Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 17:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke selbst bei einer 180° Wende wird es Monate dauern bis Sanktionen fallen.
Zitat von GlimleaperGlimleaper schrieb:innerhalb von wenigen Monaten, eine weitgehende Normalisierung der Geschäfte geben.
Die Sanktionen wurden ja innerhalb 14Tage beschlossen,weshalb glaubt ihr das die aufhebung dann Monate dauern wird?

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 17:53
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Die Sanktionen wurden ja innerhalb 14Tage beschlossen,weshalb glaubt ihr das die aufhebung dann Monate dauern wird?
Die Sanktionen was Zahlungssysteme etc. angeht werden so gut wie instant fallen. Sollte auch so sein da sie die normalen Bürger am meisten treffen.

Was handeln und Sanktionen für Oligarchen und so angeht.. das könnte länger dauern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 17:53
Zitat von GlimleaperGlimleaper schrieb:Ich persönlich hatte immer ein wenig auf Medwedew gehofft.
Medwedew ist genauso ein Honk wie Putin!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 17:54
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Die Sanktionen wurden ja innerhalb 14Tage beschlossen,weshalb glaubt ihr das die aufhebung dann Monate dauern wird?
Da muss ja auch eine gewisse Nachhaltigkeit erkennbar sein.
Nicht, dass das nur so ein Bauerntrick ist, den Putin oder Seinesgleichen innerhalb kürzester Zeit wieder an die Macht spült.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 17:56
Zitat von GlimleaperGlimleaper schrieb:Hier wird es könnte es relativ schnell, innerhalb von wenigen Monaten, eine weitgehende Normalisierung der Geschäfte geben.
Das glaube ich nicht. Auch wenn das Geld lockt, wenn Unternehmen business as usual machen, wird das Ansehen leiden und es gibt auch Unternehmen, die nicht nur auf mögliche Profite schauen.
Außerdem brauchen Unternehmen Stabilität und Sicherheit. Genau das trifft uns doch seit Corona und jetzt noch mehr, diese Abhängigkeiten.

Wichtigster Punkt wird aber der Rubel sein, noch wirken die Sanktionen nicht vollständig. So wie bei Corona auch kann das noch Monate dauern, bis das wirklich ankommt. Ein weiterer Verfall des Rubels ist doch sehr wahrscheinlich, auch mittelfristig, wenn die Nachfrage nach Öl und Gas aus Russland abnimmt, also weniger Devisen ins Land kommen.
Das verteuert Importwaren, das reduziert das Interesse an der Rückkehr in den russischen Markt.

Was passiert, wenn Russland zahlungsunfähig wird? 20% Leitzins, da muss man doch kein Ökonom sein um zu verstehen, in welchem Grenzbereich sich das alles gerade befindet. Was passiert dann mit den Investitionen, mit den gelieferten Waren, mir den Forderungen?

Ich glaube, das wird nach einer Stabilisierung der Politik Jahrzehnte dauern, bis Russland wieder auf dem Vorkriegsniveau ankommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 18:01
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Die Sanktionen wurden ja innerhalb 14Tage beschlossen,weshalb glaubt ihr das die aufhebung dann Monate dauern wird?
Tit for Tat. Erstmal muss Russland erkennbar zeigen, dass sie bestimmte Bedingungen dauerhaft erfüllen wollen. Zum Beispiel einen Rückzug hinter die Grenzen, dann werden ein paar Sanktionen aufgehoben. Dann Abtransport der Truppen von der ukrainischen Grenze in die Stützpunkte. Wieder werden Sanktionen aufgehoben.
Abschluss eines Friedensvertrages mit der Ukraine, usw.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 18:09
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Abschluss eines Friedensvertrages mit der Ukraine, usw.
Reparationen sollten auch noch an die Bedingungen geknüpft werden. Natürlich wird Russland niemals für die Schäden aufkommen können, denn dazu müssten sie Jahrzehnte große Teile ihres vergleichsweise kleinen BIPs in den Wiederaufbau stecken. Aber zumindest für die schwersten Schäden und die Wiederherstellung der Infrastruktur sollten sie aufkommen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 18:20
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Reparationen sollten auch noch an die Bedingungen geknüpft werden. Natürlich wird Russland niemals für die Schäden aufkommen können, denn dazu müssten sie Jahrzehnte große Teile ihres vergleichsweise kleinen BIPs in den Wiederaufbau stecken. Aber zumindest für die schwersten Schäden und die Wiederherstellung der Infrastruktur sollten sie aufkommen.
Ein Teil der Devisenreserven sind im Moment eingefroren, die kann man dann hernehmen. Eventuell auch ein Teil der Goldreserven. Allerdings müsste Russland da auch zustimmen, sonst ist das Mimimi wieder stark in Russland.

