Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der russische Landser bekommt einen Befehl und den hat er auszuführen. Eigeninitiative ist - auch bei Gruppenführern - nicht erwünscht.
Das nennt sich Befehlstaktik, gibt es nicht nur bei den Russen.
Flexibler ist die Auftragstaktik, setzt aber auch einen höheren Ausbildungsstand voraus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:So mickrig wie das wirtschaftliche Ergebnis der Russen und das Volkseinkommen unter den idealen Bedingungen der letzten Jahre war, kann man sich leicht ausmalen, wie es unter den erschwerten Bedingungen der nahen Zukunft prosperieren wird...

...den Russen wird der Wohlstand aus allen Löchern rausscheinen!
Es wird alles besser, wenn Russland Lada nach Indien oder China verkaufen kann, da bin ich mir sicher, die haben schon lange darauf gewartet russische Auto zu kaufen.
Und China oder Indien investieren bestimmt in Russlands Industrie, schaffen billigere Arbeitsplätze in Russland wie daheim.
Ob die Inder dann T-Shirts für Kik in Russland nähen lassen, weil das günstiger wird?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"Ah... Das muss das Biowaffen-Labor sein!"
Naja, mich hätte es ja nicht gewundert wenn die da angefangen hätten an dem Edelstahl herum zu flexen. Kann man ja schließlich teuer verkaufen...:) bei dem ganzen anderen mist den die haben mitgehen lassen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:30
Noch was zu dem Raketenkreuzer der Russen. Von dem aus dürften ja auch eine Flugkörper gestartet worden sein, die Landziele angegriffen haben, oder irre ich? Also gerade die letzten Meldungen waren ja immer das von Seeeinheiten Raketen Abgefeuert wurden die dann Munitons- Treibstoffdepots etc. getroffen haben.
Hat Russland da noch einen weiteren Kreuzer, oder war es das dnan erstmal mit Angriffen von der See aus.

Naja, sollte der tatsächlich gesunken sein (was ich zwar nicht glaube), wie die Ukraine behauptet, dann können die Russen sich das Schiff auf einer Briefmarke weiterhin anschauen.
Wurde gestern offiziell bekannt gegeben das es die Briefmarke ab sofort gibt. Und Poststellen haben dazu extra einen Poststempel in Form der Schlangeninsel bekommen.

Finde ich ja eine Mega Aktion! :D

RTC5XFVXXRAZ5JNQZ3YNTEQL4E
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/ukrainische-post-hat-neue-briefmarke-mit-stinkefinger-fuer-die-russen-STSY3IHFB6W52EMY5TDZIT3NFY.html

994554Original anzeigen (0,4 MB)
Quelle: https://www.briefmarken-sieger.de/soldat-zeigt-russischem-kriegsschiff-den-mittelfinger-briefmarke-postfrisch-ukraine/ (Archiv-Version vom 12.04.2022)


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Jain, ich denke das hält sich ganz gut die Waage. Kann mich z.b. an keinen Verteidigungsfall erinnern, wo wir die USA schon mal um Hilfe gebeten hätten. Umgekehrt jedoch, waren wir durchaus in Afghanistan dabei
Na welch Glück, das die Nato das ermöglicht hat.

Was glaubst du hat die UdSSR auch abgehalten.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Umgekehrt jedoch, waren wir durchaus in Afghanistan dabei.
Und von linksgrün spreche ich nicht,
Ich erinnere mich noch an Schröders Bettelei
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nummer mit den Flüchtlingen aus Syrien und Nordafrika. Auf die Solidarität unserer "Freunde" warten wir noch heute.
Vielleicht waren die anderen nicht bereit das geltende Recht auszuhebeln.
War ne große Geste aber ich verstehe warum keiner mitmachen wollte.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und vielleicht sollten wir auch mal die Solidarität in der EU neu aufdröseln. Wer zahlt da mit Abstand am meisten? Auch pro kopf?
Und da sind andere Länder schlicht
Du weißt wie die Finanzierung geregelt ist? Deutschland ist auf Platz 3
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auf den Ausbildungsstand der Russen würde ich auch nicht wetten.
Nach 6 Wochen ..ist man auch routiniert

Feindliche Schiffe gibt es nicht wirklich, Luftwaffe ist auch mau, trügerische Sicherheit


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:42
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das nennt sich Befehlstaktik, gibt es nicht nur bei den Russen.
Flexibler ist die Auftragstaktik, setzt aber auch einen höheren Ausbildungsstand voraus.
Danke für die Begriffe, die mir so nicht bekannt waren. Macht Sinn.

