Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wahrscheinlich brauchen die Bundestagsfloristen so lange um den Blumenstrauß herzurichten den man Putin bei der Siegesparade vor die Füße werfen will.

Die pennen doch alle in Berlin. Es ist jetzt Donnerstagmorgen, in der Nacht wurde ein Partnerland überfallen. Aber klar, Sonntag reicht da natürlich. Ist ja kein wichtiges Land...
Finde auch die Herren und Damen Abgeordnete hätten UNVERZÜGLICH zusamen zu kommen.

Mit einer Direktschalte zu Brüssel und Biden könnte man sie briefen.

Aber das werden wir nicht erleben .

Unser Parlament ist schwerfällig. In Krisensituationen nur bedingt handlungsfähig (siehe Corona und Flüchtlingskrise). Das Parlament hinkt hinterher statt aktiv zu agieren.
Meine Ansicht.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Meine Einschätzung ist da, dass Putin wie schon geschildert ca. das westliche Drittel der Ukraine als Rumpfstaat übriglassen wird und durch eine Belagerung von Kiev und möglicherweise auch Odessa dann westliche Zugeständnisse erzwingt. So schlägt er gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: er spart sich den verlustreichen Häuserkampf, er eröffnet dem Westen eine Möglichkeit, sich gesichtswahrend zwingen zu lassen einem Friedensvertrag nach seinem Diktat zuzustimmen, und er schwächt den Westen strategisch dadurch auf Jahre, dass er ihm Millionen an Flüchtlingen auf die offene Wiese vor die Tür setzt die man dann durchfüttern muss. Außerdem eröffnet er so die Möglichkeit, den ukrainischen Widerstand lahmzulegen: durch die Existenz der Rumpfukraine hat er ein Gebiet, in das er völkerrechtskonform ausweisen kann, er kann auch Ultimaten stellen bis wann sich bewaffnete Ukrainer in dieses Gebiet zurückziehen müssen und kann danach die verbliebenen Kräfte unter dem Anschein der Legitimität als Terroristen oder illegale Kombattanten bekämpfen.

Meiner Ansicht nach würde der Westen darauf voll reinfallen, besonders Deutschland und besonders Deutschland wenn es da für 6 Wochen Lüftbrücke nach Kiew spielen darf, das streichelt unseren Ami-Komplex.
Dieses Szenario wäre kontraproduktiv. Putin ist ein Despot und Aggressor, der damit die westliche Welt erpressen würde. Sowas kann und darf man nicht zulassen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:27
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Sowas kann und darf man nicht zulassen.
Sowas sagt sich leicht, aber wer hat die Mittel, Putin daran zu hindern, und auch den Willen sie einzusetzen? Durch die Politik der weichen Hand haben wir uns erpressbar gemacht, das nutzt Putin jetzt aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am Sonntag soll es eine Sondersitzung des Bundestages zur aktuellen Lage geben, bei der sich auf Bundeskanzler Olaf Scholz äußern will:
Laut phoenix, Welt und n-tv wird Olaf Scholz gleich Live ein Statement abgeben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:28
Hier beginnt in Kürze ein Livestream mit Scholz zur aktuellen Lage:

https://www.spiegel.de/politik/bundeskanzler-olaf-scholz-zum-krieg-in-der-ukraine-livestream-a-64ef761e-9d93-43d8-91a5-0b0271788762


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:31
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Dieses Szenario wäre kontraproduktiv. Putin ist ein Despot und Aggressor, der damit die westliche Welt erpressen würde. Sowas kann und darf man nicht zulassen.
Es ist keine Zeit für "Wünsch dir was" bzw spielt Putin dieses Spiel nicht.

Europa und USA wirken schwach. Russland nutzt dies in seinem Sinn aus.
Das ist ein Fakt.
Ich teile die Ansicht von @bgeoweh .
Bei Lanz wurde eine "russische Karte der Ukraine" gezeigt und darauf war nur eine Rumpfukraine zu sehen.

Wird Putin nur die Existenz einer Rumpfukraine zulassen?
Wird er die gesamte Ukraine unter russische Verwaltung stellen bzw ihm treu ergebene Politiker an Stelle der gewählten einsetzen?

Läuft es am Ende auf einen Sturz der ukrainischen Regierung hinaus oder auf eine Zerstörung des Landes?
Ich befürchte letzteres. Weil Putin damit dem sogenannten Westen am deutlichsten seine Schwäche vorhalten kann.

Jedes Eingreifen der NATO birgt das Risiko eines atomaren Krieges.

Und wenn Putin dem Wahnsinn vollends verfällt kann jede Sanktion oder jedes Frühlingsgewitter einen atomaren Erstschlag auslösen.

Es ist einfach nur erschreckend.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:34
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Es ist keine Zeit für "Wünsch dir was" bzw spielt Putin dieses Spiel nicht.