Alternative wäre, dass die Ukraine komplett Russisch wird - dann hat Russland das Problem des Wiederaufbaus an der Backe. Wäre aber Schade um die Ukraine.
Röhrich schrieb (Beitrag gelöscht):Ich fande noch beeindruckender, dass
russische Separatisten mit einem Gewehr ausgestattet wurden, dass ab 1891 gebaut wurde, dem Mosin Nagant.
Ach komm, das hat schon einmal gegen die Nazis gute Dienste geleistet. Also wird es auch diesmal gegen Nazis gute Dienste leisten!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 18:34
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Was ich gar nicht verstehe, ist die Gegenüberstellung Freiheit vs. Menschenleben. Die Grundannahme liegt darin, dass bei einer Kapitulation "nur" die Freiheit der Ukrainer verloren geht.
Nun diese Annahme ist natürlich legitim, man kann dieses Szenario spieltheoretisch wie im Video durchspielen.
Wenns nach solchen Leuten ginge, wäre die Welt nur von der Mafia und Warlords regiert.
Ich stelle mir gerade vor, was die wohl machen würden, wenn die Mafia käme und sagt: "gebt uns euer ganzes Geld oder ihr werdet egal was ihr macht sterben".
Nach deren Logik gäbe es keine vernünftige Alternative als alles abzutreten, was zur Folge hätte, wenn es jeder so handhaben würde, dass die Mafia die Welt beherrschen würde. :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 18:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich würde das eingefrorene russische Staatsvermögen auch so lange zurückhalten, bis das mit den Reparationszahlungen geklärt ist.
Die 300 Mrd reichen da womöglich noch nicht einmal.
Das wird denke ich schnell geklärt. Russland wird keine bezahlen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 18:55
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das wird denke ich schnell geklärt. Russland wird keine bezahlen.
So sehe ich das leider auch so…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 19:00
18:12 Uhr Russland: Ukraine nutzte bombardiertes Einkaufszentrum als Waffendepot

Nach der Bombardierung eines Einkaufszentrums in Kiew mit mehreren Toten hat Russland der Ukraine vorgeworfen, das Shoppingcenter als Waffendepot genutzt zu haben. In dem leerstehenden Einkaufszentrum seien Mehrfachraketenwerfersysteme und Munition gelagert worden, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, vor Journalisten. Die russische Armee habe "präzisionsgelenkte Waffen" eingesetzt, um das Gebäude zu zerstören. Die russische Armee hatte das Einkaufszentrum "Retroville" im Nordwesten der ukrainischen Hauptstadt in der Nacht zum Montag angegriffen. Nach ukrainischen Angaben wurden mindestens acht Menschen getötet
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-107.html

Möglich, oder aber (und das ist sicher wahrscheinlicher) die Russen wollen einfach nur Infrastruktur zerstören.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 19:04
18:00 Uhr Ex-Präsident Trump: "Wir sind eine größere Atommacht" als Russland

