Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 15:07
14:55 Uhr
Putin: Wirtschaftlicher Blitzkrieg des Westens gescheitert

Der vom Westen ausgehende wirtschaftliche Blitzkrieg gegen Russland ist nach den Worten von Präsident Wladimir Putin gescheitert. Das russische Finanzsystem funktioniere gut, zitiert die Nachrichtenagentur Interfax Putin. Mit Bezug auf die Sanktionen sagt er der Agentur Tass zufolge, er gehe davon aus, dass im Westen gesunder Menschenverstand vorherrschen wird. Mittel- und langfristig dürften die Auswirkungen der Sanktionen steigen. Die russische Wirtschaft werde sich darauf einstellen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-115.html

Jau, bei uns herrscht gesunder Menschenverstanden. Wie es bei dir ist, lieber Vladi, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 15:12
Entweder haben wir uns vom abkoppeln des swift abkommens zu viel erhofft oder aber die erwartete breduillie kommt noch...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 15:15
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wie bewertet ihr das ?
Sind da tatsächlich Rechtextreme dem Innenministerium der Ukraine unterstellt ? 👀
kp, kann sein, kann nicht sein...

schaust du hier mal rein, evtl. ist das aufschlussreich für dich.

Youtube: Out of Control: Ukraine's Rogue Militias
Out of Control: Ukraine's Rogue Militias
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Ukraine's far-right children's camp: 'I want to bring up a warrior'
Ukraine's far-right children's camp: 'I want to bring up a warrior'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 15:17
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Entweder haben wir uns vom abkoppeln des swift abkommens zu viel erhofft
Sehr wahrscheinlich.
Draghi, der alte Stratege und Zocker (Goldman Zocks, EZB-Präsident "whatever it takes") und jetzt PM der Republicca Italiana, hatte von Anfang an seine Zweifel gehegt.
Deshalb hat er auch erst ganz am Ende mit für die Swift-Sperrung gestimmt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 15:40
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Entweder haben wir uns vom abkoppeln des swift abkommens zu viel erhofft oder aber die erwartete breduillie kommt noch...
Das kommt noch. Gerade die langfristigen Auswirkungen werden heftig sein. Viele Lieferketten sind abgerissen - hier muss man erstmal Ersatz beschaffen und in manchen Fällen neu zertifizieren. (Zum Beispiel Halal (Archiv-Version vom 22.05.2022) oder Koscher.)
Dazu kommt langfristig der fehlende Absatzmarkt für Energie.

Außerdem: was soll Putin zu seinem Volk sagen? Er muss das ganze als Erfolg verkaufen, koste es was es wolle.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 15:46
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:aufschlussreich
Naja, dass in der Ukraine die Situation aufgrund von rechten Milizen "out of control" gewesen sein soll, ist auch nur eine wirre Behauptung
des amerikanischen "Vice" Lifestylemagazines.
Haben die rechten Milizen in der Ukraine von der Zerstörung Russlands fantasiert, in der Art wie Fantasien von der Zerstörung der Ukraine und des Westens in Russlands Mainstreamsendungen gang und gäbe waren?

"Out of control" ist doch die Situation in den nationalistischen russischen Volksrepubliken DNR und LNR, wo seit ihrer Gründung es keine Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit gibt und wo ein Terrorregime herrscht.
Ganz anders war die Situation dagegen in der Ukraine, wo noch vor kurzem die Prorussen ihre Parteien und Fernsehsender hatten und ungestraft hetzen konnten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 15:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dazu kommt langfristig der fehlende Absatzmarkt für Energie.
Da bin ich sehr gespannt.
Ich erachte diesen Punkt immer noch nicht als so stark. Nach China wird bereits geliefert, dorthin über die Jahre vermutlich immer mehr.
Ebenso Indien. Na klar zahlen die beiden Ländern evtl. nicht die hohen Preise die die Europäer gezahlt haben, aber am Ende wird es die schiere Masse sein, die diese beiden Länder benötigen.
Ich wäre aber natürlich über deine genannte Möglichkeit sehr froh.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:03
Ein ehemaliger Militärberater von Merkel hat sich gegen Waffenlieferungen ausgesprochen.