Europa und USA wirken schwach. Russland nutzt dies in seinem Sinn aus.
Das ist ein Fakt.
Ich teile die Ansicht von @bgeoweh .
Schaut euch doch an wie lange hier bei uns rumdiskutiert wurde wegen 5000 Helmen, 9 veralteten Kanonen aus der DDR und einem Feldlazarett. Von wegen "wir können und dürfen das nicht zulassen". Deutschland wird sich damit abspeisen lassen, irgendwelchen Großmüttern und Kindern mit verheulten Kulleraugen im ungeheizten THW-Zelt den Hals mit Griesbrei zu stopfen und das war dann unser wir helfen auch mit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:34
Zitat von tarentaren schrieb:Reaktion und Russland hätte die Ukraine auch jederzeit in diesen 8 Jahren angreifen können, dafür brauchen sie ein paar Wochen Vorbereitung. Insofern hätte man wahrscheinlich nur den Krieg nach vorne gezogen
Nein das eher nicht, denn er hat seit 8 Jahren natürlich das Militär und co konsequent darauf aufgebaut, trainiert. Gut 2014 war die Ukraine schwächer aufgestellt, aber da war der Plan und die Bereitschaft noch nicht gegeben dort einzumarschieren


Vor 10 Jahren ungleich schwerer.

Da war Russland in der Lage, 50000 Mann längere Zeit aktiv zu halten.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:36
Ich habe mich übrigens geirrt. Ich hätte nie gedacht dass Putin der militärische Eskalation (Manöver , Krimanektion , Truppenaufmarsch) tatsächlich einen Angriffskrieg gegen die Ukraine und damit in gewisser Weise "gegen den Westen" folgen lässt.

Meine Gedanken sind bei denen die nun um ihr Leben füchten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das eher nicht, denn er hat seit 8 Jahren natürlich das Militär und co konsequent darauf aufgebaut, trainiert. Gut 2014 war die Ukraine schwächer aufgestellt, aber da war der Plan und die Bereitschaft noch nicht gegeben dort einzumarschieren
Hmm. Ich weiß nicht. Aber mir kommt es so vor das er Minsk zwei dazu benutzt hat um sich auf den Taf x vorzubereiten.
Maßgeben für mich war dann auch das:
Putin sieht keine Chancen mehr für Umsetzung der Minsker Abkommen
Quelle: https://www.stern.de/news/putin-sieht-keine-chancen-mehr-fuer-umsetzung-der-minsker-abkommen-31645820.html

Was halt noch beachtlich ist die enorme Aufstockung der Armee der lettzen Jahre. Fa hätte man sich doch schon fragen sollen wozu eigentlich gegen wem?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:41
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Ich hätte nie gedacht dass Putin der militärische Eskalation (Manöver , Krimanektion , Truppenaufmarsch) tatsächlich einen Angriffskrieg gegen die Ukraine und damit in gewisser Weise "gegen den Westen" folgen lässt.
Genau das ist der Punkt! Es geht nicht mehr nur gegen die Ukraine, sondern gegen die restliche westliche Welt. Man könnte sich natürlich wieder hinstellen und sagen ... das hätten wir nicht gedacht, dass es soweit kommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:42
Im Iran wird das russische Vorgehen unterstützt.
Die indische Regierung hat die russische Aktion bis jetzt nicht verurteilt.
Pakistan beginnt heute seinen Staatsbesuch in Moskau.

-phoenix.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:42
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Ich habe mich übrigens geirrt. Ich hätte nie gedacht dass Putin der militärische Eskalation (Manöver , Krimanektion , Truppenaufmarsch) tatsächlich einen Angriffskrieg gegen die Ukraine und damit in gewisser Weise "gegen den Westen" folgen lässt.
Hab ich hier schon vor paar Jahren geschrieben, dass bei manchen Putinesen hier in DE wohl erst der Russe im eigenen Vorgarten stehen muss, bevor sie wieder zu klaren Gedanken kommen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:43
@stereotyp

Die vereinigten arabischen Emirate haben gestern noch eine Mitteilung veröffentlicht dass sie sich auch weiter auf eine Vertiefung der Zusammenarbeit freuen. Kannst du noch hinzfügen.


https://www.reuters.com/world/middle-east/uae-foreign-minister-says-keen-enhance-cooperation-with-russia-uae-state-news-2022-02-23/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor 10 Jahren ungleich schwerer.

