Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 09:15
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die bestehenden Waffenlieferungen finden nur statt, weil Putin dies zulässt.
Wie sollte er sie denn verhindern? Mit welcher Maßnahme?

Er kann sie nicht verhindern, weil ihm die (konventionelle) Möglichkeit dazu fehlt!

Er könnte seine Drohung vom Inferno wahrmachen... Tut er nicht! Warum?

Putin ist genau so ein Gefangener dieser von ihm selbst geschaffenen Patt-Situation, wie es der Westen ist.

Ich könnte mir vorstellen, es gibt gerade Gespräche auf einer anderen Ebene....

...die Militärs rund um Stauffenberg waren längst nicht alle Humanisten, teilweise sogar Nazis, aber eine Gewissheit war allen gegeben: Wenn "er" weitermacht, wird er Deutschland in den Abgrund führen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 09:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zz-Jones schrieb:
Jetzt sieht sich sogar der Lebensmittel-Bundesverband genötigt einen Appell gegen Hamsterkäufe auszusprechen:

Der evtl. auch wiederum nicht so wirkt wie gewollt, weil die Hamster darin eine Bestätigung sehen könnten, dass "es" knapp wird.
Ja, genauso ist es auch gekommen:
Nachdem ich unsere Tochter heute zur Schule gebracht habe, bin ich zum nahegelegenen Aldi weitergefahren. Das mache ich öfters so und idR komme ich dort dann immer gegen 07:45 Uhr an. Da dieser Aldi aber erst um 8 Uhr öffnet, muss ich dementsprechend immer ein wenig warten, bis Einlass gewährt wird.
Normalerweise warten da, außer mir, höchstens noch 2-3 andere Personen.

Heute war es anders:
Bereits um 07:45 gab es vor der Tür eine ca. 60 Meter lange Schlange, in die ich mich einreite. Um 8 Uhr war die Schlange bereits schon mehr als doppelt so lang.
Da ich anscheinend der einzige war, der auch noch Leergut entsorgen wollte, sagte ich meiner Frau, sie sollte schon mal versuchen 2 Flaschen Speiseöl zu ergattern.
Was soll ich sagen, es gab weder Speiseöl, Mehl, Nudeln noch Reis, selbst auch nicht für die, die als erstes den Aldi betreten konnten.
Das einzige was noch erhältlich war, war eine ganz geringe Menge (1/2 Karton) an teuren Bio-Nudeln. Gezwungenermaßen habe ich dann davon 2 Packungen mitgenommen, mittlerweile dürften auch die ausverkauft sein.

Auf Nachfrage bei einer Verkäuferin, kam dann neben "ausverkauft" noch die Bemerkung "geht alles in die Ukraine".


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 09:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja eben. Die müssten dazu bewaffnet sein. Wird unabhängig dieses threads eigentlich rauf und runter erklärt.
Und das wäre echt mies für die Russen.

Weil sie nicht wie in Syrien draufhalten können um das zu verhindern
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dennoch zahlt die Bundesrepublik und dennoch werden Flüchtlinge aufgenommen und dennoch werden die Umlagen dafür aus den Steuergeldern bezahlt.
Ja deutschland ist der größte. Nach jahrelangem Dagegenhalten . War eben immer die Hoffnung das Putin nicht meint was er sagt.

Wenn die Flüchtlinge schon losziehen. Ist das ein Eingeständnis das Europa da versagt hat.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die bestehenden Waffenlieferungen finden nur statt, weil Putin dies zulässt
Weil er sie auch nicht unterbinden könnte
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dann müssen sich die Polen eine "Koalition der Willingen" basteln. Viel Glück dabei aber das ganze wird nicht unter Nato Beteiligung stattfinden.
Das ist einer der witzigen Dinge.

Man muss tricksen wie Putin damals..

Was hat man sich verarschen lassen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 09:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aldi betreten konnten.
Das einzige was noch erhältlich war, war eine ganz geringe Menge (1/2 Karton) an teuren Bio-Nudeln. Gezwungenermaßen habe ich dann davon 2 Packungen mitgenommen, mittlerweile dürften auch die ausverkauft sein.

