Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 16:16
Zitat von ornisornis schrieb:Nö, haben Sie nicht an dieser Stelle, aber zum Beispiel gibt es ein Interview mit Max Uthoff hier
hmm , ja wie jetzt ? gibt es zwei mediatheken?




http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2205572/#/beitrag/video/2205572/Recherchegrundlagen%3F (Archiv-Version vom 27.10.2014)
Zitat von ornisornis schrieb:Sondern ganz klar festgestellt, daß dies alles Fakten sind und was er dazu (12.07.2014) meint. Sollte sich jeder mal anhören!
hab grad mal wiki bemüht um genau festzuhalten was fakt ist
die satirische Darstellungsweise, die in verschiedensten medialen Formen (literarischer oder journalistischer Text – wie Gedicht, Essay oder Roman –, Drama, Zeichnung, Kabarettprogramm, Film, Sendung im Fernsehen oder Hörfunk, Website usw.) und in verschiedensten Darstellungsformen (gefälschte Nachricht, fiktives Interview, fiktive Reportage, Glosse, etc.) auftritt
Satire ist in der älteren Bedeutung des Begriffs eine Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert.
uthoff möchte zum nachdenken anregen , nix anderes machen wir ja alle hier die sich mit beschäftigen .
ich find ihn übrigens klasse


@def

Anzeige
melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 16:46
@Jedimindtricks

Ja, daß von Dir jetzt verlinkte Video betrifft die behandelten Themen im allgemeinen. Ich dachte Du meinst Aussagen zu den Fakten zur atlantischen Brücke im speziellen. Und die in der April-Sendung gemachten Fakten hat Max Uthoff klar verteidigt. Und die mögen zwar in einer Satire-Sendung präsentiert worden sein, entsprechen aber nun mal der Wahrheit - da bedurfte es keiner künstlichen Überspitzung. Eben Satire, die das Leben schreibt. :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 16:51
@Jedimindtricks
Bemüh doch Wiki zu Satire ganz und nicht nur mit einer Hirnhälfte bitte.
Als Realsatire bezeichnet man einen Vorgang, der bereits bei neutraler, objektiver Beobachtung oder Beschreibung satirisch wirkt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 16:52
@ornis
ist schon richtig .
ich kann aber jetzt nicht die anstalt hernehmen und damit alles aufbauen .
die machen ja nix anderes wie wir und verpacken das alles schön komisch zum nachdenken .

das man sich speziell europa/deutschland etc raussucht liegt ja auf der hand , schliesslich kommt von dort das zahlende publikum und die lage im moment hat enorm viel potential für diese kreativen leute .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 16:53
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Als Realsatire bezeichnet man einen Vorgang, der bereits bei neutraler, objektiver Beobachtung oder Beschreibung satirisch wirkt.
das ist doch der witz an der sache .
dieser ganze mist rund um die ukraine und die folgen daraus ,sind einfach nur kindergarten und wirkt mehr als belustigend.
ich weiss gar nicht warum die nicht einfach wodka oder whiskey miteinander saufen können und das ganz in ruhe alles besprechen .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 17:11
@Jedimindtricks
Sorry wenn nur noch der Narr die Wahrheit spricht kann man sich halt auch nur noch auf ihn berufen. Auf Witzfiguren aus dem Trans Atlantischen Soap Kabarett kann gern verzichtet werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 17:18
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Natürlich war Wlassow ein Nazi Kolloborateur, dafür war er ja berühmt

Trotzdem war sein Prager-Manifest von 1944 an demokratischen und nicht an totalitären Prinzipien ausgerichtet
ist doch vollkommen egal was er geschrieben hat, Nazi bleibt Nazi. Oder möchtest du hier noch darüber philosophieren das Hitler Autobahnen bauen lies und ein Hundeliebhaber war?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 17:20
@Chavez
also ist jeder der jemals mit den Nazis kollaborierte für immer und ewig ein Nazi ?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 17:24
@querdenkerSZ
Ein Wlassow der Massenweise Menschen ermorden lies ist für immer ein Massenmörder. Und ein Hitler ist auch für immer ein Massenmörder. Siehst du das anders? Oder willst du mir jetzt etwas über Hitlers Kunst erzählen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 17:34
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Ein Wlassow der Massenweise Menschen ermorden lies ist für immer ein Massenmörder. Und ein Hitler ist auch für immer ein Massenmörder.
da gebe ich Dir 100% recht !
Zitat von ChavezChavez schrieb:Oder willst du mir jetzt etwas über Hitlers Kunst erzählen?
hab ich nirgendwo auch nur angedeutet ...........

