Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 15:53
@Noumenon
https://www.welt.de/politik/video237114199/Putin-droht-dem-Westen-bei-Einmischung-in-der-Ukraine-mit-harten-Konsequenzen.html

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 15:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du siehst ja wie es die Leute triggert wenn einer nur das Wort Atom in den Mund nimmt.
Das kann ich auch absolut nachvollziehen,die angst etc.Und auch das diese angesprochen und hier thematisiert wird aber wenn leute wie du und andere leute mit mehr ahnung das aufgrund fakten und etwas logischen denken widerlegen und so ein atomschlag als sehr unwahrscheinlich sehen(klar kann man eine gewisse dynamik und unvorhergesehenes nicht ganz ausschliessen) sollte das thema einigermassen vom tisch sein..
Und ich sag ja selbst wenn dieser schlag kommen sollte ist nicht der weltuntergang,mit etwas glück gottes hilfe werde die allermeisten menschen auch so ein nuk.krieg überleben oder eben nicht,da machste nichts ausser halt unter sensiblen leuten Panik und angst zu verbreiten das wie wir wissen sehr schlechte berater und begleiteter sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 15:56
Jetzt sollen die Verhandlungen in Tsernobyl stattfinden. Mal sehen ob sich Putin da hinhaut...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 15:58
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Jetzt sollen die Verhandlungen in Tsernobyl stattfinden. Mal sehen ob sich Putin da hinhaut...
In Tschernobyl gab und gibt es auch noch mehr als die Ruine, da hat man ja auch noch bis Mitte der 2000er ein ganz normales Atomkraftwerk betrieben, da leben auch noch Menschen, das besteht nicht nur aus der Exklusionszone.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 15:58
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:beschäftigt
Jetzt sollen die Verhandlungen in Tsernobyl stattfinden. Mal sehen ob sich Putin da hinhaut
Er wird einen Vertreter schicken. Ich glaube nicht, dass er selbst dort auftaucht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 15:59
@bgeoweh
Ja, das weiß ich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 15:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich seh gerade Phoenixrunde. Da sagen sie, das mit der Alarmbereitschaft zielt eher darauf, dass Putin im Baltikum einmarschieren könnte..
Oha..was für Experten.

Alle Mal runterfahren.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen. Das russische Militär ist in der Ukraine schon überfordert/arg beschäftigt, da wird Putin nicht auch noch ins Baltikum einmarschieren.
Japp. Wäre selten dämlich
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das versetzen der nukl.streitkräfte in alarmbereitschaft ist noch KEINE ATOMARE drohung..zum 100mal
Genau, richtig einordnen.

Aber typisch Putin Geste.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, richtig einordnen.
Ich hatte es hier ja umfassender erklärt, ist aber den Löschungen zum Opfer gefallen.

Irgendwas musste er halt auch machen nachdem die NATO die Eingreiftruppe aktiviert hat, da ist das Atom-Säbelrasseln ein logischer Schritt. Auch psychologisch, da fallen alle in die Muster aus dem kalten Krieg, aber das ist meiner Meinung nach sogar weniger gefährlich als irgendwelche noch nie dagewesenen Schritte, denn in diesen kalte-Kriegs-Mustern kennen sich die Entscheidungsträger aus, da gibt es für alles Pläne und Szenarien, dadurch wird es meiner Meinung nach eher weniger wahrscheinlich dass da irgendwas plötzlich und unerwartet loseskaliert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:app. Wäre selten dämlich
Leider sind dämliche Entscheidungen bei Autokraten nicht völlig unüblich, vor allem wenn man sich ein Umfeld aus Ja-Sagern schafft und jeder Kritiker damit rechnen muss, das eventuell Gift im Tee ist.

Ich rechne jetzt auch nicht mit einem Krieg zwischen NATO und Russland, aber ganz würde ich die Option nicht vom Tisch wischen.
In diesem Powergame hat er ja bereits gezeigt das er an Urteilskraft eingebüßt hat.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das er darauf besteht mit Selensky persönlich zu verhandeln um ihn dann festzusetzen. Das wäre zwar ein unerhörter Vorgang, aber besonders überraschend wäre das nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:18
Also was Putins Nukleardrohung betrifft - die fällt ja zeitlich zusammen mit der Ankündingung Selenskis zu Verhandeln

Da scheint ein Zusammenhang zu bestehen - Drohung mit Atom und Selensky ist bereit zu verhandeln

Muss man natürlich abwarten was die "Verhandlungen" bringen, denn die Ukraine ist ja momenten strategisch klar im Vorteil, denn
die Militäroffensive von Putin ist bisher gescheitert

Wenn die Ukraine jetzt kapituliert, heißt das, das Putin-Regime hat der Welt tatsächlich mit Atomschlägen gedroht :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:22
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich könnte mir sogar vorstellen, das er darauf besteht mit Selensky persönlich zu verhandeln um ihn dann festzusetzen. Das wäre zwar ein unerhörter Vorgang, aber besonders überraschend wäre das nicht.
Was soll ihm das bringen? Die Ukraine ist ja keine Diktatur oder Autokratie, wenn Selensky indisponiert ist übernimmt halt der Nächste in der Kommandokette, das sollte kein Problem sein. Dafür wird dann Selensky zur märtyrerhaften Identifikationsfigur und Russland international geächtet bzw. noch geächteter, weil es die Parlamentärsflagge missachtet, was sonst sogar irgendwelche Warlords, die Taliban oder sogar Hitler sich nicht geleistet haben. Die ist ja bis zurück in die Antike allgemein als heilig anerkannt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hatte es hier ja umfassender erklärt, ist aber den Löschungen zum Opfer gefallen.