Auf Nachfrage bei einer Verkäuferin, kam dann neben "ausverkauft" noch die Bemerkung "geht alles in die Ukraine".
Unsinn

Das liegt in erster Linie hieran wie 2020.


Youtube: Was ist der Bullwhip Effect / Peitscheneffekt - einfach erklärt
Was ist der Bullwhip Effect / Peitscheneffekt - einfach erklärt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Speiseöl wird natürlichittelfristg teurer wenn die nächsten Ernten entfallen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 09:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auf Nachfrage bei einer Verkäuferin, kam dann neben "ausverkauft" noch die Bemerkung "geht alles in die Ukraine".

Unsinn
Ich habe nur die Bemerkung der Verkäuferin weitergegeben. Kann mir auch vorstellen, dass dies die Meinung innerhalb der dortigen Belegschaft ist. Vor 2 Wochen gab es nämlich den selben Kommentar schon einmal bei irgendeinem anderen ausverkauften Artikel.

Fakt ist jedoch aber auch, dass dieser Aldi nicht (wie sonst üblich) vor der Eröffnung mit den vergriffenen Waren beliefert wurde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 09:44
Jetzt geht es in Runde 4.
Die EU erweitert ihren Sanktionskatalog gegen Russland. Ein wichtiger Punkt: Künftig dürfen Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit russischer Firmen nicht mehr bewerten.
----
Konkret bedeutet dies, dass die in der EU vorhandenen Vermögenswerte des bisherigen Eigentümers des britischen Fußballklubs FC Chelsea eingefroren werden müssen und er nicht mehr in die EU einreisen darf.
Quelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-sanktionen-russische-firmen-werden-jetzt-auch-von-rating-testaten-ausgeschlossen-a-236cba8c-da83-4bc3-81e1-e973bc137986


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 09:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Fakt ist jedoch aber auch, dass dieser Aldi nicht (wie sonst üblich) vor der Eröffnung mit den vergriffenen Waren beliefert wurde
Japp, Nachfragerückstau.

Eben der bullwhip Effekt, wie schon 2020


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 10:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Scholz hab ich ewig nicht gesehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht sollten wir Habeck zum Kanzler machen, der scheint ernsthaft zu arbeiten.
Wäre wahrscheinlich das beste das duckmäuschen Scholz ist ja wieder ein Paradebeispiel An Führungsstärke.

Der Habeck ist eine positive Überraschung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ohne die ganzen Waffenlieferungen und finanziellen Hilfen, sähe es zappenduster in der Ukraine aus.
Was alles zum großen Teil von UK und US kommt. Deutschland hat ja nunmal nachweislich konträr der Sicherheitsinteressen der NATO und EU gehandelt und hat nur auf Druck der Verbündeten endlich mal was gemacht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dennoch zahlt die Bundesrepublik
Ja Deutschland finanziert schön beide Seiten. Was für Helden.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 10:14
Zitat von ribsterribster schrieb:Der Habeck ist eine positive Überraschung
sehe ich auch so. Seine Auftritte in den politischen Talksendungen bzw. was und wie er es äußerte fand ich klasse. Der wäre als Kanzler sicher sehr gut geeignet.
Allerdings ist auch Habeck gegen Einmischung der Nato und Gas-Embargo - und das ist auch gut so.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 10:28
10:17 Uhr
Johnson: "In absehbarer Zeit kein NATO-Beitritt"

Der britische Premierminister Boris Johnson hat einen NATO-Beitritt der Ukraine "in absehbarer Zeit" ausgeschlossen. Johnson sagte, die Realität sei, dass "die Ukraine auf keinen Fall in absehbarer Zeit der NATO beitreten wird". Die Entscheidung müsse jedoch von der Ukraine getroffen werden.