Der frühere US-Präsident Donald Trump würde auf Nukleardrohungen von Kremlchef Wladimir Putin nach seinen Worten mit der Entsendung amerikanischer U-Boote vor die russische Küste reagieren. "Er sagt, dass sie eine Atommacht sind, aber wir sind eine größere Atommacht", sagte der Republikaner am Montag im Sender Fox Business. Putin habe "ständig das N-Wort benutzt (...), das Nuklear-Wort". Die USA hätten die großartigsten U-Boote der Welt, "die mächtigsten Maschinen, die je gebaut worden". Trump fügte hinzu: "Man sollte sagen, schau, wenn Du dieses Wort noch einmal erwähnst, dann werden wir sie rüberschicken, und wir werden an Eurer Küste hoch und runter fahren
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-107.html

😂😂 typischer Jungs Streit. „Aber meiner ist 10 cm länger als deiner!! Ätschi bätschi!“

Achja, manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken ob es nicht doch gut wäre, wenn einer wie Trump in Amerika an der Macht ist.
In den meisten Fällen bin ich aber ganz froh das es Biden ist… :)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 19:07
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Möglich, oder aber (und das ist sicher wahrscheinlicher) die Russen wollen einfach nur Infrastruktur zerstören.
Vermutlich wurden dort Lebensmittel gelagert und von dort auch verteilt.
So dürfte es nicht verwundern, wenn dort auch Armeefahrzeuge auftauchen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 19:20
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Reparationen sollten auch noch an die Bedingungen geknüpft werden. Natürlich wird Russland niemals für die Schäden aufkommen können, denn dazu müssten sie Jahrzehnte große Teile ihres vergleichsweise kleinen BIPs in den Wiederaufbau stecken. Aber zumindest für die schwersten Schäden und die Wiederherstellung der Infrastruktur sollten sie aufkommen.
Ich glaube wozu ein Land mit übermäßigen Reperationsforderungen getrieben werden kann haben wir als Deutschland selbst gesehen. Sollte Russland sich Putin entledigen sollten wir eher zusehen das wir Russland in die Weltgemeinschaft abholen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 19:20
Zitat von SeridanSeridan schrieb:, manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken ob es nicht doch gut wäre, wenn einer wie Trump in Amerika an der Macht ist.
Ja... die Welt braucht unbedingt noch so einen zündelnden Narzisten... *Rolleyes*
Zitat von SeridanSeridan schrieb:In den meisten Fällen bin ich aber ganz froh das es Biden ist…
Er scheint mir wenigstens halbwegs vernünftig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 19:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Sollte Russland sich Putin entledigen sollten wir eher zusehen das wir Russland in die Weltgemeinschaft abholen.
Das kommt darauf an... wer genau wie in einer Zeit nach Putin, Russland regiert bzw. ausrichtet.
Solange Nationalisten/Kommunisten das Sagen haben, sollte die Weltgemeinschaft von Russland abrücken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 19:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Er scheint mir wenigstens halbwegs vernünftig.
Macht wohl keinen großen Unterschied, ob nun Biden oder Trump, da die außenpolitischen Entscheidungen vermutlich von Hintermännern getroffen werden. Trump wusste in einem Interview ja noch nicht mal den Unterschied zwischen Irak und Syrien, und Biden hat neulich in einer Rede die "Iraner" für ihren Kampfgeist gegen die Russen gelobt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 19:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Sollte Russland sich Putin entledigen sollten wir eher zusehen das wir Russland in die Weltgemeinschaft abholen.
So bitter das ist, ich denke auch das dies die Beste Lösung wäre.
Was man allerdings auch sagen muss, ich sehe aktuell absolut nicht wie wir an diesem Punkt gelangen können.
Das Ganze ist so festgefahren das ich da gerade keine großen Spielräume für Entspannungen sehe.
Diese Entspannungen müssten in erster Linie von Russland kommen, dort gibt es ja aber 0,0 Anzeichen dafür.


Anzeige

melden