Mein Vater hat mir mal erzählt, dass sie öfter einer mehrfachen russischen Übermacht gegenüber standen und dennoch als Sieger vom Feld gingen.
Wenn die Absichten der Russen aufgeklärt waren, dann hatte man sich darauf vorbereitet und z.B. MG-Nester taktisch klug platziert.
Nachdem die erste Angriffswelle der Russen niedergemäht war, folgten zur Überraschung der Deutschen immer wieder neue Wellen, denen dann das gleiche grausame Schicksal bevor stand.
Man hatte sich immer gewundert, warum die Russen ihre Taktik nicht anpassten, die deutschen Stellungen nicht umgingen oder beispielsweise auf Panzer-Unterstützung warteten.
Es dauerte eben, bis die Nachrichten bis zum Entscheider zurückkamen (und es war sicher auch keiner erpicht darauf, diese Nachrichten zu überbringen) und so lange wurde sinnlos weitergestorben.

Wenn die heute immer noch ähnliche Fehler machen, dann ist klar, wieso die Ukrainer mit ihren Guerilla-Taktiken so erfolgreich sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:56
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hat Russland da noch einen weiteren Kreuzer, oder war es das dnan erstmal mit Angriffen von der See aus.
Nein, da gibt es nichts vergleichbares.
Das war (ist?) das mit Abstand wichtigste Schiff der Schwarzmeerflotte.

Wikipedia: Schwarzmeerflotte

Es gibt zwar noch 2 Schwesterschiffe, die gehören jedoch der Nord- bzw Pazifikflotte an.

Wikipedia: Projekt 1164

Hat jemand schon Fotos von der Zerstörung gesehen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 12:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Medwedew droht mal wieder, wenn Schweden und Finnland es wagen sollten in die NATO einzutreten.
Joa die Antwort aus Litauen ist da schon die richtige.

Sollen sie halt offiziell Atomwaffen neben den inoffiziellen in Kaliningrad aufstellen. 🤷‍♂️

Kann er sich dann ein Ei drauf braten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 12:08
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Was haben die sich wohl gedacht als die den Sarkophag gesehen haben?
Gar nix? Wenn Du nicht weißt, was der Sinn von dem Ding ist, dann stellst du auch keine Fragen.
Sei mal ehrlich, wenn Du die Geschichte nicht kennen würdest, dann kannst Du den Sarkophag auch für eine moderne Hülle für das (Atom-)Kraftwerk halten…
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Naja, sollte der tatsächlich gesunken sein (was ich zwar nicht glaube), wie die Ukraine behauptet, dann können die Russen sich das Schiff auf einer Briefmarke weiterhin anschauen.
Wenn sogar die TASS vermeldet:
MOSCOW, April 14. /TASS/. A fire and subsequent broadside munitions blast have done serious damage to the Moskva missile cruiser of the Russian Black Sea Fleet, the crew was evacuated, the Russian defense ministry said on Thursday.
Quelle: https://tass.com/emergencies/1437443?utm_source=google.de&utm_medium=organic&utm_campaign=google.de&utm_referrer=google.de
…dass die Crew evakuiert worden ist, dann wird da nicht mehr viel Schwimmfähigkeit nach einem Feuer, einer Explosion und dem fehlen eines Schadensicherungstrupp übrig sein.
Auf jeden Fall ist das Schiff jetzt „raus“ aus dem Krieg.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Noch was zu dem Raketenkreuzer der Russen. Von dem aus dürften ja auch eine Flugkörper gestartet worden sein, die Landziele angegriffen haben, oder irre ich? Also gerade die letzten Meldungen waren ja immer das von Seeeinheiten Raketen Abgefeuert wurden die dann Munitons- Treibstoffdepots etc. getroffen haben.
Hat Russland da noch einen weiteren Kreuzer, oder war es das dnan erstmal mit Angriffen von der See aus.
Die gute Nachricht: von den vier Kreuzern der Slawa-Klasse
befinden sich zwei im Mittelmeer, einer im Schwarzen Meer und einer in Mykolaijew, bereit zur Abholung aber unfertig.

