Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 12:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sonst gehen dir die schützen aus
So unterschiedlich wird es in der Ukraine nicht ablaufen wie in Russland. Schickt man halt weniger erfahrene Leute los, die ein Basistraining in der Handhabung von Panzerabwehrwaffen erhalten haben. Der wesentliche Unterschied ist halt, dass es die Ukrainer freiwillig tun und genau wissen, warum sie sich in diese Gefahr begeben.
Die Ukrainer müssen halt selbst abwägen, bis zu welchem Punkt das noch vertretbar ist

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 12:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Lehren aus dem Konflikt sind erstmal nicht so zu greifen. Vor allem Drohnen als Aufklärungsmittel die Rolle der Infanterie in der Defensive sind sicherlich Knackpunkte.

Draus folgend natürlich Drohnenabwehr
Da wird man sicher noch in die Tiefe gehen müssen. Aber es wird ja hier noch mal mehr als offensichtlich, welchen Schaden solche "einfachen" Systeme anrichten können.

Das wäre eine ganz einfache Konsequenz aus dem was man dort sehen kann, APS wie Trophy oder auch dss ebenfalls israelische Iron Fist für Schützenpanzer, bei der Bundeswehr zur Basisausrütung zu erklären.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 12:37
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Da wird man sicher noch in die Tiefe gehen müssen. Aber es wird ja hier noch mal mehr als offensichtlich, welchen Schaden solche "einfachen" Systeme anrichten können.
Ja die Schweden bauen schon schöne Sachen.

Unbekannt ist das eigentlich nicht.. man sah schon in Syrien was alte Tow ausrichten aber die sind eben unflexibler gewesen rein Infanteristisch wegen dem Gewicht.

Fire and forget atgm ist schon ne Spur einfacher für den schützen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 12:38
+++ 12:08 Kreml: Angriff auf Treibstofflager erschwert Verhandlungen +++
Der Kreml erklärt, der Angriff auf ein Treibstofflager im Westen Russlands werde die Verhandlungen über eine Waffenruhe mit Kiew erschweren. "Damit werden natürlich keine günstigen Voraussetzungen für die Fortsetzung der Verhandlungen geschaffen", sagt Kreml-Sprecher Dmitri Peskow vor Journalisten in Moskau.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/12-22-Russische-Blogger-wollen-eine-Milliarde-von-Zuckerberg--article23143824.html

Och, komm. Da beschieß die Ukraine, mit der man im Krieg ist, tatsächlich ein strategisches Ziel und dann kommt von Russland großes Mimimi?!

Dann sollen sie mal lieber die Krim-Brücke schützen. Nicht dass der schönen Brücke was passiert…


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 12:51
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Och, komm. Da beschieß die Ukraine, mit der man im Krieg ist, tatsächlich ein strategisches Ziel und dann kommt von Russland großes Mimimi?!
Haha. Ich habe ja nur darauf gewartet das diese Aussage von russischer Seite kommt.
Frage mich nur was passiert wäre/passieren würde, wenn westliche Waffen zum Einsatz gekommen wären.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 12:56
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Frage mich nur was passiert wäre/passieren würde, wenn westliche Waffen zum Einsatz gekommen wären.
Das würde ich bisher gar nicht mal ausschließen da die USA ja auch Hubschrauber schicken wollte.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 12:58
Deutschland liefert Schützenpanzer aus DDR-Beständen an die Ukraine.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article237920059/Bundesregierung-genehmigt-Lieferung-von-Schuetzenpanzern-an-die-ukrainische-Armee.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:04
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:+++ 12:08 Kreml: Angriff auf Treibstofflager erschwert Verhandlungen +++
Scheint der Scherz zum 1. April zu sein. Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage?

Hä? 🧐
Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat eine weitere Lieferung von Waffen an die ukrainische Armee genehmigt, wie WELT AM SONNTAG berichtet. Dabei handelt es sich um 58 Schützenpanzer, die ursprünglich aus den Beständen der Nationalen Volksarmee der DDR stammen. Die Panzerkampfwagen „PbV-501“ sind mit Kanonen und Maschinengewehren ausgerüstet und gehörten zur Standardausrüstung der Armeen des Warschauer Paktes.