Es ist doch immer dasselbe, dann heißt es das Waffensystem XY nützt der Ukraine nichts und es ist natürlich der Weg in den 3. Weltkrieg-
Was hat denn die Merkel in den vielen Jahren, die sie regiert hat, so vollbracht?
- Bundeswehr kaputtgespart
- Pipelines mit Russland gebaut
Deutsche Kampfpanzer würden der Ukraine nichts nützen, meint Erich Vad, ehemaliger Brigadegeneral. Denn für die komplexen Waffensysteme bedarf es einer jahrelangen Ausbildung, sie nützten den Ukrainern militärisch aktuell nichts.
Ausserdem schämt sich der Merkelberater nicht, Putin und die USA moralisch auf eine Stufe zu stellen.
„Im Krieg werden Unschuldige getötet. So ist der Krieg. Das ist leider systemimmanent.“ Vad erinnerte an den Irakkrieg von 2003. In diesem Krieg und während der darauffolgenden Besetzung des Landes seien Hunderttausende von Zivilisten getötet worden. „Damit verglichen, fällt Putin nicht aus dem Rahmen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article238130987/Erich-Vad-Weg-in-dritten-Weltkrieg-Ex-Merkel-Berater-gegen-Lieferung-schwerer-Waffen.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:04
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wie sieht es im Kopf so einer Person aus? Wie kann man mit so einer Gedankenwelt ein normales Leben führen?
Egal, warum sie es glaubt oder absichtlich lügt oder warum auch immer, das kann doch auf Dauer für die psychische Gesundheit nicht zuträglich sein, wenn man in so einer Parallelwelt lebt und sich von der Realität abkapselt.
@Stan_Marsh

Ist ja mit Corona-Leugnern und VT-lern nicht anders.
Ja, man fragt sich wirklich,- wie kommen die klar?

Ich hab mal so einen kennengelernt, Schwiegersohn einer Freundin.
Wir haben einen Umzug zusammen gemacht. Der war total sympathisch.
Als wir dann später zusammen saßen, rückte er plötzlich mit den idiotischsten VT raus.
Er versuchte mich zu überzeugen. Das war ein Abend, den ich nie vergessen werde.
Total absurd. Ich hab diese zwei Gesichter nicht zusammengebracht: tagsüber nett, freundlich
und später total gerannt und verbissen.
Seine spinnerte Idee war, dass es keine KZ gegeben hat. Die haben die Amis
erfunden, um Deutschland eins reinzuwürgen. Er könne das auch beweisen.

Da bin ich dann aufgestanden und gegangen.

Ich erwähne diesen Typen, weil du fragst, wie so jemand klar kommt.

Ich glaube, dass sich einige total abkapseln, nur noch mit Menschen und Medien Kontakt haben,
die auf ihrer Linie sind. Sie meiden alles, was sie irritiere könnte.

Und andere, wie dieser Schwiegersohn, kommen im Alltag klar, auf der Arbeit. Sie leben wie
U-Boote. Sie sind der Meinung, die Anderen "sind noch nicht so weit", nur sie haben recht.

kritisch wird es wahrscheinlich, wenn der Ehepartner nicht mitspielt - oder der Arbeitgeber.

Ich glaube, man kann sich in einer gedachten Welt einrichten und "entdeckt" dann täglich Dinge,
die die eigene Theorie bestätigen. (Widersprüche ignoriert man- oder denkt das ist fake)

Ich sehe die Gefahr, dass sich solche "Verrückte" instrumentalisieren lassen.
Wenn ihnen suggeriert wird, sie müssen die Welt befreien, in dem sie irgendwas in die Luft sprengen.

Hab ehrlich gesagt auch Sorge vor aus Russland gesteuerten Anschlägen, in Ländern, die die Ukraine unterstützen.
Auch so könnte ein Angriff auf NATO-Staaten aussehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein ehemaliger Militärberater von Merkel hat sich gegen Waffenlieferungen ausgesprochen.

Es ist doch immer dasselbe, dann heißt es das Waffensystem XY nützt der Ukraine nichts und es ist natürlich der Weg in den 3. Weltkrieg-
Was hat denn die Merkel in den vielen Jahren, die sie regiert hat, so vollbracht?
- Bundeswehr kaputtgespart
- Pipelines mit Russland gebaut
Ich glaube, BK'in a.D. Angela Merkel hat zur gegebenen Zeit so gehandelt, wie es den deutschen Interessen entsprach.

Die Bundeswehr ist nicht kaputt gespart, imho, sondern auf das über lange Jahre notwendige Maß reduziert worden. Und viele Auslandseinsätze konnten erfolgreich mitgestaltet werden. Wir, also D, standen in all den Jahren nie vor der Entscheidung, gegen eine reale Angriffsgefahr angehen zu müssen, wie jetzt.

Der Energiehandel mit RUS war ein Geben und Nehmen, bis sich - für praktisch ALLE, auch die Entscheidungträger - die Situation innerhalb von wenigen Monaten verschlechtert hat.