Ich will einfach eine klare , eindeutige Antwort auf meine Frage :
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:also ist jeder der jemals mit den Nazis kollaborierte für immer und ewig ein Nazi ?
Die sich auf deine Aussage bezieht
Zitat von ChavezChavez schrieb:ist doch vollkommen egal was er geschrieben hat, Nazi bleibt Nazi.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 17:35
Russländer = Fanatiker

Auf Arbeit gibts ja hauptsäxhlich Russen (und Ungarn, Polen usw. -Bayern halt)
Um mal deren Sichtweise erläutert zu bekommen frage ich sie/einen immer nach seiner Meinung.

Und jedesmal wird das ein stundenlanger Monolog.
'der Westen... Merkel wird von Obama gefickt... Putin ist der Heiland...'

Heute wollte icb mal die russische Ansicht zu dem 'Helden der mit seinem Schneepflug sich schützend vor das Flugzeug stellte um Schlimmeres zu verhindern, und diese selbstlose Tat mit nicht nur seinen Leben bezahlte.'

Was war die Antwort:
da steckt der Westen dahinter! Der Franz Hose wollte mit Russland kooperieren und da wurde halt was manipuliert. Klar, ne?!

Ich achte diesen Kollegen sonst. Aber dieese ferngesteuerten Putin-Fanboys-Fanatiker gehn mir uffm Keks. Diese wehleidigen Paranoiker.
Ich fürchte wenn sie könnten würden sie's dem 'Westen' heimzahlen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 17:37
@das_Das

Du kannst doch nicht von Deinen Kollegen auf die Allgemeinheit bzw. Mehrheit der russischen Bevölkerung schliessen. Weder auf die HIER lebenden, geschweige denn auf die, die in Russland leben. Das ist pauschal und einseitig und daher unsachlich!


1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 17:57
tu ich aber. Immerhin geb ich mir Mühe Russen und auch Ukrainer zu verstehen. Und die sind halt stellvertretend.


Schljiechtes Wjetter? -der Westen!
gutes Wjetter? yay, spasiva Putin!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 18:00
@das_Das
Zitat von das_Dasdas_Das schrieb: Immerhin geb ich mir Mühe Russen und auch Ukrainer zu verstehen.
Nein, offensichtlich nicht, wenn Du auf diese Weise pauschalisierst!
Nachfragen bedeutet nicht automatisch "verstehen wollen" !!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 18:00
@querdenkerSZ
Für mich bleiben die Nazi-Kollaborateure nun mal Nazi-Kollaborateure, es ist mir egal was er da philosophiert hat, wenn er für die Ermordung von Menschen verantwortlich ist, kann er sich nicht durch irgendwelche Aussagen reinwaschen. Einen Wlassow kannst du mit einem Karbushev vergleichen, der eine ist im Konzentrationslager ermordet worden, weil er sich geweigert hat mit den Nazis zu arbeiten und dann hast du einen Wlassow der mit ihnen gearbeitet hat und für die Ermordung an Zivilisten verantwortlich war. Der eine Ist ein Held und der andere ein Nazi-Kollaborateure .


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 18:05
@Chavez
Ich habe nicht nach Wasslow gefragt sondern allgemein ...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 18:08
@das_Das

