Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 12:17
11:35 Uhr
Russisches Militär meldet Einnahme von Befestigungsanlage

Die russischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben die Kleinstadt Kreminna im Osten der Ukraine eingenommen, die zuvor von der ukrainischen Armee in eine Befestigungsanlage verwandelt worden war. "Durch schneidiges und aufeinander abgestimmtes Handeln der Sturmtruppen ist es gelungen, schwere Zerstörungen von Objekten der städtischen Infrastruktur zu vermeiden", teilte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, mit.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-113.html (Archiv-Version vom 21.04.2022)

schneidiges Handeln?!
Sturmtruppen?!
Spricht man im Militärjargon so, oder ist das eher etwas russisches?!

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 12:33
@Röhrich
@taren
@Foss
@militarynerd
ihr habt mich überzeugt bezüglich meines Pessimismus.

Hätte mal eine technische Frage an die Experten.
Ich hatte schon öfters gehört, dass die Ukrainer Sandsäcke als Barieren aufschichten.
Was sollen diese bewirken oder nützen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 12:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alleine? Die werden ja an verschiedenen Orten eingesetzt. Freiwillig geht auch so..im Februar wurden alle Männer einbe
erufen. Kann sein .das sie sich stellenweise besser schlagen
Was genau meinst du mit alleine?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:4 Flotten, U Boot Flotte, Luftwaffe, Heer und Angestellte, Stäbe, medizinische Abteilungen.
Da sind 1 Million Aktive schnell weg.
Ist es wirklich plausibel, dass Marine, Luftwaffe und Raketenstreitkräfte personell den Löwenanteil der russischen Armee ausmachen? Die Instandhaltung von Nuklearwaffen soll sehr teuer sein, gut möglich, dass das ganze Budget dafür drauf geht, aber personell?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gerät nützt nichts, wenn die Ausbildung schon schlecht ist. Da fährt eine ungeschützte Panzerkolonne und alle haben den Blick auf 12 Uhr, niemand sicher links, rechts ab. Wie viele Videos gibt es schon, wo solche Panzereinheiten von einem einzelnen Ukrainischen Panzer aufgerieben werden oder gar von 5, 6 Infanteristen, die denen hohe Verluste an Mensch und Gerät beifügen.
Da hilft das beste Gerät nichts, wenn die Besatzungen diese nicht gut bedienen.
Ich bin auch skeptisch, ob man der Ukraine damit einen Gefallen tut, aber die Argumentation der Lieferungsgegner geht ja (zumindest gefühlt) in die Richtung, dass die Ukraine sowieso verlieren wird und am besten gleich kapitulieren sollte, was so pauschal Unsinn ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 12:43
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was genau meinst du mit alleine?
Ohne Unterstützung durch reguläre russische Truppen
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:russischen Armee ausmachen? Die Instandhaltung von Nuklearwaffen soll sehr teuer sein, gut möglich, dass das ganze Budget dafür drauf geht, aber personell
Die Zahlen sind doch Recht bekannt.

50000 Mann..150000 Marine, 180000 Luftwaffe..etc

Dann der Anteil der Administration usw

Das verteilt sich schon die 1 Mio Mann die wohl auch die Grad aktiven Wehrpflichtigen umfassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 12:52
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Warum stellt ihr euch solche Fragen?
Kann ich dir genau schreiben.

Weil ich immer wieder höre, der böse westen. Kommt manchmal auch aus eine ecke von China.

Warum behaupten die sowass. Was machen wir falsch, das solche aussagen kommen?
Worin sehen die das problem.

Ich frage wirklich weil ich es nicht verstehen kann.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:01
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Warum behaupten die sowass. Was machen wir falsch, das solche aussagen kommen?
Worin sehen die das problem.
Das Problem sieht Russland in seiner "regional Macht", Putin möchte aus Russland wieder eine Weltmacht machen.
Wirtschaftlich hat er da in über 20 Jahren versagt.

Seit 2008 baut die US Army kontinuierlich Truppen in Europa ab.
An der NATO und USA kann es real also nicht liegen.