Am Dienstag hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Einschätzung geäußert, dass sein Land keine Chance auf eine Mitgliedschaft in dem Militärbündnis habe. Sein Land habe dies realisiert.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-103.html (Archiv-Version vom 16.03.2022)

Was meint er denn damit:
Die Entscheidung müsse jedoch von der Ukraine getroffen werden.
Ich meine klar, die Ukraine muss sich bewerben, aber am Ende ist es doch eine Entscheidung der Nato Mitgliedsstaaten ob und wer aufgenommen wird, oder irre ich?!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 10:40
Der zitierte Beitrag von hidden wurde gelöscht. Begründung: Spam - und nicht wirklich lustig in Anbetracht der Lage der ukrainischen Bürger
Man sollte das aber auch nicht zu sehr ins Lächerliche ziehen.
Neben Deutschland haben noch folgende Länder Helme geliefert bzw beabsichtigen dies zu tun:
Japan, Lettland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Slowenien, Schweden, sowie vmtl noch einige weitere (dann jedoch nicht näher deklariert).
Ein Bedarf scheint also zu bestehen.

Darüber hinaus hat Deutschland bisher 1000 Panzerfäuste, 500 Stinger, 2700 Strela sowie auch noch ein mobiles Lazarett geliefert.

Nicht vergessen sollte man außerdem noch, dass Deutschland die Ukraine finanziell wie kaum ein anderer Staat unterstützt. Lediglich die USA leistet durch ihr neues 13,6 Mrd Paket mehr.

Wer in welchem Umfang unterstützt lässt sich hier nachlesen:
Wikipedia: Liste der Auslandshilfe für die Ukraine seit Kriegsbeginn im Jahr 2014


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 10:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nicht vergessen sollte man außerdem noch, dass Deutschland die Ukraine finanziell wie kaum ein anderer Staat unterstützt.
Nicht vergessen sollte man auch das Deutschland wie kaum ein anderer Russland und seinen Krieg finanziert und eben auf die Sicherheitsinteressen der NATO und osteuropäischen Staaten einen feuchten furz gegeben hat.

Die waffenlieferungen, kamen ja nur durch Druck der Verbündeten zustande, ohne diesen Druck hätte Deutschland auch NS2 nicht aufgegeben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man sollte das aber auch nicht zu sehr ins Lächerliche ziehen.
Das hat Deutschland schon alleine genug getan, egal unter welcher Regierung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 10:48
Grundsätzlich waren die Helme Teil einer Anforderungsliste:

https://rp-online.de/politik/ausland/ukraine-bittet-deutschland-um-100000-helme-und-schutzwesten_aid-65550963

https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/faktencheck/faktencheck-maischberger-die-woche-450.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 11:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Japan, Lettland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Slowenien, Schweden, sowie vmtl noch einige weitere (dann jedoch nicht näher deklariert).
Ein Bedarf scheint also zu bestehen.
Ja klar Bedarf, aber setzt das Mal im Relation.

Zu den andern Ländern.

Zu dem Zeitpunkt 7nd Ala Zeichen der Solidarität fast schon zynisch.

Warum nicht gleich die 2000 alten strelas, sie Hälfte 8sz eh defekt




1,83 Milliarden Euro bilaterale Hilfe seit 2014[30][31]
ca. 4 Milliarden Euro über die EU in Form von Zuschüssen und Darlehen seit 2014.[30]
240 Millionen Euro über die EU in Form von Darlehen im März 2022.[30

Wikipedia: Liste der Auslandshilfe für die Ukraine seit Kriegsbeginn im Jahr 2014

Gewaltig. Wiean sieht jetzt an Flüchtlingen wäre Abschreckung günstiger gekommen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 11:04
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dann müssen sich die Polen eine "Koalition der Willingen" basteln. Viel Glück dabei aber das ganze wird nicht unter Nato Beteiligung stattfinden.
Wenn Polens rechte Pis-Regierung so sehr was vom Ukraine-Kuchen wie z.B. Gebiete im Westen abhaben möchte, sollten sie das offen sagen und nicht diese fadenscheinige "Friedensmission" anführen.

Ein Kaczyinski weiß schon ganz genau was er da macht, der ist schon länger im Geschäft und weiß was die Stunde geschlagen hat für die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 11:06
Ah ja bestimmt , Polen will Teile der Ukraine annektieren.