Irgendwas musste er halt auch machen nachdem die NATO die Eingreiftruppe aktiviert hat, da ist das Atom-Säbelrasseln ein logischer Schritt. Auch psychologisch, da fallen alle in die Muster aus dem kalten Krieg, aber das ist meiner Meinung nach sogar weniger gefährlich als irgendwelche noch nie dagewesenen Schritte, denn in diesen kalte-Kriegs-Mustern kennen sich die Entscheidungsträger aus, da gibt es für alles Pläne und Szenarien, dadurch wird es meiner Meinung nach eher weniger wahrscheinlich dass da irgendwas plötzlich und unerwartet loseskaliert.
Ich muss dir hier mal meinen Respekt aussprechen. Du bist hier einer der wenigen in der ganzen Diskussion, der bedacht und sachlich bleibt.

Gerade wenn man sich sonst sehr wenig mit dem Thema beschäftigt, ist man ob der ganzen Meldungen schon manchmal etwas hilflos., bzw kennt deren Bedeutung und Hintergründe nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Muss man natürlich abwarten was die "Verhandlungen" bringen, denn die Ukraine ist ja momenten strategisch klar im Vorteil, denn
die Militäroffensive von Putin ist bisher gescheitert
Taktisch im Vorteil, Strategisch ist sie nach wie vor im Nachteil. Ich schrieb an anderer Stelle schon, das die russischen Streitkräfte jetzt Luftangriffe und Artilleriebeschuss verstärken werden um die Ukraine in die Knie zu zwingen. Trotzdem ist der Zeitpunkt für Verhandlungen von der Ukraine gut gewählt, da man den Preis für Russland in die Höhe getrieben hat. Vorausgesetzt natürlich, das wirklich verhandelt wird und nicht nur die Bedingungslose Kapitulation verlangt wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:25
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Ich muss dir hier mal meinen Respekt aussprechen. Du bist hier einer der wenigen in der ganzen Diskussion, der bedacht und sachlich bleibt.
Dem schließe ich mich an und ebenfalls sehr viele bereichernde Infos einfließen lässt. Danke @bgeoweh


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:28
An Diejenigen hier, die sich wirklich mit dem Thema auskennen: Wie sieht denn jetzt die Situation eigentlich mal zusammengefasst aus? Ich verfolge zwar die Nachrichten, aber blicke da nicht mehr durch, weil man hier in den deutschen Medien teils irgendwie auch nur die eine Hälfte mitbekommt während es anderswo dann wieder mehr bzw. auch andere Informationen gibt.

Könnte es bei der aktuellen Lage sich jetzt immer weiter zuspitzen bis hin zu einem nuklearen Angriff, oder meint ihr dass Putin eher nichts dergleichen unternimmt?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:29
@stereotyp
Thx, nur war da Google scheinbar wieder schneller als das Gehirn... Denn ich lese dort auf dem ersten Blick erst einmal nur was von einer Drohung mit "harten Konsequenzen". Und die Drohung mit "harten Konsequenzen" ist 'ne Standardfloskel... Einziger Hinweis findet sich in der Headline darüber, wo explizit von Nuklearwaffen die Rede ist. Dieses Zitat ist aber nur subjektive Interpretation jenes Politikwissenschaftler Prof. Carlo Masala, nachdem ich da jetzt also auch noch einmal in das 7-minütige Video kurz reingeschaut habe. Oder mit anderen Worten: Er unterstellt. Mehr nicht. Und bezogen wird sich dabei scheinbar auf folgendes Zitat von Putin aus seiner Rede vom 24.2.:

"Jetzt ein paar wichtige, sehr wichtige Worte für diejenigen, bei denen die Versuchung aufkommen könnte, sich von der Seite in das Geschehen einzumischen. Wer auch immer versucht, uns zu behindern, geschweige denn eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass die Antwort Russlands sofort erfolgen und zu Konsequenzen führen wird, die Sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben."
https://www.deutschlandfunk.de/putin-rede-ukraine-100.html

Auch das ist einerseits recht deutlich, andererseits wiederum aber auch ziemlich vage. Und ich find's - ehrlich gesagt - auch ziemlich krass, mit welchen Mitteln der Propaganda hier von seiten der Medien gearbeitet wird, die da ganz geschickt das Buzzword "Nuklearwaffen" in die Headline reinschmuggelt (und wie die Leute scharenweise darauf reinfallen). Ich kann bspw. auch ganz analog sagen: "Wenn du in meine Butze einbrichst, wird das zu Konsequenzen führen, die du in deinem Leben noch nie erlebt hast!" Ist das bspw. dann eine klare Drohung? Ja! Ist es eine konkrete Androhung bspw. von tödlicher Waffengewalt? Nein!