Die schlechte Nachricht: In der russischen Schwarzmeerflotte sind noch 2 Kriwaks und vor allem 3 Admiral Grigorowitsch, die auch Lenkwaffen einsetzen können. Die Luftabwehr sind Marine-Varianten der Buk bzw. der Osa.

Allerdings ist der Verlust der Moskwa ein sehr schwerer Schlag, weil man damit Russland im schwarzen Meer die Fähigkeit genommen hat, Langstrecken-Flugabwehr zu besitzen und gleichzeitig fällt auch die Möglichkeit aus, außerhalb der Reichweite der ukrainischen Anti-Schiffsraketen Marschflugkörper abzuschießen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 12:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nein, da gibt es nichts vergleichbares.
Das war (ist?) das mit Abstand wichtigste Schiff der Schwarzmeerflotte.
Es gibt wohl noch 2 weitere baugleiche Dinger. 1x in der russischen Pazifikflotte und 1x in der Nordmeerflotte.
Selbst wenn der Vlad die jetzt als Ersatz nach dem Schwarzen Meer beordern wollte - geht nicht, wegen Bosporus-Sperre für Kriegsschiffe, deren Heimathafen nicht in Schwarzen Meer liegt. Also ein Megaverlust für

@Seridan
Die Briefmarke, die "dazugehörige", ist einfach genial. Ich hoffe ich komme über Connections an eine ran.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 12:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Seridan schrieb:
Hat Russland da noch einen weiteren Kreuzer, oder war es das dnan erstmal mit Angriffen von der See aus.
Nein, da gibt es nichts vergleichbares.
Das war (ist?) das mit Abstand wichtigste Schiff der Schwarzmeerflotte.
Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
Handelt es sich um das russische Kriegsschiff, dass vor 2 Wochen ca. (ist schon ein paar Tage her)
für ruiniert erklärt wurde? Es gab damals Hafenfotos mit riesiger Rauchwolke, aber man hatte keine
klaren Infos, ob es sich wirklich um das Prestige-Kriegsschiff handelt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 12:27
Zitat von SeridanSeridan schrieb:oder irre ich?
Ja, die Slawa-Klasse hatt nur Anti Schiffs und Luftabwehr Raketen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Handelt es sich um das russische Kriegsschiff, dass vor 2 Wochen ca. (ist schon ein paar Tage her)
für ruiniert erklärt wurde?
Nein, das war ein Landungs und Transportschiff namens Saratow


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 12:39
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Allerdings ist der Verlust der Moskwa ein sehr schwerer Schlag, weil man damit Russland im schwarzen Meer die Fähigkeit genommen hat, Langstrecken-Flugabwehr zu besitzen und gleichzeitig fällt auch die Möglichkeit aus, außerhalb der Reichweite der ukrainischen
Es war das Flaggschiff, und das Aufwand Nutzenverhältnis ist sehr gut, wenn man nur 2 seezielflugkörper eingesetzt hat.

Die Moral dürfte das bei den Russen auch nicht erhöhen, schätze die Marine fühlte sich Recht sicher


