20:52 Uhr
Selenskyj: Neutralität der Ukraine "gründlich" prüfen
In den Verhandlungen über die Zukunft der Ukraine will die Regierung in Kiew die Frage der von Russland geforderten Neutralität des Landes "gründlich" prüfen. Das bestätigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem Interview mit mehreren unabhängigen russischen Medien. "Dieser Punkt der Verhandlungen ist für mich verständlich und er wird diskutiert, er wird gründlich geprüft."
Eine Neutralität der Ukraine ist eine der russischen Hauptforderungen in den Verhandlungen über einen Waffenstillstand, der Kreml hatte unlängst das Modell Schwedens oder Österreichs als mögliches Vorbild genannt. Die Ukraine würde bei einem solchen Neutralitätsmodell auf einen Beitritt zur NATO verzichten müssen, was Selenskyj aber bereits in Aussicht gestellt hat.
Er und sein Land seien bereit, über Sicherheitsgarantieren, Neutralität und den Status als Nicht-Atommacht zu sprechen. Dies seien die entscheidenden Punkte. Auch sei man bereit, über die Rolle der russischen Sprache in der Ukraine zu reden. Anderen Forderungen Moskaus wie der Entmilitarisierung der Ukraine erteilte Selenskyi, der das Interview komplett auf Russisch gab, eine Absage.
Dem ukrainischen Präsidenten zufolge sind während des Angriffs die russischsprachigen Städte des Landes zerstört worden. Das Ausmaß der Zerstörung sei größer als die, die die russische Armee während des Kriegs in Tschetschenien angerichtet habe
Quelle:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-113.htmlHier auch noch ein paar Punkte aus dem Interview.
So wie ich das sehe wird die Ukraine nicht auf die Gebiete verzichten wollen. Und so wie Putin die Anektion der Krim jedes Jahr feiert, wird er diese auch nicht mehr „zurückgeben“ wollen.
Das würde ja dann eigentlich dem entsprechen was Erdogan gesagt hatte. Finde ich interessant das er dann doch soviel über das weiß was in den Verhandlungen gesagt wird.
Worum geht es denn eigentlich bei der Sprache? Die Ukraine wollte (oder hatte?) die russische Sprache ja verbieten lassen.
Geht es jetzt darum das die ukrainische Sprache verboten werden soll, oder nur darum das die russische nicht verboten wird.
Auch interessant das die bisher eher die russische sprachigen Städte zerbombt haben. Steckt da ein Kalkül dahinter?!