Die NATO ist nur ein Störfaktor, wenn man seine Nachbarn überfallen will die Mitglied der NATO sind, dann ist das nicht so ganz einfach.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:05
Belgien versucht M109 PHZ von der Rüstungsindustrie zurück zu kaufen, um diese an die Ukraine zu liefern.
Die Regierung prüft, ob sie auf Umwegen Haubitzen in die Ukraine liefern kann
Eine vor Jahren verkaufte Charge von M109-Haubitzen wird daher untersucht. Ein Teil davon würde in den Händen der Firma OIP liegen,
Quelle: https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20220420_97091994


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:17
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Warum behaupten die sowass. Was machen wir falsch, das solche aussagen kommen?
Worin sehen die das problem.
Wie können diese Ukrainer es wagen, ein derart wohlhabendes Leben zu führen und solche Möbel, Häuser und Gärten zu besitzen! Man sollte sie mit in den Schmutz und das Elend ziehen, die «die russische Welt» ausmachen, zu der sie «historisch» gehören. Ihre Stimmen zittern, wenn sie die Schilderungen ihrer Männer über das Glück und den Wohlstand der Ukrainer kommentieren.
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/mach-nur-vergewaltige-ukrainische-weiber-nur-erzaehl-mir-nichts-davon-ld.1679938

Vielleicht ist da was Wahres dran: der Westen ist reich, lebt in Frieden mit den meisten seiner Nachbarn, hat großen wirtschaftlichen und kulturellen Einfluss,…


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:20
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber "juckt" das Putin wirklich bei um die eine Million aktive Soldaten und ca. zwei Millionen Reservisten?
Die Soldaten, die da fallen sind keine Russen sondern "hinter den Ural Russen". Und genau darum kratzt das keinen im Kreml.
Putin lässt offenbar Truppen aus den tiefsten Ecken Ostrusslands anreisen, um im Ukraine-Krieg für ihn zu kämpfen. Auf den ersten Blick scheinen die 6000 Kilometer nach Kiew eine strategisch schlechte Entscheidung zu sein - aber Putin hat gute Gründe dafür.......
Nach Angaben der BBC kamen 80 Prozent der Männer auf der Liste aus Gebieten, in denen die Menschen unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen leiden. So stammten beispielsweise 93 der auf der Liste aufgeführten Toten aus Dagestan - einer Region, in der die Arbeitslosigkeit derzeit mit 16 Prozent deutlich über dem russischen Durchschnitt von vier Prozent liegt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wen-Putin-fuer-sich-kaempfen-laesst-article23267121.html

Vor ein paar Seiten wurde ein Bericht verlinkt wohin das Diebesgut der Russen in Belarus verschickt wurde: Städte hinter den Ural

Thread zum Thema. nur engl.
https://threadreaderapp.com/thread/1506479259866394625.html
That's why Russian army is increasingly turning into the army of minorities. Yes, it has always been the army of country folk. But in the past they were mostly ethnic Russian. Nowadays however, there is not so much youth left in ethnic Russian countryside
Grob: Die "glorreiche" russ. Armee ist die Armee der Minderheiten, Dorftrottel, Hinterwäldler und wirtschaftlich schwachen Regionen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:27
@Fichtenmoped

Oh Mann... Ist das KRASS!

Ich habe aber ähnliche Mitschnitte von Telefonaten auch schon gesehen. Da ging es aber nur um die Frage, ob es nun einen Krieg gäbe oder nicht...

...aber das ist echt HEFTIG!

Es erinnert mich aber an die Entmenschlichung, die ich noch in Erzählungen meines Vaters oder meiner Großmutter über die Vorgänge im Dritten Reich wahrgenommen habe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte schon öfters gehört, dass die Ukrainer Sandsäcke als Barieren aufschichten.
Was sollen diese bewirken oder nützen?
Zum Schutz vor Klein und Mittelkalibrige Waffen und als Sichtschutz. Teils sogar auch als Barrikade


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber "juckt" das Putin wirklich bei um die eine Million aktive Soldaten und ca. zwei Millionen Reservisten?
Menschenleben - auch die der eigenen Leuten - scheinen ihn ja nicht wirklich zu interessieren.
Nein, das juckt ihn nicht
Bis Stalin hat er ja noch viel Luft...

