Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist Unsinn. Das weiß auch jeder, dass das eine reine schutzbehauptung ist. Trotzdem haben wir hier lieber Marder rumstehen als sie der Ukraine zu geben.
Ach die alte Leier.
Die 100 Marder, die rumstehen, sind nicht einsatzbereit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutschland lügt der Ukraine frech ins Gesicht mit Ausreden nach Ausreden.
Nicht Deutschland, die SPD Bundesregierung.

Vielleicht sollte man denen mal mitteilen, dass rund 700.000 eMails aus der Gazprom Datenbank frei zugänglich gemacht wurden durch Anonymus.
Ob sich da weitere Erklärungen finden lassen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ach die alte Leier.
Die 100 Marder, die rumstehen, sind nicht einsatzbereit.
Das wird behauptet, stimmt das? das ist nicht das, was Lambrecht gesagt hat. Dann hat sie ebenfalls gelogen, nämlich, dass diese Marder gebraucht werden für die Landesverteidigung Deutschlands.
Also so oder so lügt die SPD die Ukraine an.

Und das ist ja auch nciht das einzige. ich erinnere mich noch gut daran, dass Deutschland sagte, man wolle Swift nicht Bannen weil dadurch die Russen, die auf Geld aus dem Ausland von ihrer familie angewiesen sind, beeinträchtigt werden und dann hat man es auch ein paar Tage später gemacht.
Oder dass man nicht sagen dürfe, wie viel man liefert, weil die Ukraine einen darum gebeten habe lol.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nicht Deutschland, die SPD Bundesregierung.

Vielleicht sollte man denen mal mitteilen, dass rund 700.000 eMails aus der Gazprom Datenbank frei zugänglich gemacht wurden durch Anonymus.
Ob sich da weitere Erklärungen finden lassen?
NAtürlich die SPD, aber leider sind die ja Kanzlerpartei. Würden die Grünen regieren, sähe das wohl anders aus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist es verifizierbar, ob heute dort wirklich stürmisches Wetter war? Am Ende liegt die Hütte samt halber Besatzung vielleicht schon seit vergangener Nacht auf Grund und die Russen wussten bloß nicht, wie sie was erzählen sollen.
Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass Schiffe erst Tage nach einer Havarie sinken.
Zum Beispiel die Felicity Ace , die nach 7 Tagen Brand noch 5 Tage im Schlepp war und erst dann gesunken ist.
Oder die O‘Brien, die nach über einem Monat(!) nach einem Torpedotreffer an den dadurch verursachten strukturellen Schäden unterging.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wird behauptet, stimmt das?
Ja.
Falls es dich interessiert:

Beitrag von Zz-Jones (Seite 3.399)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:20
@Fichtenmoped
Nicht zu vergessen die Wikipedia: HMS Sheffield (D80)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:20
@Zz-Jones

So einfach ist das aber nicht. Wir haben ja Einsatzfähige Marder, die gerade in Nato Missionen unterwegs sind.
Aus deinem Link wird auch in sicherheitsexperte zitiert, der in meinem link gesprochen hat. Der sagt:

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/bundesregierung-bleibt-zurueckhaltend-experte-ueber-panzerlieferungen-dann-koennen-wir-den-laden-gleich-dicht-machen_id_81603957.html
Rheinmetall hatte ursprünglich vorgeschlagen, dass die Bundeswehr sofort einsatzfähige "Marder" an die Ukraine liefert, und danach von Rheinmetall die reparierten Panzer bekommt. Dies lehnte das Bundesverteidigungsministerium aber ab, da die Bundeswehr-"Marder" sowohl an der Nato-Ostflanke als auch für Übung und Ausbildung im Einsatz seien. Zudem bezweifelt das Ministerium, dass die ausrangierten Rheinmetall-"Marder" schnell wieder fit gemacht werden können.