Wir gut das die Russen vorher alles zu Bruch beschießen.

Denn die haben sich überall festgefahren


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 11:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Er könnte seine Drohung vom Inferno wahrmachen... Tut er nicht! Warum?
Dafür läuft es noch zu gut für Russland.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah ja bestimmt , Polen will Teile der Ukraine annektieren.

Wir gut das die Russen vorher alles zu Bruch beschießen.
Bevor russische Truppen da demnächst an der polnischen Grenze stehen und nicht mehr wegzukriegen sind, ist ja nicht so, dass Ostgalizien nie umkämpft wurde.

Eine kurze Friedensmission während Russland im Osten beschäftigt ist und eigene polnische, natürlich rein friedensbewahrende Soldaten aufs Gebiet stellen um Lviv und südlich davon und man hat Verhandlungsmasse, falls Kiew fällt und die Ukraine vollständig kapitulieren muss, weil sie den Krieg ohne Luftverbotszone nicht wenden können wird.

Grenzen sind doch seit der Annektion der Krim und der Invasion Putins sichtlich wieder verhandelbar in Europa.

Ich würde mich da keinen Illusionen hingeben, dass die völlig zerstörte Ukraine demnächst fast ohne eigenes Militär, wenn das so weiter geht, noch selbst über ihr Gebiet entscheiden kann in anschließenden Verhandlungen.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 11:18
10:41 Uhr
Lawrow sieht Hoffnung auf Kompromiss

Russlands Außenminister Sergej Lawrow sieht Chancen auf einen Kompromiss bei den Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew. Die Gespräche seien aus offensichtlichen Gründen nicht einfach. "Dennoch besteht eine gewisse Hoffnung, einen Kompromiss zu erzielen", sagte Lawrow dem Sender der russischen Zeitung "RBK". Es gebe bereits konkrete Formulierungen, "die meiner Meinung nach kurz vor der Einigung stehen»" Dabei geht es Lawrow zufolge darum, dass sich die Ukraine für neutral erklären soll. Dieses werde nun "ernsthaft diskutiert, natürlich in Verbindung mit Sicherheitsgarantien".

Heute wollen Vertreter beider Länder ihre Gespräche im Online-Format fortsetzen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-103.html (Archiv-Version vom 16.03.2022)

Wow, das hört sich doch etwas positiver an, als die Tage bisher. Ich bin gespannt, auch wenn ich Lügenwrow nicht über den Weg traue...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 11:26
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:würde mich da keinen Illusionen hingeben, dass die völlig zerstörte Ukraine demnächst fast ohne eigenes Militär, wenn das so weiter geht, noch selbst über ihr Gebiet entscheiden kann in anschließenden Verhandlungen.
Ja , bravo Vladimir Putin !
Im völlig zerstören sind die echt klasse die Russen.
Im gleichen Atemzug davon auszugehen das die Ukraine aufgrund dieser überarmee bald ohne militär dasteht grenzt schon an den gleichen realitätsverlust wie im kreml .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 11:28
@Seridan

Ich halte das für sehr schwierig. Neutralität ist ja okay (auch wenn aufgezwungen).., aber Sicherheitsgarantien halte ich für nutzlos mit Russland.

Das Militär hat herbe Verluste erlitten. Die Russen brauchen eine Verschnaufpause, stellen ein paar Sicherheitsgarantien auf und danach wird das Militär wieder aufgebaut.

Ich sehe es schon vor mir: Ukraine geteilt - Sanktionen werden aufgehoben, weil ja Sicherheitsgarantien bestehen (So naiv waren wir zumindest früher) - Russland kann seine Wirtschaft und Militär wieder aufbauen und in 10 Jahren haben wir die selben Schlagzeilen wie heute, nur um den Rest der Ukraine.

Natürlich ein pessimistisches Szenario, aber es wird darauf ankommen wie die EU und USA auf ein „Friedensangebot“ über die nächsten Jahre reagieren.


Anzeige

1x zitiertmelden