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:32
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:auch ziemlich krass, mit welchen Mitteln der Propaganda hier von seiten der Medien gearbeitet wird, die da ganz geschickt das Buzzword "Nuklearwaffen" in die Headline reinschmuggelt (und wie die Leute scharenweise darauf reinfallen).
Das wurde interessanterweise vorhin genauso angemahnt und die Medien sich eher darauf konzentrieren sollten, wie auch die jeweiligen Machthaber eben zu verdeutlichen, dass man keinen Einmarsch in Russland plane, um mal die Schärfe da rauszunehmen, statt da noch weiter zu provozieren oder den ganzen Umstand noch ungewollt zur Eskalation zu bringen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:35
Mal eine Frage:

Müsste nicht spätestens jetzt jeder in Russland wissen das ihre Regierung sie anlügt? Gestern wurden die Sanktionen von Westen "erwartet" und sind angeblich "nicht schlimm" und heute setze ich, unterem deswegen, irgendeine Abschreckung in Alarmbereitschaft....? 🤪


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Könnte es bei der aktuellen Lage sich jetzt immer weiter zuspitzen bis hin zu einem nuklearen Angriff, oder meint ihr dass Putin eher nichts dergleichen unternimmt?
Nein, danach sieht es momentan nicht aus. Putin hat die Alarmstufe bei einem Teil seiner Nuklearstreitkräfte hochgesetzt, aber nicht auf sofortige Schlagbereitschaft, sondern eher so von vorsichtiger als normal auf ganz besonders vorsichtig. Sagen wir 0 ist normale Friedenszeiten und 5 ist Atomkrieg steht unmittelbar bevor dann so von 2 auf 2.5 oder 3
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:An Diejenigen hier, die sich wirklich mit dem Thema auskennen: Wie sieht denn jetzt die Situation eigentlich mal zusammengefasst aus? Ich verfolge zwar die Nachrichten, aber blicke da nicht mehr durch, weil man hier in den deutschen Medien teils irgendwie auch nur die eine Hälfte mitbekommt während es anderswo dann wieder mehr bzw. auch andere Informationen gibt.
Momentan sieht es so aus dass die Russen im Südosten erhebliche Geländegewinne hatten, im Norden um Kiew herum schwere Kämpfe stattgefunden haben mit unklarer Gesamtsituation und sich von Nord-Osten her ein massierter Panzerangriff auf den Großraum Kiew zubewegt, der aber scheinbar mittlerweile Nachschub- und Treibstoffprobleme hat, d.h. zu schnell vorgestoßen ist.

Allgemein ist die Lage extrem unübersichtlich, auch wegen verschiedener OSINT, Disinformations- und Propagandamaßnahmen beider Seiten, tendenziell lässt sich aber sagen, dass die Verluste auf russischer Seite erheblich sein müssen, wie schwer sie aber genau sind und ob das über die Schwelle geht die die Russen als inakzeptabel ansehen kann aktuell niemand wissen.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Parteien jetzt darauf geeinigt, Verhandlungen an einem nicht näher bezeichneten Punkt an der weißrussischen Grenze abzuhalten, wann genau und wie das ablaufen soll ist noch nicht bekannt und wahrscheinlich auch aus Sicherheitsgründen noch geheim.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 16:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was soll ihm das bringen? Die Ukraine ist ja keine Diktatur oder Autokratie, wenn Selensky indisponiert ist übernimmt halt der Nächste in der Kommandokette, das sollte kein Problem sein. Dafür wird dann Selensky zur märtyrerhaften Identifikationsfigur und Russland international geächtet bzw. noch geächteter, weil es die Parlamentärsflagge missachtet, was sonst sogar irgendwelche Warlords, die Taliban oder sogar Hitler sich nicht geleistet haben. Die ist ja bis zurück in die Antike allgemein als heilig anerkannt.
Das ist grundsätzlich korrekt, in der Geschichte gab es jedoch auch genug Beispiele, in denen die Parlamentärsflagge missachtet wurde oder Staatsoberhäupter zum erpressen von exorbitanten Lösegeldern festgehalten wurden (was aber lange her ist, soweit ich weiß). Das wäre, wie gesagt, ein unerhörter Vorgang, andererseits hat der Westen kaum noch Möglichkeiten eine solche Aktion zu sanktionieren.
Putin hätte dann zwar auch einen Märtyrer geschaffen, aber auch seinen Regimechange. Vielleicht hofft er, das dann jemand die Nachfolge antritt, der dann einfach kapituliert.

Wie du schon gesagt hast, eigentlich macht es wenig bis keinen Sinn, aber die Erfahrung zeigt auch, das geringe Sinnhaftigkeit keine Garantie ist.

Aber ich stimme dir im Grunde zu, wahrscheinlich ist das nicht. Außer Putin hat jedes Augenmaß verloren.


Anzeige

melden