Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:38
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ist ja nett wenn die Ukraine fällt können sie wenigstens vorher kostenlos telefonieren.
Und bescheid geben.
Man kann sich natürlich leicht drüber lustig machen, aber für Leute die da versuchen Kontakt zu ihren gefährdeten Angehörigen zu halten ist das anscheinend eine große Hilfe, zumindest bedanken sich recht viele Ukrainer auf den sozialen Medien.

Und es ist mehr als die Bundesregierung bis jetzt gemacht hat, und allemal mehr als sein Profilbild blau-gelb einzufärben und es dann dabei bewenden zu lassen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:40
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ist ja nett wenn die Ukraine fällt können sie wenigstens vorher kostenlos telefonieren.
Und bescheid geben.
Nun immerhin. Es ist zwar Marketing aber ne schnelle Geste und für die betroffenen nichts schlechtes.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das er diesen Krieg führen wollte, glaube ich einfach nicht. Die ganzen Metriken die man für die anderen Kriege anwenden konnte, (Krim, Ostukraine, Georgien) passen nicht auf diese Situation
Doch es gibt viele Parallelen.

Was hat ihm denn dazu gezwungen?

Die 3 Battalione im Baltikum?

War irgendwas im Gange? Sogar Nordstream 2 wäre ans netz gegangen.

Mir fällt nichts ein, das diesen Krieg als letzte Option für Russland s Sicherheit erscheinen lässt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:40
Putin ist wohl willens, in Gespräche mit der Ukraine zu gehen - das sagt zumindest China.
Russian President Vladimir Putin told his Chinese counterpart Xi Jinping in a call on Friday that Russia is willing to hold high level talks with Ukraine, China's foreign ministry said.
Quelle: https://www.reuters.com/world/putin-tells-xi-that-russia-willing-hold-high-level-talks-with-ukraine-china-says-2022-02-25/?taid=6219053caf8d2b00015689e6&utm_campaign=trueAnthem:+Trending+Content&utm_medium=trueAnthem&utm_source=twitter


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:40
Im Nachhinein kann man sagen dass Bush 2008 Recht hatte und wenn die Ukraine damals Beitrittskanditad und schließlich Mitglied geworden wäre hätte man den Konflikt wahrscheinlich verhindert. Denn damals war Russland konventionell um ein vielfaches schwächer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun immerhin. Es ist zwar Marketing aber ne schnelle Geste und für die betroffenen nichts schlechtes.
Vodafone ist immerhin der zweitgrößte Anbieter in der Ukraine mit über 20 Mio. Verträgen, das wird schon einige Leute betreffen, noch mehr als nur der Marktanteil ausmacht da diejenigen die jetzt erstmal umsonst telefonieren können das natürlich auch weiteren Personen zur Verfügung stellen können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:44
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ist ja nett wenn die Ukraine fällt können sie wenigstens vorher kostenlos telefonieren.
Und bescheid geben.
Ich finde das toll. Also dass die Kommunikationsunternehmen das machen. Bin echt beeindruckt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mir fällt nichts ein, das diesen Krieg als letzte Option für Russland s Sicherheit erscheinen lässt.
Das behaupte ich auch nicht. Meine Theorie ist, dass der Versuch war, Konzessionen zu erzwingen ohne die Armee einzusetzen. Wie Garantien zur Ausbreitung der Nato etc.

Problem war nur dass er quasi mit Gewalt gedroht hat.
Wenn er danach den Schwanz eingezogen hätte (ich denke mich da in seine Position rein) wäre er danach nichtmehr ernst genommen wurden und hätte sich von diesem Strong-Man Mythos verabschieden können, mit dem er sich umgibt.

Dieser Krieg beruht meines Erachtens hauptsächlich auf Putins gekränktem Ego.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Putin ist wohl willens, in Gespräche mit der Ukraine zu gehen - das sagt zumindest China.
@Luminita
Seine Bedingung dafür ist, dass die Ukrainische Armee überläuft
Das ist schon verlinkt worden