Kaum jemand konnte seriös vor 2 Jahren, nicht mal vor 1 jahr, den Krieg kommen sehen. Nicht mal der Chef des BND, der zu Kriegsbeginn noch in Kiew war und flüchten musste, weil er völlig überrascht wurde.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:13
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Kaum jemand konnte seriös vor 2 Jahren, nicht mal vor 1 jahr, den Krieg kommen sehen.
2014 war die Situation genau wie heute, Bereits da hatte Putin Interesse an Odessa, an Mariupol, etc..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:17
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Die Bundeswehr ist nicht kaputt gespart, imho, sondern auf das über lange Jahre notwendige Maß reduziert worden.
Das notwendige Maß ist also, nicht mehr kaltstartfähig zu sein?
Meinst Du die Ausrüstungsmängel, die die Soldaten teilweise aus eigenem Geldbeutel ausgleichen, sind okay?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das sein Kalkül wäre (könnte ich mich auch vorstellen), dann hätte der das doch schon viel eher haben können -> einfach mal "ausversehen" in den polnischen Luftraum eindringen und eine Bombe fallen lassen...
Soweit würde da wohl nichts kommen?
An der Ostgrenze stehen die Armeen in Bereitschaft, die Luftraumsicherung wird wohl 24/7 arbeiten.
Entweder schätzt er die Schwäche des Westens sehr gut ein oder er hat kein Problem damit, es wirklich drauf ankommen zu lassen.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Jau, bei uns herrscht gesunder Menschenverstanden. Wie es bei dir ist, lieber Vladi, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...
Die finanzielle Sonderoperation hat natürlich keine Auswirkungen auf die russische Wirtschaft.
Gestern wurden ja pünktlich die Auslandsschulden bezahlt? Und die russischen Arbeitnehmer bei über 500 Unternehmen in Russland machen halt gechillt Urlaub. Und der illegale Import wurde auch rein aus Spaß legalisiert.
Morgen hören wir dann wieder vom Wirtschaftskrieg gegen Russland.
Sowas kann die Presse langsam mal als Randnotiz in der Comedy Ecke drucken.

Ja, er kann die Industrie neu aufstellen, das dauert Jahre und so lange stehen dort Fabriken still.
Wie die Erzeugnisse aus den enteigneten Fabriken dann auf dem Weltmarkt abzusetzen sind, steht vermutlich auf einem anderen Blatt.
Dann baut Renault halt Lada in der Ukraine und verkauft die von dort.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:31
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Meinst Du die Ausrüstungsmängel, die die Soldaten teilweise aus eigenem Geldbeutel ausgleichen, sind okay?
Natürlich lag da viel im Argen, ich erinnere mich an eine Soldatin, die ihre Boots selber auf dem Markt kaufte und an die Öffentlichkeit ging. Jede Menge Verteidigungsminister, die sicherlich nicht die erste Wahl waren, über lange Jahre hinweg. Viel Bürokratie, Selbstverwaltung. Es gab halt keinen Feind, den es zu bekämpfen gegeben hätte, auch nicht abstrakt.
Bei den Amis und Briten z.B. sah das anders aus - die waren ja sofort handgreiflich mit dabei, siehe Irak oder Arabischer Frühling. Wir wollten uns da nicht involvieren (bzw. nur Scheckheft) und das war, so sehe ich es, besser für D.

Jetzt müssen wir uns neu anpassen, vermutlich aufrüsten. Leider. Aber das müssten wir ohnehin, auch wenn jetzt natürlich Nachholbedarf herrscht.

Deutschlands Interesse wird es nie sein, sich mit RUS zu behakeln, dafür gibt es zu viele Berührungspunkte. Eine von Putins Töchtern ging auf die Deutsche Schule Moskau, leben hier im Westen unter uns.
Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich vermute nicht, dass D primär in irgendeiner Form in Putins Fadenkreuz ist.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:39
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Natürlich lag da viel im Argen
Liegt es noch immer. Der Zustand, dass selbst elementare Ausrüstungsgegenstände fehlen ist ein altes Problem, das nie behoben wurde. Das ist deutlich unter reduziert aufs notwendige Maß, wenn Du mich fragst.
Ebenso, dass die Bundeswehr, wie es neulich durch die Presse ging "blank da steht"
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Jetzt müssen wir uns neu anpassen, vermutlich aufrüsten. Leider. Aber das müssten wir ohnehin, auch wenn jetzt natürlich Nachholbedarf herrscht.
Das Problem ist, dass es jetzt teurer und aufwändiger sein wird, das auszugleichen, was zuvor vernachlässigt wurde. Erst recht, da wir auch schon vor dem Ukrainekrieg einen weltweiten Engpass an Rohstoffen, Halbleitern etc. hatten.
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich vermute nicht, dass D primär in irgendeiner Form in Putins Fadenkreuz ist.
Primär nicht, aber dennoch nicht auszuschließen.
Auslöser der geheimen Untersuchung beim Verfassungsschutz sei die Festnahme einer russischen* Sabotage-Einheit gewesen, die vor zwei Wochen in der Ukraine gefasst wurde. Bei den Männern seien Aufzeichnungen und Koordinaten gefunden worden, welche auf deutsches Staatsgebiet führen. Demnach soll auf einem Zettel die kleine Gemeinde Markersdorf im Landkreis Görlitz vermerkt gewesen sein, wo es einen Standort der Bonner Bundesnetzagentur gibt.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/konflikt-russland-militaergeheimdienst-deutschland-spionage-angriffsziele-bundesnetzagentur-verfassungsschutz-ukraine-krieg-zr-91419216.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:54
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Deutschlands Interesse wird es nie sein, sich mit RUS zu behakeln, dafür gibt es zu viele Berührungspunkte. Eine von Putins Töchtern ging auf die Deutsche Schule Moskau, leben hier im Westen unter uns.
Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich vermute nicht, dass D primär in irgendeiner Form in Putins Fadenkreuz ist.
Putin liebt den ewigen DDR-Bürger, der zumeist sächsisch spricht.
Und die ewigen DDR-Sachsen lieben Putin.
Daher kommt diese blauäugige Sicht.
Schließlich haben ewige DDR-Bürger still gehallten und mitgetan, als es 1968 darum ging, Tschechen und Slowaken auf Linie zu trimmen.