Gut - ich versuche es noch mal nach dem administrativen Eingriff:
Zitat von das_Dasdas_Das schrieb:Heute wollte icb mal die russische Ansicht zu dem 'Helden der mit seinem Schneepflug sich schützend vor das Flugzeug stellte um Schlimmeres zu verhindern, und diese selbstlose Tat mit nicht nur seinen Leben bezahlte.'
Also wenn schon Spekulation, dann aber richtig - cui bono:
Der Chef des französischen Ölkonzerns Total, Christophe de Margerie, nimmt in Bezug auf sein Russland-Geschäft eine abwartende Haltung ein. Total wolle seine Aktivitäten in Russland nicht erweitern, solange die Lage so unklar sei, sagte der Total-Chef in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). "Aber ich wäre kein guter Konzernchef, wenn ich jetzt alles rückabwickeln würde, was wir in Russland aufgebaut haben." De Magerie kritisierte zudem die Diskussion um Sanktionen für Russland wegen des Ukraine-Konflikts. Sie seien ein Irrweg. Wirtschaftliche Verflechtungen erzwängen einen konstruktiven Dialog.
Quelle: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6979575-total-chef-russland-abwarten


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 18:09
@querdenkerSZ
Zitat von ChavezChavez schrieb:Für mich bleiben die Nazi-Kollaborateure nun mal Nazi-Kollaborateure
Was kann den ändern die Tatsache das einer ein Nazi-Kollaborateure ist?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 18:16
@Chavez
Meine Frage war :
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:@Chavez
also ist jeder der jemals mit den Nazis kollaborierte für immer und ewig ein Nazi ?
kannst du diese bitte einfach und klar und ohne weiter auszuweichen beantworten ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.10.2014 um 18:37
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Einfach wäre es selber zu Googeln
Ach weißt du, mir war schon klar, dass es auch in Russland und der Sowjetunion Nobelpreisträger gegeben hat.
Interessant, in dem Zusammenhang den ich konstruieren möchte, sind die Bereiche in denen sie verliehen wurden.
Dazu möchte ich Wikipedia zitieren:
Die Wissenschaft in der Sowjetunion war in erheblichem Maße durch die marxistisch-leninistische Weltanschauung geprägt. Einerseits erzielten die sowjetischen Ingenieure und Wissenschaftler Spitzenleistungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, andererseits waren speziell die Geistes- und Sozialwissenschaften in der Sowjetunion rigorosen politischen Tabus unterworfen.
Quelle:
Wikipedia: Wissenschaft in der Sowjetunion


@def
Zitat von roscorosco schrieb:Abtreibung?
Ja, auch das war mir klar, es gibt Abtreibungen in Russland und die sind auch erlaubt.
Aber auch hier gibt es doch das Problem, dass es vorher darüber keinen gesellschaftlichen Diskurs gegeben hat, sondern von oben diktiert und dann durchgeführt wurde. Das zeigt sich doch dann auch in der Aussage von Irina Manuilowa, Generaldirektorin der halbstaatlichen Beratungsorganisation „Familie und Gesundheit“
„Wie die sexuelle Revolution, so haben auch die Entwicklung und Verbreitung von Verhütungsmitteln um die Sowjetunion einen großen Bogen gemacht“,
Quelle:
http://www.zeit.de/1994/33/stell-dich-nicht-so-an
Zitat von defdef schrieb:Und der Rest sind doch nicht wirklich Errungenschaften... oder inwieweit haben Punks, Beatles, Stones oder Feuchtgebiete die Gesellschaften denn voran gebracht?
Siehe oben.

Das kritische auseinandersetzen mit sozialen oder politischen Themen, hat doch in Russland überhaupt keine Kultur, wie den auch nach 70 Jahren Diktatur.
Die Beatles, die Friedensbewegung, der Kampf der Homosexuellen um Gleichberechtigung, Umweltschutz sind z.B. Ereignisse die zu großen kontroversen Diskussionen quer durch alle Gesellschaftsschichten im Westen geführt hat.
Und diese Diskussion stellen demokratische Staaten, seine Bürger und die die ihn regieren, auf den Prüfstand, ändert seine Gesetze, bringen neue Ideen und verändert damit auch die Gesellschaft.
Das bringt voran und eben nicht der von Putin gewünschten Staat in dem kritiklose, uninformierte Bürger leben, die einen kitschige Einheitsbrei schön finden und mit Großmachtsphantasien aufgegeilt werden.
Weder möchte man sich z. B. mit dem Hitler-Stalin Pakt auseinandersetzen noch mit den Verbrechen die in der Sowjetunion am eigenen Volk begangen wurden.
Das wird totgeschwiegen und unter den Teppich gekehrt.


Anzeige

1x zitiertmelden