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Putin ist wohl willens, in Gespräche mit der Ukraine zu gehen -
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Russian President Vladimir Putin told his Chinese counterpart Xi Jinping in a call on Friday that Russia is willing to hold high level talks with Ukraine,
Das sollen aber so eine Art Kapitulationsverhandlungen sein.
Putins Meinung zur ukrainischen Regierung heute Freitag:
Die Mitglieder der ukrainischen Regierung bezeichnete Putin als „Bande von Drogenabhängigen und Neonazis“ und „Terroristen“.
https://www.welt.de/politik/ausland/article237143793/Putin-ruft-Armee-der-Ukraine-zur-Machtuebernahme-in-Kiew-auf.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seine Bedingung dafür ist, dass die Ukrainische Armee überläuft
Genau, hab ich auch grad noch gelesen.
The Kremlin said Friday it is ready to hold talks with Ukrainian officials, but only if the Ukrainian forces stand down – an offer that experts derided as a "farce" and came as Russian troops were bearing down on Ukraine's capital, Kyiv.
Quelle: https://eu.usatoday.com/story/news/world/2022/02/25/russia-ukraine-update-negotiations/6936948001/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nobody.121212 schrieb:
Ich bin schon ein wehrhafter Mensch. Ich bin immer dafür, sich zu wehren - aber nicht kopflos und um jeden Preis.

Inwiefern wehren sich die Ukrainer kopflos?
Quelle?
Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Der Vorwurf des "kopflosen" Kämpfen ist nämlich auch komplett an den Haaren herbeigezogen.

Ich nehme sogar an, die Ukrainer haben sich auf einen sehr langen Kampf eingestellt. Dabei darf man nicht vergessen, dass sie im Grunde von der russischen Armee eingekesselt wurden. Soll heißen, im Gegensatz zu den Russen, können auch keine frischen Truppen irgendwo aus der Tiefe herangezogen werden. Man hat, was man hat, das muss dann halt auch dementsprechend langfristig verwaltet werden.
Es wäre daher mehr als blöd, jetzt riesige Truppenkontingente zu einzelnen Brennpunkten zu schicken, die dort womöglich aufgerieben werden und/oder an anderer Stelle fehlen.
Das ganze erinnert mich sogar ein wenig an Stalingrad, wobei die Ukrainer bei dem Vergleich natürlich noch klar im Vorteil sind.
Ganz wichtig ist hier ja auch der Umstand, dass sie im Bereich der Aufklärung große Hilfe von Außen bekommen. Man wird schon versuchen, ohne aber aktiv in Kämpfe eintreten zu müssen, den Ukrainern so gut es geht zu helfen.
Eine aussichtslose Lage, bei der man nun die weiße Fahne schwenken muss um Kekse essen zu können, sehe ich bei weitem nicht.
Ich vermute viel eher, dass das dann auf lange Sicht für die Russen zum Disaster wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:48
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Putin ist wohl willens, in Gespräche mit der Ukraine zu gehen - das sagt zumindest China.
Joa, wenn die Ukrainischen Streitkräfte die Waffen niederlegen, dann ist er bereit für ein Gespräch.

Dann nannte er die ukrainische Regierung noch Nazis, Drogenabhängige und Terroristen.

Später dann hat er noch versucht, die Zivilisten in der Ukraine gegen ihre Regierung aufzuhetzen.

Ich wünschte auch, man würde wieder verhandeln und nicht kämpfen aber aktuell kann ich mir das nur schwer vorstellen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Fernsehsender SkyNews berichtet, dass Russland anscheinend inzwischen über offizielle Kanäle Finnland und Schweden mit "militärischen Konsequenzen" droht, sollten diese der NATO beitreten:
WTF
Klingt aber nach baldigen Ende wenn er das noch schnell reinschiebt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Fernsehsender SkyNews berichtet, dass Russland anscheinend inzwischen über offizielle Kanäle Finnland und Schweden mit "militärischen Konsequenzen" droht, sollten diese der NATO beitreten:
Interessant - Schweden und Finnland hatte ich ganz vergessen, die könnte er auch noch angreifen ohne den NATO Bündnisfall zu fürchten


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Fernsehsender SkyNews berichtet, dass Russland anscheinend inzwischen über offizielle Kanäle Finnland und Schweden mit "militärischen Konsequenzen" droht, sollten diese der NATO beitreten
Völlig irre der Typ. Mit solche paranoiden Menschen kann man nicht mehr reden. Die verstehen nur noch das Faustrecht.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich finde das toll. Also dass die Kommunikationsunternehmen das machen. Bin echt beeindruckt.
Die können wenigstens handeln. Unsere Regierung ist doch zu doof zum Denken und schafft es nur von der Wand bis zur Tapete.