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 12:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Neptun der Ukrainer orientiert sich an den Konzepten der NATO und fliegt wohl in 10m Höhe im Endanflug in 5m Höhe. Radar kann nicht hinter den Horizont sehen, daher taucht eine Waffe in der Höhe in etwa 10 nm (nautischen Meilen) auf dem Radar auf. Dann bleiben der Crew vielleciht 20-30s bis zum Einschlag. Das ist echt wenig Zeit zum reagieren.
Die Entwicklung der "Neptun" war für die Ukraine mit Schwierigkeiten verbunden - andere Staaten weigerten sich Komponenten zu liefern, die Ukraine war quasi einem Waffenembargo unterworfen, wurde wie ein Schurkenstaat behandelt
Ein Ankauf von Mustern oder Komponenten für einen Seezielflugkörper aus der „westlichen Welt“ wurde verweigert. Die Entwicklung eines so komplexen Waffensystems bedeutet eine große Anstrengung der ukrainischen Industrie.
Wikipedia: Neptun (Seezielflugkörper)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 12:48
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Naja, sollte der tatsächlich gesunken sein (was ich zwar nicht glaube), wie die Ukraine behauptet, dann können die Russen sich das Schiff auf einer Briefmarke weiterhin anschauen.
Wurde gestern offiziell bekannt gegeben das es die Briefmarke ab sofort gibt. Und Poststellen haben dazu extra einen Poststempel in Form der Schlangeninsel bekommen.
Das habe ich heute morgen auch im Radio gehört. Der Stempel ist übrigens der legendäre Funkspruch, wonach sich das russische Kriegsschiff... nunja...
Wikipedia: Russian warship, go fuck yourself


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 12:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Entwicklung der "Neptun" war für die Ukraine mit Schwierigkeiten verbunden - andere Staaten weigerten sich Komponenten zu liefern, die Ukraine war quasi einem Waffenembargo unterworfen, wurde wie ein Schurkenstaat behandelt
So richtige Informationen gibt es dazu ja noch nicht,
haben die das System jetzt erst im Krieg fertiggestellt und den Testlauf an der Moskva erfolgreich absolviert?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 12:55
12:17 Uhr
Russland: Feuer auf Flaggschiff "Moskwa" eingedämmt

Das Feuer auf dem Raketenkreuzer "Moskwa" ist nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums eingedämmt. Es sei ausgebrochen, nachdem Munition an Bord des Flaggschiffes der russischen Schwarzmeerflotte explodiert sei. Das Kriegsschiff werde nun zum Hafen zurückgeschleppt, die Besatzung sei auf anderen Schiffen untergebracht worden. Die wichtigsten Waffen der "Moskwa" seien nicht beschädigt worden, das Schiff laufe auch nicht Gefahr zu sinken. Nun werde die Brandursache untersucht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-111.html

¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 13:04
Ein Sinken wäre schön gewesen.

Aber das Schiff ist erstmal aus dem Spiel.

Munitionsexplosionen sind immer schlechtes Zeichen.

Mal sehen wann Bilder oder klare Nachrichten Kommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 13:10
Zitat von SeridanSeridan schrieb:¯\_(ツ)_/¯
Wir werden sehen… Bis jetzt gibt es keine offiziellen Videos oder Bilder. Wenn die Moskwa noch schwimmt, dann wird sie wohl in einen Hafen eingeschleppt werden. Da es nicht viele Häfen gibt, die Russland mit dem Schiff anlaufen kann, wird sich die (westliche) Aufklärung wohl darauf konzentrieren.
Vielleicht tauchen noch Aufnahmen von anderen Schiffen oder Flugzeugen auf, allerdings ist auf See die Internetverbindung etwas langsam.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Sinken wäre schön gewesen.

Aber das Schiff 8st erstmal aus dem Spiel.

Munitionsexplosionen sind immer schlechtes Zeichen.

Mal sehen wann Bilder oder klare Nachrichten Kommen.
Jepp - eine Munitionsexplosion ist erstmal ein kompletter „Missionkill“ - die Moskwa dürfte für Wochen „raus“ sein.
Gibt es überhaupt eine Werft in russisch kontrolliertem (Schwarzmeer-) Gebiet, was ein Dock frei hat für die Moskwa?
Da muss das Schiff auf jeden Fall rein, damit der Schaden ordentlich untersucht werden kann. Nicht, dass sie am Ende das Schicksal der O‘Brien erleidet…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 13:18
Angeblich wurde der russische Oberbefehlshaber der Schwarzmeerflotte verhaftet, zusammen mit einem Haufen anderer hoher Militärs. Gibt's da was "lesbares" zu ?

Revell hat übrigens das Kartondesign der Moskwa den aktuellen Ereignissen angepasst:

Moskva


Anzeige

1x zitiertmelden