Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 21:38
@Fierna

Natürlich gebe ich hier nur meinen Eindruck wieder, dass wissen wir Beide. Wenn Du selber nicht mitbekommst, wie hier der Tenor ist, dass es diverse User, von Fedy über Jedi, die jedem User der anderer Meinung ist, aggressiv mangelndes Wissen vorwerfen und versuchen jede diplomatischen Versuch von vorneherein zum Scheitern zu erklären, dann sagt es mehr über Dich als über mich aus.

Und nochmals, man muss das scheinbar disclaimern, immer wieder, weil man ansonsten ja Kremlnah ist - Putin ist ein Arsch, was Putin macht ist extrem ungeil, aber ich glaube eben nicht das eine Eskalationsspirale irgendjemanden weiterbringt. Sollte es zu einer Invasion kommen, was ich eben nicht glaube, dann muss man natürlich eingreifen und jede Hilfe, auch militärisch, geben, die möglich ist.

Aber letztlich geht es eben darum, was man glaubt (wissen kann man es nicht) - gibt es die Invasion oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 21:48
So
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na wenn Deutschland Bock auf eine Pipeline hat, wird die halt gebaut.

Souveräner und autonomer Staat und so.
Sicher, geht das. Aber das war gar nicht die Frage
Zitat von cejarcejar schrieb:anwesend
Was mich wirklich gedanklich beschäftigt ist das jedem der hier auf Deeskalation statt auf Hardliner setzt sofort Kremlnähe bescheinigt wird. Man wird von multiplen wortgewaltigen Usern quasi mundtot gemacht, die die alleinige Weisheit der komplexen Weltpolitik gepachtet haben.
Mundtot, für manche heißt Deeskalation einfach kuschen

Und blöde Sache, eskaliert doch keiner ausser Putin, der kann dann deeskalieren sonst niemand
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ja nicht stimmt, den aktuell hätte die Ukraine weder EU- noch Natomitgliedsschaft-Aussichten
Ändert nichts an der Wahl das anzustreben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 21:49
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wurden schon mal geliefert, fragst ja schon zum zweiten mal.
Ja, war erst heute, oder?
According to polls conducted between 2005 and 2013, Ukrainian public support of NATO membership remained low.[13][14][15][16][17][18][19] However, since Russo-Ukrainian War and Annexation of Crimea, public support for Ukrainian membership in NATO has risen greatly. Since June 2014, polls showed that about 50% of those asked supported Ukrainian NATO membership.[20][21][22][23] Some 69% of Ukrainians want to join NATO, according to a June 2017 poll by the Democratic Initiatives Foundation, compared to 28% support in 2012 when Yanukovych was in power.[24]
Wikipedia: Ukraine–NATO relations

Also ähnliche Werte wie in UK, DE, USA, Belgien und absolut im Median.

https://www.pewresearch.org/fact-tank/2021/06/10/nato-continues-to-be-seen-in-a-favorable-light-by-people-in-member-states/

Aber windert nat nicht, dass du mit 2013 arbeitest und keine Relation zeigst.
Zitat von cejarcejar schrieb:dann sagt es mehr über Dich als über mich aus.
Oder halt irgendwie genau umgekehrt...wer weiß.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und nochmals, man muss das scheinbar disclaimern, immer wieder, weil man ansonsten ja Kremlnah ist - Putin ist ein Arsch,
Ich weiß nicht, was das bringen soll.

Das disclaimern hier alle, aber weiter gibt es nichts zu Russland zu sagen. Dann wird ihre Putins Propaganda wiedergegeben und am Ende ist alles eine US-Verschwörung.
Dass man die Leute hier nicht als große Russlandkritiker sieht....ja, kann ich mir auch nicht erklären.

Dass man die Meinung kritisiert, "Gebt Putin alles, was er will, ja nicht provozieren" und dass jede abstruse Irrationalität aus Moskau noch irgendwie als verständlich empfunden wird.....ich weiß auch nicht, ist eben Kriegstreiberei.

Ich kann den Unfug ja einfach mal umdrehen: Die Leute versuchen nur eine Eskalation mit den USA abzuwenden und wollen nur den Frieden. Überleg doch mal: Welche Bösartigkeiten und Grausamkeiten hat die USA den Menschen schon angetan? Wieviele haben sie umgebracht, wieviele Kriege haben sie begonnen?

Und ihr wollt jetzt nicht allen ihren Gelüsten nachkommen?

Kriegstreiber!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 21:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mundtot, für manche heißt Deeskalation einfach kuschen

Und blöde Sache, eskaliert doch keiner ausser Putin, der kann dann deeskalieren sonst niemand
Für manche eventuell, aber nicht für jeden. Ich habe nicht den Eindruck das Schulz irgendwie kuscht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Oder halt irgendwie genau umgekehrt...wer weiß.
Wer weiß das schon.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das disclaimern hier alle, aber weiter gibt es nichts zu Russland zu sagen. Dann wird ihre Putins Propaganda wiedergegeben und am Ende ist alles eine US-Verschwörung.
Ich glaube kaum das ich Putins Propaganda weitergebe, aber du kannst mich gerne zitieren.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass man die Meinung kritisiert, "Gebt Putin alles, was er will, ja nicht provozieren" und dass jede abstruse Irrationalität aus Moskau noch irgendwie als verständlich empfunden wird.....ich weiß auch nicht, ist eben Kriegstreiberei.
Ich glaube nicht das ich propagiert habe, das man Putin irgendetwas geben soll, aber auch hier kannst Du mich gerne zitieren.
Zitat von FiernaFierna schrieb:ch kann den Unfug ja einfach mal umdrehen: Die Leute versuchen nur eine Eskalation mit den USA abzuwenden und wollen nur den Frieden. Überleg doch mal: Welche Bösartigkeiten und Grausamkeiten hat die USA den Menschen schon angetan? Wieviele haben sie umgebracht, wieviele Kriege haben sie begonnen?
Nun wird es von Dir immer abenteuerlicher. Vielleicht findest Du ja einen meiner Beiträge wo ich aktuell irgendetwas in den Zusammenhang mit den USA gebracht habe.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur auf der Linie der Regierung - oder willst Du etwa andeuten, das Scholz ein Antiamerikaner ist, der hier irgendwelche Schuld an die Amis abwälzen will?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 21:59
@cejar

Das hat mit dir alles gar nichts zu tun. Du redest doch von den armen Menschen, die hier angegriffen werden, nur weil sie für Diplomatie eintreten. Und genau in dem Kontext habe ich geantwortet.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber vielleicht bin ich auch einfach nur auf der Linie der Regierung -
Da hab ich keine Zweifel.
Zitat von cejarcejar schrieb:oder willst Du etwa andeuten, das Scholz ein Antiamerikaner ist, der hier irgendwelche Schuld an die Amis abwälzen will?
Die SPD hat ein ganz gewaltiges Problem mit ihren Moskau-Connections und ihrer Politik dahingehend, aber hallo.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 22:02
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man hat im Kreml schon mitbekommen, dass sich die Grünen nicht mit ihrer Position durchsetzen können, keine Sorge.
gut zu wissen :)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die SPD hat ein ganz gewaltiges Problem mit ihren Moskau-Connections und ihrer Politik dahingehend
vielleicht sieht die SPD-Spitze aber vielleicht einfach nur realistischer was in solch einer Situation angebracht ist, wer weiß.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 22:02
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die SPD hat ein ganz gewaltiges Problem mit ihren Moskau-Connections und ihrer Politik dahingehend, aber hallo.
Einige in der SPD mit Sicherheit, aber auch ich bin Teil der SPD und ich habe keinerlei Connection zu Moskau und auch keinerlei Verständnis für Plasbeck, Schwesig und erst Recht nicht für Schröder.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 22:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht sieht die SPD-Spitze aber vielleicht einfach nur realistischer was in solch einer Situation angebracht ist, wer weiß.
Warte erstmal die Nacht ab, @Optimist
Zitat von cejarcejar schrieb:Einige in der SPD mit Sicherheit, aber auch ich bin Teil der SPD und ich habe keinerlei Connection zu Moskau und auch keinerlei Verständnis für Plasbeck, Schwesig und erst Recht nicht für Schröder.
Das sind nicht 2 Personen und ein Ex-Kanzler, das ist ein enormes strukturelles Problem
Russlands Präsident Putin will die Kräfteverhältnisse in Europa verschieben – und droht mit Krieg. Die Bundesregierung findet keine klare Antwort darauf. Das liegt vor allem an der Partei von Kanzler Olaf Scholz.
[...]
Das größte Handicap für Deutschlands Außenpolitik ist im Moment die Kanzlerpartei SPD. Weite Teile der Partei, das zeigt sich in dieser Krise, sind im Umgang mit Moskau in einer Nostalgie gefangen, die man eigentlich eher von der Linkspartei kennt. Dort ist die Verherrlichung autoritärer Regime an der Tagesordnung: USA böse, Russland gar nicht so schlimm.

Es ist erschreckend, wie viel Realitätsverweigerung in Bezug auf Russland derzeit aus der Kanzlerpartei zu vernehmen ist. Am Wochenende lieferte der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner auf Twitter ein Best-of dieser Geisteshaltung: Er beklagte eine »beunruhigende Tonlage« in deutschen Kommentaren zu Russland und erkannte »verbales Säbelrasseln«. Es werde im »Ton des Kalten Krieges« kommentiert und »einseitig Aufrüstung und Sanktionsspiralen befördert, wo Diplomatie und Entspannung dringend vonnöten« seien.
https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/ausland/deutsche-aussenpolitik-die-spd-hat-ein-russland-problem-a-63028853-7793-4b98-bf44-e0c5b2954c23-amp

Was z.B. ist das hier?
German Chancellor Olaf Scholtz, who traveled to Kyiv on Feb. 14, tried to talk Zelensky into granting Russian-occupied regions autonomy, which is one of the key demands made by the Kremlin.
https://kyivindependent.com/national/sources-germany-france-ask-zelensky-to-comply-with-russias-spin-of-minsk-agreements?cn-reloaded=1

Da muss man sich ja fragen, ob DE bei dem Konflikt nicht gerade für russische Interessen eintritt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 22:15
@Fierna
aus deinem Zitat:
Er beklagte eine »beunruhigende Tonlage« in deutschen Kommentaren zu Russland und erkannte »verbales Säbelrasseln«. Es werde im »Ton des Kalten Krieges« kommentiert und »einseitig Aufrüstung und Sanktionsspiralen befördert, wo Diplomatie und Entspannung dringend vonnöten« seien.
wo er Recht hat, hat er Recht.
Es freut mich auch, dass das dies kein Rechter von sich gibt, sonst würde man - weil man der gleichen Meinung ist - auch gleich in diesen Topf geworfen ;)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Warte erstmal die Nacht ab,
gerne ... wir werden sehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 22:15
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das sind nicht 2 Personen und ein Ex-Kanzler, das ist ein enormes strukturelles Problem
Und das belegst Du mit einem Kommentar? Ich weiß Du bist gut und Du wirst bestimmt irgendetwas wissenschaftliches dazu finden, aber ansonsten ist ein Kommentar eine persönliche Einschätzung, ebenso viel Wert wie Deine oder Meine Meinung.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Da muss man sich ja fragen, ob DE bei dem Konflikt nicht gerade für russische Interessen eintritt
Und ich dachte immer der Autonomie-Status wäre Teil des Minsks-Abkommens gewesen, was - oh surprise - gar nicht von der SPD ausgehandelt wurde.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 22:31
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:abgezogen wird. Die EU will die Ukraine nicht die NATO will die Ukraine nicht. Und die Ukrainer wollen auch zum großen Teil weder in die EU noch in die NATO. Das wurde sogar schon mal parlamentarisch 2013 angedeutet. Tage wurde hier gehetzt was das Zeug hält. Wie ist die aktuelle Situation, das Oligarchen Parlament ist um 2Mrd. reicher geworden hat kostenlose Waffen bekommen und der
Lol 2013, sehr aktuell

Wenn du der Ukraine was nachsagt dann mit Daten

Wäre dem so, warum der russischen Zirkus?
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ich dachte immer der Autonomie-Status wäre Teil des Minsks-Abkommens gewesen, was - oh surprise - gar nicht von der SPD ausgehandelt wurde
Lies. Doch nach


Wikipedia: Minsk II



https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-ukraine-medien-101.html


Wer will da jetzt verbal Eskalieren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 22:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lies. Doch nach
Hab ich und nun? Selbstverwaltung, bei manchen Autonomie genannt, wird nicht nur einmal erwähnt...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 22:47
Zitat von cejarcejar schrieb:Hab ich und nun? Selbstverwaltung, bei manchen Autonomie genannt, wird nicht nur einmal erwähnt
Zitiert Mal bitte


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 23:02
@Fedaykin

Lies doch selbst. Ab Artikel 4 wird immer wieder von der zeitweiligen Selbstbestimmung bis zu endgültigen Entscheidung über die Zukunft von Donezk und Oblask gesprochen, nicht umsonst wird das Minsker Abkommen, auch Deine Quelle, als zu Russlandfeindlich kritisiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 23:05
Zitat von cejarcejar schrieb:zeitweiligen Selbstbestimmung bis zu endgültigen Entscheidung über die Zukunft von Donezk und Oblask gesprochen, nicht umsonst wird das Minsker Abkommen,
Und was steht da noch was alles vorher stattfinden soll?

Und Nein da steht erstmal nichts von einseitiger Autonomie

Wenn Scholz sowas erzählt hat er wohl ein paar wichtige Punkte übersprungen
Über die zeitweilige Ordnung der lokalen Selbstverwaltung in einzelnen Gebieten der Oblaste Donezk und Lugansk“ zu beginnen, ebenso über den künftigen Status dieser Gebiete, auf der Grundlage des genannten Gesetzes
Zitat von cejarcejar schrieb:nicht umsonst wird das Minsker Abkommen, auch Deine Quelle, als zu Russlandfeindlich kritisiert.
Lol, Russland feindlich

Was ist daran feindlich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 23:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Und das belegst Du mit einem Kommentar?
Lies doch die Links die dir @bgeoweh die letzten Tage über die Verflechtungen hoher SPDler in Nordstream 2 und wie niemand ihnen in die Parade fährt, gesteckt hat. Allein der FAZ-Artikel war aufschlussreich genug.

Unsinn wie iCh bIn aUcH sPd-MiTGliED kann ja nicht dein Ernst sein, erst recht, wenn du einen Kommentar mit Verweis auf Subjektivität als unzureichende Quelle ausschließt. Schön, bist du halt Mitglied, zu sagen hast du dort halt nur nichts. Ich hoffe aber, das belastet dein Führungskräfte-Ego nicht zu sehr. 😂


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 23:13
@Fedaykin

Dann Autokorrektur, Russlandfreundlich sollte da stehen, sollte aber aus dem Kontext klar sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 23:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Dann Autokorrektur, Russlandfreundlich sollte da stehen, sollte aber aus dem Kontext klar sein
Nein in dem Fall nicht so erkenntlich.

Aber ist ja geklärt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.02.2022 um 23:15
@Swanson

Ich glaube nichts was Du schreibst, vor allem nicht in Politikthreads kann mein Ego ernsthaft beschädigen, aber wenn Du schon ad hominems bemühst bezweifle ich stark die Kraft Deines eigenen Egos.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 02:36
Zitat von cejarcejar schrieb:In manchen Beiträgen bekommt man fast das Gefühl, das eine Eskalation fast gewünscht sei.
Man hat wohl ein klares Schema und das funktioniert nur mit Putin als absolutem Bösewicht.
Es ist erschreckend, wie viel Realitätsverweigerung in Bezug auf Russland derzeit aus der Kanzlerpartei zu vernehmen ist.
Wieso Realitätvwerweigerung? Die Eskalationsgefahr ist der SPD sicher nicht entgangen.
Teile der SPD entblöden sich aber nicht , auch den Zustand in der deutschen Öffentlichkeit klar beim Namen zu nennen:
Am Wochenende lieferte der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner auf Twitter ein Best-of dieser Geisteshaltung: Er beklagte eine »beunruhigende Tonlage« in deutschen Kommentaren zu Russland und erkannte »verbales Säbelrasseln«. Es werde im »Ton des Kalten Krieges« kommentiert und »einseitig Aufrüstung und Sanktionsspiralen befördert, wo Diplomatie und Entspannung dringend vonnöten« seien.
200% Zustimmung zu dieser Einschätzung Stegners.

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/ausland/deutsche-aussenpolitik-die-spd-hat-ein-russland-problem-a-63028853-7793-4b98-bf44-e0c5b2954c23-amp
Zitat von cejarcejar schrieb:Hab ich und nun? Selbstverwaltung, bei manchen Autonomie genannt, wird nicht nur einmal erwähnt...
Spielt wohl keine Rolle.
In der Ostukraine lebende Russen sind keine Rebellen oder Aufständische.
Russen sind für Deutsche immer Kriegstreiber?
Das Feindbild ist alt. Nicht immer zu Unrecht. Keine Frage.

Und wenn der Krieg in den nächsten 22 Stunden nicht beginnt ?
Ist Russland dann weiterhin Aggressor oder erinnert sich dann doch jemand das Putin betonte er wolle keinen Krieg?

Mir geht der Truppenaufmarsch von Putins Soldaten auf den Senkel
Mir geht die westl Kriegsrhetorik auf den Senkel - als würde man nur darauf warten dass Putin alle Klischees erfüllen möge.
Mir geht auf den Senkel , dass NS2 als Teufelwerk verdammt wird.


Anzeige

4x zitiertmelden