Da war Russland in der Lage, 50000 Mann längere Zeit aktiv zu halten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Schaut euch doch an wie lange hier bei uns rumdiskutiert wurde wegen 5000 Helmen, 9 veralteten Kanonen aus der DDR und einem Feldlazarett. Von wegen "wir können und dürfen das nicht zulassen".
Ich muss Habeck teilweise Abbitte leisten.Wobei ich immer noch der Meinung bin die Diplomatie hätte mehr leisten müssen.
Robert Habeck hatte mit seiner Forderung nach „Defensivwaffen für die Ukraine“* im wahrsten Sinne des Wortes einen Querschläger fabriziert.
...
Selenskyj sprach sich erneut für Unterstützung aus Deutschland durch Rüstungslieferungen aus - und machte Habeck zum Kronzeugen. „Deutschland hat uns keine militärische Hilfe geleistet, aber es könnte das tun“, sagte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Ukraine benötige Raketen-Schnellboote, Patrouillenboote, Sturmgewehre, Funkausrüstung und gepanzerte Militärfahrzeuge. Er sei Deutschland zwar dankbar für die geleistete Unterstützung, aber er habe sich mehr erhofft. „Habeck hat das verstanden“, sagte Selenskyj.
...
Der Konflikt im Donbass werde sich nicht militärisch lösen lassen, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johann Wadephul der FAZ. „Deshalb sind Waffenlieferungen in diesem Fall der falsche Weg.“ Auch SPD-Fraktionsvize Gabriela Heinrich lehnte Waffenlieferungen an die Ukraine kategorisch ab. Dadurch würde Deutschland seine Vermittlerrolle im Rahmen des Normandie-Formats verlieren, warnte sie.

Offenere Kritik an Habeck und den Grünen übte die Verteidigungssprecherin der Bundestags-Liberalen, Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Sie betonte, es gebe keinen Grund, diese Diskussion jetzt zu führen - „nur weil die Grünen sich verirrlichtert haben“. Doch auch Wadephul gab den Hauptkonkurrenten bei der nahenden Bundestagswahl nochmal einen mit. „Die sehr konkreten Wünsche des ukrainischen Präsidenten zeigen, welche Erwartungen die Grünen mit Habecks Einlassungen erweckt haben“, urteilte er: „Es ist unverantwortlich, vage Waffenlieferungen ins Schaufenster zu stellen.“
26247735-robert-habeck-ende-mai-in-der-uOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bei mir kommt dieses Bild immer wieder hoch.

https://www.merkur.de/politik/gruene-habeck-ukraine-selenskyj-bundestagswahl-aussenpolitik-ruestung-cdu-kritik-zr-90783959.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die vereinigten arabischen Emirate haben gestern noch eine Mitteilung veröffentlicht dass sie sich auch weiter auf eine Vertiefung der Zusammenarbeit freuen. Kannst du noch hinzfügen.
Pakistan und Indien find ich bedrohlicher. Wegen Atommacht.

by the way: Ich würde gern mal ein Statement von Altkanzler Schröder hören....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Pakistan und Indien find ich bedrohlicher. Wegen Atommacht.
Der Pakistani fährt dort allerdings hin um Russland zum Einlenken zu bewegen, hat zumindest die BBC gestern gemeint. Das ist der erste Besuch eines pakistanischen Staatsoberhaupts in Russland seit über 20 Jahren war wohl auch nicht länger geplant.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab ich hier schon vor paar Jahren geschrieben, dass bei manchen Putinesen hier in DE wohl erst der Russe im eigenen Vorgarten stehen muss, bevor sie wieder zu klaren Gedanken kommen.
Weder bin ich Putinese noch irgendwas.

Für mich stehen Diplomatie und Verhandlungen immer und ausnahmslos an erster Stelle und ich halte sie für die einzig legalen Mittel um Differenzen auf der politischen Bühne beizulegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:49
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Hmm. Ich weiß nicht. Aber mir kommt es so vor das er Minsk zwei dazu benutzt hat um sich auf den Taf x vorzubereiten.
Maßgeben für mich war dann auch das
Sag ich ja. Ungefähr so

Er hat die Zeit genutzt.

Wir nicht
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:der Armee der lettzen Jahre. Fa hätte man sich doch schon fragen sollen wozu eigentlich gegen wem?
Nun jeder der mitgedacht hat wusste das. Unser bnd würde ich Wetten wußte auch viel.

Aber was davon angenommen wurde ne andere Frage .
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Ich muss Habeck teilweise Abbitte leisten.Wobei ich immer noch der Meinung bin die Diplomatie hätte mehr leisten müssen.
Ich denke nicht das Diplomatie was geändert hätte.

Dieser Plan ist gereift. Nur eine Auflösung der Ukraine hatte was bewirkt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 11:49
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Für mich stehen Diplomatie und Verhandlungen immer und ausnahmslos an erster Stelle und ich halte sie für die einzig legalen Mittel um Differenzen auf der politischen Bühne beizulegen.
... und was ist, wenn man mit Diplomatie und Verhandlungen nicht mehr weiter kommt?


Anzeige

melden