Wie kommt Herr H. an diese sensiblen Daten. Die Amerikaner und Briten, spielen das Spiel nach neuen, eigenen Regeln und nutzen dafür ein Medium.
Da die Möglichkeit eingeräumt und nicht kategorisch verneint wurde, ist von einem grundsätzlichen 'Ja' auszugehen.

Zudem impliziert man hier, investigative Rechercheteams mit Ahnung oder guter Quellenlage könnten solche Informationen (auch in Russland) nicht zutage fördern, und dass es ja in letzter Folge westliche Falschinformationen seien (müssten) weil ein kryptischer direkter Verweis auf Amerikaner und Briten erfolgt.

Es gibt zwei grobe Möglichkeiten. Die Informationen sind authentisch durch Quellenarbeit usw. zugetragen oder sonst wie verifiziert worden oder es sei alles erfunden.

Dazu zwei Fragen:

1) Würde man die Quellen riskieren nur weil jemand volle Transparenz fordert?
2) Würde man alternativ Dinge erfinden obwohl man das Russland ja ständig vorwirft?


Man wird sich sowohl bedeckt halten und zudem riskiert man seinen Ruf wenn die unterstellte / implizierte Lüge - dass alles nicht echt sei - aufplatzt.

Jetzt kann jeder nach Gusto und anhand vorheriger Veröffentlichungen z.B. seitens dieser Rechercheteams überlegen, wo die Wahrscheinlichkeiten höher oder niedriger sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 15:33
Zitat von WaldWald schrieb:ch würde nicht wie Du, mit dem Batallion Asow zusammenarbeiten, wenn es gegen Russland geht, daher bist Du kein Antifaschist
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich arbeite nicht mit dem asow Batallion zusammen 🤣
Du baust dir Feindbilder aus luft , du bist darauf trainiert .
Hab damit kein Problem, womit ich ein Problem habe ist das du überhaupt nicht auf das antwortest was man dich fragt.
Also entkräfte mal paar Dinge von bellingcat , schaffst du das?? 🤪🤪


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 15:34
@Warden
Eher niedriger, weil die NED sponsert und ein Interesse der USA besteht, den Gegener zu diffamieren. Wer zahlt, schafft an.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 15:55
@Jedimindtricks
Ich kann die Angaben nicht verifizieren, da ich seine Quellen nicht kenne. Es könnte sich um alternative Beweise handeln. Sowas müsste durch ein unabhängiges Gremium überprüft werden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 15:58
Zitat von WaldWald schrieb:Ich kann die Angaben nicht verifizieren, da ich seine Quellen nicht kenne. Es könnte sich um alternative Beweise handeln. Sowas müsste durch ein unabhängiges Gremium überprüft werden.
Wie genau stellt man sich das ab dem Punkt vor, wenn es um Informationen von menschlichen Quellen (Informanten, 'Whistleblower') geht?

Ergänzend die Methodikansätze hier, die das nachvollziehbarer machen: https://www.dw.com/de/bellingcat-der-kreml-soll-beweisen-dass-wir-uns-irren/a-55964213


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 16:08
Ergänzend (Auszug):
Alexej Nawalny wurde wohl im Rahmen einer komplexen Operation durch Agenten des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB vergiftet - das jedenfalls ergaben Nachforschungen mehrerer Medien. Mindestens acht FSB-Mitarbeiter seien identifiziert worden, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", das gemeinsam mit den Investigativ-Plattformen "Bellingcat" und "The Insider" sowie dem US-Nachrichtensender CNN recherchierte. Bei den Identifizierten handele es sich um sechs ausführende Agenten und zwei mutmaßliche Führungskräfte. Nawalny verbreitete ebenfalls die Berichte: "Ich weiß, wer mich töten wollte", sagte er und veröffentlichte zudem Fotos von acht Männern.

Vor allem durch die Auswertung von Mobilfunkverbindungen, GPS- und Standortdaten sowie Analysen zahlreicher Passagierlisten russischer Linienflüge lasse sich nachvollziehen, dass der Kreml-Kritiker bereits seit 2017 im Visier des FSB-Teams stand, so "Der Spiegel". Demnach flogen FSB-Agenten mehr als 30 Mal im Voraus zu Nawalnys Reisezielen, kurz nach ihm kehrten sie nach Moskau zurück.


Geheimdienst-Agenten mit "Vorgeschichte"

Die beiden mutmaßlichen Führungskräfte sollen zwei FSB-Einheiten angehören, die in der Vergangenheit bereits mit Giftmorden in Verbindung gebracht wurden: das "Institut für Kriminalistik" und das ihm übergeordnete "Zentrum für Spezialtechniken". Eine der beiden Führungskräfte kommunizierte den Recherchen zufolge regelmäßig mit Chemielaboren, die mit dem Nowitschok-Programm Russlands in Verbindung stehen. Alle acht Identifizierten hätten entweder eine Vorgeschichte in medizinischen oder chemischen Bereichen oder hätten für russische Spezialkräfte gearbeitet, heißt es.
Quelle: https://www.dw.com/de/giftanschlag-russland-alexej-nawalny-ich-wei%C3%9F-wer-mich-t%C3%B6ten-wollte/a-55938257


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 16:20
@Warden
Im Text ist mir zu viel ,,wurde wohl", sowie ,, sollen" und,,hätten". Es handelt sich um mögliche Indizien, allerdings sehen Beweise anders aus.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.08.2021 um 16:34
@Warden
Ein FSB Team, welches sich über Handydaten orten lässt? Klingt für mich eher nach einem abgefangenen Gespräch beim Friseur.


Anzeige

3x zitiertmelden