Mögliche Sanktionen und deren Auswirkungen hätten vorab schon sauber bewertet und abgestimmt sein können. Danach kann man nämlich entspannt vor die Presse treten und erklären, dass man jetzt bei Schritt 1 auf der Liste ist und diese mit jedem Tag Krieg einfach weitergeführt wird. Als Hinweis gibt man noch, dass die Liste dreistellig ist und wünscht dann den Pressevertretern einen schönen Tag.

Das kommt besser an als dieses Lamentieren. Wir haben wirklich verlernt, Dinge vorauszuplanen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Interessant - Schweden und Finnland hatte ich ganz vergessen, die könnte er auch noch angreifen ohne den NATO Bündnisfall zu fürchten
Deswegen müssen die Länder sofort in die NATO. Wie wollen wir die beiden EU-Partnerländer vor diesem Wahnsinnigen denn schützen? Die EU ist keine Schutzmacht!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:58
@Zz-Jones

Also die Videos und Bilder die ich heute gesehen habe zeigen das die Ukrainische Armee durchaus in der Lage ist sich zu wehren. Die Verluste der Russen an Menschen und Material sind beachtlich. Zusammengeschossene Konvois von Panzern und Artillerie. Alleine schon das die Ukrainer Artillerie mit Infanterie und Panzern zusammenschießen können zeigt das die Russen keine Komplette Kontrolle über die Gebiete haben, solche Waffen sind ja normalerweis hinter der Front und sollten gar nicht in solche Situationen kommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 17:59
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Problem war nur dass er quasi mit Gewalt gedroht hat.
Wenn er danach den Schwanz eingezogen hätte (ich denke mich da in seine Position rein) wäre er danach nichtmehr ernst genommen wurden und hätte sich von diesem Strong-Man Mythos verabschieden können, mit dem er sich umgibt.
Konzession?

Dann hätte er beim 2. Mal nichts unmögliches gefordert.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Dieser Krieg beruht meines Erachtens hauptsächlich auf Putins gekränktem Ego.
Das war aber ein scheiss Plan fürs Ego.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es wäre daher mehr als blöd, jetzt riesige Truppenkontingente zu einzelnen Brennpunkten zu schicken, die dort womöglich aufgerieben werden und/oder an anderer Stelle fehlen.
Japp keine Entscheidungsschlacht nach Clausewitz

Das war nie ne Option


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 18:03
Zitat von parabolparabol schrieb:Interessant - Schweden und Finnland hatte ich ganz vergessen, die könnte er auch noch angreifen ohne den NATO Bündnisfall zu fürchten
Bloß sind Schweden und Finnland eine Nummer größer und zumindest bei Schweden benötigt er Landungsschiffe.
Und über den Umweg EU wäre dann doch die NATO im Boot.

Georgien würde ich eher als nächstes Ziel ansehen. Ein NATO-Beitrittskandidat, abtrünnige ex-Sowjetrepublik, kaum Militär.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 18:04
Vielleicht habe ich es überlesen, aber stört sich hier keiner daran, dass Putin sein Gesprächsangebot über die CHINESEN gemacht hat.
Wenn es überhaupt stimmt.

Die Drohung zu Schweden und Finnland erinnert mich an einen "Goethe" den sicher alle kennen und der jetzt wohl auch auf Putin zutrifft:

Die ich rief die Geister ......
Ich nehme an ihr wisst wies weiter geht.Ich meine im Zauberlehrling.

Und warum schreit eigentlich bei uns keiner Putin muss weg.

caligae168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 18:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das war aber ein scheiss Plan fürs Ego.
Ja das stell ich nicht in Frage.

Nur dass das von langer Hand so geplant war.

Ich meine vielleicht war es das und ich versteh die Situation einfach nicht gut genug. Das will ich nicht komplett ausschließen. Aber aus meiner Sicht passt das alles nicht zusammen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann hätte er beim 2. Mal nichts unmögliches gefordert.
Welche Forderung meinst du damit?

Ich denke sein eigentlich Ziel waren Zugeständnisse in Bezug auf die Ausbreitung der Nato.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Konzession?
Ich meinte das im Sinne von Zugeständnissen. Bin mir nichtmehr sicher dass man das Wort im Deutschen so verwendet :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 18:05
@robert-capa

Genau.
Die Motivation, sein Vaterland zu verteidigen, ist auch eine andere.
Die Generalmobilisierung darf man ja nun auch nicht als "letztes Aufgebot" sehen.


Anzeige

melden