Putin lässt tatsächlich auch wie zu Zeiten der Roten Armee kämpfen. Entweder blindes Angerenne oder auf dem Präsentierteller der Dinge harrend.
Blöd nur, wenn das mit dem Nachschub dann nicht funktioniert.
Irgendetwas hat Putin nicht bedacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:36
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Zum Schutz vor Klein und Mittelkalibrige Waffen und als Sichtschutz. Teils sogar auch als Barrikade
aha.
Und ich dachte, die Säcke könnten gar keine Geschosse aufhalten (wirken dann also vermutlich ähnlich wie Metall oder Beton)
Alles klar, danke.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Seit 2008 baut die US Army kontinuierlich Truppen in Europa ab.
An der NATO und USA kann es real also nicht liegen.
Das wird in der Diskussion viel zu selten erwähnt finde ich. Der Abbau der stationierten Soldaten in Deutschland (Franzosen, Briten, Amerikaner) und auch der desolate Zustand der Bundeswehr ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass von der Nato keine Bedrohung ausgeht. Daraus ein Bedrohungsszenario zu basteln ist doch lächerlich.

Das Nato Hauptquartier JHQ Rheindahlen in NRW wurde 2013 geschlossen, alle Truppen abgezogen, die umliegenden Flugplätze der RAF sind schon früher aufgegeben worden.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Vielleicht ist da was Wahres dran: der Westen ist reich, lebt in Frieden mit den meisten seiner Nachbarn, hat großen wirtschaftlichen und kulturellen Einfluss,…
Ein sehr interessanter Artikel, der sehr gute Erklärungsansätze enthält.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Selbsthass ist, der insbesondere auf den Westen projiziert wird. Russland hat oder hatte zumindest doch alles, was für eine Entwicklung der Gesellschaft und Fortschritt und Wohlstand notwendig war/ist. Ein riesiges Land mit allen notwendigen Bodenschätzen, insbesondere fossile Energieträger, eine lange Historie in Kunst, Kultur und Wissenschaft und sie haben alles vergeudet, ihre Chancen nach dem zweiten Weltkrieg, nach dem Fall der UDSSR und nach der Machtergreifung von Putin nicht genutzt.

Jetzt dreht sich die Welt seit ein bis zwei Jahrzehnten immer schneller, so dass uns hier schon schwindelig wird, ob wir als Industrienation da noch mithalten können. Viele Schlüsseltechnologien haben wir verpasst, mit der Bildung hapert es (Pisa) und bald zehn Jahre nach Merkels #Neuland hängen wir immer noch hinterher in Sachen Internet und Digitalisierung.

Das wird sich tausendfach stärker auf Russland auswirken, weil die ja je nach Betrachtungsbereich und Ort über hundert Jahre hinterher sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich dachte, die Säcke könnten gar keine Geschosse aufhalten.
Alles klar, danke
Es hängt sehr viel vom Geschosstyp ab. Eine normale Sturmgewehrkugel (also keine mit Vollmetalmantel sondern eine normale beschichtete Bleikugel) hat gegen Sand eine sehr schlechte Durchschlagsleistung da das Geschoss dazu ausgelegt ist zu zerplatzen um möglichst viele Schäden im Körper anzurichten.

Ein Vollmantelgeschoss oder auch Panzerbrechende Munition geht da natürlich relativ glatt durch. Es ist aber sicherlich besser Sandsäcke zu haben als gar kein Schutz. Nicht zu letzt eben auch wegen der Optischen Deckung und natürlich, das habe ich noch vergessen gegen Druckwellen bzw die Splitter bei Artillerie und Bombenangriffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 13:56
Was haltet ihr denn eigentlich von der Aussage des türkischen Außenministers gestern? Ich hatte das hier gepostet, war jedoch schon recht spät.
20.4.2022 • 21:49 Uhr
Türkischer Außenminister mit Vorwürfen gegen NATO-Länder

Der türkische Außenminister hat einige NATO-Staaten beschuldigt, einen anhaltenden Krieg in der Ukraine anzustreben, um auf diese Weise eine Schwächung Russlands zu erreichen. "Es gibt Länder in der NATO, die wollen, dass der Krieg weitergeht", sagte Mevlüt Cavusoglu in Istanbul. "Ihr Ziel ist es, Russland zu schwächen."