Putin glaubt daran, das sei unverändert auch jetzt noch so.
Wenn man die Bilder sieht, die russische Medien verbreiten sieht man diese sächsischen Trugbilder.
Heimlich träumt der eine oder andere besorgte Sachse schon von seiner Flucht nach Moskau. Wenn ihm wieder einmal ein Chaot auf seiner Montagsrunde von links „Geh doch rüber! In den Osten! Zu den Russen!“ zuruft, lächelt er in sich hinein und sehnt sich nach dem Land, wo sonst kein Flüchtling hinwill: Ausländer bleiben dort, wo sie überhaupt vorkommen, Ausländer.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/article152696237/Die-verstoerende-Liebe-der-Sachsen-zu-Putin.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:54
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Der Energiehandel mit RUS war ein Geben und Nehmen, bis sich - für praktisch ALLE, auch die Entscheidungträger - die Situation innerhalb von wenigen Monaten verschlechtert hat.

Kaum jemand konnte seriös vor 2 Jahren, nicht mal vor 1 jahr, den Krieg kommen sehen. Nicht mal der Chef des BND, der zu Kriegsbeginn noch in Kiew war und flüchten musste, weil er völlig überrascht wurde.
Offenbar hat man sich in Deutschland wirklich keine Gedanken gemacht, nach 2014 hätte man das aber dringend tun müssen.
Russland hat 2014 mit dem Bau seine Gaspipeline nach China begonnen, Teilstücke sind ja schon fertig.
Der hat offenbar schon geplant irgendwann vielleicht nicht mehr in die EU zu liefern, während hier alle glaubten die Welt ist rosarot.

Und wenn man auf seine verlässlichen, freundschaftlichen Partner nicht hört, dann hat man das Problem welches wir heute haben.

Es ist ja nicht so, dass in Deutschland keine warnenden Stimmen vorhanden waren.
Und bei den Handlungen, die Putin in den letzten 20 Jahren so getätigt hat, sollte man vorsichtig sein. Der Niedergang der Demokratie in Russland ist doch nicht erst seit Monaten zu sehen.
Was 2014 mit der Krim passiert ist und die "Urlauber" auf dem Donbass hätten als letzte Warnung eigentlich ernst genommen werden müssen. Hat niemand gemacht und nun kann Putin seinen Krieg führen.
Die osteuropäischen Länder in der EU sind offenbar auch nicht ernst genommen worden und einige westeuropäische Länder scheinen immer noch nicht mit denen zusammen zu arbeiten zu wollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 16:59
@parabol

Den wichtigsten Satz des ehemaligen Brigadegenerals hast du vergessen.

Wir müssen beginnen den Krieg vom Ende her zu denken.

In welcher Situation, wollen wir in einem halben Jahr in Europa da stehen ?

Und welche Handlungen, müssen wir ausführen oder unterlassen, um eine hohe Wahrscheinlichkeit herbei zu führen, dass genau diese Situation eintritt....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 17:03
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Natürlich lag da viel im Argen, ich erinnere mich an eine Soldatin, die ihre Boots selber auf dem Markt kaufte und an die Öffentlichkeit ging.
Bei den Schuhen finde ich es zumindest gut, dass man (nach meinem Wissensstand) jetzt seine eigenen Schuhe benutzen darf, sofern sie gewissen Anforderungen entsprechen. Militärstiefel waren schon immer und überall Mist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 17:08
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ob nun jedoch alle im Asow Regiment rechtsextrem sind, das ist (denke ich) eher unwahrscheinlich.
Im Gegensatz zur Gruppe Wagner, die Putin einsetzt, wer weiß.Auf jeden Fall setzt Putin Nazis für seine Seite ein, ein Grund, warum die sog. "Entnazifizierung" nix als Bullshit ist.


Anzeige

melden