Sauer gibt zudem zu bedenken, dass laut Experten die Ausbildung für das Waffensystem "Marder" und das Sicherstellen einer Logistikkette in die Ukraine zeitaufwendig seien. "Ein Schützenpanzer, der nach einem Tag liegen bleibt und für den es dann keine Ersatzteile gibt, nutzt der Ukraine nichts", sagte er. Diese Argumentation ziehe die Bundesregierung jedoch gar nicht heran.

Militär-Experte moniert: "Wir versuchen es nicht einmal"
Sauer bringt noch einen weiteren Vorschlag für ein mögliches Vorgehen ins Spiel: "Wir könnten zum Beispiel Marder als Ersatz an andere Nato-Staaten in Osteuropa liefern, die dafür wiederum ihr Gerät aus Sowjetzeiten an die Ukraine weitergeben", sagte er dem "Spiegel". Dann stelle sich das Problem der Ausbildung für die Ukrainer nicht. Darüber hinaus wäre die Instandhaltung der Panzer auch einfacher zu gewährleisten.

Zwar räumte er ein, dass technische und logistische Probleme ernst zu nehmen seien, allerdings könnten diese gemeistert werden. "Wir versuchen es nicht einmal", monierte er.

Die Ukraine will einem Zeitungsbericht zufolge nun direkt bei Rheinmetall deutsche "Marder"-Schützenpanzer kaufen. Wie die "Bild am Sonntag" berichtete, plant der Konzern, bis Jahresende 35 Panzer an die Ukraine auszuliefern.
Das lässt dein Artikel weg, dass der nicht der Meinung ist, dass es der Weiheit letzter Schluss ist, dass viele Marder nicht einsatzbereit sind. Er sieht das als Schutzbehauptung eines Deutschlands, was nicht mal versucht, etwas zu liefern.

Sehr rkeativ dabei, ausreden zu finden, aber nicht dabei, zu helfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja.
Falls es dich interessiert:
Wie viel Marder sind denn im NATO Auftrag in Benutzung?
Wie viele wären frei und könnten andere NATO Staaten einspringen?
Polen, die Tschechen und die Slowakei bekommen es doch auch hin und finden Einsatzkräfte, die die Aufgaben übernehmen.

Man muss ja auch nicht 100 schicken, wenn man 150 hat, dürften 50 wohl auch irgendwie machbar sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:28
@Röhrich
@shionoro

Das hatten wir alles schon. Mir fehlt echt die Muße das erneut zu erklären.
Wenn ihr der Auffassung seid, wir hätten Marder im Überfluß (würden uns nur böse verweigern), dann soll das meinetwegen halt so sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:29
Hier übrigens ein aktuelles Video von mrwissen2go u.a. zu deutschen Waffenlieferungen und der Geltung als Konfliktpartei.
Wieder sehr informativ, wie ich finde.
Und damit sage ich nun auch mit Habecks Worten.(wenn wir was haben das wir entbehren können): „Sie Sachen müssen nun dort runter!“

Youtube: Ab wann ist Deutschland im Krieg?
Ab wann ist Deutschland im Krieg?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:32
@Zz-Jones

Diese Meinung habe ich aber nicht, sondern ein Sicherheitsexperte, der auch in deinem Link zitiert wird, denkt, dass Deutschland sich nicht bemüht, zu liefern, sondern eher, Schutzbehauptungen aufzustellen.

Man kennt das ja, wenn man nicht will, fallen einem tausend Ausreden ein und man ist bei Lösungen nicht sonderlich kreativ.

Ich frag dich auch, warum denn baerbock und Habeck für die Lieferung schwerer waffen sind, wenn das angeblich gar nicht möglich ist. Können die das nicht überblicken? Strack-Zimmermann als Ausschussvorsitzende auch nicht?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:34
@shionoro
Soweit ich weiss, gibt es für die alten Marder gar keine Munition mehr, wir sind so kaputtgespart, dass wir wirklich kaum was liefern können. Was sagt eigentlich Frau vdL dazu?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:35
@abberline

Ich glaube von der Leyen wird sagen, dass sie sich damals für mehr Geld für die Bundeswehr eingesetzt hat und es nicht bekam unter Schäuble als Finanzminister und das Thema damit abhaken.

Wichtiger finde ich, dass ganz offenbar relevante Politiker der ampel durchaus der Meinung sind, dass man wesentlich mehr tun könnte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was sagt eigentlich Frau vdL dazu?
Wer war noch mal der zuständige Finanzminister, der Geld hätte locker machen müssen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:42
Wen Putin für sich kämpfen lässt
Die BBC hat öffentlich zugängliche Informationen über 1083 russische Soldaten ausgewertet, die in dem Krieg gefallen sind. Die etwa 1.000 Namen, die die BBC analysiert hat, sind zwar nur ein Bruchteil der russischen Todesopfer in der Ukraine, aber sie geben einen Einblick in die russische Armee, der sonst nicht möglich ist. Viele sind wie Garmaev: aus armen Verhältnissen und aus dem tiefen Osten Russlands.

Nach Angaben der BBC kamen 80 Prozent der Männer auf der Liste aus Gebieten, in denen die Menschen unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen leiden.

....

Weitere Analysen öffentlich zugänglicher Daten zeigen ein ähnliches Bild der russischen Armee in der Ukraine. So analysierte Kamil Galeev, ein Experte für das russische Militär am Think-Tank Wilson Centre in Washington, eine Liste verletzter russischer Soldaten, die in einem russischen Krankenhaus nahe der ukrainischen Grenze lagen. Laut Galeev stammte mehr als die Hälfte dieser Soldaten aus Dagestan.

....

Die Tatsache, dass in der Ukraine viele russische Soldaten aus wirtschaftlich schwachen Regionen kämpfen, ist somit schon rein statistisch keine Überraschung. Gleichzeitig könnte genau das für Putins Strategie eine wichtige Rolle spielen. Der russische Präsident wollte diesen Krieg immer von der russischen Bevölkerung fernhalten - Proteste und Demonstrationen, geschweige denn die Erkenntnis der Bevölkerung in Russland, dass es sich um einen Krieg handelt, wurden bisher stark unterdrückt. Moskau hat gelernt, Streitkräfte einzusetzen, die aus Familien stammen, die nicht in der Lage sind, auf Todesfälle hinzuweisen - oder einen großen Aufschrei zu verursachen.

Dies würde sich bei Familien, die gut vernetzt sind und auch Kontakte zu Medien oder Anwälten haben, ändern. "Eine große Gefahr für die Regierung waren in Russland seit jeher die Mütter der Soldaten", erklärt die Historikerin Juliane Fürst Ende März im Interview mit ntv.de. Wenn die Zahl der wohlhabenderen russischen Mütter, die vom Tod ihrer Söhne erfahren, steigt, würde es möglicherweise auch einen öffentlichen Aufschrei über diesen Krieg geben - eine Gefahr für Putins Stabilität in Russland.

....

Besonders interessant sind die Erkenntnisse der BBC, die keinen einzigen getöteten Soldaten aus Moskau gefunden haben. Auch von ukrainischer Seite soll es keine Informationen über tote Streitkräfte aus der Hauptstadt gegeben haben.

Es stellt sich also die Frage: Warum lässt Putin Streitkräfte Tausende von Kilometern reisen, um an einem Krieg teilzunehmen, der seiner Meinung nach nur eine "Spezialoperation" sein sollte? Putin wollte offenbar vermeiden, dass die Soldaten in der Ukraine persönliche Beziehungen in die Ukraine haben. Sein Narrativ über Nazis in der Ukraine würde womöglich schneller auffliegen. Deshalb schickte er lieber Truppen aus mehreren tausend Kilometern Entfernung in den Krieg.
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Wen-Putin-fuer-sich-kaempfen-laesst-article23267121.html

Ich hab viel vom Text rausgelassen, selber Lesen !


So kann man auch "Kontrollieren" wie es nach aussen ausschaut (Russisches Folk),
Verschleierung und Desinformation bei den eigene Streitkräften.

Ich frag mich wie lange Putin das noch machen kann...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Soweit ich weiss, gibt es für die alten Marder gar keine Munition mehr
Munition dürfte nicht das Problem sein.

Als Munition kann die ganze Bandbreite verfügbarer Munition im NATO-Standard-Kaliber 20 × 139 mm verschossen werden. Die Standardmunition in der Bundeswehr sind Sprengbrand (HEI), Panzerbrechend mit Leuchtspur (AP-T), Treibspiegelmunition (APDS), lichtblaue Übungsgeschosse mit verkürzter Reichweite und Manövermunition. Die Durchschlagsleistung der APDS-Munition liegt bei 44 mm auf 1000 m.

Quelle: https://dewiki.de/Lexikon/Rh_202


Scholz und Teile der SPD wollen nichts liefern, vielleicht noch ein paar Scharfschützengewehre und dann war es das.
Hoffentlich reißt das keinen tiefen Graben in die EU und falls Putin den Gashahn zudreht, können wir wohl nicht erwarten, dass andere EU Länder aus Osteuropa uns aushelfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:48
@shionoro
Das sagen sie, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das auch klappt. Es ist ja nicht damit getan, mal eben Panzer zu schicken. Es braucht Einweisungen und vieles mehr. Ansonsten wären die Ukrainer mit den Waffen Freiwild. Dann kommt's drauf an, wie geeignet etwas in welchem Gelände ist etc. Da kommt viel zusammen und das sollten Militärexperten entscheiden.
Man könnte aber sicher was tun. Müsste auch. Ich hoffe halt, wir haben den Kram

@Röhrich
Ja, der auch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:56
Zitat von O.G.O.G. schrieb:So kann man auch "Kontrollieren" wie es nach aussen ausschaut (Russisches Folk),
Verschleierung und Desinformation bei den eigene Streitkräften.

Ich frag mich wie lange Putin das noch machen kann...
Er wird schon rechtzeitig erklären, dass die Ukraine Russland angreift und der Krieg notwendig ist.
Wie gut die Desinformation klappt, damit die Familie und Verwandten nichts erfahren oder das sich nicht weiter verbreitet, wird man sehen. 15, 20 tausend Tote lassen sich nicht dauerhaft verschweigen und es sterben jeden Tag mehr.
Auch auf dem Land in Sibirien werden die Menschen anfangen sich über ihre Söhne zu unterhalten, die "verschwunden" sind.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese Meinung habe ich aber nicht, sondern ein Sicherheitsexperte, der auch in deinem Link zitiert wird, denkt, dass Deutschland sich nicht bemüht, zu liefern, sondern eher, Schutzbehauptungen aufzustellen.
Von dem ersten Link distanziere ich mich in meinem Beitrag, im zweiten Link wird das ganze dann richtiggestellt.

Ich bin auch dafür schweres Gerät an die Ukraine zu liefern, sofern diese es aber auch bedienen/warten können, Munition vorhanden ist und wir es darüberhinaus außerdem dann noch entbehren könnten.

Was da derzeit im Hintergrund tatsächlich abläuft, wissen wir nicht.
Bestenfalls werden ukrainische Soldaten bereits auf unseren Panzern geschult und ebenso eine Logistik aufgebaut.
Es bringt jedoch nichts, uns nackig zu machen und da nun irgendetwas aus der Hüfte geschossen hinzuschicken, was dort dann aber kein Mensch bedienen kann.
Deswegen wird ja auch händeringend nach Ost-Panzern gesucht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 23:58
@Röhrich
Dass wir liefern sollten, steht ausser Frage. Es muss halt funktionieren. Herr Scholz wirkt zugegeben viel zu zögerlich. Zumindest wirkt er nicht sehr souverän. Entweder man hat was zu liefern oder nicht. Und wenn ja, dann muss man auch.


Anzeige

1x zitiertmelden