Ankara bemüht sich seit Kriegsbeginn, im Konflikt zwischen Moskau und Kiew zu vermitteln. Russland und die Ukraine hatten zwei Mal in der Türkei Gespräche über einen Waffenstillstand geführt, zuletzt Ende März. Inzwischen sind die Verhandlungen in eine Sackgasse geraten. Die Türkei ist NATO-Mitglied und Verbündete der Ukraine, die sie mit Kampfdrohnen beliefert.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-113.html

Ich finde das ist schon ein starkes Stück von Cavusoglu.
Wie kann man als Natomitglied in die Rhetorik von Moskau einlenken?! Ich meine das ist doch genau dass, das Moskau die letzten Tage und Wochen von sich gegeben hat.
Was bezwecken die damit? Wollen die einfach nur ihre wirtschaftlichen Interessen damit versuchen zu stärken?!
Ich finde die Äußerung unmöglich!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 14:09
@Seridan

Schawuschulo :D hat schon immer Dünnes geredet. Als vor paar Jahren die Türkei mit dem Westen im Clinch war, weil sich Erdogan langsam aber sicher zum Diktator machte, meckerte er auch ständig rum. Den brauch man nicht so ernst nehmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 15:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Hat man jetzt erkannt, dass man in dem Fall nur mit massiven Verlusten rein gehen kann?
Auch, aber die Ukraine versucht seit gestern oder vorgestern bei Tokmak Richtung Süden, also Melitopol und weiter, die russischen Nachschublinien abzuschneiden.
Die Truppen werden dahin verlegt um das zu verhindern.

Das Azow-Werk will man jetzt einfach mit geringeren Aufwand abriegeln und aushungern lassen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 15:53
@Seridan
@antilinks
@Röhrich
Vielen Dank für euere Antworten und Erklärungen!
Zitat von SeridanSeridan schrieb:. "Es gibt Länder in der NATO, die wollen, dass der Krieg weitergeht", sagte Mevlüt Cavusoglu in Istanbul. "Ihr Ziel ist es, Russland zu schwächen."
Auf eine perverse Weise hat er da meiner Meinung nach schon Recht. Welches NATO-Land wünscht sich, dass die Ukraine kapituliert und Putin somit seinen Kriegserfolg hat?
Im Grunde würde das für Putin heißen: ich kann das dann auch noch mal so machen, wenn ich was haben will, oder? Ich fange einfach mal an, in dem Land meiner Begierde Stück für Stück alles in Schutt und Asche zu legen, lasse gezielt Zivilisten schänden, foltern und ermorden, erwähne ab und zu meine Atomwaffen und ZACK habe ich, was ich haben wollte.
"Seine" Leute müssen dann halt durch Sanktionen ihren Gürtel enger schnallen und ein paar sind verreckt. Aber da glauben ihm wohl dann viele Russen, dass daran nur der böse Westen schuld ist.

Ob eine Kapitulation wirklich weniger tote Ukrainer zur Folge hätte? Ich glaube inzwischen: nein. Wer garantiert denn, dass danach nicht plündernd und vergewaltigend durch die Ukraine gezogen wird? Und alle Zivilisten die sich dem entgegen stellen, dann trotz Kapitulation ermordet werden?

Was mir in dem Gesabbel von dem türkischen Typen fehlt: Warum sagt er nicht dazu, dass der Krieg vorbei wäre, wenn der größenwahnsinnige Terrorzwerg seine Truppen zurückpfeift? Und DAS die einzig akzeptable Lösung für Europa und die NATO ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2022 um 16:14
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Was haltet ihr denn eigentlich von der Aussage des türkischen Außenministers gestern?
Der verdreht da einiges u. spricht nicht über das Leid, was Putin verursacht hat u. noch weiter verursachen wird.

Ist ihm wohl ein Dorn im Auge, das Russland geächtet und die Ukraine unterstützt wird, so gut es eben geht.

Unfassbar!


Anzeige

2x zitiertmelden