Die Schützenpanzer waren mit der Wiedervereinigung in den Besitz der Bundeswehr gelangt und von dieser Ende der 90er-Jahre zunächst an die schwedische Armee abgegeben worden. Diese verkaufte sie später an eine tschechische Firma weiter, die nun ihrerseits den Verkauf an die ukrainische Armee anstrebt. Dafür war jedoch eine deutsche Genehmigung erforderlich. Diese ist jetzt erfolgt, dies bestätigte WELT AM SONNTAG ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.
...
Politisch brisant ist, dass diese Genehmigung zuvor einmal von der Bundesregierung abgelehnt wurde. Die tschechische Firma hatte nach Informationen der WELT AM SONNTAG bereits 2019 die gleichen Schützenpanzer an die ukrainische Armee verkaufen wollen. Auch damals wurde ein formeller Antrag an die Bundesregierung gestellt. Wegen der so genannten „Endverbleibsklausel“ dürfen Waffen, die ursprünglich von der Bundeswehr stammen, nur mit einem Plazet der Bundesregierung an Dritte abgegeben werden.

2019 wurde dies jedoch noch abgelehnt. Damals hatte sich die Regierung unter Angela Merkel auf die Linie festgelegt, keine Waffen in die Ukraine zu liefern, um den Dialog mit Russland nicht zu gefährden. Dies gilt seit der von Olaf Scholz ausgerufenen „Zeitenwende“ nicht mehr. Die Lieferung von Artillerie und Panzern lehnte die Bundesregierung bisher jedoch weiter ab. Die Schützenpanzer stellen eine neue Qualität dar – auch wenn sie als Gefechtsfahrzeug der Infanterie keine klassischen Kampfpanzer sind.
...
Die Lieferung an die Ukraine wird nicht sofort erfolgen, weil die Schützenpanzer zuvor noch instandgesetzt werden müssen. Dies wird einige Wochen dauern.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article237920059/Verteidigungsministerium-Bundesregierung-genehmigt-Lieferung-von-Schuetzenpanzern-an-die-ukrainische-Armee.html

Screenshot 20220401-124617 WELT NewsOriginal anzeigen (0,5 MB)

Weiß nicht ob das wirklich hilfreich ist da jetzt eine BMP-1 wieder zurechtzufrickeln. Gerade wenn das noch Wochen dauert.

Damit gegen modernere russiche Panzerfahrzeuge anzutreten ist glaube ich nicht wirklich zu empfehlen. Gegen Infanterie sicher zu gebrauchen. Hat wohl eine 73mm Kanone und 7,62 mm Sekundärbewaffnung.

Nur die in die Ukriane zu bringen wird wohl etwas auffälliger. Die packt man nicht mal eben unauffällig hinten in einen Laster oder Sprinter.

Die werden dann wahrscheinlich eigenständig in die Ukraine fahren.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das würde ich bisher gar nicht mal ausschließen da die USA ja auch Hubschrauber schicken wollte.
Nachtrag:
In addition, the Pentagon gave Ukraine five Mi-17 helicopters
Quelle:
https://www.aljazeera.com/news/2022/3/17/whats-in-the-new-us-military-aid-package-to-ukraine

Ist allerdings made in Russia:
Wikipedia: Mil Mi-17


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Och, komm. Da beschieß die Ukraine, mit der man im Krieg ist, tatsächlich ein strategisches Ziel und dann kommt von Russland großes Mimimi?!

Dann sollen sie mal lieber die Krim-Brücke schützen. Nicht dass der schönen Brücke was passiert…
Achja die Verhandlungen... vielleicht nehmen die Russen das jetzt Mal ernst
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das würde ich bisher gar nicht mal ausschließen da die USA ja auch Hubschrauber schicken wollte.
Aber russische Modelle. Oh hast du schon geschrieben


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber russische Modelle.
Woher haben die Amis denn die russischen Modelle, um diese jetzt an die UKR abgeben zu können, würde mich interessieren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:25
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Weiß nicht ob das wirklich hilfreich ist da jetzt eine BMP-1 wieder zurechtzufrickeln. Gerade wenn das noch Wochen dauert
Nützt ja nichts.

Was man hat hat man
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Woher haben die Amis denn die russischen Modelle, um diese jetzt an die UKR abgeben zu können, würde mich interessieren?
Die waren Mal eingekauft ursprünglich für die afhahnische Armee. Müsste ich Mal recherchieren


https://www.militaryaerospace.com/communications/article/16715565/us-army-to-buy-30-russian-mi17-helicopters-for-use-in-high-hot-areas-of-afghanistan


https://www.thedrive.com/the-war-zone/43950/u-s-clears-the-way-for-transferring-ex-afghan-mi-17-helicopters-to-ukraine-report (Archiv-Version vom 29.03.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber russische Modelle. Oh hast du schon geschrieben
Ist ja im Grunde der selbe Sachverhalt wie mit den polnischen MIGs.
Gab es bei den Helikoptern einen russischen Aufschrei?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die waren Mal eingekauft ursprünglich für die afhahnische Armee. Müsste ich Mal recherchieren
Okay, schon interessant, wo Waffen und Kriegsgerät über Umwege überall landen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:36
Ich denke in diesem Artikel geht es genau um diese 5 Hubschrauber:

https://www.al.com/huntsville-times-business/2011/12/russian_helicopters.html

https://www.al.com/breaking/2011/07/post_680.html

Wurden also zunächst aufwändig umgerüstet und in einen Neuzustand gebracht. Anscheinend hat man sie dann anschließend aber wohl doch nicht nach Afghanistan begracht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:45
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Geht ja schlecht momentan :D, aber ich stehe eher auf objektive Medien
Also wenn Du die üblichen Medien gesehen hast ist ein bisschen komisch zu behaupten die Ukraine hat keine mil. Erfolge derzeit


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich denke in diesem Artikel geht es genau um diese 5 Hubschrauber:
Wirklich sehr interessant, danke!
Usprünglich kamen die Dinger aus St. Petersburg, wurden also direkt von russischer Seite übergeben, kamen ins Baltikum und dann gings weiter im großen Antonow in die USA, so lese ich es im verlinkten Artikel.

Also fast eine Art Boomerang, wenn die Hubschrauber jetzt in der Ukraine gegen die russische Armee schießen.

Bin Laie, aber wundert mich, dass die Russen Kampfhubschrauber so mir nichts dir nichts an die USA abgegeben haben, damals - vermutlich wollte sich RUS nicht direkt militärisch in AFG involvieren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 13:56
Zitat von dwtdwt schrieb:Das ist gleich verlogen wie Putin der den Krieg eine spezialoperation nennt!
Ein wirtschaftskrieg ist mitnichten harmloser als ein konventioneller Krieg.... Es ist einfach ein Krieg mit anderen Mitteln aber gleich brutal
Ich habe die so genannt, liest man ansonsten öfters. Mag eine Anspielung auf Putins Spezialoperation sein, da lass ich Deinen aufmerksamen Gedanken freien Lauf, Du kannst doch, laut Deinen Aussagen, gut einordnen.
Der Rausschmiss russischer Propagandasender scheint mir in dieser Hinsicht also mehr als richtig.
Zitat von dwtdwt schrieb:Es ist ganz einfach im Krieg das hat schon clausewitz das richtig gesagt in seinem wichtigsten Buch über die Kriege;
Hätte Putin sich mal mit Clausewitz befasst, dann würde die Lage anders aussehen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Naja, die Ukraine schlägt sich ganz gut mit diesem Material. Neben anderen „leichten“ Waffen aus westlichen Beständen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich ein eher schlechtes Beispiel, ist schon älter der Film

1 Treffer....1 Mal daneben, schützen vermutlich eleminiert
Das Video ist ja gekürzt, die Ukrainer haben das schon gut gemacht, ich meine da wurden mindestens 2 Fahrzeuge ausgeschaltet.
Der russische Panzerverband wird so gebrochen, der hat zu vor schon alles falsch gemacht, keine Infanterie zur Sicherung und dann viel zu dicht beieinander.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du meinst den Panzer dahinter, der zurückschießt?
Der setzt doch viel zu hoch an.
Russische Panzer sollen nicht tief und nicht hoch schießen können, daher müssen die in den Städten auch sehr weit weg stehen, wenn die Wohnblöcke beschießen.

Der Rest dieses Verbandes hat sich verpieselt, die fehlende Ausbildung sich zu schützen scheint denen auch zu fehlen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 14:46
Wieder wurde ein großer landwirtschaftlicher Betrieb (Milchviehbetrieb) komplett von den russischen Truppen zerstört.
Militärische hat das keinen Sinn außer man will das Land und die Menschen dort zerstören.
Was wir in den Städten sehen, spielt sich auch auf dem Land ab.

russian attacks farmsOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://twitter.com/DutchFarmerInUA/status/1509764587180240946 (Archiv-Version vom 01.04.2022)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.04.2022 um 15:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was wir in den Städten sehen, spielt sich auch auf dem Land ab.
Und ich seh schon die Argumente für das "Warum": dort haben sich Soldaten des Asow-Regiments versteckt und Geiseln gehalten.

Aber manche meinen ja wenn die USA mit Russland verhandelt, ist ja alles gut. Statt mal zu Fragen warum die Russen Angriffe auf Bauernhöfe durchführen.
Das ist genau das was ich gestern meinte, die Zerstörung durch den Aggressor ist nachhaltig, sinnlos und zeigt nur immer wieder warum man der Russischen Führung nicht trauen darf.
Was wurde hier befreit? Kühe? das Brudervolk?

aber man warten bis die Diskussion mit der Kapitulation wieder kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden